Man muss nicht probieren. Man sieht es anhand der Produktionszeiten. Jedes Gebäude produziert in der selben Zeit immer exakt gleichviel.
Das bedeutet z.b. bei der Schäferei und Weberei brauchen beide 0:30. Das Verhältnis hier ist also 1:1
Anderes Beispiel ist die Eisenmine, Schmiede und das Stahlwerk.
Die Mine hat 0:15
Die Schmiede 0:30
Das Stahlwerk: 0:45
Damit bedeutet das, das eine Mine 2 Schmieden auslasten kann und eine Schmiede 1,5 Stahlwerke.
Daraus folgt das 1:2:3 hier der Schlüssel ist. Kanonen haben 1:30 und daher gilt hier 1:2:6
Ich brauche da keinen Rechner, weil ich eben mit diesen Zahlen arbeite.
Aber beachte: Im Zweifel ist es immer besser eine Überproduktion zu haben.. zumindest eine leichte. Es gibt nämlich noch Transportzeiten.
Wenn also die Getreidefarm 1 min braucht und die Mühle 0:30 min. Dann ist das ein 2:1. Aber wenn die Getreidefarmen fertig sind, muss die Ware mit dem Karren abgeholt und zur Mühle gebracht werden. Das dauert und in der Zeit steht die Mühle. Da gibt es zwei Möglichkeiten: Man produziert etwas mehr Getreide als man braucht oder man produziert erst etwas Getreide.. wartet bis ein paar Tonnen im Lager sind und baut dann die Mühlen.
Bei komplexen Produktionsketten sattel ich das Pferd von hinten auf. Ich schaue also in den Statistiken wieviele Tonnen ich brauche (die Angaben sind in Tonnen nicht Gebäuden!). Dann schau ich mir wie die Produktionszeit ist und baue dann die Endproduzenten. Das ist die einfacherer Variante, kann aber bei limitierten Ausgangsmaterialien (Minenslots, etc) zu Problemen führen weil man z.b. Eisen anliefern muss und daher noch weitere Inseln einbinden muss. Das muss man irgendwann eh, aber ich versuch den Punkt möglichst lange aufzuschieben. Und dann rechne ich zurück. Klingt komplizierter als es ist. Ein beispiel (ausgedacht, Produktionszeiten können abweichen, da ich nicht alles auswendig weis):
Eisenmine: 0:15
Köhlerei (vor Handwerkern/Kohleminen): 0:30
Hochofen: 0:30
Stahlwerk: 0:45
Stahlträger werden nicht nachgefragt, daher nehmen wir mal an ich brauche 12 Tonnen
Daraus ergibt sich dann: 10*45/60= 9 Stahlwerke (wenn man weiß das 45sec in Dezimalzahl 0,75 sind, kann man das auch nehmen. Man braucht eh nur 0,25/0,5/0,75 dafür, aber nicht jeder weiß das. Daher in der Rechnung durch 60 wegen 60sec pro min)
Wenn ich 9 Stahlwerke habe, weiß ich die Hochöfen produzieren 0:30. Das heißt ein Hochofen kann 1,5 Stahlwerke versorgen, also 9/1,5 = 6 Hochöfen
6 Hochöfen brauchen dann da selbe Zeit auch 6 Köhlereien. Aber wegen halber Zeit nur 3 Eisenminen.
Die 100% produktionskette ist also 3-6/6/9 für 12t Stahlträger
Alternativ:
https://anno1800wiki.fandom.com/de/wiki ... tionskettehttps://schwubbe.de/prod_ketten_alle.phpDieser Link hat oben noch einen Rechner. Der berechnet dir aufgrund der Häuser die du hast, wieviel du brauchst und wie die Produktionsketten dazu aussehen wenn du auf die letzte Spalte klickst.
Du kannst über die Statistik, das aber auch immer kontrollieren im Spiel. Weil sich gerade durch Items einziges Verschieben kann und das machen kaum Warenrechner mit. Zumindest keine die einfach zu bedienen sind.
Für die Statistik klicke auf die einwohnerzahl oben. Dann öffnet sich ein Fenster. Da auf Produktion und du siehst was auf der Insel produziert wird. Der obere Balken ist die NAchfrage, der untere die Produktion. Der untere sollte also immer genauso lang sein wie der obere. EIne Zahl zeigt aber auch die Differenz an.. in Tonnen. Gerade wenn man mit Items bufft sollte man das im Auge behalten.