Total War Anfänger

Weitere Spiele der Total-War Reihe

Moderator: Moderatoren

Moflatu
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mai 2018 20:39

Total War Anfänger

Beitragvon Moflatu » 22. Mai 2018 20:49

Hallo liebe TW-Community,

vor kurzem habe ich zum ersten mal Total War angezockt und war von Beginn an hell auf begeistert. Nun habe ich hier mal das Forum durchgeschaut und dabei festgestellt, dass gerade die alten Spiele wie zum Beispiel Rome 1 weitaus beliebter sind, als die aktuelleren. Mich zum Beispiel interessiert die Story der neuen Reihe um Alfred den Großen recht stark, was nicht zuletzt an meiner Lieblingsserie Vikings liegt. Jedoch hab ich auch gelesen, dieses Spiel sei nicht empfehlenswert, da viele Dinge, von denen ich noch nicht wirklich viel verstehe, langweilig wären oder auf einer schlechten Engine basieren?!

Ich würde mich total gerne in ein Spiel sehr reinfuchsen und nicht alle parallel zocken. Daher wollte ich mal fragen, ob ihr mir eine Empfehlung aussprechen könnt, mit welchem Spiel der Einstieg in das System von Total War am einfachsten und spannensten ist.

Danke schonmal!

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Total War Anfänger

Beitragvon Fairas » 22. Mai 2018 21:00

Medieval 2 ist der beste Teil.

Wenn man das Spiel erstmal verstanden hat, wird es relativ einfach. Allerdings ist Medieval 2 (wahrscheinlich) auch der Teil mit den meisten und besten Mods, so dass du dich damit langfristig beschäftigen kannst.

Ob und wie alle Mods mit der Steam-Version gehen weiß ich aber nicht genau.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Arn de Gothia
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1691
Registriert: 14. November 2010 17:58
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Total War Anfänger

Beitragvon Arn de Gothia » 22. Mai 2018 21:29

Rome II Total War ist der beste Teil.
Spoiler (Öffnen)
:strategie_zone_19:


Die alten Spiele sind für viele hier im Forum halt noch die ersten Total War´s gewesen, daraus folgt ein, meines erachtens, starker nostalgischer Faktor.

Ich hatte mit M2TW viel Spaß und habe auch mit Sicherheit über 2000 Stunden Spielzeit rein gesetzt, ABER ich persönlich finde das Spiel mittlerweile (genauso wie Rome Total War) grafisch und auch Spielmechanisch sehr outdatet (Geschmackssache). Ich an deiner Stelle würde wenn dir diese Entscheidung wirklich so wichtig ist einfach mal auf Youtube eingeben "Lets Play Rome Total War", "Lets Play Medieval 2 Total War" und so weiter. Kann hier nur die Youtuber Steinwallen Games & History, Tante Günna oder Jackie Fish (Englisch) empfehlen. Wobei ich hier Günna sehr Objektiv finde.
Auch sind die Warhammer spiele sehr zu empfehlen wenn man sich in diese Richtung interessiert oder sich gerne um Helden kümmert und Gegenstände zuteilt etc.
Zur Not kannst du auch ne PM schreiben dann kann man mal im TS schnacken oder auf Steam o.ä. schreiben.

MfG Arn :strategie_zone_20:

PS: Rome II ist wirklich der beste teil :strategie_zone_27:
Der Forenfeedback Thread ist der wohl der am meisten zum spammen Benutzte Bereich außerhalb der Spamzone.

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: Total War Anfänger

Beitragvon kannibali » 22. Mai 2018 21:52

Medieval 2. grafisch noch sehr schön! und spielmechanisch gibt's was auszusetzen?
Das ist aber leider offtopic hier.
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: Total War Anfänger

Beitragvon Crosis » 22. Mai 2018 22:11

Arn de Gothia hat geschrieben:PS: Rome II ist wirklich der beste teil :strategie_zone_27:


Es ist doch längst Konsens, dass der beste Teil Warhammer I ist. :strategie_zone_400:
(wobei ROME I die beste Musik hat und Med. II sicher die besten Mods)

Womit starten? Wenn es nicht unbedingt historisch sein muss: Warhammer I
Falls es doch ein historischer Teil sein soll: Nimm den mit der Ära die dir am besten Gefällt - Napoleon, Shogun II, Attila, Thrones of Britannia (das sind jetzt die grafisch ansprechenden Teile, mit Ausnahme der desaströsen Titel Empire und ROME 2)

Benutzeravatar
Arn de Gothia
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1691
Registriert: 14. November 2010 17:58
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Total War Anfänger

Beitragvon Arn de Gothia » 22. Mai 2018 22:14

kannibali hat geschrieben:Medieval 2. grafisch noch sehr schön! und spielmechanisch gibt's was auszusetzen?
Das ist aber leider offtopic hier.



Naja, "sehr schön" mit Roma Surrectum II ist Rome I schöner als fast jede MIITW Mod, außerdem hab ich ja
(Geschmackssache)
geschrieben. (Was auch hier gilt)

Nicht auszusetzten, nur hat halt jedes neue TW mehr (nicht zwangsweise besser). Spiele fast jedes Total War noch (Außer Shogun und Medieval) ab und an und sie haben alle Ihren Reiz. Rome war mein erstes und die Musik ist für mich einfach Ultra, M2TW ist das Total War mit dem ich Mods entdeckt habe und in dem ich Stunden über Stunden versenkt habe, Empire war ... nunja es macht einfach Spaß Linieninfanterie beim Sterben zu zu sehen. Shogun II, mit seinen DLC´s eine durchaus interessante Reise durch die Mittelalterliche Geschichte Japans. Rome II, das Total War das mir momentan (seit es draußen ist) am meisten Spaß macht einfach weil ich die Antike liebe. die Warhammer Total Wars, einfach mal toll wenn man mit Drachen, Elfen, Orks, Zwergen, Panzern, etc in die Schlacht ziehen kann. TOB, wie von Moflatu auch schon gesagt, es ist eine der interessantesten Phasen in der Englischen Geschichte und bei mir ist diese Begeisterung durch die Uthred Buchserie gekommen und nicht durch Vikings. Alles in allem macht jedes Total War auf seine Art Spaß und fasziniert zumindest mich seit über 10 Jahren und das muss ich CA einfach lassen.

MfG Arn :strategie_zone_20:

PS: hab das jetzt erst als PN angefangen und gemerkt, taugt doch als Forumspost.
Der Forenfeedback Thread ist der wohl der am meisten zum spammen Benutzte Bereich außerhalb der Spamzone.

Moflatu
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mai 2018 20:39

Re: Total War Anfänger

Beitragvon Moflatu » 22. Mai 2018 22:31

Danke euch für eure Antworten!

Ich werde mir ein paar Lets Plays zu den einzelnen Reihen ansehen und dann sehen, welcher Teil mich am meisten anspricht. Wahrscheinlich hole ich mir den neuen Teil und fang mit diesem gleich an und versuche damit alles lernen, was jedoch einige Zeit dauern wird :). Bin wirklich erstaunt, wie unfassbar komplex diese Spiele sind.

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: Total War Anfänger

Beitragvon Avarice1987 » 22. Mai 2018 23:10

BEi Roma Surrectum hast halt gleich ein Reich. Hellenistis Total War ist auch noch ganz gut. Ansonsten kann ich Stainless Steel empfehlen für Medieval 2.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Total War Anfänger

Beitragvon Hjalfnar » 23. Mai 2018 17:50

Von der Spielbarkeit und dem Spaßfaktor her (und wenn man keinen Wert auf historischen Background legt) sind die Warhammer-Spiele aktuell wohl mit weitem Abstand die Besten der Total-War-Reihe aktuell. Kampagne, Schlachten, Wirtschaft, Diplomatie...nirgendwo sonst läuft das so rund. Kann nicht sagen, in welchem Teil insgesamt besser, würde fast sagen Teil 2...aber Teil 2 kann einen auch mit seiner Vielfalt erschlagen.

Bzgl. Komplexität, sollte dir Total War jemals (so wie mir) auf der Kampagnenebene zu eintönig werden, kannst du mal einen Blick zu den verschiedenen Paradox-Titeln riskieren. Aber nicht vorher. Wirklich. Glaub mir.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: Total War Anfänger

Beitragvon Crosis » 23. Mai 2018 19:04

Hjalfnar hat geschrieben:Von der Spielbarkeit und dem Spaßfaktor her (und wenn man keinen Wert auf historischen Background legt) sind die Warhammer-Spiele aktuell wohl mit weitem Abstand die Besten der Total-War-Reihe aktuell. Kampagne, Schlachten, Wirtschaft, Diplomatie...nirgendwo sonst läuft das so rund. Kann nicht sagen, in welchem Teil insgesamt besser, würde fast sagen Teil 2...aber Teil 2 kann einen auch mit seiner Vielfalt erschlagen.

Bzgl. Komplexität, sollte dir Total War jemals (so wie mir) auf der Kampagnenebene zu eintönig werden, kannst du mal einen Blick zu den verschiedenen Paradox-Titeln riskieren. Aber nicht vorher. Wirklich. Glaub mir.


Fand die Release-Version von Warhammer 1 extrem gut. Bei Total War ist man ja schon froh, wenn das Ding bei Release überhaupt läuft, aber Warhammer I lief nicht nur, sondern es war sofort rund und super Spielbar. Mit den DLC wurde Teil 1 meiner Meinung nach leider zusehends überfrachtet, die Neuerungen fügten sich nicht wirklich rund in das Gesamtkonzept ein. Bei Teil 2 kamen dann leider noch einige ziemlich schwerwiegende Dinge dazu (z.B. große Karte, aber Klima und die Vortexmechanik zwingen einen quasi dazu auf dem eigenen Startkontinent zu bleiben, extrem lange Rundenberechnungszeiten bei ME etc.). Besonders das mit den Rundenberechnungszeiten bei ME stört mich sehr, lange Berechnungszeiten wären nicht so schlimm, wenn man in der einzelnen Runde viel machen könnte, aber durch Korruption, Unruhe und langsames Provinzwachstum bzw. lange Reisezeiten der Armeen auf der Karte ist man oft gezwungen mehrere Runden nacheinander immer nur auf "Runde beenden" zu klicken.

Spiele daher aktuell bevorzugt Mahlstrom-Kampagne (mit abgeschalteter Mahlstrom-Mechanik^^) oder Warhammer 1.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Total War Anfänger

Beitragvon Nightslaver » 24. Mai 2018 21:58

Crosis hat geschrieben:Fand die Release-Version von Warhammer 1 extrem gut. Bei Total War ist man ja schon froh, wenn das Ding bei Release überhaupt läuft, aber Warhammer I lief nicht nur, sondern es war sofort rund und super Spielbar. Mit den DLC wurde Teil 1 meiner Meinung nach leider zusehends überfrachtet, die Neuerungen fügten sich nicht wirklich rund in das Gesamtkonzept ein. Bei Teil 2 kamen dann leider noch einige ziemlich schwerwiegende Dinge dazu (z.B. große Karte, aber Klima und die Vortexmechanik zwingen einen quasi dazu auf dem eigenen Startkontinent zu bleiben, extrem lange Rundenberechnungszeiten bei ME etc.). Besonders das mit den Rundenberechnungszeiten bei ME stört mich sehr, lange Berechnungszeiten wären nicht so schlimm, wenn man in der einzelnen Runde viel machen könnte, aber durch Korruption, Unruhe und langsames Provinzwachstum bzw. lange Reisezeiten der Armeen auf der Karte ist man oft gezwungen mehrere Runden nacheinander immer nur auf "Runde beenden" zu klicken.

Spiele daher aktuell bevorzugt Mahlstrom-Kampagne (mit abgeschalteter Mahlstrom-Mechanik^^) oder Warhammer 1.


Kann nicht behaupten das die Rundenberechnungszeiten in Mortal Empires wesentlich länger wären als als in Warhammer 1, oder der Mahlstromkampanie von Warhammer 2.
Zumindest sollte dies dann nicht der Fall sein wenn es auf einer SSD liegt und man nun nicht gerade mit knapper Menge RAM und einer vieleicht schon schwächeren älteren CPU unterwegs ist. ;)

Die Zeit für die Rundenberechnung in ME liegt bei mir jedenfalls nur geringfügig mehr über der Zeit die es in Warhammer 1 und der Mahlstromkampanie dauert, auch im späteren Spielverlauf.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: Total War Anfänger

Beitragvon Crosis » 24. Mai 2018 22:42

Das Ding auf eine SSD zu legen hat bei Ladezeiten bei Spielstart und vor Schlachten geholfen, aber bei der Rundenberechnungszeit habe ich da nichts gemerkt. Zudem die Hardwareanforderung bei Warhammer 1 und Warhammer 2 ja nicht groß anders ist, wundert es mich schon, dass das bei dir beides ähnlich lang dauern soll.

Habe mal eine Kampagne mit Tyrion in Vortex und eine in ME gestartet. Rundenberechnungszeit bei Vortex war 14 Sekunden, bei ME waren es schon 29. Also bei mir ist da ein deutlicher Unterschied, würde mich mal interessieren, wie das bei dir ausschaut.