Rechte der Einheitenbilder?

Weitere Spiele der Total-War Reihe

Moderator: Moderatoren

tomjones99
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 27. September 2011 21:03

Rechte der Einheitenbilder?

Beitragvon tomjones99 » 17. November 2011 18:37

Wollte mal fragen ob ,speziell bei den Mods, die Icons der Einheiten bei SEGA und C.A. liegen.
Z.B. bei der Armeeübersicht;der Einheitenbeschreibung oder gar Screens von der 3D Schlachtkarte.
Z.B. nen Puzzle draus machen und das gewerblich vertreiben.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Rechte der Einheitenbilder?

Beitragvon Wüstenkrieger » 17. November 2011 19:05

Ja, natürlich liegt dort das Copyright bei CA.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

tomjones99
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 27. September 2011 21:03

Re: Rechte der Einheitenbilder?

Beitragvon tomjones99 » 17. November 2011 21:00

ok,danke.hab schon CA und SEGA angeschrieben.
war mir nur nicht ganz klar, weil einige Bilder ja von den Moddern erstellt werden.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Rechte der Einheitenbilder?

Beitragvon Wüstenkrieger » 17. November 2011 21:04

Es kommt darauf an, die meisten Mods haben ja sozusagen "auf" den Bildern, Skins und Models ihre Werke "drübergezogen". Grundsätzlich sind deshalb Modifikationen unkommerzielle werke, da ja dennoch meistens Copyrights der Hersteller einbezogen werden.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Rechte der Einheitenbilder?

Beitragvon Jaegerfeld » 18. November 2011 07:01

Gerade bei Grafiken aus ungesicherter Quelle ist extreme Vorsicht geboten.
Es gibt z.B. auch CC Lizenzen(by-nc usw.), die eine kommerzielle Nutzung ausschließen.
Verstöße dagegen werden extrem hart verfolgt. Das kann dich wirtschaftlich sicher ruinieren.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

tomjones99
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 27. September 2011 21:03

Re: Rechte der Einheitenbilder?

Beitragvon tomjones99 » 20. November 2011 17:51

Ja, mir gehts auch nicht direkt um eine 1:1 Kopie sondern ein 'abzeichnen'.
Und da beim Mod, der Modersteller doch der 'Erfinder' dieser Grafik ist, hat er doch die geistigen Rechte, oder? Mit gehts ja nicht um Dateien und Daten.
Z. B. wenn irgendwo ein Mod raukommt und CA oder SEGA wissen davon noch nicht mal was, wie sollen sie dann wissen, dass genau dieses Einheitenbild,welches im Karten/Brettspiel vorkommt, dem Mod sehr ähnlich sieht? Dann müsste ich doch den Mod-ersteller fragen, oder?

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Rechte der Einheitenbilder?

Beitragvon Jaegerfeld » 20. November 2011 17:56

Ich rate dir nochmal DRINGEND sich mit dem Urheberrecht und internationalen Lizenzen zu beschäftigen, bevor du etwas kommerziell verwerten willst..
Sonst bist du schneller in der Privatinsolvenz als du gucken kannst.
Die Masse der Mods nutzt ja nicht selbsterstellte Werke, sondern Kopien (HALLO RIKO! musste einfach sein).

Diese unterliegen fast immer einer Lizenz, und auch schon bei by-nc (was bei 'nem MOD ja kein Problem darstellt) kannst du in Teufels Küche kommen.
Da musst du nicht mal versehentlich ein unfreies Werk kopieren.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===