[Anno 1800] Fragen eines Einsteigers

Der fünfte Teil und die Vorgänger

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Nemesis95
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 33
Registriert: 18. Februar 2022 16:35

[Anno 1800] Fragen eines Einsteigers

Beitragvon Nemesis95 » 8. März 2023 17:44

Hallo Zusammen,

habe gerade eben mit Anno 1800 angefangen und bin auf ein paar Fragen gestoßen zu denen ich irgendwie keine Antwort finde. Zugegebenermaßen habe ich das Tutorial ausgelassen weil ich Anno vor ein paar Jahren schon gespielt habe.

1. Frage: Wie kann ich denn bitte Gebäude drehen?
2. Frage: Kann ich einem Produktionsgebäude sagen das es die Ware einlagern soll statt zur Weiterverarbeitung zu geben?
3. Frage: Kann man auch Siegesoptionen wie Wirtschaftssieg oder Diplomatiesieg auswählen und wenn ja wo?
4. Frage: Kann ich eine Einzelspieler Session auch ohne KI spielen?

Vielen Dank im Voraus.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12632
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Anno 1800] Fragen eines Einsteigers

Beitragvon nordstern » 9. März 2023 15:19

Anno ist hier jetzt nicht so aktiv.

Ich spiele es aber auch und nutze dafür dieses Forum:
http://www.annozone.de/

Sollte es nicht erlaubt sein den Link zu posten, einfach löschen. Also ich nutze die Annozone für Annothemen. Aber wie überall nimmt die Aktivität etwas ab. Aber geholfen wird dir da noch immer. Ich bin auch noch auf einen dc Kanal mit Anno.


Zu deinen Fragen:
1. Mit den Tasten . und , soweit ich weiß.
2. nein
3. ja, wenn du ein eigenes Spiel erstellst gibt es bei den individuellen Einstellungen (da wo man leicht, mittel, schwer auswählen kann ganz rechts) die Möglichkeit diverses selbst einzustellen. Ich würde mir da vorallem auch mal die Kartenseeds anschauen.
4. Siehe Punkt 3.. geht da alles

Generell noch etwas Umfangreicher zu Punkt 2:

Das Liefersystem hat seine Schwächen. So beliefert eine Getreidefarm immer zuerst die Mühle und nur wenn keine Mühle im Radius ist, das Lager. Das läuft nach dem Bestellprinzip. Mühle ordert Getreide von Farm.. Farm liefert. Das Problem dabei ist, was passiert wenn eine Getreidefarm im Radius von 10 Mühle liegt und im Lager 100t Getreide liegen? Ganz einfach: Mühle 1-10 werden ALLE bei der Getreidefarm ordern, die dann an diese ausliefert. Aber diese eben nicht auslasten kann. Im Normalbetrieb merkt man das oft nicht so, da man Getreide neben Mühlen baut etc. Aber bei Minen merkt man es schon. Das Spiel sagt nämlich nicht: Das Lager ist näher, also hol die Waren vom Lager. Das Spiel sagt auch nicht: Die getreidefarm hat schon einen besteller oder zwei, die hat nichts, hol es vom Lager. Das Lager wird nur angefahren wenn es keine Produktion im Radius (gebäude anklicken, grüne Straßen) gibt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.