[Anno 2070] Siedlungsaufbau?!

Der fünfte Teil und die Vorgänger

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Grey Knight
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 8. Dezember 2010 15:50
Wohnort: Sachsen

[Anno 2070] Siedlungsaufbau?!

Beitragvon Grey Knight » 28. Dezember 2011 13:19

Da ich eher der Anno-Anfänger bin, habe ich natürlich auch mal ne Frage zum Siedlungsaufbau.
Bei mir wird es im späteren Verlauf des Spieles immer unübersichtlich, da ich im Anfangsstadium zu wenig Platz für die Wohlstandsgebäude lasse.
Bin schon ein paar mal pleite gegangen, weil ich es nicht rechtzeitig geschafft habe, die Einwohner aufsteigen zu lassen. :strategie_zone_79:

Wie sollte eigentlich die optimale Siedlungsstruktur in Verbindung mit den Produktionsgebäuden aussehen?
Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps, wie der Anfang einer Siedlung aussehen soll.
Ein kleines Tutorial wäre auch sehr schön, falls sich jemand die Mühe machen will.


Vielen Dank im voraus.
In der heutigen Welt wird fünfmal mehr in Medikamente für die männliche Potenz und Silikon für Frauen investiert als für die Heilung von Alzheimerpatienten. Daraus folgend haben wir in ein paar Jahren alte Frauen mit großen Titten und alte Männer mit hartem Penis, aber keiner von denen kann sich daran erinnern wozu das gut ist."
Drauzio Varella, brasil. Onkologe - Nobelpreisträger für Medizin

Benutzeravatar
Shuttle
Centurio
Centurio
Beiträge: 812
Registriert: 27. Dezember 2010 15:12
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Anno 2070] Siedlungsaufbau?!

Beitragvon Shuttle » 28. Dezember 2011 18:02

Ja, das ist immer ein Problem, aber das lässt sich in den Griff bekommen.
Ich hab mir angewöhnt, die Städte immer nach einem bestimmten System aufzubauen, in denen dann automatisch Platz für die benötigten Gebäude bleibt. Ob das dann optimal ist, weiß ich nicht, aber da es auch noch gut aussieht erfüllt es seinen Zweck :strategie_zone_31:

Bei den sonstigen Produktionsstätten ist das oft einfaches probieren, wie es am besten auskommt. Ich versuche jetzt immer, einen Straßenanschluss zum Kontor zu haben, um die zusätzliche Transporteinheit zu haben.

Ich hoff ich konnt helfen, bei Bedarf kann ich auch mal einen Screen machen, wie ich meine Siedlungen beginne ;)
Horgan hat geschrieben:
Khamûl hat geschrieben:Ein Horgan kommt weder zu spät, ebenso kommt er nicht zu früh. Er kommt genau dann wenn er es für richtig hält ;)

Sag ich doch.. ..wenn meine Frau das jetzt auch noch versteht, dann hat sich das Aufstehen heute wieder gelohnt.

Benutzeravatar
Grey Knight
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 8. Dezember 2010 15:50
Wohnort: Sachsen

Re: [Anno 2070] Siedlungsaufbau?!

Beitragvon Grey Knight » 28. Dezember 2011 23:01

Hier mal eine kleine ECO-Siedlung in der zweiten Entwicklungsstufe. Ist aus der Kampagne, deshalb noch nicht sehr groß.

Bild
In der heutigen Welt wird fünfmal mehr in Medikamente für die männliche Potenz und Silikon für Frauen investiert als für die Heilung von Alzheimerpatienten. Daraus folgend haben wir in ein paar Jahren alte Frauen mit großen Titten und alte Männer mit hartem Penis, aber keiner von denen kann sich daran erinnern wozu das gut ist."
Drauzio Varella, brasil. Onkologe - Nobelpreisträger für Medizin

Benutzeravatar
Shuttle
Centurio
Centurio
Beiträge: 812
Registriert: 27. Dezember 2010 15:12
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Anno 2070] Siedlungsaufbau?!

Beitragvon Shuttle » 29. Dezember 2011 15:10

Sieht in meinen Augen doch schon sehr gut aus. Ich setz die Gebäude, wie die Konzerthalle, immer Nordwestlich (auf dem Screen) des Martkplatzes. Ansonsten ist Wegsetzung bei mir leicht unterschiedlich, allerdings ist das wahrscheinlich eher optisch wichtig und weniger funktionell.
Horgan hat geschrieben:
Khamûl hat geschrieben:Ein Horgan kommt weder zu spät, ebenso kommt er nicht zu früh. Er kommt genau dann wenn er es für richtig hält ;)

Sag ich doch.. ..wenn meine Frau das jetzt auch noch versteht, dann hat sich das Aufstehen heute wieder gelohnt.

Benutzeravatar
Grey Knight
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 8. Dezember 2010 15:50
Wohnort: Sachsen

Re: [Anno 2070] Siedlungsaufbau?!

Beitragvon Grey Knight » 29. Dezember 2011 16:31

Shuttle hat geschrieben:Sieht in meinen Augen doch schon sehr gut aus. Ich setz die Gebäude, wie die Konzerthalle, immer Nordwestlich (auf dem Screen) des Martkplatzes.


Du meinst also, dass die Funktionsgebäude eher auf die "breitere" Seite des Marktplatzes sollte?
Habe ich auch schon überlegt. Die Wohnhäuser müssten dann halbkreisförmig um die "schmalere" Seite angeordnet werden.
In der heutigen Welt wird fünfmal mehr in Medikamente für die männliche Potenz und Silikon für Frauen investiert als für die Heilung von Alzheimerpatienten. Daraus folgend haben wir in ein paar Jahren alte Frauen mit großen Titten und alte Männer mit hartem Penis, aber keiner von denen kann sich daran erinnern wozu das gut ist."
Drauzio Varella, brasil. Onkologe - Nobelpreisträger für Medizin

Benutzeravatar
Shuttle
Centurio
Centurio
Beiträge: 812
Registriert: 27. Dezember 2010 15:12
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Anno 2070] Siedlungsaufbau?!

Beitragvon Shuttle » 30. Dezember 2011 17:43

Genau, das meinte ich.
DIe Wohnhäuser hab ich immer in Straßenzügen gebaut, die von Wegen eingeschlossen werden. Also so wies auf dem Screen is, eine Straße, zwei Reihen Wohnhäuser und wieder eine Straße.
Du kannst dann die Gebäude, die du so benötigst, wie Konzerthallte, Blockheizkraftwerk und Informationscluster wunderbar an den breiten Seiten des Marktplatzes aufreihen.
Horgan hat geschrieben:
Khamûl hat geschrieben:Ein Horgan kommt weder zu spät, ebenso kommt er nicht zu früh. Er kommt genau dann wenn er es für richtig hält ;)

Sag ich doch.. ..wenn meine Frau das jetzt auch noch versteht, dann hat sich das Aufstehen heute wieder gelohnt.

Benutzeravatar
Dain II.
Architectus
Architectus
Beiträge: 274
Registriert: 17. Dezember 2014 19:08

Re: [Anno 2070] Siedlungsaufbau?!

Beitragvon Dain II. » 15. März 2015 16:06

Die erste Regel des Tautologieclubs ist die erste Regel des Tautologieclubs.

Moddingtools für Attila! https://www.change.org/p/total-war-atti ... map-editor