Was im ersten Moment wie ein verspäteter April-Scherz klingt, ist tatsächlich Realität: Ubisoft kündigte gestern mit ANNO 2070 den neuesten Teil der preisgekrönten Aufbaustrategiereihe an, der die Spieler dieses Mal in eine Welt eintauchen lässt, in der die Probleme von Heute auf die Technolologie von Morgen treffen. Oder anders ausgedrückt: Der neue Teil katapultiert uns in die Zukunft!
In Zusammenarbeit mit dem Ubisoft-Studio Blue Byte, wird das neue ANNO von Related Designs entwickelt, dem Team, das sich auch für ANNO 1701 und ANNO 1404 verantwortlich zeichnete. ANNO 2070 spielt in der nahen Zukunft, als der Klimawandel die Menschen dazu zwingt, sich dem erhöhten Wasserspiegel anzupassen, der weite Strecken eines einst fruchtbaren Landes unbewohnbar gemacht hat. Die Spieler werden neue Technologien meistern müssen, während sie mit zahlreichen ökologischen Herausforderungen konfrontiert werden, um ihr Reich aufzubauen.
„ANNO 2070 ist ein sehr ehrgeiziger Titel, der den Fans der Serie bekannt und neuartig zugleich erscheinen wird“, sagt Ralf Wirsing, Managing Director GSA. „Dank des modernen Settings war das Team nicht an historische Vorlagen gebunden, sondern konnte sich Größeres als je zuvor erträumen. Die neue Herangehensweise bringt dieser großartigen Marke frischen Wind, den sowohl Serieneinsteiger als auch Langzeitfans lieben werden.“
ANNO 2070 baut auf den Fundamenten der erfolgreichen ANNO-Serie auf und wird durch das nahe Zukunftsszenario zahlreiche neue Gameplay-Mechaniken, architektonische Durchbrüche und völlig neue Herausforderungen mit sich bringen. Die Spieler wählen zu Beginn zwischen zwei Fraktionen. Sie können sich hier zwischen einer industriellen, effizienten Spielrichtung (Tycoons-Fraktion) oder einer nachhaltigen, umweltbewussten Spielrichtung entscheiden (Eco-Fraktion). Darüber hinaus sind Spieler in der Lage, riesige Städte zu errichten, wie man es noch nie zuvor in ANNO-Spielen erlebt hat. Die Welt von ANNO 2070 wird sich abhängig vom Spielstil und den Entscheidungen der Spieler weiterentwickeln. Die Entscheidungen der Spieler haben Einfluss auf die Umwelt, den architektonischen Look ihrer Welt und die Bedürfnisse ihrer Bevölkerung. Dieser Einfluss wird sie dazu führen ihre individuelle Herangehensweise besser zu verstehen und zu verfeinern, um die Ressourcen der Welt besser steuern zu können.
Geboten wird uns in dem Aufbau-Game ein storybasierter Einzelspielermodus mit einer großen Anzahl an Herausforderungen sowie ein Endlos-Modus mit dem Ziel, die möglichst größte Zivilisation zu errichten. Dazu kommen innovative Onlinemodi, die den Spielern brandneue Möglichkeiten bieten, mit Spielern auf der ganzen Welt in Kontakt zu treten. Präsentiert wird uns dies alles mit einer von Related Designs speziell für ANNO 2070 entwickelten Engine, die eine atemberaubende, visuelle Erfahrung dbieten soll, wie es sie noch nie zuvor in einem ANNO-Spiel gab. Erst Eindrücke davon findet Ihr in unserer Galerie.
Erscheinen wird ANNO 2070 nach ersten Angaben im Winter 2011. Weitere Infos sollen schon bald auf http://anno.de.ubi.com/zu finden sein.
Quelle Demonews: http://www.demonews.de/Spiele/Anno-2070/News/Anno-2070-36707/