[Total War-Reihe] Eure TW- Erfahrungen

Weitere Spiele der Total-War Reihe

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Carthago
Optio
Optio
Beiträge: 548
Registriert: 20. März 2011 01:10
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Eure TW- Erfahrungen

Beitragvon Carthago » 22. September 2013 15:29

Dann schreib ich auch mal was :)

Mein erstes Total War (Also das was ich als erstes gespielt habe) war Empire Total War. Allerdings etwa ein Jahr nach Release, als es spielbar war. Gespielt habe ich erstmal mit den Marathen, war aber zu einfach, und da ich mit den anderen Nationen nicht viel anfangen konnte habe ich per Mod die Portugiesen erst auf Schwer, dann auf Sehr Schwer zu einem Weltreich geführt. Das Spielprinzip hat mir sofort Spaß gemacht, auch wenn ich das Setting aus strategischer Sicht eher schwach fand. Dann hab ich mir Rome 1 geholt, und dort vor allem mit Karthago einige spannende Kampagnen gespielt. Auf die Dauer fand ich aber zwei Dinge nervig: Zum einen die wenigen Völker auf der Karte, und die Barbaren, die einfach die mächtigsten Nationen darstellten. Zum zweiten die quasi nciht-vorhandene Diplomatie. Nach meiner Erfahrung hieß einmal Krieg immer Krieg... das gefiel mir nicht richtig. Mods habe ich auch öfter angetestet, und ich muss aus grafischer und auch logischer Sicht sowohl EB als auch RSII loben. Das seltsame Einheitenbalancing (mit 20 berittenen Bogenschützen à 500 Denarii rieb man selbst Armeen mit 20 Holpiten à 3000 Denarii komplett auf...) und die viel zu teuren Gebäude haben mich dann aber arg gestört, sodass ich eigentlich nur Mods gespielt habe, die die Karte erweitert, die Grafik verbessert oder die KI gestärkt haben. Dennoch habe ich Rome recht viel gespielt.
Shogun II war dann mMn das wohl ausgefeilteste Total War. Wenig Bugs, eine recht gute KI, ein stringentes, übersichtliches aber dennoch komplexes Städte-System, taktische Schlachten und ein hoher Anforderungsgrad. Wäre da nicht die etwas dürftige Völkervielfalt, hätte ich wohl tausend Stunden mit Shogun II verbracht. Die Addons Rise und Fall fo the Samurai haben mich ebenfalls lange gefesselt.

Rome finde ich per sé recht gut. Die einzigen drei Dinge, die mir nicht gefallen, und von denen das dritte mich aktuell sogar vom Spielen abhält, sind a) die Seeschlachten bzw. deren Balancing, b) die miserabel umgesetze Innenpolitik und c) die ab einem bestimmten Punkt selbst auf Legendär nicht mehr fordernde KI. Aber nicht vom Verhalten her, das finde ich durchaus akzeptabel, sondern von der Stärke her. Halbe Stacks aus schwachen Einheiten wie Hastati sind nun wirklich keite Herausforderung. Das war bei Shogun z.B. gänzlich anders, da hatte die KI meistens mehr Fullstacks aus Eliteeinheiten als der Spieler und man musste viel herumtaktieren - sowohl auf der Kampagnenkarte als auch im Gefecht - um der qualitativen Massen Herr zu werden. Warum das in Rome nicht klappt, und ich oft von Hungersnot und Geldnot zerfressenen Armeen entgegenstehe, weiß ich echt nicht.

roberto89
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 345
Registriert: 9. Januar 2011 17:59

Re: [Total War: Rome 2] Eure TW- Erfahrungen

Beitragvon roberto89 » 23. September 2013 00:26

Also ich habe Total War seit der ersten Minute gespielt, zwar nicht alles so intensiv wie andere, aber auch viel Zeit reingesteckt.
Mir hat vorallem damals Medieval 1 gefallen, eigentlich haben mir alle Teile bisher immer das Geboten was ich wollte(mit mods auch), außer vielleicht Napoleon und sehr wenig SHogun 2, aber der beste Teil, der mir bisher auch am meisten spaß macht in der Vanilia Version ist Rome 2, die Ki ist um einiges Besser geworden und es gibt auchg des öfteren ein Aha Effekt.
Zurzeit spiele ich mit Karthago und habe mir Spanien fast einverleibt, mir fehlen nur 2 Provinzen, von einer Nation, die sich aber ziemlich wacker schlagen und es immer bisher im Patt endet.Was mich ziemlich nervt, aber gleichzeitig es umso spannender macht *_*

Total War ist und bleibt eine gute Serie, trotz ihrer Fehler und Macken ab und zu :strategie_zone_4:

Benutzeravatar
TotalWarGod
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1363
Registriert: 26. Januar 2013 11:11
Wohnort: Woanders
:
AAR-Schreiber Großspender

Re: [Total War: Rome 2] Eure TW- Erfahrungen

Beitragvon TotalWarGod » 24. September 2013 21:55

Carthago hat geschrieben:Dann schreib ich auch mal was :)

Mein erstes Total War (Also das was ich als erstes gespielt habe) war Empire Total War. Allerdings etwa ein Jahr nach Release, als es spielbar war. Gespielt habe ich erstmal mit den Marathen, war aber zu einfach, und da ich mit den anderen Nationen nicht viel anfangen konnte habe ich per Mod die Portugiesen erst auf Schwer, dann auf Sehr Schwer zu einem Weltreich geführt. Das Spielprinzip hat mir sofort Spaß gemacht, auch wenn ich das Setting aus strategischer Sicht eher schwach fand. Dann hab ich mir Rome 1 geholt, und dort vor allem mit Karthago einige spannende Kampagnen gespielt. Auf die Dauer fand ich aber zwei Dinge nervig: Zum einen die wenigen Völker auf der Karte, und die Barbaren, die einfach die mächtigsten Nationen darstellten. Zum zweiten die quasi nciht-vorhandene Diplomatie. Nach meiner Erfahrung hieß einmal Krieg immer Krieg... das gefiel mir nicht richtig. Mods habe ich auch öfter angetestet, und ich muss aus grafischer und auch logischer Sicht sowohl EB als auch RSII loben. Das seltsame Einheitenbalancing (mit 20 berittenen Bogenschützen à 500 Denarii rieb man selbst Armeen mit 20 Holpiten à 3000 Denarii komplett auf...) und die viel zu teuren Gebäude haben mich dann aber arg gestört, sodass ich eigentlich nur Mods gespielt habe, die die Karte erweitert, die Grafik verbessert oder die KI gestärkt haben. Dennoch habe ich Rome recht viel gespielt.
Shogun II war dann mMn das wohl ausgefeilteste Total War. Wenig Bugs, eine recht gute KI, ein stringentes, übersichtliches aber dennoch komplexes Städte-System, taktische Schlachten und ein hoher Anforderungsgrad. Wäre da nicht die etwas dürftige Völkervielfalt, hätte ich wohl tausend Stunden mit Shogun II verbracht. Die Addons Rise und Fall fo the Samurai haben mich ebenfalls lange gefesselt.

Rome finde ich per sé recht gut. Die einzigen drei Dinge, die mir nicht gefallen, und von denen das dritte mich aktuell sogar vom Spielen abhält, sind a) die Seeschlachten bzw. deren Balancing, b) die miserabel umgesetze Innenpolitik und c) die ab einem bestimmten Punkt selbst auf Legendär nicht mehr fordernde KI. Aber nicht vom Verhalten her, das finde ich durchaus akzeptabel, sondern von der Stärke her. Halbe Stacks aus schwachen Einheiten wie Hastati sind nun wirklich keite Herausforderung. Das war bei Shogun z.B. gänzlich anders, da hatte die KI meistens mehr Fullstacks aus Eliteeinheiten als der Spieler und man musste viel herumtaktieren - sowohl auf der Kampagnenkarte als auch im Gefecht - um der qualitativen Massen Herr zu werden. Warum das in Rome nicht klappt, und ich oft von Hungersnot und Geldnot zerfressenen Armeen entgegenstehe, weiß ich echt nicht.

Das mit den kleinen und kaputten Armeen der KI wird wahrscheinlich daran liegen, dass die KI jetzt kein Geld mehr cheatet, was an sich gesehen eigentlich gut ist, aber dann hätten es die Etnwickler auch so handahebn sollen, dass ide KI jetzt fähig ist, eine funktionierende Wirtschaft aufzubauen. Wenn das nicht noch per Patch kommt, wäre es sozusagen "schlauer" die KI cheaten zu lassen.. hauptsache man hat ein forderndes Spiel.
Bitte lieber um Vergebung, als um Erlaubnis.

Skenderbeju
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 4. Oktober 2013 08:35

Re: [Total War: Rome 2] Eure TW- Erfahrungen

Beitragvon Skenderbeju » 4. Oktober 2013 09:06

Hallo zusammen,

bin neu hier und fand das mein erster Beitrag hierhin gehört.
Ich spiele TW seit medieval 2, war davon begeistert auf Anhieb und dass ohne Mods als ich dann auf den Geschmack von Mods kam habe ich Tage und Nächte mit dem Spiel verbracht!
Fand die Spielidee von TW einfach nur genial damals wie heute, die einzige Enttäuschung war für mich Empire da es überhaupt nicht das hielt was ich mir davon versprach und um ehrlich zu sein fand ich die Zeitspanne damals auch nicht wirklich interessant.
Danach kam shogun 2, für mich die beste KI die bei einem TW Spiel die Ehre hatte von mir vernichtet zu werden, aber auch hier gefiel mir das Szenario nicht und vor allem sehr wenige Provinzen machten das Spiel sehr schnell langweilig und ich packte wieder Medieval 2 aus aber nur um die Mods anzuspielen,vor allem SuS,OuO,StSt,Third Age!
Dann hab ich irgendwo etwas über ein gewisses Mod namens Europa Barbarorum gelesen und danach war es um mich geschehen, kein Mod habe ich jemals so lange gespielt oder besser gesagt kein Spiel je in meinen leben, es war schlicht die perfekte Mod für mich, habe auch RS2 gespielt, war auch toll aber für mich nicht halbsogut wie EB!
Wie man schon herausliest Spiel ich eigtl nur Mods da des Hauptspiel einfach langweilig wird mit der Zeit.
Habe mir auch Rome 2 geholt und eigtl kann ich die die ganzen die hier am meckern sind nicht wirklich verstehen, zeigt mir ein TW Spiel das von Anfang an so gut war, ich persönlich kenn keins dass von Gesamtpaket so gut war wie Rome 2, natürlich gibt es Kritikpunkte , die gibt es bei jedem Spiel aber in großen und ganzen bin ich zufrieden und froh mir des Spiel geholt zu haben!

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Total War: Rome 2] Eure TW- Erfahrungen

Beitragvon Avarice1987 » 15. Oktober 2013 07:09

Also, dann schreib ich auch mal was dazu.

Mein erstes Total War war Rome ( erst 2007 selbst gekauft, vorher ausgeliehen) ich war also ein Spätzünder, was dieses tolle Spiel betrifft.

Gefolgt von Medieval 2, ( 2009, Empire 2010 und Napoleon 2011) ist Rome 2 jetzt mein neuestes Total War.

Ich bin sehr froh an der ganzen reihe, muss dazu aber auch sagen, dass mich das japan setting nicht im geringsten interessiert und ich deswegen Shogun nicht in Besitz habe. ( Mittlerweile Medieval 1 gekauft, aber das ist ja ausser auf der Kampagnenkarte unspielbar "augenkrebsgefahr bei den schlachten*!

Was mir an Rome 2 sehr gefällt, ist die meines Erachtens beste Diplomatie KI aller bisherigen Total War spiele und auch durch das Patchen verbessert sich meiner Meinung nach vieles. Ich bereue den kauf zum Release nicht!!!

Eine Sache vermisse ich aber ganz enorm: Das Tauschen bzw Handeln/Schenken/Fordern von Provinzen/Regionen.
In meiner aktuellen Kampagne war ich durch die Eroberung Apollonias von den Römern und Brundusiums sowie Rhegiums ebenso von diesen gezwungen Krieg zu führen, eben weil man keinerlei Provinzen/Regionen mehr kaufen oder handeln kann. Leider braucht man eine ganze Provinz wegen der Edikte. Ich habe bei der gelegenheit Rom gleich ganz ausgelöscht ( screenshot im Athen Thread).

Nur muss ich mittlerweile als "alter Hase" sagen, dass sich das Super Fieber noch nicht eingestellt hat. Vielleicht kommt das ja noch oder ich bin mit meinen, ja seit 00:00 Uhr des heutigen tages 26 Jahren :-) doch ein wenig zu alt für Total War *Achtung ironie*.

Ich hoffe auf noch viele Patches und vielleicht das einfügen neuer Funktionen ( warum sollte das nicht möglich sein)?
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Anonymus
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2536
Registriert: 5. November 2010 18:54

Re: [Total War: Rome 2] Eure TW- Erfahrungen

Beitragvon Anonymus » 15. Oktober 2013 08:38

Ähem ich bin 47.."räusper"...

Ums kurz zu machen, ich habe alle Teile inkl. Add ons und DLC´s (wirklich alle) seit Shogun 1. Und ja ich bin ein FanboyOpa und Suchti. Nur Empire hat mich nicht so geflasht.

Benutzeravatar
Nathan
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 301
Registriert: 21. Februar 2011 17:45

Re: [Total War: Rome 2] Eure TW- Erfahrungen

Beitragvon Nathan » 15. Oktober 2013 14:27

Guten Tag meine lieben Strategen,

da ich gerade erst vor Kurzem eine komplett neue Erfahrung bezüglich der Total War Reihe gemacht habe, dachte ich mir schreibe ich das hier mal nieder. Für mich war, wie für so viele, Rome der erste Teil dieser brillianten Serie. Bei einem Freund entdeckt und dann eher zufällig im Regal meines Bruders gelandet, hatte mich das Spiel schon sehr bald gefesselt wie sonst kein anderes. Es gab immer wieder Zeiten, in denen ich die, teilweise verschollene, CD rausgekramt habe und eine neue Kampagne gestartet habe. Zu den Modifikationen stieß ich erst ein paar Jahre später. Aus irgendeinem Grund ging Medieval 2 vollkommen an mir vorbei, worüber ich mittlerweile sehr froh bin, doch dazu später mehr.
Empire hab ich mir vorbestellt und auch sehr ausgiebig gespielt, so wie das Möglich war. Meine schöne Frankreichkampagne werde ich wohl nie vergessen, doch leider konnte ich keine Kampagne im Spiel aufgrund technischer Probleme beenden. Mit Empire kam ich dann auch in Kontakt mit der Total War Community, damals in der Total-War Zone. Das Spiel war für mich jedoch sehr ernüchternd, obwohl ich das Setting und die Seeschlachten sehr ansprechend fand und so kam es, dass ich mir Napoleon auch nicht zulegte. Durch den Kontakt zur Community kam ich jedoch erstmals zu den Mods für Rome Total War. Zuerst "Rome Total Realism" und dann "Europa Barbarorum". Für mich hatte sich eine komplett neue Welt aufgetan und Rome gehörte auf einmal wieder zu meinem täglichen Brot. Der zweite Mod gefällt mir so gut, dass er immer noch installiert und voll in Takt ist.
An den nächsten Teil, Shogun 2, kam ich auch eher zufällig. Ich muss sagen, auch wenn mich das Spiel nicht so überzeugte wie Rome und das Setting auch nicht so interessant war, hatte ich hiermit meinen Spaß. Gerade, da Samurai und Ninja dann doch irgendwie cool sind. Einzig die niedrige Einheitenvielfalt und die, im Vergleich zu Empire, eher lahmen Seeschlachten waren für mich hier negative Punkte. Als ich dann hier gelesen habe, dass Fall of the Samurai gut sein solle, hab ich mir das auch gleich besorgt und habe den Kauf auch keinesfalls bereut. Ich denke ich würde Shogun 2 mit seinem Add-on auch über Empire, aber unter Rome einordnen. Wobei ich erwähnen sollte, dass die Erweiterung das Spiel nochmal für mich gerettet hat und ich wohl auch noch mehrmals auf das Hauptspiel zugreifen werde.

Vor etwa einem halben Jahr kam ich dann in den Besitz von Medieval 2. Durch die Rome Modifikationen kam ich dann auch auf die Mod Third Age Total War. Die sich bei meinen Brüdern und mir großer Beliebtheit erfreute und auch dieser Tage noch zu überzeugen weiß. Trotz der Tatsache, dass ich im letzten Semester Friedrich II. als Thema hatte, kam ich irgendwie nicht auf die Idee das Hauptspiel oder Stainless Steel anzurühren. So war eine ganze Zeit lang Third Age in Kombination mit MOS die einzige Erfahrung bezüglich Medieval 2 Total War.
Tja, nun zum aktuellen Spiel lässt sich sagen, dass ich eigentlich gar nicht vorbestellen wollte, persönliche Gründe und die Semesterferien jedoch dann doch dazu geführt haben und ich auch schon einen dreistelligen Stundenbetrag in das Spiel reingesteckt habe. Anfangs stark überzeugt, hat sich die Begeisterung jedoch in meiner zweiten Kampagne dann gesenkt und ich legte das Spiel fürs Erste aufs Eis. Habe auch vor dem Spiel etwas mehr Zeit zu geben, bevor ich mich wieder dransetze. Denn ich denke, dass Rome 2 definitiv das Potenzial hat ein richtig gutes Spiel zu sein. Leider erinnert mich der Stand zu Release doch etwas an Empire. Ist zwar in meinen Augen lange nicht so tragisch, dennoch nicht sehr schön.
Und jetzt kam der Punkt, an dem ich mich endlich an die Hauptkampagne von Medieval 2 setzte. Nachdem die große Kampagne gewonnen war, startete ich jeweils eine Kampagne in den Kreuzzügen (mit Ägypten) und im Baltikum (mit Litauen). Letztere ist die schwerste Kampagne, die ich bisher in einem Total War Spiel erleben durfte. Generell, kann ich nach etlichen Stunden Medieval 2 nun sagen, dass dieses Total War für mich persönlich das beste der Reihe ist. Die Hauptkampagne + die Erweiterung, die ich in Form der drei extra Kampagnen sehr gelungen finde, in Kombination mit Mods wie Third Age und Stainless Steel (das ich vor ein paar Tagen erst installiert habe) machen dieses Spiel zum absoluten Hit. Als Musikfanatiker trägt natürlich der geniale Soundtrack (einer der besten Videospielsoundtracks aller Zeiten) stark dazu bei. Und ja, ich bin immer noch sauer auf CA, dass sie Jeff van Dyck nicht an Rome 2 gelassen haben - eine Schande hoch 10 :strategie_zone_44:


Um es kurz und knrapp zusammen zusammen zu fassen ist mein persönliches Ranking:
1. Medieval 2
2. Rome
3. Rome 2
4. Shogun 2
5. Empire

Wobei Rome 2 im Moment nur aufgrund des Settings und der kulturellen Vielfalt (mit allem was so dazu gehört) über Shogun 2 steht.

Gisbertus
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 15. Oktober 2013 18:15

Re: [Total War: Rome 2] Eure TW- Erfahrungen

Beitragvon Gisbertus » 15. Oktober 2013 18:34

Hallo!
Spiel seit vielen Jahren gerne TW und habe alle Spiele, spiele aber nur noch Rom 1 und Add-On´s, Medivall II, Empire, Napoleon und Shogun II. Habe mir, leider muss man sagen, Rom II gekauft und bin doch sehr enttäuscht!

Das man Generäle nur noch bekommt, wenn man Provinzen erobert kannte man ja schon aus Napoleon, auch der Verschleiß von Truppen, finde dieses aber bei Rom II zu groß, eine Armee ist nach nur einer Runde schon halb verloren. Bedauerlich ist bei Rom II auch, dass man dort keine zusätzlichen Armeen rekrutieren kann. Zu mindestens so, dass man eine Provinz auch einigermaßen vernünftig verteidigen kann.

Alles im allen muss ich leider sagen, für das Geld, ist das Spiel es nicht wert. Empire war am Anfang auch eine große Enttäuschung, durch die vielen Fehler. Aber Rom II wird wohl das letzte Spiel von TW gewesen sein, was man gekauft hat.

Jagdfalke
Miles
Miles
Beiträge: 15
Registriert: 31. Juli 2012 12:52

Re: [Total War: Rome 2] Eure TW- Erfahrungen

Beitragvon Jagdfalke » 18. Oktober 2013 08:26

Ahoi,
mein erstes TW war vor Ewigkeiten Shogun1, ansonsten habe ich viel Medieval2 gespielt, vor allem den Schwert und Speer Mod. Auch Civilization1 und Master of the Orion hatte ich schon, ich glaub, ich wird langsam alt…

Empire war ja am Anfang verbugt, genau wie Shogun2 und nun Rom2. Die Schuld liegt aber nicht beim Hersteller, viele Leute wissen ja, dass es verbugt ist und kaufen es trotzdem.

Also habe ich kein Rom2 gekauft, sondern die Gold Version von Shogun2, mit Fall of the Samurai und den DLCs für nur 28 Ökken.
Im Vergleich zu MTW2 finde ich die Shogun2 KI sehr viel besser, auch die Zeit der streitenden Reiche in Japan wurde super umgesetzt. Da ist viel Bewegung drin, auf einmal erobert ein kleiner Clan etliche Provinzen, dann kommen andere Clans die in wieder ausräuchern und sich dann um die Beute fetzen, die KI Diplomatie ist fies und verräterisch, super gemacht.

Bei Rom2 sehe ich zurzeit noch kein Grund es zu kaufen, was bringen mir die vielen verschiedenen bunten Einheiten und die tolle Grafik, wenn die KI es nicht gebacken bekommt. Wenn das Spiel dann fertig ist wird ich es mir aber sicherlich auch holen.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Rome 2] Eure TW- Erfahrungen

Beitragvon Wüstenkrieger » 18. Oktober 2013 20:36

Jagdfalke hat geschrieben:Ahoi,
mein erstes TW war vor Ewigkeiten Shogun1, ansonsten habe ich viel Medieval2 gespielt, vor allem den Schwert und Speer Mod. Auch Civilization1 und Master of the Orion hatte ich schon, ich glaub, ich wird langsam alt…

Empire war ja am Anfang verbugt, genau wie Shogun2 und nun Rom2. Die Schuld liegt aber nicht beim Hersteller, viele Leute wissen ja, dass es verbugt ist und kaufen es trotzdem.

Also habe ich kein Rom2 gekauft, sondern die Gold Version von Shogun2, mit Fall of the Samurai und den DLCs für nur 28 Ökken.
Im Vergleich zu MTW2 finde ich die Shogun2 KI sehr viel besser, auch die Zeit der streitenden Reiche in Japan wurde super umgesetzt. Da ist viel Bewegung drin, auf einmal erobert ein kleiner Clan etliche Provinzen, dann kommen andere Clans die in wieder ausräuchern und sich dann um die Beute fetzen, die KI Diplomatie ist fies und verräterisch, super gemacht.

Bei Rom2 sehe ich zurzeit noch kein Grund es zu kaufen, was bringen mir die vielen verschiedenen bunten Einheiten und die tolle Grafik, wenn die KI es nicht gebacken bekommt. Wenn das Spiel dann fertig ist wird ich es mir aber sicherlich auch holen.


Interessant. Du hast das Spiel also gar nicht und gestattest dir dennoch ein Urteil. :strategie_zone_400:

Ganz ehrlich? -> ich finde genau solche Postings a'la "ich habe das vom Schwager der Mutter meiner Freundin...gehört" immer wieder witzig und vor allem absolut sinnfrei. Um ehrlich zu sein, NEIN, ich finde das niemals witzig.
Wenn man das Spiel selber noch gar nicht hat, kann man doch keine Meinung dazu wiedergeben, als nur das Gehörte nachplaudern, was zudem gerade in diesem Punkt von vielen - welche das Spiel besitzen - genau anders gesehen wird.

Ich bitte echt darum, bei Erfahrungen zu Spielen nur dann etwas zu schreiben, wenn man auch wirklich die Erfahrungen machen konnte. Fragen dazu sind natürlich gern gesehen.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...