Im Jahre 1106 überkam Bischof Benno ein ganz merkwürdiges Gefühl. Immer dieses Wasser, was in späteren Jahrhunderten auch noch verschmutzt wird.
Wie sollen die Dichter ihre Werke schreiben? Ein Herr Heine zum Beispiel: "Sie predigten Wasser, und tranken Wein."
Ich erbarmte mich und stiftete einen Rebstock, auf das er Früchte trage und seine Anhängerschaft sich vermehre.
Schließlich ging es ja auch darum mein Überleben zu sichern. Wie sollen die Menschen einen Gott anbeten, wenn´s noch nicht mal Wein zum feiern gibt.
Von diesem Jahr an hallten auch in den Sälen Deutschlands die Becher, gefüllt mit dem edlen Tropfen. Um sich zu späterer Stunde in weinseeliger Laune über die Verdopplung der Sterne am Firnament zu freuen.
Im Jahre 1404 widmete sich, in einem abgelegenen Kloster, Bruder Hilarius der Verarbeitung der edlen Früchte. So kam es das sich mancher Stadtherr seines Kellers bediente, wenn die Vorräte zur Neige gingen....
Grundlegendes und Vorbereitung
In diesem kleinen Tutorial möchte ich euch zeigen wie man sein Anno 1404 etwas persönlicher gestalten kann. Angefangen bei ein paar grundlegenden Informationen, bis hin zu den Scripten.
Den meisten ist bestimmt schon aufgefallen das die wichtigsten Dateien in einem .rda-Format gut verpackt auf der Platte liegen.
Das bedeutet wir brauchen erstmal eine Möglichkeit um an die einzelnen Scripte zugelangen.
Hierfür geht ihr bitte auf die AnnoZone und saugt euch den 1404Explorer (v0.3): klick mich!
Jetzt könnt ihr die gesamten .rda-Dateien erstmal entpacken.
Wobei man beachten sollte welcher Patch installiert ist. Heißt, für alle diejenigen unter uns welche mit dem Patch 1.1 spielen, müssen auch diese Dateien entpacken, ergo die patch0.rda. Demzufolge bei Patch 1.2 die patch1.rda.
Einfach die gewünschten .rda-Dateien mit dem 1404Explorer auswählen und dann auf Extrahieren.
Es empfiehlt sich die Dateien erstmal irgendwo auf dem Rechner zu sichern, zum Beispiel unter Eigene Dateien einen Ordner für Anno1404 modding anlegen und die ganzen Files dahinentpacken.
Hat den Vorteil, dass falls mal was schief geht; und euer Spiel nicht mehr startet, oder mittendrin einfach mal einen astreinen CTD hinlegt; ihr immer wieder auf "saubere" Scripte zurückgreifen könnt.
Nun ist das aber so eine Sache mit den ganzen Patches. Ein Patch verändert ja nicht das ganze Spiel, sondern beschränkt sich auf ein paar ausgewählte Scripte. Das bedeutet, wenn in euren Dateien vom installierten Patch, einfach mal ein paar Scripte fehlen, und das auch noch genau die sind welche ihr bearbeiten wolltet, so müsst ihr nun noch mit dem Tool die .rda-Dateien entpacken welche nicht vom Patch überschrieben wurden. Hier klickt einfach auf extract all.
Noch ein Hinweis zum Tool: es kann vorkommen wenn ihr das Tool entpackt, euer Antivirusprogramm heftig Alarm schlägt. Jedenfalls bei McAfee ist das der Fall.
Dann geht einfach über die Navigation zum Punkt Echtzeitscan und deaktiviert dieses Feature solange ihr die Dateien entpackt.
Sobald ihr den Echtzeitscan wieder aktiviert löscht McAfee das Tool mit dem Hinweis: Trojaner entdeckt.
Es empfiehlt sich solange der Echtzeitscan deaktiviert ist, sich mal kurz vom I-Net abzuklemmen.
Ich denke bis hierhin dürften noch keine Probleme aufgetreten sein. Wenn doch, dann erklärt bitte so genau wie möglich was ihr gemacht habt und was letztendlich das Tool nicht gemacht hat, was es aber machen sollte.
Alle Fragen zum Thema modding Anno 1404 bitte hier rein.
Ich denke das jetzt die ersten unter Euch schon ganz eifrig waren und die ersten Änderungen vorgenommen wurden sind, ABER es hat sich nichts getan. Kein Feature im Spiel hat sich geändert, schon gar nicht ziehen mehr Leute in die Häuser... was für ein blödes Tool. Da kann ich nur sagen immer schön ruhig mit den jungen Pferden, alles braucht seine Zeit. Und ein Tutorial wird deshalb geschrieben, damit selbst der faulste unter uns es bis zum Ende liest.
Als erstes, jedenfalls würde ich es so machen, kommen die Dateien in den Ordner data , welche ihr bearbeiten wollt. Alles andere würde ich raus lassen, weil verwirrt nur. Im Endeffekt ist dieses system wie bei der Totalwar-Reihe aufgebaut, alle entpackten Scripte welche im Ordner data fehlen zieht sich das Spiel aus den .rda-Dateien. Und mit dem Ordner data haben wir auch so eine Art Modfolder.
Der nächste Handgriff ist, das wir die Scripte freischalten. Dafür müssen wir im Ordner config unter engine einen Eintrag ändern:
<PreferLocalFiles>0</PreferLocalFiles> auf <PreferLocalFiles>1</PreferLocalFiles>
Somit wird die .exe-Datei auf den data-Ordner "gelotst" und bindet als erstes die entpackten Dateien ins Spiel ein. Wenn ihr euer Anno dann wieder im Original zocken wollt, weil ihr mal Bock auf ein paar Erfolge habt, dann ändert die 1 einfach wieder in eine Null um und der data-Ordner ist somit "ausgeschalten".
Noch ein ganz wichtiger Hinweis bevor man mich hier anfaucht: Sobald ihr im modding-Modus spielt, werden KEINE Erfolge im Spiel gewertet. Selbiges gilt auch für installierte Mods!!!
Für alle die jetzt aufschreien, den Ordner config gibt es bereits unter data, ABER von einem Script names engine ist weit und breit nix zu sehen. Gut, dann müsst ihr diesen Ordner sichtbar machen. Bedeutet das Teil ist auf eurem Rechner versteckt. Dafür rufen wir uns die versteckten Ordner und Dateien auf. Als erstes mit der Windows-Taste + R den Dialog öffnen und das hier eingeben: %appdata%
Nun könnt ihr die aufgerufenen Ordner nach Anno1404 durchforsten und solltet dann auch fündig werden.
Kleiner Tipp noch am Rande: für alle die unter Vista und Win7 den ausführen-Befehl wieder im Startmenü haben möchten folgen bitte dieser kurzen Anweisung:
- als erstes die Taskleiste rechtsklicken
- dann auf Eigenschaften gehen
- oben habt ihr jetzt ein paar Spalten zur Auswahl, klickt auf Startmenü und danach auf Anpassen
- jetzt setzt einfach einen Hacken bei Befehl "Ausführen" und das ganze nur noch mit übernehmen bestätigen und ok, ok.
Nachdem das alles gemacht ist, haben wir auch schon den ersten Teil des Tutorials bewältigt. Und können uns ganz und ausschließlich auf die Scripte und ihre Befehle konzentrieren.
Hier gehts zum Fragen-/Kommentar-Thread
* * *