[Total War: WARHAMMER 40.000] News / Neuigkeiten Plausch

Weitere Spiele der Total-War Reihe

Moderator: Moderatoren

Galien
Senator
Senator
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Beitragvon Galien » 12. Dezember 2025 08:47

Bild

Damit ist der nächste Titel in der Serie angekündigt: Total War: WARHAMMER 40.000.

Ich habe bekanntlich keine Ahnung von dieser Fantasywelt, werde aber dennoch interessiert verfolgen, wie sich das ganze entwickelt.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Nightslaver
Primus Pilus
Primus Pilus
:
Gewinner Userwahl

Beitragvon Nightslaver » 12. Dezember 2025 15:26

Lagen die Gerüchte in die Richtung, wie im Grunde wohl auch zu erwarten war, richtig.

Am Ende des Trailers sieht man übrigens auch schon etwas Gameplay aus einer Schlacht, sowie die Kampagnenkarte.
Sieht soweit gar nicht mal übel umgesetzt aus, die Bodenschlacht hat etwas an die tummultigen Kämpfe bei Dawn of War 1 erinnert, was erst einmal kein schlechtes Zeichen wäre.

Die Kampagnenkarte ist in Sektoren mit Planeten gegliedert, also nicht völlig unmöglich das es seit langen in einem Total War mal wieder (Raum)Schiffkämpfe geben könnte (gab es ja im Grunde seit Attila nicht mehr wirklich), die wie im Trailer zu sehen war in jeden Fall zumindest aus dem Orbit die Bodenschlachten unterstützen können (mit Truppen und Orbitalbeschuss).

Scheinbar sind im Moment für den Release aber nur 4 Fraktionen bestätigt (auf der Steamseite zum Spiel), die Space Marines, das Astra Militarum (Imperiale Armee), Orks und Eldar.

Das wäre allerdings etwas dünn als spielbare Fraktionen zu Release, käme da zur Veröffentlichung wirklich nicht etwas mehr (mit DLCs kommen da später ziemlich sicher wieder weitere). Ich hatte persönlich wenigstens zusätzlich dazu noch auf Necrons und / oder vielleicht die Tyraniden gehofft (die 4 bestätigten Fraktionen sind ja wirklich so ziemlich der absolute 0815 Standard in jeden 40k Game).

Wie auch immer, da das gezeigte Material im Trailer aus einer Pre-Alpha stammt dürfte es mit einem Release 2026 wohl vermutlich ehr eng werden (auch weil CA selber noch kein Release benennt).

Könnte also sehr gut sein das der Release mehr Richtung 2027 erfolgen wird.
ASUS RTX 4070Ti Super RoG Strix O16G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 11 Pro x64 | 2x ASUS ROG Strix XG259QNS

Mr XEM
Pilus Prior
Pilus Prior

Re: [Total War: WARHAMMER 40.000] News / Neuigkeiten Plausch

Beitragvon Mr XEM » 12. Dezember 2025 15:55

Ich kann mir noch nicht so richtig vorstellen, wie sie die Schlachten umsetzen wollen und das Spiel trotzdem ein Total War werden zu lassen. Bin aber trotzdem gehyped, da ich in der Lore drin stecke und auch das Tabletop spiele. Von daher ist es mir dann beim Endproduk auch recht egal, ob es ein Total War oder was anderes wird.

Wenn sie es gut umgesetzt bekommen, dürften danach auch Total Wars mit ersten und zweiten Weltkriegsetting folgen.

Tobias
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior

Re: Nächstes Total War?

Beitragvon Tobias » 12. Dezember 2025 16:39

Die klasiche TW Formel ist es wohl nicht sit eher nach einen Ultima oder DOW gamplay aus
Orks und Eldar so wie menschen und spaysmarins wirt es geben
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Homerclon
Moderator
Moderator
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nächstes Total War?

Beitragvon Homerclon » 12. Dezember 2025 18:35

Astra Militarum und die Space Marines gehören doch beide dem Imperium an, und man sieht am ende des Trailers auch, das diese gemeinsam in einer Schlacht kämpfen.
Wie passt das damit zusammen, das man diese in TW:WH40K dann als zwei getrennte Fraktionen darstellen will?

Das wäre eigentlich erfordern, das die KI bedeutende Fortschritte macht, und dem Spieler zur aktiv Seite steht.

PS: Wer kein Youtube-Account mit Altersverifikation hat - wie ich, denn Google weiß eh schon zu viel -, kann sich den Trailer auch im Steamstore ansehen.
https://store.steampowered.com/app/4199 ... MER_40000/

Hinweis:
Ich habe Beiträge aus dem "Nächstes Total War?"-Thread hierher verschoben.
Da diese teils älter waren als dieser Thread, sind ein paar kleinere Unstimmigkeiten erkennbar, die nicht zu vermeiden waren.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- F*CK TPM & DRM!

Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior

Beitragvon Way of Blücher » 12. Dezember 2025 21:10

Wie passt das damit zusammen, das man diese in TW:WH40K dann als zwei getrennte Fraktionen darstellen will?

Na ganz einfach, die Space Marines sind durch ihre Traditionen in der Rolle gebunden, bestimmte dienen dem Chaos und der Rest ist eben die Gruppe der "Loyalisten."
Das Astra Militarum ist zwar die Standardarmee, verfügt über eine beachtliche Flotte, doch die einfachen Fußtruppen werden immer nur als Kanonenfutter dargestellt und dienen in den Narrativen meist auch als "Grundnahrungsmittel" für Chaos-Korruption. Das war doch immer die Essenz des einfachen Militärs, zwischen Aufopferung für den Imperator, oder den dämonischen Mächten zu schwanken.

Ich denke, dass Total War Warhammer 40k dann auch als Blaupause für ein Total War WW1 genutzt werden wird.
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck

Homerclon
Moderator
Moderator
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Beitragvon Homerclon » 12. Dezember 2025 21:29

Für mich ergibt es noch immer keinen Sinn, diese in verschiedenen Fraktionen zu trennen - jedenfalls für ein TW.
Hinweis:
Meine Kenntnisse zu Warhammer 40K beschränkt sich quasi auf das Videospiel WH40k: Dawn of War (1) - und das ist auch schon wieder einige Jahre her, das ich es gespielt habe.

Gerade wenn die "Standardarmee" quasi nur als Kanonenfutter taugt, dann braucht es doch die Space Marines als Elite. Wie sollte man dann mit diesen als Fraktion ohne die Space Marines bestehen, oder gar eine Kampagne gewinnen können?
Bild
- F*CK TPM & DRM!

Mr XEM
Pilus Prior
Pilus Prior

Beitragvon Mr XEM » 12. Dezember 2025 22:36

Es macht Sinn, weil sie auch in der Lore getrennte Organisationen sind, die oft unabhängig von einander agieren, selbst wenn sie an der gleichen Front kämpfen. Und bei denen es auch passieren kann, dass sie gegeinander kämpfen obwohl beide noch loyal zum Imperium sind, da es oft genug vorkommt, dass imperiale Fraktionen/Organisationen unterschiedliche Interessen oder Ansichten haben.

Nightslaver
Primus Pilus
Primus Pilus
:
Gewinner Userwahl

Beitragvon Nightslaver » 13. Dezember 2025 00:14

Homerclon hat geschrieben:Gerade wenn die "Standardarmee" quasi nur als Kanonenfutter taugt, dann braucht es doch die Space Marines als Elite. Wie sollte man dann mit diesen als Fraktion ohne die Space Marines bestehen, oder gar eine Kampagne gewinnen können?

Neavy Seals gelten in der US-Armee auch als eigenständig kämpfende Eliteverbände, das bedeutet aber nicht das die US-Army deshalb nur Kanonenfutter wäre.
Genauso kann man sich das auch bzgl. der Imperialen Armee und den Space Marine Orden vorstellen.

Die Orden der Space Marines sind halt auch eigenständig kämpfende Elite-Verbände, mit eigener Ausrüstung. Da sie aber in der Regel nur verhältnismäßig wenige sind kommen sie üblicherweise auch nur da zum Einsatz wo die Kacke meist so richtig am dampfen ist, oder sie Interessen haben die ihren jeweiligen Orden ganz direkt betreffen (wobei es da gelegentlich dann auch dazu kommen kann das die Interessen der Space Marines mit denen anderer imperialer Instituitonen kolidieren können, wie dem Astra Militarum, oder der Inquisiton, ect).

Die Hauptlast aller Kämpfe trägt aber trotzdem am Ende immer die Imperiale Armee, bzw. halt das Astra Militarum, das eine Menge Kriege und Schlachten meist ganz alleine bestreitet, ohne das auch nur irgendwo ein Space Marine in der Nähe wäre und kommt.
ASUS RTX 4070Ti Super RoG Strix O16G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 11 Pro x64 | 2x ASUS ROG Strix XG259QNS

Nightslaver
Primus Pilus
Primus Pilus
:
Gewinner Userwahl

Beitragvon Nightslaver » 15. Juli 2026 13:01

Galien hat geschrieben:

Sieht alles schön und gut aus, aber stehen und fallen wird das Ganze am Ende damit, wie gut die KI mit dem Schlachtfeldsystem auch ganz real umgehen kann.
Wenn sich da nicht spürbar was tut (und sie wieder nur geklumpft frontal draufläuft und mehr schlecht als recht flankiert), im Vergleich zu alten / bisherigen Total War Titeln, nützt das ausgeklügelste Kampfsystem letztlich rein gar nichts.

Nightslaver
Primus Pilus
Primus Pilus
:
Gewinner Userwahl

Beitragvon Nightslaver » 31. August 2026 07:03

Homerclon hat geschrieben:Mit 40K wird TW auch erstmals auf Konsolen erscheinen. Aktuell geplant sind PlayStation 5 (Pro) und Xbox Series X|S.

Ich bin mir bereits jetzt im Grunde bereits ziemlich sicher, das es auf Xbox Series S und der ersten PS5-Generation (in Punkto Performence) alles andere als ein Genuss wird, was die generelle Spielbarkeit angeht.
Würde mich nicht überraschen wenn es dort nicht einmal die 30 FPS (konstant) gehalten bekommen wird und regelmäßig deutlich dropt.

*edit* Übrigens funktioniert die Verlinkung vom "Total War: Warhammer 40k News-Thread" auf diesen Thread hier nicht (zumindest nicht bei mir), da beim klicken auf den Link die Meldung erscheint, ich würde über keine Berechtigung verfügen, diesen Thread lesen zu dürfen.

Homerclon
Moderator
Moderator
:

Beitragvon Homerclon » 31. August 2026 07:49

Wird in jedem Fall eine Herausforderung für CA, aber man kann die bisherigen TW-Erfahrungen nicht 1:1 übertragen, da für 40K die neue Warcore-Engine zum Einsatz kommen wird.
CA will auch auf der Xbox S, die gleiche Erfahrung liefern, und u.A. bei den Schlachten keine Abstriche vornehmen.
Eine Möglichkeit wäre jedoch, wie es ja auch schon früher gemacht wurde, das die Anzahl der gleichzeitig aufs Feld marschierende Verstärkungen - oder taktischen Reserven, wie es nun wohl genannt wird -, zu beschränken. Ich erinnere mich jedenfalls noch, das iirc in Rome & M2TW Verstärkungsarmeen nicht aufs Feld kamen, wenn das Spiel meinte, der PC wäre zu schwach.

(Problem behoben.)
Bild
- F*CK TPM & DRM!