Mit welchen Total War Titel starten?

Weitere Spiele der Total-War Reihe

Moderator: Moderatoren

StephanBo
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 6. Oktober 2011 07:34

Mit welchen Total War Titel starten?

Beitragvon StephanBo » 28. März 2015 23:43

Ich weiß nicht wo ich es sonst hinschreiben soll, daher packe ich es mal hier rein.

Aktuell gibt es auf Steam ein Total War Sale auf alle Titel. Aber ich weiß nicht, mit welchem ich beginnen soll. Was ist eure Meinung nach der beste Titel für einen Total War Neuling?

Benutzeravatar
Prof.Dumm
Optio
Optio
Beiträge: 585
Registriert: 9. April 2014 19:30
Wohnort: Metzingen

Re: Mit welchen Total War Titel starten?

Beitragvon Prof.Dumm » 29. März 2015 00:35

Schwierig.

Die meisten von Uns haben mit den Spielen vor Rome 1 angefangen, aber die würde ich eher nicht empfehlen.

Warum?

Zu einem sind die alten Teile zwar gut, aber es wurde vieles verbessert (Diplomatie, Finanzen usw.)

Manche werden mich für diesen Satz jetzt nicht mehr mögen.


Ich finde du solltest dich zwischen Shogun 2 , Rome 2 und TW Attila entscheiden.

Da jedes Spiel eine gute Einleitung hat,(Die alten auch) kannst du nach deinem Geschmack entscheiden.

Was spricht dich eher an?

Römer , Barbaren oder Samurais und Ninja

Es ist wie gesagt sehr schwierig, man kann da jedes Spiel vorschlagen, aber jedem gefällt das Eine mehr oder Weniger.
Der amtlich anerkannte Prof.Dumm, aus der Gattung der Dummbeutler, gibt sich die Ehre.

StephanBo
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 6. Oktober 2011 07:34

Re: Mit welchen Total War Titel starten?

Beitragvon StephanBo » 29. März 2015 00:51

Danke schon mal. Ansprechen tut mich alles irgendwo. Das ist leider das "Problem".

Habe mich jetzt aufgrund des Preises für NAPOLEON entschieden. Gibt es denn einen Unterschied zu EMPIRE? Hat sich das Spiel von EMPIRE zu NAPOLEON weiterentwickelt oder handelt es sich nur um andere Kampagnen?

Benutzeravatar
Prof.Dumm
Optio
Optio
Beiträge: 585
Registriert: 9. April 2014 19:30
Wohnort: Metzingen

Re: Mit welchen Total War Titel starten?

Beitragvon Prof.Dumm » 29. März 2015 01:01

Für mich ist Empire der schlechteste Teil von TW, aber es gibt Einige die es feiern.

Napoleon habe ich nie selber gespielt, kann dir daher nicht weiter helfen.

Aber es gab Verbesserungen, ansonsten wäre es keine Standalone Version.
Der amtlich anerkannte Prof.Dumm, aus der Gattung der Dummbeutler, gibt sich die Ehre.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Mit welchen Total War Titel starten?

Beitragvon Homerclon » 29. März 2015 01:47

Prof.Dumm hat geschrieben:Schwierig.

Die meisten von Uns haben mit den Spielen vor Rome 1 angefangen, aber die würde ich eher nicht empfehlen.

Sicher das die meisten hier im Forum mit Shogun oder Medieval angefangen haben?
Ich würde ja eher behaupten, das die meisten erst seit Rome oder Medieval2 dabei sind. Sehr viele dürften sogar erst mit Empire dazu gekommen sein.
Mir war vor Rome die TW-Reihe z.b. unbekannt, würde es sogar als Geheimtipp bezeichnen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Prof.Dumm
Optio
Optio
Beiträge: 585
Registriert: 9. April 2014 19:30
Wohnort: Metzingen

Re: Mit welchen Total War Titel starten?

Beitragvon Prof.Dumm » 29. März 2015 01:53

So war mein Gefühl, scheine mich geirrt zu haben.
Der amtlich anerkannte Prof.Dumm, aus der Gattung der Dummbeutler, gibt sich die Ehre.

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Mit welchen Total War Titel starten?

Beitragvon Tatanka Yotanka » 29. März 2015 10:08

Empire und Napoleon sind sicher nicht dasselbe. Allerdings finde ich Empire sehr viel besser ! Empire habe ich (trotz einiger ärgerlicher Fehler) lange gespielt und spiele es immer noch manchmal. Napoleon habe ich bis jetzt gerade einmal 10 Stunden gespielt, die Wahrscheinlichkeit, dass ich es wieder einmal spiele ist sehr gering.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Mit welchen Total War Titel starten?

Beitragvon Fairas » 29. März 2015 14:07

Als Neueinsteiger würde ich mit dem Szenario anfangen welches mir am meisten Zusagt. Also im Grunde ab Medieval 2 aufwärts. Von Aussagen dass die KI schlecht ist und sowas würde ich mich nicht beeindrucken lassen, ist doch als Anfänger völlig egal. Eine schlechte KI wird erst interessant wenn man Total War beherrscht und dann nur noch gewinnt, dann wird es nämlich langweilig lol

Besonders zu den älteren Teilen wie Rome 1 und Medieval 2 gibt es sehr viele Mods (die späteren Titel sind leider schwieriger modbar), jedoch gibt es nicht wirklich eine Mod welche die KI besser macht. Es werden nur einige Tricks wie die KI schummelt stellenweise besser umgesetzt als in den Originalen.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Pikenier
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 370
Registriert: 1. März 2011 09:47

Re: Mit welchen Total War Titel starten?

Beitragvon Pikenier » 31. März 2015 13:53

StephanBo hat geschrieben:Habe mich jetzt aufgrund des Preises für NAPOLEON entschieden. Gibt es denn einen Unterschied zu EMPIRE? Hat sich das Spiel von EMPIRE zu NAPOLEON weiterentwickelt oder handelt es sich nur um andere Kampagnen?


Napoleon ist im Prinzip nur ein (Standalone-)Addon für Empire mit einer neuen Kampagne.
Grob gesagt ist die Kampagne bei Empire:TW besser, umfangreicher und abwechslungsreicher zu spielen (mehr Provinzen, mehr Staaten, mehr Religionen, etwas mehr Gebäude, etc.), während Napoleon:TW bei den Schlachten glänzt (als Erweiterung natürlich verbesserte KI und auch etwas detailliertere Einheiten im Schlachtenmodus).

Bei allen neueren Spielen würde ich sagen, dass das Spiel auf der Kampagnenkarte (Diplomatie, Wirtschaft, Innenpolitik) immer besser und umfangreicher wird. Also Shogun2 besser als Empire/Napoleon und Rome2 wiederum besser als Shogun2.
TW:Attila, also der aktuellste Teil (auch ein Standalone) soll wiederum einige gute neue Aspekte bringen, ich selbst habe es aber noch nicht gespielt. Zumindest ist es vom Umfang her wohl mit Rome2 zu vergleichen, während Napoleon doch viel "kleiner" als Empire war.

Die älteren Spiele Rome1 und Medieval2 kann ich heutzutage nicht mehr empfehlen. Waren persönlich für mich auch die schlechtesten Teile der Serie. Das einzig gute an ihnen waren die Mods, die noch sehr viel ändern konnten. Aber viele interessante Mods sind leider auch nie fertiggestellt worden, weil die Teams sich aufgelöst haben. Das heißt es blieben sehr viele Beta-Releases mit fehlenden Einheiten, mangelhafter Balance usw. übrig.

Und Shogun1 und Medieval1 würden auf den meisten modernen Computern wohl nicht einmal mehr starten. Obwohl Shogun1 damals wirklich genial war (obgleich man in den Schlachten nur winzige Pixel-Soldaten sah). Ich selbst spiele es ab und an immer noch als besten (non-modded) Teil der alten TW Spiele vor der Empire:TW-Ära --> wollte das nur erwähnen, für alle die glauben die meisten Leute hier haben erst mit Medieval2 oder so begonnen.

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: Mit welchen Total War Titel starten?

Beitragvon Guerillonist » 31. März 2015 15:15

Die älteren Spiele Rome1 und Medieval2 kann ich heutzutage nicht mehr empfehlen. Waren persönlich für mich auch die schlechtesten Teile der Serie.


Ketzer! :P

Ich würde auch sagen, man sollte man Besten nach dem Setting gehen, dass man am Interessantesten findet. Könnte jetzt nicht wirklich sagen ob einer der Teile schwerer oder leichter ist. Ich fand allerdings Med1 konnte ziemlich tough sein, während bei Empire die KI regelmäßig so dämlich war, dass man mit 2 Kanonen und einer Linieninfanterie eine halbe Armee wegblasen konnte. ^^
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Benutzeravatar
Vicomoto
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 190
Registriert: 25. März 2011 10:26

Re: Mit welchen Total War Titel starten?

Beitragvon Vicomoto » 22. April 2015 18:56

Ich empfehle Shogun2, übersichtliche Karte, übersichtlicher Einheitenpool...
Alpenföhn K2