[Anno 1800] Erste Eindrücke

Der fünfte Teil und die Vorgänger

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

[Anno 1800] Erste Eindrücke

Beitragvon Bacchus » 9. Mai 2019 11:46

Servus liebe Gemeinde,
nachdem ich mal die ersten Stunden das neue Anno gezockt habe, möchte ich euch auch gleich meine ersten Eindrücke wiedergeben.
Schon der Start ist typisch Anno... man kreiert seine eigne kleine Inselwelt. Um erstmal das Spiel in aller Ruhe kennen zulernen habe ich die einfachsten Einstellungen gewählt... alles in Massen vorhanden, max. Einkommen, keine Computergegner, etc. PP.
Da ich die Teile in der Zukunft nicht gespielt habe, kann ich nicht sagen was schon alles da drin war. Bei mir ist es ein Sprung von 1404 auf 1800.
Was ich gut fand, dass man im Startmenü einstellen konnte ob man mit Kontor, Flaggschiff oder beiden starten wollte. Hat den Vorteil, wenn man Computergegner gewählt hat, kann man sich schnell noch eine zusätzliche Insel sichern. Was beim Flaggschiff nicht möglich ist, da es nur 10 Stahlträger an Bord hat.
Als ich dann meine ersten Bauern angesiedelt hatte, musste ich ein bissl schmunzeln... fast genau die gleichen Skins wie in Anno 1404.
Entweder ich habe die Taste noch nicht gefunden, oder es ist tatsächlich nicht mehr möglich: die Gebäudeskins beim bauen zu wechseln.
Die Stufen sind auch sehr gut mit den Bedürfnissen dargestellt, also man hat keinerlei Probleme sich da reinzudenken. Eine richtig gute Neuerung sind die Produktionsketten im Baumenü, erspart unnötiges hin und her klicken und man hat's auch gleich im Blick was man braucht. Die Maustaste im Baumenü mal auf eine Produktion ziehen und ihr bekommt die Produktionszeit angeziegt, so kann man sehr schnell das Verhältnis der Produktionen zu einander bestimmen und muss nicht erst lange rumrätseln wieviel man für was braucht.
Die Bauern sind da ziemlich simpel, Holz zu Bretter = 1:1, Wolle zu Kleidung = 1:1 und so weiter und so fort... der Start wird uns sehr einfach gemacht. Das ändert sich aber noch schlagartig im Spiel. So das man auch mit einer Fabrik verschiedenen Produktionsketten versorgen kann, Itemnutzung und ein bissl nachdenken vorausgesetzt... spart viel Geld.
Die Bedürfnisse haben ebenfalls eine Neuerung erhalten. In Anno 1800 gibt es jetzt Grundbedürfnisse, die erfüllt werden müssen und Luxusbedürfnisse, die man nicht erfüllen muss und trotzdem aufsteigen kann. Erfüllt man die Luxusbedürfnisse schnippsen die Steuereinnahmen nach oben. Meine Empfehlung, immer versuchen auch die Luxusbedürfnisse zu erfüllen.
Eine weitere und leider (manchmal) auch nervtötende Neuerung: die Arbeitskräfte. Bedeutet, ihr braucht für alles was ihr produziert Arbeiter... und das aus jeder Bevölkerungsschicht!
Es geht nicht mehr wie früher nur Adlige auf einer Insel anzusiedeln, man benötigt alle Arbeiter... Bauern für die Farmen und einfachen Produktionen. Arbeiter für die Fabriken. Handwerker für die fortgeschittene Industrie und so weiter und sofort.
Eine weitere Neuerung, die ich auch sehr gut finde: Wenn eure Bürger aufsteigen, fallen auch einige Bedürfnisse weg, bzw. werden durch neue ersetzt. Somit sind eure Inseln einem ständigen Wandel unterlegen. Bauern und Arbeiter haben die gleich Bedürfnisse. Steigen Arbeiter zu Handwerkern auf, fallen die Bedürnisse der Bauern weg und werden durch Bedürnisse der Handwerker ersetzt... ergo kann man dann einen Teil seiner Produktion wieder niederreißen und durch die neue Produktion ersetzen. Man darf aber nie vergessen, dass man noch Bauern für die einfachen Tätigkeiten benötigt... ergo eine kleine Restproduktion sollte auf der Insel verbleiben.
Ich habe das bei mir erstmal so gelöst (ob's der optimale Weg ist weiß ich nicht), indem ich eine Insel (für die Bilanz/ also um die ganze Baustoffindustrie abzufedern) mit Bauern und Arbeitern besiedelt habe.
Dann habe ich mir eine weitere Inseln geholt welche nur von Bauern besiedelt werden, so kann ich die gesamte Farmwirtschaft auf einer Insel erledigen. Fruchtbarkeit vorausgesetzt. Kann sein das ich im weiteren Spielverlauf noch eine 2. Bauerninsel erschaffen muss... Haltet Ausschau nach den Resourcen: Kartoffel, Getreide, Hopfen, Paprika und Wein. Bei der einfachsten Einstellung im Startmenü, ergo max. Fruchtbarkeit, könntet ihr sogar Glück haben alles auf einer rießigen Insel vorzufinden... wenn nicht, auch nicht schlimm... die Bauerninseln puschen ebenfalls die Bilanz, da Bauern nicht viel brauchen.
Eine weitere schöne Neuerung, wenn ihr jetzt ein Wirtshaus baut, erhöht dies nicht nur die Zufriedenheit und gibt die Möglichkeit zum Aufstieg, diese ganzen Gebäude generieren jetzt ebenfalls Steuereinnahmen und das nicht zu knapp. :)
Ich bin mit dem Spiel richtig zufrieden, das einzige was mich ein bissl nervt (naja, vielleicht auch nur gewöhnungsbedürftig) ist das Wetter. Wenn eure Schiffe gegen den Wind kreuzen müssen, dauert das ewig bis die mal ans Ziel kommen... also immer ein bissl mehr Zeit beim schippern einplanen.
Die Items habe ich noch nicht ganz so genau in Augenschein genommen, kann aber sagen: sehr gut gemacht. Das nervige warten wurde in Anno 1800 ganz gut behoben. Die Items wechseln jetzt relativ schnell durch, so dass man auch flink das gesuchte Stück bekommt. Am besten immer ein Schiff bereithalten für sowas.
Achso, Items kosten jetzt Geld... ergo immer schön auf eure Steuereinnahmen schielen, dass die auch hoch genug sind... man kann dafür auch schon mal ein bis 2 Zeitungsartikel manipulieren. :)
Sooo, was fehlt noch... achja... es gibt jetzt Volksfeste auf den Inseln, welche die Produktion von verschiedenen Ketten für (glaube) 40 min. erhöhen. Ein Bierfest steigert z.B. die Bier, Schnaps und Rumproduktion um 50%... ergo hat man Waren zum Verkauf übrig.
Das Handelsmenü ist ebenfalls sehr gut im Kontor. Ich empfehle als Einstellung, An-und Verkauf, als Marke in etwa die halbe Kontorkapazität wählen. Somit wird euer Kontor von der KI mit Rohstoffen beliefert wenn die Menge unter dieser Marke liegt und das Kontor verkauft automatisch wenn ihr über dieser Marke liegt, somit braucht ihr euch um eine geringe Überproduktion nicht mehr zu kümmern.
Später kommt dann noch die Elektrizität dazu. das steigert auch nochmal die Produktion eurer Industrie um 100%, also schön eng zusammen bauen die Industrie... die Kraftwerke kosten richtig Geld.
Ähmmm... dann kommen noch Expeditionen dazu. Südamerika kann entdeckt werden und auch besiedelt... naja und so weiter und so fort. :)
Hoffe das ich jetzt nix vergessen habe. Kann das Spiel wirklich nur weiterempfehlen... bin dann mal wieder am daddeln. :)
Gruß Bacchus

PS: FEUERWEHR... ganz wichtig, auch in der Nähe eurer Industrie und vor allem bei der Schnapsproduktion... die bennen gerne mal nieder. :)

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Anno 1800] Erste Eindrücke

Beitragvon Fairas » 22. Juni 2019 17:17

Habe 1800 jetzt noch nicht (und davor bis 1404) aber die Arbeitskraft immer als eine der besten Neuerungen wahrgenommen. Bei dir liest sich das irgendwie negativ. Ich glaube es gibt auch eine Fähre mit der man die Arbeitskraft transferieren kann und so trotzdem nur eine Stadt bauen muss.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda