[Anno 1404] Frage/Antwort Thread

Der fünfte Teil und die Vorgänger

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Anno 1404] Frage/Antwort Thread

Beitragvon nordstern » 8. Mai 2019 17:38

Ich spiele das Spiel aktuell mit meinem Bruder...

Dabei habe ich nun ein Problem. Ich bin mehr der Weltenbauer. Daher habe ich am Anfang zu sehr in die Breite investiert, was dazu geführt hat, das ich nur die Reste der Inseln bekomme welche mein Bruder und die KI übrig gelassen haben. Das führte u.a. dazu, das ich Seide und Indigo auf unterschiedlichen Inseln anbaue, weil ich keine Fruchtbarkeiten dafür habe und über Saatgut arbeiten muss. Das selbe gilt auch für Weizen. Bei Salz habe ich ein echtes Problem, wenn ich Adlige bekomme. Ich habe nur 3 Salzminen, die alle für Gerber gebraucht werden... wobei die Salzminen auf 2 Inseln sind von denen keine Fläche für Schweine oder einen Fluss hat. Ich war zwar schneller als er im Orient, aber der Schritt Bürger -> Patrizier hat aufgrund von Ressourcenmangel sehr lange gebraucht und ich habe den Sprung auf weitere Inseln dadurch verpasst. Ich bin halt kein schneller Spieler sondern ein Aufbauspieler mit viel Masse... was länger dauert, aber eine gesicherte Basis bedeutet.

Und hier kommt das eigentliche Problem: Ich habe im Orient eine Insel mit 4 Furten. Damit kann ich Lederwams bauen für meine Patrizier. Aber für Bücher reicht es nicht mehr. Ich muss nun also Krieg führen. Die Idee ist, Krieg gegen eine KI zu führen, welche 2 Inseln in meiner Nähe hat die beide Flüsse haben und eine reichlich Salz. Das Problem ist die KI hat Adlige.

Wie soll ich an den Krieg rangehen? Meine Flotte besteht aktuell aus dem Flaggschiff, 3 kleinen Kriegsschiffen und einem venezianischen Handelsschiff was Wehrhaftigkeit betrifft. Zudem kann ich zwei kleine Kriegsschiffe und ein großes oder zwei oriantalische Kriegsschiffe als Hilfsflotte anfordern. Das Handelsschiff und das Flaggschiff beliefern meine langen Handelsrouten, weil ich aus Geldmangel Krieg mit den Piraten habe. Was kein Problem darstellt... ich versenke deren Schiffe, sobald die den Hafen verlassen recht schnell. Die haben immer nur zwischen 0-1 Schiff. Aber ich kann ohne Adlige keine größeren Kriegsschiffe bauen, habe nicht den Ruhm um die Hilfsflotten permament anfordern zu können und muss nun Krieg gegen eine KI mit Adligen führen.

Irgendwelche Ideen? Mein Bruder wird mir aufgrund einer fehlenden Flotte und unzureichenden Einnahmen (er hat zu klein gebaut um eine Rüstungsindustrie und Militär zu unterhalten) sich zwar beteiligen, da er eine Honiginsel von ihr will, aber keine nennenswerte Hilfe sein. Er baut zwar gerade aus, ist aber in absehbarer Zeit (2-3h Spielstunden) wohl keine nennenswerte Hilfe.

Kann ich Inseln übernehmen im Krieg ohne Armeen? Und habe ich effektiv eine Chance gegen den venezianischen schweren KI-Gegner? Aktuell sieht es so aus, das ich ihm die Handelslinien durchbrechen kann. Der Plan sieht vor gezielt seine kritischen Produktionen zu blockieren. Also die Brot- und Bierinsel und die Gewürzinsel. Durch das fehlen dieser Güter soll er innenpolitische Probleme bekommen mit finanziellen Einbußen und idealerweise Aufständen, was es mir ermöglicht seine Seewege zu kontrollieren und ggf. die drei Inseln die ich will zu übernehmen. Realistisch oder utopisch?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Anno 1404] Frage/Antwort Thread

Beitragvon Bacchus » 9. Mai 2019 12:18

Realistisch. Du musst nur bedenken, dass man einen Krieg auch an Land führen kann. Ich denke, insbesondere bei schweren KI-Gegnern, dass er dich an Land attackieren wird. Bedeutet du brauchst soviele Schiffe um die Handelsrouten zu blockieren und deine eigenen Häfen zu schützen... 2 Türme am Hafen reichen da nicht aus, hab ich gegen den Kardinal schmerzlich lernen dürfen... hatte da auch zu lange getröddelt. :)
Wenn's Geld und der Ruhm reicht, hole dir die großen orientalischen Kriegsschiffe beim Wesir. Die sind wieselflink und stark... mit den richtigen Items ausgerüstet. Ich nehme da meistens Verschlagener Freibeuter oder den Bukanier in Kombination mit einen Item welches Reparatur hat. So das du nicht immer einen eigenen Hafen anlaufen musst um zu reparieren, das spart viel Zeit wenn dein Schiff sich selbst reparieren kann.
Ein paar Truppen solltest du ausheben, um notfalls an Land kämpfen zu können... also immer schön die Augen aufhalten und die Truppen der KI schon auf See abfangen... Häfen und deine Strände ausbauen, kostet leider jede Menge Geld und Resourcen... Krieg ist nie was gutes, und dann hoffen das alles passt.
PS: ich glaube wenn du der KI den gesamten Nachschub abschneidest, dann verlässt die die Insel.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Anno 1404] Frage/Antwort Thread

Beitragvon nordstern » 12. Mai 2019 12:06

Ich weis. Deswegen wäre es mir lieber wenn mein Bruder in den Krieg einsteigt. Er ist zwar nicht auf seine Inseln angewiesen, aber er hat ein Auge auf eine der Inseln geworfen. Eventuell zieht er mit. Wirtschaftlich und militärisch ist er zwar irrelevant... aber ohne gehässig zu werden, liegt er eine Inseln von der KI entfernt und ich auf der anderen Kartenseite. Er würde also als Puffer fungieren. Und solange er die Armeen der KI bindet und seinen Hafen verteidigen kann, ist erstmal alles gut bei ihm.

Wenn die KI Inseln aufgibt die ich blockiere, wäre das ideal.. spart mir eine Bodenarmee.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
peter
Librarius
Librarius
Beiträge: 110
Registriert: 6. Dezember 2010 15:12

Re: [Anno 1404] Frage/Antwort Thread

Beitragvon peter » 24. Mai 2019 10:07

Gute Antwort Bacchus!
Die beste Chance sehe ich bei den Assassinen…


Habe jetzt selbst ein Problem.
Im 4. Szenario muss man sich mit allen verbünden, 0,5 M $ ansparen und 5 Kaiseraufträge erfüllen.

Ich bin mit allen (inkl. Kosaren) verbündet, habe 1,0 M $, aber bekomme nur andere Aufträge, nichts vom Kaiser.
Gibt es noch eine weitere (unsichtbare) Bedingung, bevor der Kaiser aktiv wird?

Gruß Peter