[HoI 2] Tipps und Tricks für Fortgeschrittene

HoI II - Doonsday

Moderator: Moderatoren

Padderich
Immunes
Immunes
Beiträge: 55
Registriert: 23. Januar 2013 18:55

Re: [HoI 2] Tipps und Tricks für Fortgeschrittene

Beitragvon Padderich » 17. Juni 2013 22:05

master11389 hat geschrieben:Sollte ich die dann immer mit ein paar anderne Einheiten in einer Provinz lassen? Wegen schutz vor Luftangriffen


Vorweg: ich bin absolut kein SU-Spieler, von daher kann ich Dir eher aus der allgemeinen HoI-Perspektive Hinweise geben. :)
Im Einzelspieler kannst Du das HQ auch einzeln hinter der Front stehen haben, wenn es eingegraben ist, nimmt es genau wie jede andere Einheit keinen Schaden. Im Gegenteil, einzelne Divisionen hinter der Front dienen gegen die KI wunderbar als Köder für die feindliche Luftwaffe, die sich dann zumeist aus dem eigentlichen kampfgeschehen heraushält.
Ich persönlich hänge an die HQs dennoch immer eine Flakbrigade, im Prinzip sowieso die einzig sinnvolle Brigade für ein HQ, da es im Normalfall nicht direkt am Kampf teilnimmt.
Im Mehrspieler hingegen ist das ein ganz anderes Problem. Menschliche Spieler fallen für gewöhnlich nicht auf "Fliegenfänger" hinter der Front herein, und falls dein HQ bei einem Durchbruch oder in Bewegung einen Luftangriff abbekommt, kann das übel ausgehen. Dennoch nie mit Infanterie in einen Stack packen, das HQ verliert so seine Geschwindigkeit und Flexibilität. Ich persönlich stecke sie höchstens mit 2 Mot.-Divisionen zusammen, wenn ich mit denen nichts besseres zu tun habe. Aber nur persönliche Spielerei. ;)

master11389 hat geschrieben:Bei meinem Testgame kam ich am 22.Juni 1941 auf 387 Divisionen, davon 15Mot, 6Tank, 4HQ und 12 Gebirgsjäger. Rest ist Inf ohne Brigaden. Luftwaffe besitzt 28 Jäger und 4 Taktische. Meine IK ist 354 und mein Nachschubvorrat liegt bei 466K. Kann man das als solide betrachten? Die Deutsche Grenze ist mit 18-24 Einheiten pro Sektor besetzt und Panzer wären jetzt in Maßenproduktion. KI greift leider nicht an aber das war auch eher nen Testgame.


Wie gesagt, bin kein SU-Spieler, von daher habe ich keine Ahnung, was mit einem genau geplanten Aufbau möglich ist. Prinzipiell hört sich das aber durchaus "solide" an. Als SU solltest Du sowieso erst auf Infanterie zur Verteidigung setzen, Panzer für Gegenangriffe benötigst Du (im Normalfall wohlgemerkt!) erst später, wenn sich die deutsche Offensive festgelaufen hat.
18-24 Divisionen pro Provinz dürfte gegen eine vorsichtige KI eine Weile reichen, bei einem konzentrierten Angriff aus mehreren Provinz hast Du gegen gleich viele oder mehr DR-Divisionen keine Chance. Dann musst Du zusehen, dass deine Divisionen vor allem nicht überannt und eingekesselt werden, sonst schmelzen Dir deine 350 Verbände auch gerne mal schnell dahin.
Neben dem Aufbau einer Panzerwaffe solltest Du auch daran arbeiten, deine Infanteriearmeen mit Brigaden (Artillerie, PaK bei Bedarf, PzWg für 5 zusätzliche Org) auszurüsten. So sind sie fast nur die Hälfte wert...

master11389 hat geschrieben:Weitere offene Fragen: Was mach ich mit Finnland? Wäre es sinnvoll gewesen sie 1939 schon zu annektieren? 1941 sind sie mit Deutschland im Bündnis.


Ich denke, das ist persönliche Vorliebe. Wenn Du historisch spielst und Dir die 2, 3 Provinzen mit den Festungen krallst, ist die Nordfront leicht zu halten. Die Finnen selbst stellen keine Bedrohung dar, es sei denn die deutsche KI verstärkt Finnland mit eigenen Verbänden. Bei einer Annektierung hast Du dieses Problem nicht, dafür das übliche Geplänkel mit Partisanen und eine Südküste gegen evtl. deutsche Landungen zu verteidigen. Inwiefern die deutsche KI dazu in der Lage ist, kann ich nicht beurteilen.

master11389 hat geschrieben:Sollte ich meine Panzer entlang der gesamten Front verteilen oder sie bündeln? Habe sie momentan eher im Süden, da dort viel Ebene ist.


Nunja, bei 6 Panzerdivisionen beantwortet sich diese Frage wohl von allein... ;) Verteilen bedeutet immer schwächen, und hier und da eine einzelne Division ist verschwendete Kraft. In der Verteidigung sind Panzer von den Werten her, sowieso nicht besonders effektiv. Von daher sind sie besser für lokale Gegenangriffe einzusetzen, wenn sich die Gelegenheit bietet. Bei einer unvorsichtigen KI kannst Du mit viel Glück auch die ein oder andere vorgepreschte Division abschneiden und vernichten. Allerdings solltest Du von deinen 6 Divisionen keine Wunderdinge erwarten. Gegen massierte deutsche Panzerangriffe sind sie ebenfalls chancenlos, und dann musst Du aufpassen, dass Du sie nicht unnütz verheizt. Immer dran denken: im Zweifelsfall lieber eine Provinz aufgeben, als ganze Korps oder Armeen zu verlieren.

Wie Vampy schon richtig sagte, die DR-KI (generell jede KI) schaut immer, wie das Einheitenverhältnis aussieht. Wenn Du möchtest, dass Sie angreifen, zieh deine Truppen von der Front ab. ;)
Generell ist es sowieso üblich (zumindest gegen ein starkes DR oder einen Menschen), nicht direkt an der Front zu verteidigen, sondern hinter dem Fluss, der sich vom Schwarzen Meer über Kiew und Smolensk nach Norden schlängelt. So hast Du einen zusätzlichen Verteidigungsbonus. Wenn Du krampfhaft die ostpolnischen Provinzen zu halten versuchst, kann es auch passieren, dass deine Armee schon halb vernichtet ist, bevor sie sich hinter diese natürliche Verteidigungslinie zurückziehen kann.

master11389 hat geschrieben:Nochmal dank für die bereits zahlreichen antworten ;) Echt froh, dass es noch ein aktives Hoi Forum gibt.


Ja, das ist wirklich schön zu wissen. :) Immer schön fragen, fragen, fragen, dazu ist das Forum ja da. Und nochmal, für meine Tipps füge ich hinzu, dass das mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluss ist. :)

Guten Abend!

sTaZero
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 20. August 2012 20:36

Re: [HoI 2] Tipps und Tricks für Fortgeschrittene

Beitragvon sTaZero » 18. Juni 2013 12:54

Für Singleplayer sollte das reichen , fürs MP

10x4 IK
Jegliche Rest IK , wird in Fabriken gesteckt bis September 38
36 wären das 3x IK
ab 37 2x IK
ab 38 1x IK

dann solltest du in etwa auf 450-500 IK kommen.

Die 39´er INF forscht du Mitte37 danach sofort die 41´er Inf reinsetzten (dann hast du sie Ende39 , passend zum Finnlandfeldzug + den 4xIK ausbau)
den 39´er L.PZ forscht du ebenfalls mitte/ende 37 und setzt danach den 39´er mittelschweren PZ rein (der sollte dann ebenfalls juni/august38 fertig werden) passend zu deiner IK Serie bis September38...
Fließbänder sind sehr wichtig , versuche möglichst schnell Fahrzeug und Waffenfließband zu erforschen
den 4´er AJ (40´er modell) forscht du anfang 38... dann sollte er anfang 39 fertig sein

dann kannste in etwa 7-8 PZ Parallel + Brigade , 6-8 Jäger parallel , 30-40 Inf parallell + Brigade reinpacken

achja slider immer , KT schieben und danach Interventionismus , nicht vergessen Albanien die unabhägnigkeit zu garantieren , gibt 2 Slider (Macht beim Russen pro Slider fast 5 IK ) danach Berufsheer schieben.

Benutzeravatar
Vampy
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 374
Registriert: 21. August 2012 11:30
Wohnort: Land zwischen den Meeren
:
AAR-Schreiber
Kontaktdaten:

Re: [HoI 2] Tipps und Tricks für Fortgeschrittene

Beitragvon Vampy » 25. Juni 2013 13:58

Padderich hat geschrieben:Wie Vampy schon richtig sagte, die DR-KI (generell jede KI) schaut immer, wie das Einheitenverhältnis aussieht. Wenn Du möchtest, dass Sie angreifen, zieh deine Truppen von der Front ab. ;)


Es gibt da fürs DR explizit ein Event, welches Barbarossa auslöst. Als Triggerbedingung steht eben jener erwähnte Stärkevergleich drinn. Ist schon lange her, dass ich das Event gefunden habe. So rein aus der Erinnerung meine ich, dass die Grenze irgendwo bei 70% lag, also wenn das DR weniger als 70% der Truppen der SU hat, dann kannst du Ewig und 3 Tage auf Barbarossa warten.

Ich meine auch, dass dieser Trigger unabhängig davon ist, wo die SU ihre Truppen stehen hat. Ein Abzug von der Grenze dürfte also höchstens gegen menschliche Spieler wirken, aber nicht gegen die KI.
(HoI2 DDA) Gott mit Uns - Eine Alternativweltgeschichte
Letztes Update: 27.09.19

(HoI2 AoD) YAGG - Ein Arsenal of Democracy AAR
Letztes Update: 19.06.14 (Abgeschlossen) / Nachtrag: 15.04.20

(SH3) Kämpfen, Siegen oder Untergehen - Ein Feindfahrtbericht
Letztes Update: 06.02.15

Padderich
Immunes
Immunes
Beiträge: 55
Registriert: 23. Januar 2013 18:55

Re: [HoI 2] Tipps und Tricks für Fortgeschrittene

Beitragvon Padderich » 25. Juni 2013 14:16

Stimmt, das habe ich glatt vergessen... :D
Bekanntermaßen weiß die KI ja immer Bescheid, wieviele Truppen von Dir wo herumlungern.

Für Doomsday dürfte das besagte Event für die DR-KI in der AI_GER.txt stecken, unter "Germany invades Russia". Kann man sich bei Interesse mal komplett anschauen, ist nicht gerade übersichtlich. ;)

Das corpus delicti dürfte aber dieser Teil sein:

...
OR = {
land_percentage = { country = SOV value = 0.8 }
AND = {
land_percentage = { country = SOV value = 0.7 }
alliance = { country = GER country = ROM }
alliance = { country = GER country = HUN }
}
}
OR = {
NOT = { war= { country = GER country = GRE } }
...

Bin mir aber nicht ganz sicher, was das genau heißt. Soweit ich das richtig verstehe, muss das DR entweder über mind. 80% der Heeresstärke der SU verfügen ODER bei einem Bündnis mit Rumänien und Ungarn über 70%.
Im Event stecken aber noch so viele andere Faktoren, die erfüllt sein müssen, dass es durchaus sein kann, das ein anderer Trigger fehlt.
Am besten einfach das Event suchen, und dann der Reihe nach alles durchlesen und vergleichen. Im Normalfall sollte es aber mit der Heeresstärke zusammenhängen, da die DR-KI die anderen Trigger eigentlich erfüllen sollte (Paris besetzen, keine Marionette sein, ...).

Benutzeravatar
Vampy
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 374
Registriert: 21. August 2012 11:30
Wohnort: Land zwischen den Meeren
:
AAR-Schreiber
Kontaktdaten:

Re: [HoI 2] Tipps und Tricks für Fortgeschrittene

Beitragvon Vampy » 25. Juni 2013 14:34

Padderich hat geschrieben:Soweit ich das richtig verstehe, muss das DR ENTWEDER über mind. 80% der Heeresstärke der SU verfügen ODER bei einem Bündnis mit Rumänien und Ungarn über 70%.



Der Kandidat hat 100 Punkte :strategie_zone_22: Genau das heißt es.
(HoI2 DDA) Gott mit Uns - Eine Alternativweltgeschichte
Letztes Update: 27.09.19

(HoI2 AoD) YAGG - Ein Arsenal of Democracy AAR
Letztes Update: 19.06.14 (Abgeschlossen) / Nachtrag: 15.04.20

(SH3) Kämpfen, Siegen oder Untergehen - Ein Feindfahrtbericht
Letztes Update: 06.02.15

Padderich
Immunes
Immunes
Beiträge: 55
Registriert: 23. Januar 2013 18:55

Re: [HoI 2] Tipps und Tricks für Fortgeschrittene

Beitragvon Padderich » 25. Juni 2013 19:14

Mensch, bin ich ein Genie! :strategie_zone_4:

An master: Events lassen sich manuell auslösen. Das Barbarossa-Event hat die Numme 20007. Sprich, im Spiel Konsole öffnen, event 20007 eingeben, und dann müsstest Du deinen Krieg haben. Wenn nicht, greif doch einfach selber an. ;)

Benutzeravatar
Schwenn
Immunes
Immunes
Beiträge: 43
Registriert: 26. September 2013 14:01

Re: [HoI 2] Tipps und Tricks für Fortgeschrittene

Beitragvon Schwenn » 9. Oktober 2013 23:01

Ich weiß nicht, ob das nur bei AoD so war, aber wenn man größere Stacks bildet, lohnt es sich immer eine Pionier-Brigade dabei zu haben. So kann man sich mit dem ganzen Stack bis auf Stufe 40 eingraben und nicht nur bis auf Stufe 20.
Könnte bei der SU ganz hilfreich sein, zumindest gegen die KI, wenn der Krieg nicht so viel in Bewegung ist ;)

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [HoI 2] Tipps und Tricks für Fortgeschrittene

Beitragvon DerStudti » 16. Oktober 2013 09:44

Schwenn hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob das nur bei AoD so war


Jepp, das ist ein AoD-Feature.