[HoI 2] ... und Win 8

Probleme, Bugs & Patches zu allen Spielvarianten

Moderator: Moderatoren

Siebelbande
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 3. Februar 2014 14:15

[HoI 2] ... und Win 8

Beitragvon Siebelbande » 4. Februar 2014 15:22

Hallo zusammen,

ich hoffe ich frage jetzt hier nichts, was schon 100x beantwortet wurde, aber ich habe eigentlich sehr gründlich gesucht :D

Mein Problem ist -> Win 8

Doomsday und Armageddon bekomme ich gar nicht erst installiert, weil der Installer immer abstürzt.

Von Doomsday habe ich jetzt ein altes Backup von einer externen rübergeschoben, gestartet bekomme ich das Spiel, aber sobald ich ein Szenario auswähle und starten möchte, schmiert das Spiel ab.

AoD bekomme ich installiert und auch gespielt aber nach spätestens 5 Minuten kackt es auch ab und sonderlich Lust immer wieder neu zu starten nach ein paar Minuten habe ich auch nicht.

Hat jemand vielleicht eine Lösung oder kann mir helfen ??
Zuletzt geändert von pogotorte am 4. Februar 2014 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag im Titel eingefügt

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: HoI 2 und Win 8

Beitragvon Wüstenkrieger » 4. Februar 2014 16:46

Kompatibilitätsmodus eingeschaltet?
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [HoI 2] ... und Win 8

Beitragvon Guerillonist » 4. Februar 2014 19:56

Der nützt leider unter Win8 meistens nicht viel. Ein Versuch ist aber natürlich wert, wenn du das noch nicht gemacht hast.
Ansonsten könntest es auch am Dateipfad liegen. Win8 macht manchmal zicken wenn, Spiele nicht unter dem vorgegebenen Dateipfad installiert sind. Ansonsten wüsste ich leider auch spontan nichts. Hab selber das Problem, das viele ältere Spiele nicht unter Win8 bei mir laufen :(
Ich hab mal gehört, dass sich einige Probleme mit virtuellen Maschinen lösen lasen - kann dazu aber nichts aus persönlicher Erfahrung sagen.
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [HoI 2] ... und Win 8

Beitragvon DerStudti » 4. Februar 2014 21:34

Das Problem ist, dass in Windows 8 wohl geändert wurde, wie mit der 16 Bit - Farbtiefe umgegangen wird. Und HoI2 läuft nun mal in 16 Bit.

Hier der workaround von paradoxplaza für Darkest Hour 1.03. Eventuell funktioniert er auch mit anderen Versionen:

This is how you do it:

1. Go to your Darkest hour folder.

2. Right Click on the Darkest Hour exe and select properties.

3. In properties go to compatibility.

4. Press reduced color mode.

5. Then select 16 Bit color in the box under Reduced color mode.

6. After that you have to go open your settings.cfg
and write 1 instead of 0 in the display mode.

7. after that the game will be windowed and it has to be like that to work.

If you wanna play the game you have to launch it from the Darkest Hour.exe not the launcher
If you wanna change what mod you are playing change it in the Settings.cfg

It wont work if you dont run it in windowed mode!
And remember to only launch through the Darkest Hour.exe or it wont work


If your window goes over the windows bar you can do this: You can right click on you're windows bar and select it to hide it automaticly
and when you hover you're mouse over it then it will appear again.


In alten Versionen von HoI2 musste man den Fenstermodus übrigens mit einem -windowed in der Verknüpfung zur exe aktivieren.

Benutzeravatar
Inner Circle
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1920
Registriert: 8. November 2010 21:51
Wohnort: In der nähe von Kiel
:
Teilnahme an einem Contest Modder
Kontaktdaten:

Re: [HoI 2] ... und Win 8

Beitragvon Inner Circle » 2. März 2014 14:12

Aus dem Paradox-Forum

eeeex hat geschrieben:Guys!!!

I found the solution for our problem with Windows 8. I found a tutorial here: http://worms2d.info/Getting_W:A_to_work_on_Windows_8. Yes it's Worms but they had the same problem as we do in Darkest Hour. So here's the deal just follow the instructions from the Method 1 and enable also the 16-bit compability in the DH.exe. Don't worry guys, I'll make a tutorial with Darkest Hour.

1.) Open Notepad and paste this in it:

Code: Alles auswählen

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AppCompatFlags\Layers]
"C:\\Games\\Darkest Hour\\Darkest Hour.exe"="$ DWM8And16BitMitigation Layer_ForceDirectDrawEmulation"


Note: Change the directory of your game where you installed it.

2.) Save the file Click File → Save to open the save dialog. In the Save as type drop-down, select All files.

3.) Enter FixDH.reg in the File name field, and save the file.

4.) Locate the file using Explorer, and double-click it. Confirm Registry Editor's warning.

And now I can enjoy Darkest Hour in FULLSCREEN and on Windows 8 64-bit

Don't thank me, thanks to the guys that put that tutorial for Worms online.