[Fall of the Samurai] Wie die Kampagne gewinnen?

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Mirhudin
Miles
Miles
Beiträge: 13
Registriert: 30. Dezember 2012 11:31

[Fall of the Samurai] Wie die Kampagne gewinnen?

Beitragvon Mirhudin » 30. Dezember 2012 11:40

Hallo liebe Total War Gemeinde:
Die Frage ist ernst gemeint. Wie soll ich die Kampagne gewinnen? Zunächst einmal der Hintergrund: Ich spiele die Total War Serie seit Empire, was mir wie FotS super gefallen hat, es wird wirklich viel Liebe bis ins kleinste Detail gesteckt und bis auf gelegentliche Abstürze und Aussetzer oder Schrift-/Auflösungsprobleme hatte ich bisher nicht, Gott sei Dank.

Ich habe jetzt einige Spiele in FotS auf dem Buckel, auf Normal und das letzte mit Satsuma auf leicht, aber nie konnte ich gewinnen:

Das Problem ist das Folgende: Mit Choshu habe ich in meinem ersten Spiel sehr schnell expandiert, zu schnell, um ein gutes Einkommen und eine zufriedene Bevölkerung zu haben... Dafür hatte ich aber mehrere Verbündete auf Kyushu, die alle auch teilweise auf der Hauptinsel Honshu expandierten (ich selbst habe auf der "nördlichen" Seite von Honshu expandiert, während Fukuoka und Saga im Süden von Honshu RIchtung Norden expandierten). Es schlossen sich während dieser Kampagne auch viele Clans dem Kaiser an. Das Grundproblem war wie gesagt meine zu schnelle Ausdehnung und damit einhergehend die Unruhen und das nicht vorhandene Geld, diese zu beheben. Und meine Alliierten wurden dann auch vertrieben von Honshu und sammelten ihre großen Full-Stacks nur auf Kyushu, wo sie NICHTS taten...

So... in meinem letzten Spiel, mit Satsuma auf leicht, nahm ich ohne große Probleme Kuyushu ein. Tosa war mein einziger Verbündeter. Nach der Reichtseilung dann war ganz Honshu und alle Clans bis auf Tosa Shogunat. Alle Clans raideten meine Seehandelsrouten und ich meine, wie soll man denn bitte so ein Spiel gewinnen, wenn Tosa nichts macht? Soll man alleine Richtung Norden, in der begrenzten Zeit ? Je schneller man expandiert, umso mehr Unruhen. Also ich frage mich wirklich, was man da machen soll? Zumal 100 Clans gegen Einen auch auf See unmöglich ist...? Ich komme ja mit ner Armee aufm Schiff nicht mal durch bis in die Edo-Region?

Ist das Spiel gemeint ein Einer-gegen-Alle zu sein?

Für Hilfe wäre ich echt dankbar!

LG Mirhudin.

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Fall of the Samurai] Wie die Kampagne gewinnen?

Beitragvon Khamûl » 30. Dezember 2012 15:01

Ich weiß nicht wie es bei dir dazu kommen konnte. Im Gegensatz zum direkten Vorgänger, habe ich die Erfahrung gemacht, das eben nicht alle auf einen los gehen. Ich würde trotzdem Ruhe und Gemütlichkeit empfehlen. Zu dem viel auf die westlichen Technologien konzentrieren.

:strategie_zone_68: in der Zone
Zuletzt geändert von Khamûl am 30. Dezember 2012 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Mirhudin
Miles
Miles
Beiträge: 13
Registriert: 30. Dezember 2012 11:31

Re: [Fall of the Samurai] Wie die Kampagne gewinnen?

Beitragvon Mirhudin » 30. Dezember 2012 15:30

Auf jeden Fall... Ruhe und Gemütlichkeit, die mir in der Choshu-Kampagne fehlten, hatte ich in der Satsuma-Kampagne. In der Choshu-Kampagne, in der ich schnell viel eroberte, schlossen sich nach und nach viele Clans dem Kaiser an. In der Satsuma Kampagne gingen viele vom Kaiser zum Shogunat über. In Choshu hatte ich viele Allies, in der Satsuma-Kampagne nur Tosa, und die ganze Haupt- und Nordinsel waren voll mit Shogunaten. So kann man echt nicht gewinnen... Sehr frustrierend das Ganze...

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Fall of the Samurai] Wie die Kampagne gewinnen?

Beitragvon Hjalfnar » 1. Januar 2013 19:01

Hm. Also für mich war (auf Schwer/Schwer) die Lösung mit Satsuma recht einfach. Einfach fleissig auf Eisenrumpf, westliche Techs (du brauchst die ausländischen Schlachtschiffe!) und moderne Schuss- und Artilleriewaffen. Mit den modernen, gepanzerten Schiffen und den westlichen Schlachtschiffen (bevorzuge die US-Schiffe, haben ne hohe Reichweite) räumst du die feindlichen Flotten massenweise ab. Mit moderner Kaiserlicher Infanterie, die das Feuern aus zwei Reihen beherrscht, ist man veralteten Samuraieinheiten völlig überlegen, die werden beim Sturmangriff vom Gewehrfeuer niedergemäht. Artillerie hingegen pflückt Generäle vom Pferd und verursacht allgemein Chaos. Die ausländischen Eliteeinheiten fungieren als 2. General deiner Armee und verankern deine Linie.

Wirtschaftlicher Ausbau ist übrigens das Ah und Oh. Ohne den geht nichts mehr. Aber immer auf die Loyalität deiner Provinz achten, und fleissig dafür sorgen, dass die Provinzen keinen Stress machen. Beste Lösung: Steuern senken. Das klingt jetzt irre, aber zu Beginn ist es das Beste, was man machen kann. Denn dadurch ist das Wirtschaftswachstum dermaßen groß, dass du innerhalb kurzer Zeit ordentlich sprudelnde Einnahmen hast. Erobere deine Insel, und dann mach Pause. Bau auf. Bereite dich vor. Und dann mach sie alle. So geht das.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Mirhudin
Miles
Miles
Beiträge: 13
Registriert: 30. Dezember 2012 11:31

Re: [Fall of the Samurai] Wie die Kampagne gewinnen?

Beitragvon Mirhudin » 2. Januar 2013 10:48

Hey Hjalfnar,

danke soweit! Ich senke die Steuern aktuell meist immer um einen Punkt nach links nach ca. einem Jahr, da dann ohnehin die Provinzen die ich erobert habe und meine Heimatprovinz(en) Gelb/Rot werden! Ich baue immer fleissig Schlösser zur Repression und habe immer 1-2 Einheiten in jeder Stadt. Trotzdem ist es auch auf normal ziemlich schwierig, dauerhaft überall die öffentliche Ordnung zu wahren, finde ich!
Was die Technologien angeht, so weit war ich selten, dass ich das ausprobieren konnte, da ich vorher schon immer genug Probleme hatte!


Kann ich mir aussuchen welche Schiffe ich baue? Mit den Choshu nehme ich immer das Britenangebot was als erstes kommt direkt an, so dass ich dann wahrscheinlich auch Britenschiffe bauen müsste, oder?

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Fall of the Samurai] Wie die Kampagne gewinnen?

Beitragvon Hjalfnar » 2. Januar 2013 19:10

Bau keine Schlösser, sonder Polizeistationen! Die sind schneller fertig, kosten weniger und man kann die Agenten rekrutieren, die die Loyalität erhöhen.

Bei den briten ist das Problem, du kriegst ein MEGASCHIFF. Das ist auch saukampfstark und so, aber es ist halt nur eins. Und es kostet sauviel Geld. Die Ami-Schiffe kosten zwar auch nicht wenig, aber es sind zwei, das ist schon deutlich besser. Meist reich ein Eisenrumpfschlachtschiff oder zwei, um 3-4 gegnerische Holz/Kuperrumpfschiffe mit Explosivgeschossen zu zerlegen. Auch die Standardschlachtschiffe, die du immer rekrutieren kannst, sind nicht übel, und können alleine 2-3 gegnerische Holz/Kupferrumpfschiffe kleinkriegen.

Und ja, du kannst immer nur von denen Schiffe kriegen, mit denen du einen Beistandspakt hast. Oder wie auch immer das heißt.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Mirhudin
Miles
Miles
Beiträge: 13
Registriert: 30. Dezember 2012 11:31

Re: [Fall of the Samurai] Wie die Kampagne gewinnen?

Beitragvon Mirhudin » 2. Januar 2013 23:04

Ok klasse, danke für die Infos! Kann ich auch die Anfragen der Westmächte ablehnen und warten bis dann die USA anfragen? Weil bei Choshu fragen die Briten immer zuerst an. Hatte immer Angst abzulehnen und hab jetzt das Riesenschlachtschiff von denen. Was haben die Franzosen? Nehme mal an die haben nicht so gute Kriegsschiffe wie USA/England?

Habe jetzt Musashi und Yamashiro eingenommen und in der Mitte um Yamashiro mehrere Städte eingenommen. in Musashi setze ich mich gegen die umgebenden Jozaisprovinzen defensiv zur wehr bis ich meine anderen Armeen nachziehen kann.

Wann hat man das Spiel gewonnen, erst 1976, oder sobald man die Einnahme aller Vorgabeprovinzen erreicht hat? :)

Hab lange kein Empire gespielt und weiß es gerade nicht mehr so genau!

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Fall of the Samurai] Wie die Kampagne gewinnen?

Beitragvon Khamûl » 3. Januar 2013 00:36

Erst wenn das Ziel erreicht ist. Wenn du 1876 erreichst ohne diese Ziele hast du verloren. Du hast 3 Anfragen erst vom Verbündeten (also vom Franzmann oder von den Briten), dann von den Amis und noch eine kommt. Dei Franzosen haben die beste Infanterie (:strategie_zone_8:) und die schwächste Schiff (und ich glaube nur ein pro Bezirk), die Briten haben eine mittelmäßige Marineinfanterie und DAS beste verdammte Schiff im Spiel. Die US-Marines sind im vergleich zu den Royal Marines und der Infantrie de Marine am schlechtesten, dafür ist das Schiff besser gepanzert als die L´Ocean Klasse und ich denke 2 auf einmal.

Alle Angaben sind theoretisch und beziehen sich auf angegebene Werte.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Mirhudin
Miles
Miles
Beiträge: 13
Registriert: 30. Dezember 2012 11:31

Re: [Fall of the Samurai] Wie die Kampagne gewinnen?

Beitragvon Mirhudin » 4. Januar 2013 18:40

So Leute, danke! Bis hierhin! Habe gestern mit Choshu die Kampagne bereits im Jahr 1970 gewonnen! Auf Schwierigkeit Normal... OLEEEE! Trotzdem sehr hilfreiche Tipps, bin immer dankbar für mehr Input! :*

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Fall of the Samurai] Wie die Kampagne gewinnen?

Beitragvon Hjalfnar » 4. Januar 2013 19:44

Mirhudin hat geschrieben:So Leute, danke! Bis hierhin! Habe gestern mit Choshu die Kampagne bereits im Jahr 1970 gewonnen! Auf Schwierigkeit Normal... OLEEEE! Trotzdem sehr hilfreiche Tipps, bin immer dankbar für mehr Input! :*
Immer noch 1870, wage ich zu behaupten. In den 70ern haten die Japaner etwas bessere Waffen, glaube ich^^.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10382
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Fall of the Samurai] Wie die Kampagne gewinnen?

Beitragvon Galien » 4. Januar 2013 20:20

Das Problem hab ich auch, immer wenn ich irgendeine geschichtliche zahl aus dem letzten Jahrtausend schreiben will mischt sich 19´ ein ;)

Aber wenn du es geschafft hast, Glückwunsch dazu Mirhudin!
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Mirhudin
Miles
Miles
Beiträge: 13
Registriert: 30. Dezember 2012 11:31

Re: [Fall of the Samurai] Wie die Kampagne gewinnen?

Beitragvon Mirhudin » 5. Januar 2013 11:51

Selbstverständlich, beliebter Tippfehler ;-) Danke Galien! :)

Schlumpf
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 14. Januar 2013 10:18

Re: [Fall of the Samurai] Wie die Kampagne gewinnen?

Beitragvon Schlumpf » 14. Januar 2013 10:23

Guten Tag alle zusammen :D

Ich bin neu im Forum aber ein alter Hase was Shogun angeht. Habe die Kampagne jetzt jeweils auf Legendär mit Kaiser und REPUBLIK abgeschlossen :strategie_zone_10: . Beides mal mit SAGA. :strategie_zone_19: Die Shogunat Sache habe ich mir mit einem Fehler verhunzt :strategie_zone_69: Habe Republik statt Shogunat Treue gewählt und dann war es 7 Runden später aus. :strategie_zone_44: bin aber wieder daran es zu meistern. :D Wenn jemand fragen hat oder Tipps / Hilfe benötigt soll er / sie einfach schreiben und ich werde es soweit es geht nach meinen Besten Möglichkeiten bearbeiten.

Gruß Schlumpf

Benutzeravatar
Carthago
Optio
Optio
Beiträge: 548
Registriert: 20. März 2011 01:10
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Fall of the Samurai] Wie die Kampagne gewinnen?

Beitragvon Carthago » 14. Januar 2013 16:05

Jepp bin auch gerade dabei, mit Saga auf Legende. Habe auch vor, Republik zu machen, wobei ich sagen muss dass es am Ende eh keinen großen Unterschied mehr macht... Irgendwie wechseln ja alle Kaiserlichen früher oder später zum Shogunat über und bei einem Versuch, bei dem ich nach ca. 75 Runden (3 Jahren) nur Kyushu + die kleinen Inseln darum minus 2 Provinzen im Nordosten Kyushus besaß, waren auf einmal ALLE anderen Clans Shogunatstreu :OOO Hab ich auch noch nie erlebt... Hatte jedenfalls keine Chance, denn obwohl ich auf dem Land sicher einigen Invasionen widerstanden und vlt sogar hätte expandieren können, auf dem Wasser aber kamen jede Runde sicherlich 5 Flotten, die zwar ansich recht schwach waren, aber dennoch stark genug um meine ganzen Handelshäfen kapputtzumachen und zahlenmäßig zu viele um von meinen beiden Roanoke-Flotten abgefangen zu werden :,(

Naja, jetzt hab ich nochmal neu angefangen und lasse das ganze etwas ruhiger angehen. Ich hab mir ne kleine Mod gemacht, die den Schiffskontrollradius veranderthalbfacht, was die Bekämpfung kleiner schwacher Flotten vereinfacht und mMn auch wesentlich realistischer ist. Es sind jetzt drei Jahre rum, und ich besitze gerade einmal 4 Provinzen (absichtlich), bin aber schon auf Entwicklungsstufe 4 und kann in knapp 15 Runden Gatlings bauen :D Zudem habe ich alle vier Provinzen wirtschaftlich voll ausgebaut und habe auf der kleinsten Steuerstufe ein Einkommen von 5000, eine noch recht kleine Armee (1,5 Fullstacks) vornehmlich aus Linieninfanterie und Armstrongs und wäre selbst mit dem Totalausfall jeden Handels noch mit einem Tauie im Plus :D

Naja jetzt muss ich erstmal meine beiden Verbündeten auf der Insel verraten und Kyushu übernehmen, und dann kanns ja auch schon losgehen mit der Republikgründung :D

Benutzeravatar
Carthago
Optio
Optio
Beiträge: 548
Registriert: 20. März 2011 01:10
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Fall of the Samurai] Wie die Kampagne gewinnen?

Beitragvon Carthago » 14. Januar 2013 18:19

Ohmann ich habe einen ziemlich blöden Bug... Meine Superarmee mit US-Marines, ARmstrongs und Gatling-Guns ist von 3 feindlichen, aber recht schwachen Fullstacks des Feindes in einer Schlossstadt eingeschlossen. Ich würde jett ja gerne nen Ausfall machen, aber die umliegenden Armeen verhindern, dass ich die belagernde Armee attackieren kann... ich bekomme einfach kein Schwertsymbol über dem belagernden Stack angezeigt :( Von keiner Seite, egal wie ich's drehe und wende.

Kann da jemand helfen?!