[Anno 1404] Häuser aufwerten

Der fünfte Teil und die Vorgänger

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

[Anno 1404] Häuser aufwerten

Beitragvon nordstern » 11. Juli 2016 01:35

Hi,

ich hoffe hier kennt/spielt noch jemand Anno 1404. Da es der letzte Vergangenheitsteil und der letzte ohne Origin ist, ist es der letzte den ich Spiele.

Ich habe es mir im Sale geholt. Eigentlich zum MP mit meinem Bruder. Doch nun zockte ich etwas und irgendwie hab ich das gefühl da stimmt was nicht. Leider konnte mir Freund google nicht helfen.

Das Problem ist, das meine Häuser sich nur seeeehr langsam aufwerten. Also so etwa alle 1-2min ein Haus. Alle Rohstoffe sind vorhanden, alle Baumaterialien ebenso. Desweiteren habe ich noch nicht mal 25% der Baugenehmigungen verbraucht. Aktuell habe ich ca. 6.000 Eihnwohner. Darunter lediglich 2.100 Bauern, 2.800 Bürger und 170 Patrizier. Ich habe 202/291 Baugenehmigungen. Wieso dauert das aufwerten so ewig lange? Ich mein, ich habe nun 3h Spielzeit gebraucht für 2800 Bürger zum aufwerten. Bei 15/Haus sind das 187 Häuser, was wiederrum 1,04 Häuser/Minute sind. Ich finde das schon etwas happig... zumal sich so die Finanzen nie drehen lassen. Ich halte mich gerade so Überwasser durch Verkauf von Leinen und Waffen. Der Rest bringt kaum was. Und Pelz läuft noch nicht so richtig an. Die Bilanz ist -1047 Gold. Wenn also nur noch 20% Bauern da rumgammeln würden könnte ich wesentlich mehr einnehmen.
Investitionen sind garkeine mehr drin. Das heißt ich kann nichts mehr Bauen. Meine Handelserlöse und Privatverkäufe reichen um die schwarze Null zu halten und mehr nicht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Anno 1404] Häuser aufwerten

Beitragvon Fairas » 11. Juli 2016 18:00

Ein Haus kann nur aufsteigen wenn es die volle Bewohnerzahl hat und die Steuern dunkelgrün sind, die Bewohnerzahl steigt wen die Steuern mindestens hellgrün sind. Ansonsten müssen natürlich alle Bedürfnisse erfüllt sein.

Bei der Bilanz würde ich dir empfehlen Anfangs nicht so viele Häuser zu bauen. Es dauert viel länger vorwärts zu kommen wenn man erstmal 1.000 Bauernhäuser auf die Karte klatscht. Anfangs paar Holzfäller, ein Fischer, 20 Bauernhütten und man ist eigentlich sofort leicht im Plus. Dann Stück für Stück ausbauen bis man mit Adeligen den Kaiserdom freigeschalten hat. Erst dann sollte man anfangen eine Metropole aufzubauen. Ins Minus geht man zu Beginn der eigenen Werkzeugproduktion und wenn man Krieg führen muss, ansonsten sollte es immer möglich sein eine positive Bilanz zu halten.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Anno 1404] Häuser aufwerten

Beitragvon nordstern » 11. Juli 2016 20:17

Dann spielst du was anderes als ich^^.

Ich bin gezwungen Häuser zu bauen um das Minus zu verhindern. Ansonsten bin ich sehr schnell bankrott. Spätestens wenn ich Patrizier habe sehe ich finanziell kein Land mehr. Und soweit komme ich nur durch den Verkauf lukrativer Überproduktion (Leinen, Werkzeug,...).

Wie Gebäude aufwerten weis durchaus. Ich erfülle alle Kriterien dafür. Hier ein Screen:
Bild

Und ja ich weis da sind nur 8 Steine. Das ist aber nicht die realität. Ich habe große Mengen an Steinen, nur das ich die gerade entweder verkaufe oder Pflasterstraßen lege. Dieser Screen entstand kurz danach. IdR habe ich min. 200 Stein rumliegen.

Der Witz ist: Wenn ich wüsste woran es liegt könnte ich die Steuern auf gelb stellen bis das Problem behoben ist. Das würde mein Einkommen von 1.400 auf 5.300 steigern.

Als Idee:
Kann es sein das Aufwerten findet nach prioritäten statt? Also erst alle Bauern auf Bürger und erst dann Bürger aufwerten?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Anno 1404] Häuser aufwerten

Beitragvon Ischozar » 11. Juli 2016 20:51

Stell doch einfach aus, dass die sich selbst aufwerten? Dann kannst du in Ruhe warten.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Anno 1404] Häuser aufwerten

Beitragvon Fairas » 11. Juli 2016 21:08

Macht doch den Steuerregler mal ganz nach links, vielleicht gehts dann schneller. Gerade gemerkt das hier Unsinn stand lol

nordstern hat geschrieben:Dann spielst du was anderes als ich^^.

Ich bin gezwungen Häuser zu bauen um das Minus zu verhindern. Ansonsten bin ich sehr schnell bankrott. Spätestens wenn ich Patrizier habe sehe ich finanziell kein Land mehr. Und soweit komme ich nur durch den Verkauf lukrativer Überproduktion (Leinen, Werkzeug,...).


1404 ist neben 1701 das einfachste Anno (der historischen Teile, dieses Zukunft-Gedöns kenne ich nicht), solange man ohne aggressive KI oder zu schweren Bedingungen spielt (Mini-Inseln, kaum Ressourcen) kann man eigentlich nicht verlieren.

Wichtig ist vielleicht das man mit Schiff startet finde ich, die einfachste Einstellung gibt einen Start mit Kontor vor aber das ist Bullshit. Mit dem Schiff kann man manuell zum Händler fahren, Missionen machen oder schon mal andere Inseln reservieren.

Ansonsten habe ich echt keine Ahnung was bei dir am Anfang die Kosten so explodieren lässt. Vielleicht zuviele Markthäuser oder schon massig Inseln gesichert? Das kann man sich mit Bauern natürlich nicht leisten. Aber ein Fischer, paar Holzfäller, eine Mostplantage und eine Kapelle sollten eigentlich drinnen sein.

EDIT

Ich hab mal einen guten Guide gefunden:

http://1404.annowiki.de/index.php?title ... anz#Aufbau

Der Aufbau am Anfang wird Schritt für Schritt erklärt. Er kommt mit 30 Bauernhäuser auf eine Bilanz im dunkelgrünen Bereich mit +138
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Anno 1404] Häuser aufwerten

Beitragvon nordstern » 11. Juli 2016 23:55

Erklärt aber nicht wieso meine Bürger keine Patrizier werden wollen :/

Bild
Zuletzt geändert von nordstern am 12. Juli 2016 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Anno 1404] Häuser aufwerten

Beitragvon Fairas » 12. Juli 2016 00:12

Hätte ich das Spiel gerade auf dem Rechner, würde ich sagen schieb mal den Save rüber, leider ist dem nicht so.

Eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Du hast jetzt Screen von einem Haus gemacht, wie sieht es denn bei deinem Marktplatz aus? Ich meine mich zu Erinnern, dass man dort eigentlich alle relevanten Informationen bekommt. Mach doch einfach davon auch mal einen Screen bitte ;)
Zuletzt geändert von Fairas am 12. Juli 2016 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Anno 1404] Häuser aufwerten

Beitragvon nordstern » 12. Juli 2016 00:13

Bild
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Anno 1404] Häuser aufwerten

Beitragvon Fairas » 12. Juli 2016 00:29

Ich hab immer manuell aufsteigen lassen und erinnere mich, dass dann die Pfeile wo ich ein Haus aufsteigen lassen konnte hervorgehoben waren.

Vielleicht zeigt sich ja irgendein Unterschied wenn du mal das Baumaterial sperrst.

Die 377 möglichen Handelsprivilegien beziehen sich auf deine 629 Bürgerhäuser. Aber nur 78 wollen im Moment aufsteigen, beim Rest sind entweder die Bedürfnisse noch nicht erfüllt oder sie haben noch nicht die maximale Bewohnerzahl erreicht.

Aber egal, sperr mal das Baumaterial und lass ein wenig vorlaufen, vielleicht können dann ja ein paar aufsteigen :strategie_zone_5:
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Anno 1404] Häuser aufwerten

Beitragvon nordstern » 12. Juli 2016 00:42

Da werden überall Pfeile angezeigt. Aber du hast recht.. manuell geht es. Ist scheinbar ein Bug bei der Ressourcenzuteilung.
Wird jetzt nur nervig die ganzen Pfeile manuell abzuklappern.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Anno 1404] Häuser aufwerten

Beitragvon Fairas » 12. Juli 2016 00:45

Die Pfeile direkt über den Häusern sind eher für Schönbauer, die eine Struktur haben wollen, im Stadtkern Adelige, Bauern im Außenbezirk etc. Du kannst einfach den hervorgehobenen Pfeil im Marktplatz spammen bis das Baumaterial leer ist.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Anno 1404] Häuser aufwerten

Beitragvon nordstern » 12. Juli 2016 11:03

nur hätte ich vorher mal die Bedürfnisse angeschaut. Je mehr Bürger einer Klasse vorhanen sind deso wählerischer werden die. Habe nun3.000 Patrizier die aber alle voll aggro sind. Brauche schnellstens Brot, Bier und Glas um das schlimmste zu verhinden^^.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Anno 1404] Häuser aufwerten

Beitragvon Fairas » 12. Juli 2016 11:28

Ja :strategie_zone_76:

Ab Patrizier geht Anno doch erst so richtig los.

Aber Anno wäre nicht Anno wenn irgendwelche Menschen deren Hobby eben Anno ist, folgendes nicht entworfen hätten:

http://www.anno1404-rechner.de/

Achtung, enthält natürlich Spoiler was sonst noch so an Waren auf dich zu kommt.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Anno 1404] Häuser aufwerten

Beitragvon nordstern » 12. Juli 2016 12:05

ich konnte die ja erst bauen als ich Patrizier hatte. Und da ichdie alle manuell gehust hatte, hatte ich plötzlich zuviele :/
Naja.. mal sehen wie ich das heute angehe. Solange die ihre Häuzser nicht zerfallen lassen oder langsam genug ausziehen sollte alle sok sein.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.