[HoI II] Blitzkrieg

HoI II - Doonsday

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Blitzkrieg

Beitragvon nordstern » 20. Februar 2011 18:50

Hm.. ist echt gut gedacht. Ich muss sagen ich habe bisher als DR den Seekrieg als auch den Landkrieg anderes gehandhabt.. bzw modifizierte bewegliche Halbkessel genutzt und nur gekesselt wenn es ohne Einstellung der Offensiven möglich war. Der Grund hierfür liegt eigentlich ganz nahe: Ich habe festgestellt das die KI auf Durchbrüche und Großangriffe auf ihre Front reagiert indem sie Truppen abzieht an anderen Stellen wo vorher kein durchkommen war. Bis die KI-Verstärkungen aber eintreffen passieren 2 Sachen:
a) meine Schnellen Panzerspitzen und Mot. Schützen sind bereits tief in Feindesland, was zu einer Zerstreuung der Vsterärkungen führt und die Vernichtung dieser kleinen Armeen durch anchrückende Infantrie
b) Die abgezogenen Truppen um eine Lücke an taktisch und stragetisch unnützer Stelle zu schließen schwächen die wichtigen Frontabschnitte so stark das ich einen Generalangriff starten kann der zu einer wilden Flucht eines ganzen Frontabschnittes führen kann. Nicht selten, wenn das verfügbare Material vorhanden ist (Panzer!!) kommen so sogar Frontverschiebungen von einigen hundert Kilometer zustande. Dabei wende ich eine Taktik an die schon die Römer in ihren Legionen anwandten: Wenn die erste Linie erschöpft ist rückt die 2.Linie vor, die später wiederrum von der ersten abgelöst wird.

Mir ist klar das ich so keine Divisionen auslöschen kann. Aber wie gesagt, durch die Reaktion der KI sehr gut und effektiv durchführbar. Ich hatte es einmal sogar das mit an der Hauptfront der Russe 3:1 überlegen war und sich ein Stellungskrieg entwickelte. Nach einem Angriff auf einen Nebenabschnitt im Süden von der Krim aus in den Kaukasus zog die KI etwa 90-120Divisionen von der Hauptfront ab (min. 3*30er Armeen). 2Wochen später begann meine Offensive, ich konnte die russischen Linien durchbrechen und sie bis hinter Moskau/Staliengrad und Leningrad werfen binnen 2Monaten. Das einzig komische war: Ich weis bis heute nicht wo die abgezogegen Divisionen hin sind, da ich die nie wieder gesehen habe...

Und einen Seekrieg habe ich bisher nie geführt als DR. Norwegen hab ich mich nahe an der dänischen und norwegischen Küste gehalten und nur soweit nördlich wie nötig. Und Invasionen Englands liefen bei mir bisher immer unter dem Deckmantel der Täuschung. Ich schickte meine Zerstörer, U-Boote und leichte Kreuzer nach Nordengland auf Breiter Linie -> Die Briten greifen diese an und vernichten sie. Aber dadurch konnten bisher immer meine Landungsschiffe in begleitung der 2 schweren Kreuzer (zu kostbar als Köder) landen. Und wenn London und Bistrol einmal gefallen sind kann die Luftwaffe den Kanal sichern. Ich erkaufe mir zum Preis von ein paar zerstörern und U-Booten (Kreuzer fliehen bevor es zum Kampf kommt, da sie nur dazu da sind Aufmerksamkeit zu erregen) die Eroberung Englands. Den Konvois und Luftwaffe erledigen dann den Rest. Allerdings musste ich bisher noch nie zur See gegen amerikanische Verbände kämpfen. Dafür habe ich bisher immer lieber Küstenbefestigungen gebaut und dort Infantrie stationiert und dahinter 1-2Armeen mit 2-3Panzerdivisionen in Frankreich.

Aber eine US-DR Konfrontation hatte ich bisher nicht, da als DR ich es nicht schaffe Russland zur Kapitulation zu bewegen und spätestens am Ural bleib ich aus Organisatorischen Gründen stecken und dann machts kein Spaß mehr da die Russen eh kein Frieden wollen...
(Organisatorisch, da: sehr, sehr schlechte Infra, sehr weite Wege, schlechte Witterung, Orga erholt sich viel langsamer; gelegentlich zieht wg Orga, obwohl zu beginn volle Orga (135%) eine Armee zurück nachdem eine Unbesetzte Provinz 1 Division Russische Infantrie erhalten hat so solache späße), wg den Entfernungen hats sichs da auch mit der Luftwaffe...

Also ne Frage dazu:
Wie führe ich als DR einen Krieg gegen Russland der Russland in die Kapitulation zwingt OHNE das ich in die Steppen und Ebenen der russischen Taiga muss?
Und wie richte ich eine Luftversorgungsbrücke ein? Meine Transportmaschinen weigern sich irgendwie immer...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Blitzkrieg

Beitragvon Jaegerfeld » 20. Februar 2011 19:19

Du musst nur die Bitter Peace Bedingungen erfüllen, dann fleht Stalin von sich aus um Frieden.

Ich habe gerade kein Vanilla HOI2 da, aber suche einfach mal in db\events\USSR.txt nach diesem Event:

Code: Alles auswählen

#########################################################################
#  Sue for peace with the Germans
#########################################################################
event = {
   id = 2624
   random = no
   country = SOV

   trigger = {
      war = { country = GER country = SOV }
      random = 35
      OR = {
         control = { province = 56 data = GER } # Paris is not free
         control = { province = 56 data = VIC } # Paris is not free
      }
      OR = {
         AND = {
            lost_national = { country = SOV value = 25 } #maybe raise this number
            NOT = {
               war = { country = GER country = ENG }
               war = { country = GER country = FRA }
               war = { country = GER country = USA }
            }
         }
         AND = {
            NOT = {
                  control = { province = 187 data = SOV } # Leningrad has fallen
                  control = { province = 163 data = SOV } # Stalingrad has fallen
                  control = { province = 175 data = SOV } # Moscow has fallen
                  control = { province = 1907 data = SOV } # Baku has fallen
                  control = { province = 1572 data = SOV } # Sverdlovsk has fallen
                  war = { country = GER country = JAP }
                  war = { country = SOV country = JAP }
                  alliance = { country = GER country = JAP }
                  #flag = JAPtripartite
                  war = { country = GER country = ITA } # To avoid exploits
               }
               }
            }
      }

   name = "EVT_2624_NAME"
   desc = "EVT_2624_DESC"
   style = 0
   picture = "Bitter_Peace"

   date = { day = 1 month = january year = 1936 }
   offset = 10 # Check for trigger conditions every seven days
   deathdate = { day = 30 month = december year = 1963 }

   action_a = {
      name = "ACTIONNAME2624A" # We surrender! Just let us keep what we still have.
      ai_chance = 100
      command = { type = relation which = ENG value = -15 }
      command = { type = relation which = FRA value = -15 }
      command = { type = relation which = USA value = -15 }
      command = { type = dissent value = 15 }
      command = { type = set_domestic which = interventionism value = 3 }
      command = { type = sleepevent which = 2645 }
      command = { type = sleepevent which = 364 }
      command = { type = removecore which = 231 }
      command = { type = removecore which = 232 }
      command = { type = removecore which = 233 }
      command = { type = headofgovernment which = 4075 } #Beria
      #command = { type = armamentminister which = 4014 }
      command = { type = ministerofsecurity which = 4041 } #Beria
      command = { type = sleepminister which = 4002 } #Stalin
      #command = { type = sleepminister which = 4074 }
      #command = { type = sleepminister which = 4059 }
      #command = { type = sleepminister which = 4073 }
      command = { type = sleepminister which = 4034 } #Molotov
      #command = { type = sleepminister which = 4076 }
      #command = { type = sleepminister which = 4072 }
      command = { type = trigger which = 2024 } # GER
   }
   action_b = {
      name = "ACTIONNAME2624B" # Fight to the bitter end!
      ai_chance = 0
      command = { type = dissent value = 30 }
      command = { type = relation which = ENG value = 15 }
      command = { type = relation which = FRA value = 15 }
      command = { type = relation which = USA value = 15 }
      command = { type = sleepevent which = 2645 }
   }
}


so oder ähnlich ist das auch in deiner version. Einfach die Trigger erfüllen und gut is.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Blitzkrieg

Beitragvon nordstern » 20. Februar 2011 23:09

hm.. ich weis worans liegt... da steht:

NOT = {
war = { country = GER country = ENG }
war = { country = GER country = FRA }
war = { country = GER country = USA }

ich glaube hier liegt das Problem...
Gegen Frankreich führe ich keinen Krieg mehr, da ja Vichy...
Gegen die USA auch nicht...
aber ich führe noch Krieg gegen England... ich habe ihnen die britischen Inseln
weggenommen und die wollten nie Frieden. Ich kann mir momentan auf keinste Weise
einen Frieden mit England vorstellen.

Ich spiele Kas DD4ever mod...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Tucs
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2726
Registriert: 21. Januar 2011 00:42

Re: Blitzkrieg

Beitragvon Tucs » 21. Februar 2011 11:56

Auch wenn du beim Vichy event dich für Vichyfrankreich entscheidest bleibt das normale Frankreich bestehen. Es hat noch kolonien und von diesen aus führen sie zumindest auf dem papier den Krieg gegen dich fort.
Es liegt wohl nur daran das du gegen die USA keinen Krieg führst.
Was die Engländer angeht die werden nie einem frieden zustimmen das ist so gewollt von Paradox.
Bild

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: Blitzkrieg

Beitragvon Marvin » 21. Februar 2011 12:15

nordstern hat geschrieben:hm.. ich weis worans liegt... da steht:

NOT = {
war = { country = GER country = ENG }
war = { country = GER country = FRA }
war = { country = GER country = USA }


Ich kenne jetzt DD4ever nicht, aber meines Wissens nach ist die Zeile mit den USA im Vanillaevent nicht enthalten, hatte den Bitteren Frieden schon vor der Kriegserklärung.

nordstern hat geschrieben:ich glaube hier liegt das Problem...
Gegen Frankreich führe ich keinen Krieg mehr, da ja Vichy...
Gegen die USA auch nicht...


Wie Tucs gesagt hat, gegen Frankreich führst du noch Krieg und wenn du wirklich Krieg gegen die USA brauchst (würde nochmal bei dir ins Verzeichnis schauen) erklär ihn doch. Nach Russland wäre das im Normalfall so oder so das nächste Ziel.


nordstern hat geschrieben:aber ich führe noch Krieg gegen England... ich habe ihnen die britischen Inseln
weggenommen und die wollten nie Frieden. Ich kann mir momentan auf keinste Weise
einen Frieden mit England vorstellen.


Es gibt ein Friedensevent mit England, hab' an dem Rechner das Spiel nicht, jedenfalls ist das ziemlicher Unsinn. Bis das triggert ist England schon am Ende und bekommt vergleichsweise zu viel wieder zurück. (Außer in DD4ever ist ein besseres eingebaut)
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Guderian
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3423
Registriert: 9. November 2010 18:06
Wohnort: Freiheit Buer
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Blitzkrieg

Beitragvon Guderian » 21. Februar 2011 13:03

Also bitter peace da muss man sich die Bedingungen sehr genau durchlesen
trigger = {
war = { country = GER country = SOV }
random = 35
OR = {
control = { province = 56 data = GER } # Paris is not free
control = { province = 56 data = VIC } # Paris is not free
}
OR = {
AND = {
lost_national = { country = SOV value = 25 } #maybe raise this number
NOT = {
war = { country = GER country = ENG }
war = { country = GER country = FRA }
war = { country = GER country = USA }
}
}
AND = {
NOT = {
control = { province = 187 data = SOV } # Leningrad has fallen
control = { province = 163 data = SOV } # Stalingrad has fallen
control = { province = 175 data = SOV } # Moscow has fallen
control = { province = 1907 data = SOV } # Baku has fallen
control = { province = 1572 data = SOV } # Sverdlovsk has fallen
war = { country = GER country = JAP }
war = { country = SOV country = JAP }
alliance = { country = GER country = JAP }
#flag = JAPtripartite
war = { country = GER country = ITA } # To avoid exploits
}
}
}
}


es gibt da 3 große Stränge!

Strang nummer 1:

OR = {
control = { province = 56 data = GER } # Paris is not free
control = { province = 56 data = VIC } # Paris is not free
}
Entweder man selbst kontrolliert Paris oder Vichy

Strang 2
OR = {
AND = {
lost_national = { country = SOV value = 25 } #maybe raise this number
NOT = {
war = { country = GER country = ENG }
war = { country = GER country = FRA }
war = { country = GER country = USA }
}
}
Entweder die SU hat 25% der Provinzen verloren ODER man ist nicht mit den Allies im Krieg

und dann noch der dritte Part welche Provinzen man halten muss
control = { province = 187 data = SOV } # Leningrad has fallen
control = { province = 163 data = SOV } # Stalingrad has fallen
control = { province = 175 data = SOV } # Moscow has fallen
control = { province = 1907 data = SOV } # Baku has fallen
control = { province = 1572 data = SOV } # Sverdlovsk has fallen

und in jedem der 3 Stränge müssen die Bedingungen erfüllt sein
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Blitzkrieg

Beitragvon nordstern » 21. Februar 2011 17:11

hm.. dann habe ich alle Parts erfüllt... Leningrad, Stalingrad, Moskau und Baku weis ich waren mein. Die 25 Provinzen kein Problem, da ich am Ural stand, Paris war besetzt.

Muss beim nächsten Spiel mal nachschauen wo Sverdlovsk liegt.. sagt mit spontan nichts...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Guderian
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3423
Registriert: 9. November 2010 18:06
Wohnort: Freiheit Buer
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Blitzkrieg

Beitragvon Guderian » 21. Februar 2011 17:19

ist irgendwo ecke Ural etwas dahinter
aber dazu muss man auch noch das allerwichtigste beachten
random = 35
d.h. wenn die Bedingungen erfüllt sind gibt es eine 35% ige Chance das das event auftritt

und dazu kommt noch
offset = 10
d.h. der überprüft nur alle 10 Tage die Bedingungen

heisst alle 10 Tage bei erfüllten bedingungen hasst du eine 35%ige Chance das das event eintritt
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Blitzkrieg

Beitragvon nordstern » 22. Februar 2011 17:23

Das ist ok... die Russen haben mir eh nichts mehr entgegenzuwerfen außer 1-2 Divisionen ab und zu...
Das einzige Hinderniss ist meine schlechte Organisation ws aufgrund der langen Nachschubwege...
Die Organisationsgewinnung ist sehr, sehr schlecht geworden im laufe des Feldzugs und durch die
langen Wege ohne Infrastruktur geht selbst beim Vormarsch durch unverteidigtes gebiet die Organisation
nicht selten so stark in den Keller das eine einzige eintreffende russische Infantriedivision ohne Brigade eine ganze Panzerarmee aus
8 Panzerdivisionen und 12 mot. Divisionen (Panther und 1947er Mot. Schützen) besiegt... (Frühsommer 1942)
Und da hinten ist Luftwaffe eh nicht nutzbar...

35% alle 10Tage bedeutet ich habe in 2 Monaten eine chance von 92,5% das es eintrifft ( (1-0,35)^6=0,0754 -> 7,54% das es in 2 Mo. nicht eintrifft ). Und da es kaum russische Gegenwehr mehr gibt
ist das halten kein Problem. Ich hab mir ja überlegt ob ich einfach meine Gebiete halten soll und gut is. Der Russe greift mich eh seit 8Monaten
nicht mehr an geschweige den hat mehr als 5Divisionen auf einer Region stehen... Das ist grad eher vergleichbar mit Benelux-Staaten am Anfang...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
soldat
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1879
Registriert: 22. November 2010 18:21
:
Spender

Re: Blitzkrieg

Beitragvon soldat » 22. Februar 2011 20:34

Zu den Ministern habe ich mal eine Frage. Aufklärung 5% - Heeresaufklärung 30%
Wo ist der Unterschied? Ansonsten suuuper.
Bild

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Blitzkrieg

Beitragvon Jaegerfeld » 22. Februar 2011 22:15

Soweit ich mich erinnere wirkt Heeresaufklärung eben nur bei Landeinheiten, Aufklärung überall.

Wenn ich daran denke frage ich mal Martin, der kann in den Code gucken was das genau macht.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Blitzkrieg

Beitragvon nordstern » 22. Februar 2011 23:35

Ich denke es könnte hier rein passen:

Ich habe aufgrund der taktik von dir mal n neues DR spiel angefangen.. heute kam es zum Krieg.
Ich habe technologisch auf Panzer und motorisierte Inf gesetzt und auf Mech geforscht.
Aber 40% meiner IK gingen in die LW und 30% in die Flotte, so da snur 30% für das Heer übrig war.
Meine geplante Taktik: Durch überlegene Luftstreitkräfte Frankreich in grund und boden zu bomben um
meinen 2 Panzerkorps einen durchbruch zu ermöglichen mit anschließendem nachrücken meiner 4 mot. Korps.
Während dem Polenfeldzug waren noch keine Mechdiv. fertig, und ich habe Frankreich gleich nach Polen angegriffen.
Bisher hat sich die fehlende Investition nicht gerächt was das Heer betrifft. Meine taktischen geschwader haben über freundlichem
französischen Himmel die Franzosen dermasen zermürbt, das am Ende selbst EINs meiner 3-4Divisionen (3Art, 1TD) starken Korps eine 12Divisionen
starke Provinz schnell und erfolgreich erobern konnte :D
Frankreich lehnte den Vichy-Frieden ab, was ich grad etwas lästig finde. Aber zurück um was es eigentlich geht:

Im Rahmen der U-Boottaktik habe ich 40 Boote von Typ VII, 20 IX und 8 XXI Schiffe. Dazu kommen 25Transporter, 2Schlachtkreuzer, 8 schwere Kreuzer, 20 leichte Kreuzer
und 4 Zerstörer. Im bau befinden sich 2Schlachtkreuzer und... sry konnte nicht wiederstehen, aber jede Flotte braucht ein Flaggschiff, die Tirpitz und Bismark :D

Ich habe zu Kriegsbeginn meine U-Flotte an der norwegischen Küste entlang in den Atlantik dirigiert. Doch vor Island kam es zur Kathastrophe für meine Flotte:
72!! britische Schiffe stellten meine 40 VII-Schiffe. Ich schickte, da ausgeglichene Schlacht (Oo) umgehend meine 2Überwasserflotten als Entsatz sowie die restlichen U-Boote.
Die Schlacht dauerte letzlich fast 2Monate und es standen die 72Britischen Schiffe gegen meine gesamte Überwasser und Unterwasser Flotte. Ich weis, gewagt... Aber 50/50 und
ich hatte Verstärkungen in der Nähe und die Chance die britische Flotte zu vernichten.. wer sagt dazu nicht ja :D

Auf jeden Fall hab ich wie erwartet die Schlacht gewonnen. Problem: Ich verlor 14 U-Boote VII und 2 schwere Kreuzer (Graf Spee, Karl Friedrich), die Briten verloren kein einziges Schiff... wtf dachte ich da nur. Das war ein klarer Pyhrrus-Sieg. gewonnen aber kein einziges feindlches Schiff vernichtet, wogegen ich 20% meiner Flotte einbüßte und 80% meiner Flotte repariert werden muss und ich somit gleich zu beginn die Konvoi-Blockade abbrechen muss.. super...
naja.. in Kürze startet die Invasion Norwegens...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Blitzkrieg

Beitragvon nordstern » 23. Februar 2011 12:41

Das Blatt hat sich geändert. Mit dem 3.Anlauf und schweren Gefechten zwischen meinen U-Booten und der britischen Flotte ist es mir jetzt gelungen in den Atlantik zu kommen... Zum Preis von 18 weiteren U-Booten, da ich aber jeden Monat etwa 5st fertigstelle und ich meist nur veraltete Modelle verliere ist das verkraftbar. Meine Kreuzerflotte hat inzwischen die Flagschiffe und ich habs sie zu nun einer 30Kreuzer zählenden Flotte zusammengeschlossen. Allerdings halte ich sie zurück. Sollte ich die Kreuzer verlieren hab ich nichts was ich aktiv für eine Britische Landung einsetzen kann, bereite grad die Invasion auf England mit 4 mot. Korps, 2 Panzerkorps, 4Armeekorps und 5FSJ-Korps vor. Sollte kein Problem sein, da seit nun 4Monaten meine Luftwaffe England Sturmreif bombt. Und meine U-Boote im Atlantik müssen für England echt übel sein. Ich vom 8.Jan-8.Feb, dem ersten Monat 210Konvois und 9Eskorten vernichtet (47U-Boote im Einsatz).

Seekriegsbilanz:
32 U-Boote, 2 schwere Kreuzer : 1Träger, 2 Schlachtschiffe, 7 schwere Kreuzer und 5 Zerstörer
Trotz der hohen U-Bootverluste dürfte ich nach IK-Punkten den Seekrieg klar für mich entschieden haben. 88IK/4048Tage vs 1054IK/14.539Tage...
Also das U-Bootstacking selbst gegen Schlachtflotten zahlt sich eigentlich im Seekrieg aus finde ich. Ich konnte ja an Iks das gleiche versenken wie die Briten (ohne Konvois und Eskorten). Und aufgrund der geringen Ik-Kosten der U-Boote und ihrer sehr schnellen Produktionszeit kann man einen U-Bootkrieg gegen die britische Flotte sehr gut überstehen, da die viel länger brauchen um ihre verlorenen Schiffe nachzubauen. Vorallem wenn man Frankreich und Norwegen als Stützpunkte wählt kann man sehr schnell den Seekrieg an die britische Küste bringen.
Wogegen ich es atm nicht wage meine Kreuzer einzusetzten, da mir da doch zuviel Zeit und IKs drinstecken als das ich sie gegen einen britischen Trägerverband werfe. Allerdings muss ich noch sagen das ich ja erst Anfang 1940 bin... ka was da noch kommt. Aber so lange will ich den Seekrieg gegen die Briten garnicht führen. Die Invasion ist für Juni40 geplant, nach einem 6-7Monatigen Bombardement und der verraussichtlichen fast totalen Vernichtung der RAF. Auch wird sich ws bis dahin der massive KOnvoi-Krieg auf die Briten ausgewirkt haben, aber viel Wichtiger: Meine Marineinfantrie (3Korps a 4Divisionen) wird im Anfang Mai fertiggestellt und muss sich ja noch organisieren.

Allerdings straft mich nun der mangelde Ausbau meiner Landstreitkräfte. Durch die nicht kapitulation Frankreich und in Ermangelung einer Vichyregierung, dazu muss ich auch Benelux, Dänemark und Norwegen beruhigen. Und ich breite eine Invasion Englands vor. Dadurch ist Polen gefährlich ungeschützt. Dort stehen nämlich nur 2 meiner Panzerdivisionen und 9 ungarische Infantriedivisionen sowie 3 österreichische Divisionen. Naja. Jugoslawien ist an Italien gefallen... also
könnte ich 15 österreichische Divisionen verlegen... aber Russland hat jetzt bereits (9.Feb.40) 12-15er Stacks an der Grenze stehen... Ich denke ab jetzt werd ich neben der aktuellen Produktionskette nur noch Heerestruppen bauen...
In Russland kann ich durch die Größe des Landes und die Breite der Front nicht auf Luftwaffe setzen die die Schlachten für mich fast schon gewinnt.


Wie sehen eure Seekämpfe mit dem DR aus? Das ist die erste Kampange in der ich aktiv versuche Seekriege zu führen und auf totale Lufthoheit setze.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Maiuss
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 25. Februar 2011 15:42

Re: Blitzkrieg

Beitragvon Maiuss » 25. Februar 2011 16:53

nordstern hat geschrieben:
Allerdings straft mich nun der mangelde Ausbau meiner Landstreitkräfte. Durch die nicht kapitulation Frankreich und in Ermangelung einer Vichyregierung, dazu muss ich auch Benelux, Dänemark und Norwegen beruhigen. Und ich breite eine Invasion Englands vor. Dadurch ist Polen gefährlich ungeschützt. Dort stehen nämlich nur 2 meiner Panzerdivisionen und 9 ungarische Infantriedivisionen sowie 3 österreichische Divisionen. Naja. Jugoslawien ist an Italien gefallen... also
könnte ich 15 österreichische Divisionen verlegen... aber Russland hat jetzt bereits (9.Feb.40) 12-15er Stacks an der Grenze stehen... Ich denke ab jetzt werd ich neben der aktuellen Produktionskette nur noch Heerestruppen bauen...
In Russland kann ich durch die Größe des Landes und die Breite der Front nicht auf Luftwaffe setzen die die Schlachten für mich fast schon gewinnt.




Wenn Vichy nicht triggert ist das natürlich bitter, aber zum anderen Problem:
Die russische Front ist gewaltig, ja, aber das kann dir auch zum Vorteil gereichen: Moskau und Helsinki liegen sehr nahe beieinander... :strategie_zone_29: ... je nach Gesamtlage des Krieges bietet sich ein Kommandounternehmen mit Luftlandedivisionen gegen die Herren Ivans an, dazu reichen schon Divisionen vom Typ '39 .
Eine Eröffnung einer türkischen Front (nach "Eingliederung" der Türken) kann tödlich sein, wenn du auf Baku vorstößt....oder verheerend, wenn die Truppen dort unten zurückgeschlagen werden oder die Hauptfront mangels Verstärkung kollabiert.
NAtürlich kann der "normale" Blitzkrieg effizient sein... aber das wäre doch langweilig :strategie_zone_4:

StratGamer
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 15. September 2012 17:05

Re: [HoI II] Blitzkrieg

Beitragvon StratGamer » 20. Oktober 2012 17:46

Welcher Bildermod ist das unter "Schnelle Truppen"?