CA Boss und +-40% der mitarbeiter entlassen

Weitere Spiele der Total-War Reihe

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2361
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: CA Boss und +-40% der mitarbeiter entlassen

Beitragvon Fridericus Secundus » 28. November 2023 16:42

Avarice1987 hat geschrieben:Das Video fast eigentlich alles gut zusammen

https://www.youtube.com/watch?v=jIxhJeTpSRU

In der Tat. Seine Frage nach dem "Quo vadis, CA?" kann ich gut nachvollziehen, denn die stelle ich mir auch. Die Entlassungen hat er dabei gar nicht mal erwähnt, vermutlich, weil sie nicht offiziell bestätigt wurden. Jedenfalls sehe ich eigtl. nur eine Option, wie CA/Sega derzeit weitermachen kann: TW wird sich vom historischen Setting verabschieden und das Fantasysetting fortführen. Warhammer lief ja ganz gut und seien wir ehrlich: wir, die alten Hasen, überschätzen unsere Bedeutung für die Reihe bzw. den Erfolg von CA tendenziell (vielleicht sogar massiv). Es gibt genug jüngere Fanbois (ich kenne selber welche), die Warhammer super finden und mit den historischen Titeln nix anfangen können. Das ist die Hauptklientel von Warhammer und auf die wird CA garantiert setzen. Ein ME3 ist vom Kosten/Risiko-Nutzen-Verhältnis her einfach zu riskant (worauf sollte man einen erfolgreichen Titel aufbauen? Die Engine ist offenkundig am Ende und eine neue werden sie sich aktuell kaum leisten können).
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: CA Boss und +-40% der mitarbeiter entlassen

Beitragvon Homerclon » 28. November 2023 18:08

Es gibt nicht nur jüngere. Mein älterer Bruder konnte mit TW nie etwas anfangen, aber bei Warhammer ist das Interesse dann plötzlich da. Und er hofft auf ein TW WH 40K.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1912
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: CA Boss und +-40% der mitarbeiter entlassen

Beitragvon Nightslaver » 28. November 2023 20:53

Fridericus Secundus hat geschrieben:Es gibt genug jüngere Fanbois (ich kenne selber welche), die Warhammer super finden und mit den historischen Titeln nix anfangen können. Das ist die Hauptklientel von Warhammer und auf die wird CA garantiert setzen.


Meine Güte, findest du sowas nicht selbst irgendwie peinlich?
Warhammer (als tabletop) gibt es inzwischen bereits seit Ende der 1980er Jahre und entsprechend auch eine ganze Menge älterer Spieler / Fans, inkl. mir, die sowohl für Warhammer Fantasy, als auch Warhammer 40k, eigene tabletop-Armeen haben und die das Universum und (brauchbare) Videospielumsetzungen dazu, mögen (genauso wie ich aber auch historische Total War Titel mag).

Sorry aber, bei allen gebührenden Respekt, sich hier hinzustellen und durch die Blume so zu tun als würden irgendwelche "Massen an jungen einfältigen Warhammerkiddies" dir dein (historisches) "Total War kaputt machen" ist einfach nur auf das alleräußerste albern.

Ist ja nun wahrlich auch nicht zum ersten mal, das du deutlich zum Ausdruck bringen würdest das du von Total War: Warhammer so rein gar nichts halten tust.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 816
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: CA Boss und +-40% der mitarbeiter entlassen

Beitragvon Tobias » 29. November 2023 15:33

Ich mochte TW reie schon immer oder sehr frü Rom 1 glaube ich. WH habe ich erst spät angefangen etwa um 2000 und fand AoS scheisse darum hab ich mich über TW WH (fantasi) sehr gefreut schade das sie nicht mehr draus gemacht haben bzw nicht nur aus der WH reie selbe, sondern aus TW stat 100mil in Hyenas z versenken den basis cod überbeiten und ein richtigen neus TW zu machen Historisch O.k Pharao O.k aber ncit so ein bilig quatsch das ein Troya Abklatsch bestenfalls ein Saga oder ein DLC von troya.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2361
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: CA Boss und +-40% der mitarbeiter entlassen

Beitragvon Fridericus Secundus » 29. November 2023 20:01

Nightslaver hat geschrieben:Meine Güte, findest du sowas nicht selbst irgendwie peinlich?

Da hab ich offenkundig einen Nerv getroffen :strategie_zone_3: Nein, das ist mir nicht peinlich. Meine persönliche Meinung zu WH spielt hier keine Rolle, und was ich geschrieben habe, habe ich aufgrund meiner Beobachtungen geschrieben. Dass das nicht "aufs alleräußerste albern" ist, zeigen allein schon die Spielerzahlen. OK, es sind vielleicht auch ältere Spieler dabei, die erst mit WH zur Reihe gekommen sind. Aber Fakt ist nunmal, dass es deutlich mehr Leute gibt, die die WH-Titel spielen. Demzufolge wäre es von CA nur ökonomisch nachvollziehbar, wenn sie ganz auf Fantasy setzen. Das würde dann, nach dem, wie die letzten historischen Titel gelaufen sind, faktisch das Ende der historischen Haupttitel bedeuten.
Dass mir irgendwelche "Warhammer-Kiddies" mein historisches Totalwar kaputt machen würden, habe ich nie behauptet (das hat CA ganz alleine unter Benutzung der letzten hist. Titel geschafft). Die Kritik an den Fanbois war vielleicht etwas überspitzt, zugegeben. Aber ich hab mehr als einmal die Aussage gehört, dass die älteren Titel schlechter seien als WH, was ich einfach unbegründet finde. Daher meine nicht so hohe Meinung über diesen Personenkreis. Da du übrigens meine Beiträge ja anscheinend recht gut kennst, weißt du wohl auch, dass ich die letzten historischen TW ebenfalls schlecht fand und nicht gespielt habe.
Also lieber mal nen Gang runterschalten.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: CA Boss und +-40% der mitarbeiter entlassen

Beitragvon nordstern » 30. November 2023 01:21

Die Frage ist, können die "Kiddies" was dafür? Wenn ein Publisher entscheidet (und leider entscheiden meistens die mit dem Geld), dann zugunsten der Besten Chance-Risiko-Analyse. Und das besagt. je mehr potenzielle Käufer desto besser. Und das besagt auch: viele Spieler die Historisch kaufen, kaufen auch Fantasy. Und Fantasy hat das Potenzial viele neue Spieler anzulocken. Das selbe Prinzip kannst du dann aber auch auf alles anwenden was dich nervt. Das z.b. die vielen "Armen" Menschen dir dein Einkaufsgefühl kaputt machen, weil es da immer mehr billig und No-name Ware gibt, etc.

Die Frage ist dann: Wer ist Schuld... die Person die betroffen ist, oder die Person die die Entscheidung dafür trifft. In jedem Fall letztere.

Auch die Entscheidung das Fantasy die historischen Titel kaputt macht stimmt so nicht. Auch das ist eine Entscheidung von CA. Denn noch bevor Warhammer ein Erfolg wurde, war klar das entgegen andere Aussagen CA nicht an einem historischen Teil arbeitet. Spätestens als WH2 angekündigt wurde, war das offensichtlich. CA hat hier also "gelogen" als sie sagten, das Fantasy die historischen Fans nicht vernachlässigen wird. Das war einfach nicht richtig. Denn klar ist auch, das alles was nicht an Fantasy gearbeitet hat, nur ein paar Rome 2 DLCs rausgebracht hat. TK wurde sicherlich parallel zu WH1 entwickelt btw leicht versetzt, aber soviele können das nicht gewesen sein. Zum einen weil TK wegen schlechter Weiterentwickelbarkeit eingestellt wurde und zum anderen weil danach nichts mehr historisches kam. CA hat also 90% der TW-Entwickler auf TW Fantasy angesetzt.

Die historischen TWs stecken halt leider in einer Sackgasse, während Fantasy das nicht tut. Der Grund ist Simpel. All das was historische TWs vernachlässigt haben die letzten Teile wie Tiefgang, Abwechslung, Aufbau, Verwaltung, etc. All das was Medieval 2.. für damalige Verhältnisse... relativ ausgewogen hinbekommen hat. Und wie wir nun Wissen war der Grund dafür die Engine. Während eben Fantasy-Spiele ohne neue Features, ohne neue Mechaniken einfach nur durch mehr Karte, mehr Einheiten, mehr Modelle Punkten konnten.

Hier muss ich aber noch ne Lanze brechen: All die Kritik die aktuell gegen TW anflutet, ist Kritik die ich schon viel früher geäußert habe auch hier im Forum, zeitweise sehr vehement. Und wo ich alleine auf verlorenem Posten stand und niedergemacht wurde. Da tut es schon etwas gut, das nun das Thema große Kreise zieht. Vielleicht wäre es aber nie soweit gekommen, wenn schon früher viel mehr sich aufgeregt hätten und CA dadurch verleitet worden wäre an der Engine zu arbeiten. Vielleicht wäre TW dann jetzt nicht in der Krise in der es nun ist. Aber besser überhaupt mal, als nie.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 816
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: CA Boss und +-40% der mitarbeiter entlassen

Beitragvon Tobias » 30. November 2023 07:49

WH oder andere fantasi? Es gibt ja viele z.b HdR oder GoT Als TW titel wäre was gibt ja auch entsprechende mots. Ich habs nicht gespielt aber als alternatife kampanie wie bei troya ein mitologie ubdat. Ich denke da an Ang of mytology von der ange of empeier reie (ohne die tore zur unterwelt) ich meine die nogischen/gemanischen römischen griche ägiptische mesopotanische indische oder fern östliche mitologie gäbe viel herr.

Matürlich würde ich mich über ein neues medivel und eine nes sogun und sogar über neues empayer freuen. Gegen ein neues fäntesy hab ich grzälich auch nichts wen es gut gemacht ist.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2361
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: CA Boss und +-40% der mitarbeiter entlassen

Beitragvon Fridericus Secundus » 30. November 2023 08:40

nordstern hat geschrieben:Die Frage ist, können die "Kiddies" was dafür?

Indirekt wahrscheinlich schon (Grund hast du ja selber erläutert), aber nochmal: ich habe nie und wollte auch nie irgendwelche Spielerkreise beschuldigen, für irgendwas verantwortlich zu sein. Es ist aber nunmal so, dass WH viele neue Spieler angezogen hat, die nun die Hauptspielerschaft darstellen und nach denen richtet sich CA natürlich. Und meine Kritik an den "Fanbois" zielt darauf ab, dass es genug Leute gibt, für die ein neuer Fanatsy-TW-Titel ein Nobrainer-Kauf ist, egal wie gut oder schlecht das Spiel ist. Klar, die gibts bei den historischen Titeln auch, aber m.E. deutlich weniger. Und wenn man jedes Spiel blind kauft, gibt man dem Entwickler halt irgendwo einen Freifahrtschein, beim nächsten Mal wieder dieselben Fehler zu machen oder ein noch unfertigeres Spiel rauszubringen usw.
nordstern hat geschrieben:Auch die Entscheidung das Fantasy die historischen Titel kaputt macht stimmt so nicht. Auch das ist eine Entscheidung von CA.

Auch das hab ich nie behauptet. Nochmal (und siehe oben): CA macht das, was Kohle bringt. Fantasy bringt Kohle, die historischen Titel offenkundig nicht. Also wäre es nur folgerichtig, dass CA keine historischen Titel mehr baut - wer da jetzt reininterpretieren will, dass Fanatsy die historischen Titel kaputtmachen würde, darf das gerne tun. Ich tue es jedenfalls nicht, denn ich halte es für eine logische Konsequenz aus den ökonomischen Realitäten und dem (subjektiven) Murks, den die letzten historischen Titel darstellen.
nordstern hat geschrieben:Hier muss ich aber noch ne Lanze brechen: All die Kritik die aktuell gegen TW anflutet, ist Kritik die ich schon viel früher geäußert habe auch hier im Forum, zeitweise sehr vehement. Und wo ich alleine auf verlorenem Posten stand und niedergemacht wurde. Da tut es schon etwas gut, das nun das Thema große Kreise zieht.

Die Kritik wurde aber von vielen geäußert. Als Empire und Rome rauskamen, waren die Foren ziemlich voll mit Kritik, v.a. dass an den Wünschen der Community vorbeientwickelt wird.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 816
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: CA Boss und +-40% der mitarbeiter entlassen

Beitragvon Tobias » 30. November 2023 10:13

Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: CA Boss und +-40% der mitarbeiter entlassen

Beitragvon nordstern » 1. Dezember 2023 14:12

Was aber heißt das CA tatsächlich TW-Entwickler für Hyenas eingesetzt hatte.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 816
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: CA Boss und +-40% der mitarbeiter entlassen

Beitragvon Tobias » 1. Dezember 2023 14:26

oder zumidest von TW erwirtschftetes geld
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: CA Boss und +-40% der mitarbeiter entlassen

Beitragvon nordstern » 14. Dezember 2023 23:15

Es gibt Gerüchte, dass CA als nächstes ein WW1-TW rausbringt und darauf aufbauend dann WH40k.

Wie seht ihr das?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: CA Boss und +-40% der mitarbeiter entlassen

Beitragvon Avarice1987 » 14. Dezember 2023 23:33

nordstern hat geschrieben:Es gibt Gerüchte, dass CA als nächstes ein WW1-TW rausbringt und darauf aufbauend dann WH40k.

Wie seht ihr das?


Woher hast du das schon wieder?

Die neuste MEldung ist, das es nur noch eine Pharao Edition gibt, der Preis wird neu festgelegt und Käufer erhaltern einen Teil des Preises zurück
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: CA Boss und +-40% der mitarbeiter entlassen

Beitragvon nordstern » 15. Dezember 2023 02:32

Von einem Youtuber, der es wie gesagt so sieht, dass es sehr starke Gerüchte gibt.

Zum einen weil CA vor etwa einem Jahr einen neuen MA gesucht hat der sich mit Fahrzeugen und modernen Waffenentwicklungen auskennt für das nächste große TW. Was auf einen moderneren Titel schließen könnte.

Zudem gab es öfters Andeutungen von CA-Mitarbeitern im Zusammenhang mit TW. Das neue TW soll sich um eine große Katastrophe der menschlichen Geschichte drehen. Dazu eben die Suche nach Fahrzeugmodellierern. Zudem wurde dort angedeutet das auf Grundlage dieses Spiels ein weiteres Spiel im Fantasy-Universium entstehen soll. Die Quelle ist aber schon etwas über ein Jahr alt.


Ob es wahr ist oder nicht, bleibt die Frage. Daher auch Gerücht. Ich persönlich sehe es aber sehr kritisch, egal ob wahr oder nicht. Also versteht mich nicht falsch, ich mag die Zeit, die Waffen, die Technologie der Zeit von 1860-1920 wirklich sehr. Aber ich sehe das Problem, das es feste diplomatische Richtlinien geben wird. So wie damals in Napoleon TW. Und das tat dem Spiel nicht wirklich gut, weil es den Spieler um jegliche spielerische Freiheit brachte. Das war zwar nur ein StandAlone. Aber wenn man nun auf den selben diplomatischen Fesselungen der Zeit damals ein großes TW bauen will, sehe ich das skeptisch. Viel interessanter fände ich da dann schon ein TW das mit 1920 endet, den 1.Weltkrieg abdeckt, aber nicht direkt im 1.Weltkrieg spielt, indem es z.b. 1871 oder 1850 beginnt. Je nachdem wie weit man die deutsche Vereinigung darstellen will oder nicht bzw. den Sezzessionskrieg in den USA, wenn es überhaupt dargestellt ist. Von der Spielmechanik wäre es machbar, da WH inzwischen ja auch Flugeinheiten und mächtige Artillerie ins Spiel gebracht hat. Und mit Magie Fähigkeiten die gewirkt werden können. Bis auf also z.b. Gräben (hoffe nicht das sie da auf Empire aufbauen wollen) wäre also bereits alles im Spiel. Und selbst da sind Grundlagen durch die Krater in Napoleon auch schon geschaffen worden.

Logisch gesehen wäre es der nächste Schritt zu einem neuen TW. Nachdem mit Troy und Pharaoh die Antike abgegraben wurde, muss was moderneres her, wenn man sich nicht an Medieval 3 traut.

Finanziell gesehen würde es ebenfalls sinn machen. WH ist super erfolgreich und zwar für beide Seiten. Für SEGA ebenso wie für GamesWorkshop. Angeblich wurde auch aus dem Grund die WH Fantasy der alten Welt wiederbelebt von GW. Was läge als näher finanziell als das WH-Universum auszuschöpfen. Und da das neue WH umstritten ist und ggf. zuwenig bietet nach WH1-3, wäre der logische Schritt zu WH40k zu gehen. Und dass dann WW1 TW als Grundgerüst dient wäre auch logisch. Man will ja nicht den Gewinn und die Marke Warhammer schaden wenn man neue Systeme einfügt.


Wie gesagt Gerüchte auf Grundlage von Jobangeboten vor einem Jahr und wagen Aussagen eines Mitarbeiters. Aber es würde ins Bild passen. Zumal ja klar sein sollte, das wenn die Engine-Krise von TW wirklich stimmt, sich CA nicht die Hände an einem Medieval 3 verbrennen will, sondern die Probleme bestenfalls beheben will. Was Zeit kostet. Zeit die man in ein neues Spiel steckt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 816
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: CA Boss und +-40% der mitarbeiter entlassen

Beitragvon Tobias » 15. Dezember 2023 09:27

Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.