[Anno 1800] Zurück in die Vergangenheit...

Der fünfte Teil und die Vorgänger

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
schweizerkäse
Medicus
Medicus
Beiträge: 203
Registriert: 19. Februar 2018 21:49
Wohnort: Schweiz
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

[Anno 1800] Zurück in die Vergangenheit...

Beitragvon schweizerkäse » 7. Juni 2018 23:18

Moin zusammen, Anno 1800 ist nun ja seit ner Weile angekündigt und die ersten Gameplays, sowie ne Menge Informationen wurden bereits veröffentlicht.

Wie sieht eure Meinung bis anhin so aus? Ich für meinen Teil bin extrem gespannt, fand ich die meisten Anno-Teile doch stets gelungene Aufbauspiele. Einzig die modernen „Zukunfts-Annos“ erschienen mir fremd, und wurden von mir nie gekauft.
1800 könnte ein weiterer grossartiger Titel werden und Systeme wie die Arbeitskraft könnten das ganze recht interessant machen. Kritisch hingegen sehe ich die Information, dass Landeinheiten wohl komplett raus sind, heisst es bleiben nur noch die Seeschlachten. Natürlich waren auch in den früheren Teilen vor allem die Seeschlachten von Wichtigkeit, doch fand ich die Implementierung von Soldaten wie in Anno 1701 eigentlich recht gelungen...
Was denkt ihr und werdet ihr euch das Spiel holen?
'CHAOS ISN'T A PIT. CHAOS IS A LADDER.'

Hof seiner Majestät Heinrich I. von England

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Anno 1800] Zurück in die Vergangenheit...

Beitragvon Elendil 03 » 18. April 2019 16:47

Schon krass, dass sich der Speicherplatzverbrauch eines Anno-Spiels in zehn Jahren verzehnfacht hat. Ich frage mich nur, ob das auch auf den Inhalt zutrifft.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Anno 1800] Zurück in die Vergangenheit...

Beitragvon nordstern » 20. April 2019 02:45

Kann ich nicht sagen, weil bei meinen Freunden unspielbar.

Scheinbar war das Spiel auf Steam vorbestellbar. Mit Release wurde es aufgrund eines Deals mit Epic aus dem Steamstore genommen und ist nun nur noch über Epic und Uplay erwerbbar. Das Problem scheint zu sein, das nun alle Steamvorbesteller nicht mehr Spielen können. Entweder startet das Spiel garnicht oder es läuft mit 10fps. betroffen davon sind ausschließlich Steamvorbesteller lt. Internet.

Ubisoft/Blue Byte hat bisher keinen Fix dafür nachgereicht und "arbeitet daran den Fehler zu finden"... was im Grunde heißt, das dauert noch etwas. Das zeigt aber wieder das man heutzutage nicht zum Release kaufen kann... Da Ostern ansteht, gehe ich davon aus, das als Steamvorbesteller es Essig wird über Ostern oder während der Osterferien zu spielen. Sch*** Feiertagsrelease

Ironie: Erfolg wird über Vorbesteller und Releaseverkäufe ermittelt + 4 Wochen. In der Zeit sind aber immer mehr Spiele kaum, eingeschränkt oder unausgereift spielbar. Es lohnt sich für den Spieler nicht mehr zu Release zu kaufen. Eigentlich sollte doch aufgrund der Erfolgsermittlung ein gelungener Release im Vordergrund liegen.
Vorallem, wenn ein Publisher weis das z.b. ein Spiel aus einer bekannten Serie auf jeden Fall hohe Gewinne abwerfen wird, egal wie gut es ankommt aufgrund der breite der Fanbase. Und in diese Spiele entsprechend mehr Geld steckt für einen sehr guten Release und eine Stamm-Releasekäuferschaft. Aber genau das scheint nicht zu passieren.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Anno 1800] Zurück in die Vergangenheit...

Beitragvon Homerclon » 20. April 2019 03:00

Wenn ein Spiel schon vor der Fertigstellung released wird, kann man früher damit Geld verdienen. Die allermeisten Kunden interessiert es auch nicht, das die Spiele zu diesem Zeitpunkt bestenfalls leidlich zu spielen sind. Warum wohl werden einige Spiele als Early Access veröffentlicht? Damit kann man noch früher Geld verdienen, und das beste: die Beta-Tester zahlen dafür auch noch! Früher mussten die Beta-Tester bezahlt werden.
Käufer sind zwar nicht so effektive Tester, dafür sind sie Zahlreicher. Und da es inzwischen normal geworden ist das alle möglichen Geräte "Telemetrie"-Daten senden, bekommen die Entwickler auch so oder so alle notwendigen Daten.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Anno 1800] Zurück in die Vergangenheit...

Beitragvon nordstern » 20. April 2019 20:47

Die Idee dahinter ist: Je früher der Release, desto geringer das finanzielle Risiko. Ein Publisher investiert ja Millionen in die Entwicklung eines Spiels von dem nicht klar ist, ob es ein Erfolg wird und das ganze ohne Sicherheiten.
Je früher ein Spiel released wird, desto früher kann man die Personalkosten senken, desto weniger Entwicklungskosten entstehen, desto früher fliest Geld und damit sinkt das wirtschaftliche Risiko des Publishers. Die Kehrseite ist halt, das durch dieses Prinzip der Erfolg eines Spieles durch die Releasephase bestimmt wird. So das spätere Käufe, wenn ausgereift, nicht mehr in die Wirtschaftlichkeitsrechnung des Publishers einfliesen und damit in die Entscheidung für einen Nachfolger.

Ich kritisiere das auch nicht. Das System ist ja ganz gut. Aber wie jedes System kann man es ins extreme ausreizen. Und wenn man im Vorfeld weis, das ein Spiel ein Hit wird und die Frage nur ist, wie groß der Hit wird (z.b. die Serien TotalWar, Eu4, Stellaris, HoI4, Civ, CoD, BF, etc), hat man quasi kein finanzielles Risiko sondern nur eine Frage der Höhe der Rendite. Wäre es also dann nicht "besser" mehr Entwicklungszeit zu geben? Aber ich bin da eigen... ich habs nicht so mit ungezügeltem Kapitalismus... wiederspricht meiner Einstellung und meiner Werte.

Zu Anno:
Wenn man ein Spiel plant aus einem DRM-System rauszunehmen (hier Steam), dann hätte man das vorher vielleicht mal testen sollen. Nun haben sie das Problem und eine verärgerte Fanbase. Ironie daran ist, das JEDER meiner Freunde der Anno1800 gekauft hat das BlueByte verzeiht und keinen großen terz drum macht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Anno 1800] Zurück in die Vergangenheit...

Beitragvon Sir Heinrich » 21. April 2019 10:36

Also ich habe auch die Steam Version und bei mir klappt es ohne Probleme.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Anno 1800] Zurück in die Vergangenheit...

Beitragvon Bacchus » 30. April 2019 10:50

Ich hatte mir das Spiel im Februar schon gekauft. Bin grad am saugen... na mal schauen ob's läuft. Mut macht ihr mir nicht grad. :)
Tante Edit sagt: Spielt läuft fantastisch... die Bauernhäuser erinnern aber gewaltig an 1404. :)

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Anno 1800] Zurück in die Vergangenheit...

Beitragvon nordstern » 5. Dezember 2019 10:30

Spielt hier noch jemand? Habe durch den Wintersale es geholt und fange gerade an.

Mich würde aber interessieren welche Stadtlayouts ihr benutzt und welche Karten?
Irgendwie gibt es das Allrounddesign in Anno1800 nicht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.