[Anno 1800] Wie lautet die Formel

Der fünfte Teil und die Vorgänger

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Nemesis95
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 33
Registriert: 18. Februar 2022 16:35

[Anno 1800] Wie lautet die Formel

Beitragvon Nemesis95 » 10. März 2023 21:33

Hallo Zusammen,

ich würde gerne berechnen können ab wann eine Produktionskette mit 100% Effizienz läuft jedoch finde ich keine Formel um dies zu berechnen.

Kann mir jemand sagen wie die Formel hierfür lautet?

Vielen Dank im Voraus.

Benutzeravatar
Nemesis95
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 33
Registriert: 18. Februar 2022 16:35

Re: [Anno 1800] Wie lautet die Formel

Beitragvon Nemesis95 » 10. März 2023 23:07

Also für alle die es brauchen habe jetzt die Formel:
(Dauer des Herstellendengebäudes) / (Dauer des Verarbeitendengebäudes)=x
x*(Faktor 1)=y
Faktor 1 (muss man durchprobieren wann bei y eine ganze Zahl herauskommt)= die Anzahl an Herstellendengebäude
y=Anzahl an Verarbeitendengebäude

Benutzeravatar
Nemesis95
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 33
Registriert: 18. Februar 2022 16:35

Re: [Anno 1800] Wie lautet die Formel

Beitragvon Nemesis95 » 10. März 2023 23:40

Nemesis95 hat geschrieben:Also für alle die es brauchen habe jetzt die Formel:
(Dauer des Herstellendengebäudes) / (Dauer des Verarbeitendengebäudes)=x
x*(Faktor 1)=y
Faktor 1 (muss man durchprobieren wann bei y eine ganze Zahl herauskommt)= die Anzahl an Herstellendengebäude
y=Anzahl an Verarbeitendengebäude


Muss mich korrigieren die Formel ist fast richtig jetzt sollte sie stimmen

(Dauer des Herstellendengebäudes) / (Dauer des Verarbeitendengebäudes)=x
x*(Faktor 1)=y
Faktor 1 (muss man durchprobieren wann bei y eine ganze Zahl herauskommt)= die Anzahl an Verarbeitendengebäude
y=Anzahl an Herstellendergebäude

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Anno 1800] Wie lautet die Formel

Beitragvon Nightslaver » 10. März 2023 23:58

Nemesis95 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich würde gerne berechnen können ab wann eine Produktionskette mit 100% Effizienz läuft jedoch finde ich keine Formel um dies zu berechnen.


Einfach mal in das Anno Wiki schauen?

https://anno1800.fandom.com/wiki/Produc ... ins#Cognac
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Nemesis95
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 33
Registriert: 18. Februar 2022 16:35

Re: [Anno 1800] Wie lautet die Formel

Beitragvon Nemesis95 » 11. März 2023 00:05

Nightslaver hat geschrieben:
Nemesis95 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich würde gerne berechnen können ab wann eine Produktionskette mit 100% Effizienz läuft jedoch finde ich keine Formel um dies zu berechnen.


Einfach mal in das Anno Wiki schauen?

https://anno1800.fandom.com/wiki/Produc ... ins#Cognac

Der Sinn dahinter war eher eine Formel zu haben die sich auch auf Spiele anwenden lässt wie Anno bei denen es solche Info Seiten womöglich nicht gibt

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Anno 1800] Wie lautet die Formel

Beitragvon Nightslaver » 11. März 2023 09:18

Nemesis95 hat geschrieben:Der Sinn dahinter war eher eine Formel zu haben die sich auch auf Spiele anwenden lässt wie Anno bei denen es solche Info Seiten womöglich nicht gibt


Sorry, aber ich sehe da wirklich keinen Sinn darin für etwas eine Formel aufzustellen bei der es dann am Ende heißt, ja probier halt durch wieviele Rohstoffgebäude ein Warengebäude auslasten, dann brauch ich keine Formel, schon zweimal nicht wenn die Erkentniss der Formel am Ende nur ist das x Rohstoffgebäude y Produktionsgebäude beliefern.

Das ist ein grundsätzliches Prinzip in jeden Spiel dieser Machart, welches Warenketten nutzt, genau wie dort als generelle Basis von einem 1 zu 1 Verhältnis auszugehen, ein Rohstoffgebäude lastet 1 Produktionsgebäude aus, davon abgehend erschließen sich dann abweichende Konstellationen, in denen eben x Rohstoffgebäude für die Auslastung eines Produktionsgebäudes benötigt werden, das war schon vor 30 Jahren so in Die Siedler 1, in Der Industriegigant 1 vor 26 Jahren, in Anno 1602 vor 25 Jahren und ist heute in Anno 1800 noch exakt genauso.

Somal deine Formel dir auch bei komplexeren Warenketten nicht hilft, da sie von einem völlig linearen Verhältnis ausgeht, sobald die Warenkette aber komplexer wird und mehrere Zwischenprodukte dazukommen, oder bestimmte Vorwaren in unterschiedlichen Verhältnissen zueinander benötigt (1 Förster = 2 Holzfäller = 1 Sägewerk) werden funktioniert sie nicht mehr.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Anno 1800] Wie lautet die Formel

Beitragvon nordstern » 11. März 2023 13:35

Man muss nicht probieren. Man sieht es anhand der Produktionszeiten. Jedes Gebäude produziert in der selben Zeit immer exakt gleichviel.

Das bedeutet z.b. bei der Schäferei und Weberei brauchen beide 0:30. Das Verhältnis hier ist also 1:1

Anderes Beispiel ist die Eisenmine, Schmiede und das Stahlwerk.

Die Mine hat 0:15
Die Schmiede 0:30
Das Stahlwerk: 0:45

Damit bedeutet das, das eine Mine 2 Schmieden auslasten kann und eine Schmiede 1,5 Stahlwerke.
Daraus folgt das 1:2:3 hier der Schlüssel ist. Kanonen haben 1:30 und daher gilt hier 1:2:6

Ich brauche da keinen Rechner, weil ich eben mit diesen Zahlen arbeite.

Aber beachte: Im Zweifel ist es immer besser eine Überproduktion zu haben.. zumindest eine leichte. Es gibt nämlich noch Transportzeiten.

Wenn also die Getreidefarm 1 min braucht und die Mühle 0:30 min. Dann ist das ein 2:1. Aber wenn die Getreidefarmen fertig sind, muss die Ware mit dem Karren abgeholt und zur Mühle gebracht werden. Das dauert und in der Zeit steht die Mühle. Da gibt es zwei Möglichkeiten: Man produziert etwas mehr Getreide als man braucht oder man produziert erst etwas Getreide.. wartet bis ein paar Tonnen im Lager sind und baut dann die Mühlen.


Bei komplexen Produktionsketten sattel ich das Pferd von hinten auf. Ich schaue also in den Statistiken wieviele Tonnen ich brauche (die Angaben sind in Tonnen nicht Gebäuden!). Dann schau ich mir wie die Produktionszeit ist und baue dann die Endproduzenten. Das ist die einfacherer Variante, kann aber bei limitierten Ausgangsmaterialien (Minenslots, etc) zu Problemen führen weil man z.b. Eisen anliefern muss und daher noch weitere Inseln einbinden muss. Das muss man irgendwann eh, aber ich versuch den Punkt möglichst lange aufzuschieben. Und dann rechne ich zurück. Klingt komplizierter als es ist. Ein beispiel (ausgedacht, Produktionszeiten können abweichen, da ich nicht alles auswendig weis):

Eisenmine: 0:15
Köhlerei (vor Handwerkern/Kohleminen): 0:30
Hochofen: 0:30
Stahlwerk: 0:45

Stahlträger werden nicht nachgefragt, daher nehmen wir mal an ich brauche 12 Tonnen

Daraus ergibt sich dann: 10*45/60= 9 Stahlwerke (wenn man weiß das 45sec in Dezimalzahl 0,75 sind, kann man das auch nehmen. Man braucht eh nur 0,25/0,5/0,75 dafür, aber nicht jeder weiß das. Daher in der Rechnung durch 60 wegen 60sec pro min)

Wenn ich 9 Stahlwerke habe, weiß ich die Hochöfen produzieren 0:30. Das heißt ein Hochofen kann 1,5 Stahlwerke versorgen, also 9/1,5 = 6 Hochöfen

6 Hochöfen brauchen dann da selbe Zeit auch 6 Köhlereien. Aber wegen halber Zeit nur 3 Eisenminen.

Die 100% produktionskette ist also 3-6/6/9 für 12t Stahlträger


Alternativ:
https://anno1800wiki.fandom.com/de/wiki ... tionskette

https://schwubbe.de/prod_ketten_alle.php

Dieser Link hat oben noch einen Rechner. Der berechnet dir aufgrund der Häuser die du hast, wieviel du brauchst und wie die Produktionsketten dazu aussehen wenn du auf die letzte Spalte klickst.


Du kannst über die Statistik, das aber auch immer kontrollieren im Spiel. Weil sich gerade durch Items einziges Verschieben kann und das machen kaum Warenrechner mit. Zumindest keine die einfach zu bedienen sind.

Für die Statistik klicke auf die einwohnerzahl oben. Dann öffnet sich ein Fenster. Da auf Produktion und du siehst was auf der Insel produziert wird. Der obere Balken ist die NAchfrage, der untere die Produktion. Der untere sollte also immer genauso lang sein wie der obere. EIne Zahl zeigt aber auch die Differenz an.. in Tonnen. Gerade wenn man mit Items bufft sollte man das im Auge behalten.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.