Auflösung ändern

Probleme, Bugs & Patches zu allen Spielvarianten

Moderator: Moderatoren

Civil
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 19. Januar 2014 22:33

Auflösung ändern

Beitragvon Civil » 29. Januar 2014 00:08

Wie kann ich die Auflösung bei HoI 2 ändern? Habe es über Weihnachten bei Steam gekauft, vorallem wegen dem Kalten Kriegs Szenario, aber mit der Auflösung geht das gar nicht.

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: Auflösung ändern

Beitragvon DerStudti » 29. Januar 2014 00:27

Es kommt auf deine Spielversion an.

Die neuesten Varianten von 2010/2011, also Darkest Hour (DH) und Arsenal of Democracy (AoD), bieten in ihren Launchern (fast) beliebige Auflösungen an. In meinem Fall funktioniert 1920*1200 Pixel problemlos.
Alle früheren HoI2-Versionen (HoI2, Doomsday, Armageddon; 2005 bis 2008 erschienen) bieten keine solche Option an. Hier muss man mit modifizierten EXE-Dateien und neu erstellten Ladebildschirmen arbeiten, was nicht immer fehlerfrei klappt, selbst wenn man die nötigen Tools und Anleitungen noch im Netz findet. Konsequenterweise empfehle ich die Anschaffung von DH und/oder AoD, zumal DH quasi Armageddon beinhaltet (einfach keine Mod beim Spielstart auswählen).

Civil
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 19. Januar 2014 22:33

Re: Auflösung ändern

Beitragvon Civil » 29. Januar 2014 00:52

Also ich habe es bei Steam gekauft, sollte vermutlich die neuste sein, oder?

Hm, kann im Spiel nichts finden wo man die Auflösung ändert. Wie geht das manuel?

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: Auflösung ändern

Beitragvon DerStudti » 29. Januar 2014 08:34

Die diversen HoI2-Versionen wurden und werden einzeln verkauft: Schon Doomsday war direkt nach HoI2 'Vanilla' schon wieder alleine lauffähig, Armageddon ein kostenpflichtiges Addon zu Doomsday. DH und AoD sind komplett eigenständige Weiterentwicklungen und keine Addons. Kurz gesagt: Nein, du hast nicht automatisch "die" aktuelle Version, nur weil du bei Steam gekauft hast. Du hast von der gekauften Version den letzten offiziellen Patch mit dabei, ja. Aber die Grundversion selbst kann veraltet sein. Und den letzten Beta-Patch dürftest du i.d.R. auch nicht haben. Deswegen musst du genau nachsehen, welches Spiel du denn nun hast.

Hast du kein dem eigentlichen Spiel vorgeschaltetes Launcher-Programm (bzw. eines, das du im Startmenü anwählen kannst), hast du vermutlich nur Armageddon oder Doomsday. Und dafür gilt dann, dass du mit Tools an der EXE manipulieren musst.