[Anno 1404] Frage/Antwort Thread

Der fünfte Teil und die Vorgänger

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Smoothyfication
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 999
Registriert: 14. Dezember 2010 14:16
Wohnort: Niedersachsen

[Anno 1404] Frage/Antwort Thread

Beitragvon Smoothyfication » 6. Januar 2011 21:01

Wie der Name vermuten lässt, ein Thread für Fragen & Antworten.
------------
Ich habe sämtliche Bedürfnisse meiner Nomaden erfüllt, über 1000 von ihnen angesiedelt.
Allerdings habe ich nur 4 Gesandtenhäuser, und die Nomaden machen keine Anstalten aufzusteigen bzw. auf Zuteilung der Baumaterialien zu warten.
Woran könnte das liegen?
OG

Benutzeravatar
el-presidente7
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1422
Registriert: 7. Dezember 2010 15:15
Wohnort: Kaiserreich Francé

Re: Frage/Antwort Thread

Beitragvon el-presidente7 » 6. Januar 2011 21:06

Sorry hab das thema nicht verstanden lol
mfg El Presidente der 7. und seine Garde :strategie_zone_59:
Zuletzt geändert von el-presidente7 am 6. Januar 2011 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Prinz_Eugen
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 703
Registriert: 8. Dezember 2010 10:41
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: Frage/Antwort Thread

Beitragvon Prinz_Eugen » 6. Januar 2011 21:20

Hast du alle Bedürfnisse und usw. auch erfüllt die sie zum aufstieg benötigen?

Wenn ja hast du vielleicht das Aufstiegsrecht gespert, das wärn zumindest die Sachen die mir spontan einfalln würden.
Gib einem Mann ein Feuer und er wird es warm haben für den Rest des Tages setz ihn in Brand und er wird es warm haben für den Rest seines Lebens
A.E.I.Ö.U: Alles Erdenreich ist Österreich Untertan
Soldaten:Menschen die offene Rechnungen der Politiker mit ihrem Leben bezahlen Ron Kritzfeld
Ich rückte in einem brillanten taktischen Manöver rückwärts vor

Benutzeravatar
Smoothyfication
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 999
Registriert: 14. Dezember 2010 14:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Frage/Antwort Thread

Beitragvon Smoothyfication » 6. Januar 2011 22:08

Nein, alle Bedürfnisse erfüllt, Aufstiegsrechte freigegeben.
Selbst wenn man die Aufstiegsrechte blockiert, werden dennoch über aufstiegsbereiten Häusern grüne Pfeile angezeigt ;)
OG

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Frage/Antwort Thread

Beitragvon Bacchus » 7. Januar 2011 06:33

...ich gehe mal davon aus, das du die Moschee nicht in eine Ecke deiner Stadt gequetscht hast, so das diese nur 4 Häuser erreicht. lol
Wenn ich mich richtig erinnere war der Übergang von Nomande zu Gesandte ein bissl blöd, da du die Kaffeeplantagen erst bauen konntest nachdem die ersten Gesandten bei dir siedelten.
Aber ohne Kaffee bleiben die Häuser der Gesandten bei 16 Einwohner stehen, und ab einer gewissen Zahl von unzufriedenen Gesandten, steigen auch keine Nomanden mehr auf.
Ergo, besorge dir den 4. Rang beim Wesir, kostet genauso viel wie du für den ersten Gesandten an Ruhm bekommen hast, also 500.
Dann baue die Kaffeeplantagen ( 2 Farmen für eine Rösterei) und beliefere deine Insel damit, oder baue den Kaffee direkt auf der Inseln an.
Dann sollte es auch weitergehen im Spiel.
Grüße Bacchus :strategie_zone_20:

Edit: ...an den Steuern haste nicht rein zufällig und ungewollt was verändert???

Benutzeravatar
Smoothyfication
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 999
Registriert: 14. Dezember 2010 14:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Frage/Antwort Thread

Beitragvon Smoothyfication » 7. Januar 2011 13:43

Kaffee usw. alles vorhanden, das Kaffeebedürfnis ist schon seit geraumer Zeit voll befriedigt (100%), nur zwischen den Teppichlieferungen vergeht immer ein wenig Zeit, also zwischendurch ist der Balkan immer mal kurz im gelben Bereich. Ist das schlimm bzw. müssen die Bedürfnisse für x Minuten ununterbrochen befriedigt sein?

Allerdings tippe ich inzwischen auf einen Fehler im Spiel, da in einem anderen Save meine Bürger auch nicht mehr zu Patriziern aufsteigen können.
Ich werds wohl neu installieren müssen :(
OG

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Frage/Antwort Thread

Beitragvon Bacchus » 7. Januar 2011 17:12

...deine Nomaden steigen nur dann auf wenn der Balken im dunkelgrünen Bereich (euphorisch) liegt. Alles andere blockiert den Aufstieg, selbst der hellgrüne Bereich nutzt da wenig.
Wenn den Balken schon mal in den gelben Bereich abrutscht, bist du auch noch eine lange Zeit im hellgrünen.
Ergo ganz schnell noch ein paar Plantagen für Seide und Indigo bauen plus die Teppichknüpferei und ab mit dem Zeug in deine Siedlung.
Ein bissl musste den Status euphorisch halten, aber das sind vielleicht 2 bis 3 Minuten, dann sollten deine Jungs Aufstiegswillen beweisen.
Grüße Bacchus :strategie_zone_20:

Benutzeravatar
Habicht
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 171
Registriert: 27. Dezember 2010 12:15
Wohnort: München

Re: Frage/Antwort Thread

Beitragvon Habicht » 13. Januar 2011 08:49

huhu, ich hab die Steam Version und leider kein Handbuch.

Ich spiele Addon Venedig und will jetzt expandieren. :strategie_zone_56:

In den anderen Annos war das so Truppen bauen -> Verladen -> Ausladen gegnerische Märkte und co einnehmen.

Jetzt hatte ich schon ein paar kämpfe gegen Bettler und das läuft ja nun mit dem Bergfried. Aber wie kann ich nun Krieg führen? Muss ich Material für einen Kontor und eine Burg mitnehmen, alles auf der Feindlichen Insel bauen und angreifen?

Und noch was ich bekomme gelegentlich Aufträge mit "suche auf deiner Insel 3 Hexen" Aber wie finde ich diese?

Danke für Hilfe :strategie_zone_4:

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Frage/Antwort Thread

Beitragvon Bacchus » 13. Januar 2011 23:11

...das Addon habe ich zwar noch nicht, denke aber das es keinen Megaunterschied gibt zum Hauptspiel.
Als erstes klickst du deine Burg an und wählst eine Einheit aus. Es empfiehlt sich hier das kleine Heerlager, da ich noch keinen Unterschied ausmachen konnte zum Großen Heerlager, beim Bau einer Trutzburg.
Diese eine Truppe platzierst du vor der gegnerischen Insel, dort wo in bissl Platz ist zum bauen.
Deine Einheit wird nun rekrutiert und bewegt sich automatisch zu deinem Kontor auf der Insel. Wo sie ebenfalls automatisch ein Schiff "bauen" und dann zu der Stelle segeln die du angeklickt hast. Wenn der Truppentransporter bei der Insel angekommen ist, diesen anklicken. Und nun solltest du wie bei den anderen Schiffen ein Icon haben wo du am Strand, zwar kein Kontor, aber eine Trutzburg bauen kannst.
Jetzt hast du eine Basis um die Insel anzugreifen und kannst weitere Truppen anlanden lassen, indem du diese in der Burg rekrutierst und mittels Mausklick auf die gegnerische Insel steuerst.
Die Tutzburg brauchst du als Basis um deine Truppen an Land gehen zu lassen. Kontor würde ebenfalls funzen, nur kann der sich nicht wehren.
Grüße Bacchus :strategie_zone_20:

Edit: die Trutzburg kannste auch zur Abwehr in deinen eigenen Hafen einbauen. Sieht ganz gut aus.

Benutzeravatar
Habicht
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 171
Registriert: 27. Dezember 2010 12:15
Wohnort: München

Re: Frage/Antwort Thread

Beitragvon Habicht » 14. Januar 2011 09:49

super danke für die Info! ich hab gegen die Bettler immer Material für eine burg rangeschafft und diese dann gebaut :strategie_zone_70:

Kann mir noch jemand helfen mit der Suche auf der eigenen Insel? diese Aufträge versau ich immer.. Der Kaiser möchte das ich auf meiner Insel 3 Hexen suche. Aber ich weiß einfach nicht wie, ich habe auch schon im roten Radius alle Häuser angeklickt aber da tut sich nicht viel.

bzw. den gleichen Auftrag aus einer Kirch "suche meine Tochter"

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Frage/Antwort Thread

Beitragvon Bacchus » 15. Januar 2011 00:51

...bei den Aufgaben braucht man manchmal ´ne Brille mit 8 Dioptrin. lol
Lange Rede, kurzer Sinn... du musst nach Figuren ausschau halten welche nicht wirklich ins Stadtbild passen und eine blaue Umrandung haben.
Je größer deine Stadt, um so komplizierter wird der ganze Mist. Kleiner Tipp von mir, wenn du den Auftrag angenommen hast, fahre mit der Maus über das Icon des Auftraggebers am linken Rand und werfe dabei eine Blick auf die Minikarte. Jetzt sollte kurz ein roter Punkt aufblicken und dieser gibt die Position der gesuchten Person auf deiner Insel an. Ergo klicke mit deiner Maus in der Minikarte auf genau diesen Punkt.
Wenn du schön quadratisch, praktisch, gut gebaut hast, solltest du diese Personen auch finden. Schwerer wird´s wenn du alles verwinkelt hast und uch noch Bäume in der Stadt... ergo, so wie ich baue. lol
Die Nonnen, Mönche und Ritter sind noch einfach, die schleichen förmlich durch die Stadt. Irgendwann musste Assassinen finden welche zu allem Überdruss auch noch rennen müssen.
Und Bilder sagen bekanntlich mehr als tausent Worte...

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Viel Spaß beim suchen, Bacchus :strategie_zone_20:

Benutzeravatar
Habicht
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 171
Registriert: 27. Dezember 2010 12:15
Wohnort: München

Re: Frage/Antwort Thread

Beitragvon Habicht » 17. Januar 2011 13:38

ach du meine Güte Danke.. da muss man ja wirklich mit einer Lupe suchen.. danke dann werd ich mal die Augen offen halten :strategie_zone_63: oder den Auftrag Ignorieren :strategie_zone_70:

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Frage/Antwort Thread

Beitragvon Bacchus » 17. Januar 2011 21:35

Habicht hat geschrieben: oder den Auftrag Ignorieren :strategie_zone_70:

...annehmen tue ich erstmal jeden Auftrag. Dann schaue ich mir an was ich bekommen und was ich dafür machen muss, und dann entscheide ich ob´s gemacht wird. :strategie_zone_73:
Was auch Sinn macht, sobald der Auftrag reinschneit, Esc-Taste drücken und speichern. Dann Auftrag annehmen, wenn´s nicht passt neuladen und schaue was es jetzt als Belohnung gibt. Hatte vom Lord im Bürgerlevel dadurch schon einen "Rauen Seebären" bekommen. Naja, für den kugel ich mir dann schonmal die Augen aus.
Was auch richtig witzig ist für die Erfolge. Speicher kurz bevor der vorletzte Quest eines Kettenauftrags abgeschlossen wird ab, und lade immer wieder neu. So habe ich beim Bruder Hilarius alle Zöllner in ca. 2 Stunden eingefahren.
Grüße Bacchus :strategie_zone_20:

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Anno 1404] Frage/Antwort Thread

Beitragvon fidibus rex » 30. Januar 2018 18:38

Ich stell mich mal ganz dumm:

Wie baut man möglichst rasch ein schlagkräftiges Heer auf?

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Anno 1404] Frage/Antwort Thread

Beitragvon Bacchus » 30. April 2019 11:04

Ich weiß das die Frage schon über ein Jahr zurück liegt, aber trotzdem mal ein paar Worte von mir.
Ich denke mal das du die Info für die Erfolge brauchst und die Computergegner besiegen möchtest.
Der einfachste Weg war, wenn ich mich richtig erinnere, eine Karte zu starten mit den Einstellungen kleine Inseln, kleine Karte, wenig Fruchtbarkeit usw., ergo fast nix da. :)
Somit gibt es nur eine Insel mit Datteln auf der Karte und die musste dir reservieren.
Dann noch auf der Inseln siedeln wo Al Raschid wohnt und dort kannste dir die Assassinen rekrutieren. Somit bist du der einzige auf der Karte der eine Armee hat, weil die anderen ohne Datteln keine Orientsiedlungen bauen können und somit auch keine Gewürze in den Norden liefern. Somit nie die Patrizier erreichen.
Ansonsten, musste schauen das du schnell ins Patrizierlevel kommst, eine Siedlung mit 2.000 Gesandten hast und schon kannste alles an Festungen bauen.
Bei Raubritter gibt's auch noch Truppen, glaube für Bier, und das war's dann auch schon.
In meinen Augen ist eine schlagkräftige Flotte wichtiger wie ein Landheer, abgesehen von den Erfolgen besiege XYZ in so und soviel Zeit.
Mit einer guten Flotte fängt man die Gegner ab vor dem Landgang ab.
Gute Items für die Kriegsschiffe gibt's bei der Schatzsuche, Verschlagener Freibeuter (+15% Geschwindigkeit, +30% Trefferpunkte, + 15% (20%?) Angriff), dann der Bukanier (+20% Angriff, Trefferpunkte und Angriffsgeschwindigkeit). Das bekommste schon im Bürgerlevel. Für alles andere musste zu den Patriziern aufsteigen.
Mehr fällt mir grad nicht ein... Hoffe Anno 1800 ist bald fertig mit saugen. ;)