[Fall of the Samurai] Wie die Kampagne gewinnen?

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Schlumpf
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 14. Januar 2013 10:18

Re: [Fall of the Samurai] Wie die Kampagne gewinnen?

Beitragvon Schlumpf » 15. Januar 2013 07:41

Hmm. Das einzige was da hilft ist mit einer anderen Armee anzugreifen das dann deine Armee in der Stadt als Unterstützung fungiert. Sonst wirst du wohl oder übel ausgehungert werden! Aber sei auf der Hut vor der Republik. Ist nicht zu vergleichen mit was anderem. Die Gegner rushen extrem und zaubern Armeen aus dem Hut das ist schlimm. Bei mir kamen Gatling etc. angetrudelt. Zum Glück habe ich meistens an Brücken und /oder mit Seeunterstützung gekämpft. Aber bin gespannt wie es bei dir weitergeht.

Benutzeravatar
Carthago
Optio
Optio
Beiträge: 548
Registriert: 20. März 2011 01:10
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Fall of the Samurai] Wie die Kampagne gewinnen?

Beitragvon Carthago » 15. Januar 2013 13:53

Hab Glück gehabt, die Idioten haben in der Folgenden Runde meine Burg angegriffen. noch besser so :D Von meinen 2200 Mann starben um die 400, von deren 5000 Mann alle ;)

---

Derzeiten läufts überragend, ich hab, nachdem ich Armstrongs besaß, innerhalb von nem halben Jahr Kyushu erobert und mich dann auf die Reichsteilung vorbereitet. Natürlich Republik gewählt, und dann mit meiner stärksten Armee die Tosa-Insel attackiert, zwei andere Fullstacks erobern eine Provinz nach der anderen in West-Honshu. Außerdem habe ich ein sehr effektives Wasserverteidigungssystem am Laufen, bei dem jeweils 10 Kanonenboote in einzelnen Flotten die 3 Seerouten in Richtung meiner wichtigen Häfen überwachen (nördlich von Honshu, Südlich von Shikoku und in der Inlandssee zwischen Hoshu und Shikoku). Wenn da nun also eine feindliche Flotte vorbei will, merke ich das, und kann mit meiner entsprechenden Hauptflotte reagieren. Ich kann diese Vorgehen nur empfehlen, so erspart man sich unnötige Bombardements der eigenen Siedlungen und kann feindliche Flotten schnell abfangen. Ich spiele mit ner Mod die das Limit von westlichen Schiffen aufhebt und habe jeweils 2 Roanokes + Panzerfregatten im Norden und im Süden, die jede andere Flotte vernichten, und eine Superflotte aus 4 Roanokes und 4 Kotetsus in der Inlandssee. Somit sichere ich mir auch mein Einkommen von derzeiten 8k auf der niedrigsten Steuerstufe :D

Auf dem Land habe ich ordentlich Shinobis am Wirken, die durchaus mal ein bis zwei feindliche Fullstacks sabotieren können, damit meine Armee sie jeweils einzeln auseinandernehmen kann. Auch sehr wichtig, der Einsatz von Agenten! Ich hab in meinen Wirtschaftsstärksten Städten je eine Geisha, in jedem Fullstack einen ausl. Veteranen und schließlich noch wie gesagt 5 Shinobi, die meistens für meine Armeen auskundschaften (macht diese schneller) und sonst eben sabotieren und feindliche Agenten töten. Ich habe Agenten immer unterschätzt, aber sie (vor allem Shinobi) sind beinahe essentiell für das Bekämpfen feindlicher Übermachten.

Ich poste bei Gelegenheit mal nen Screenshot :)

Mirhudin
Miles
Miles
Beiträge: 13
Registriert: 30. Dezember 2012 11:31

Re: [Fall of the Samurai] Wie die Kampagne gewinnen?

Beitragvon Mirhudin » 16. Januar 2013 12:16

Respekt Leute! Mir ist es immernoch ein Rätsel wie man auf Legendär gewinnen kann! Ich benutze allerdings auch keine Mods. Spiele gerade mit Satsuma auf schwer und habe die Tosa Insel komplett eingenommen und bin gerade an meiner Hauptinsel dran. ich versuche diesmal auch als Republik zu bestehen, aber nach allem was ich hier so lese, scheint das schwer zu sein!

Benutzeravatar
Carthago
Optio
Optio
Beiträge: 548
Registriert: 20. März 2011 01:10
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Fall of the Samurai] Wie die Kampagne gewinnen?

Beitragvon Carthago » 16. Januar 2013 19:17

Haha der Mod hat sich jetzt auch etwas negativ bemerkbar gemacht (für mich ;) ): Die Sadoleute kamen eben mal mit 10 Kotetsus an und mit ner Armee am Start. Das wird hart zu knacken zu sein!

--

Grundsätzlich aber kann ich nur einen großen Tipp geben: Wirtschaft, Wirtschaft, Wirtschaft. Es ist eigentlich relativ einfach, eine starke Wirtschaft aufzubauen, und dabei gibt es zwei Maximen, die man befolgen sollte:
1.) Setze lieber auf den linken als auf den rechten Zweig des Techbaumes. Da gibt es spätestens ab der 4. Entwicklungsstufe Technologien, die das eigene Einkommen dermaßen drastish in die Höhe treiben (Goldstandart, Handelshäuser, und vor allem diese Technologie, die die Unterhaltskosten von Armeen um 10% reduziert). Dabei aber den rechten Arm nicht vernachlässigen, aber eben nur die wichtigsten Techs dort erforschen (Explosionsladungen für die See, Moderne Gewehre und das was im rechten Arm des Militärtechbaums folgt für die Armee).

2.) Wirtschaftsgebäude bauen. Jede Provinz, die entweder entfernt von der Front ist (Fürs spätere Spiel) oder aber gut gesichert sind (Zu Beginn). Eventuell Stadt ausbauen, um Platz zu schaffen. Übrigens schadet es nicht, auch mal die Steuern zu senken, ich habe eigentlich spätestens zu Beginn der Reichsteilung die niedrigste Steuerstufe aktiv und damit pro Provinz einen Wachstumsgewinn von +8 pro Runde im Gegenteil zur mittleren Steuerstufe. Macht sich später im Spiel besonders bemerkbar!

Achja, und außerdem Seekontrolle. Ganz wichtig, sonst wird die Wirtschaft schnell wegbombardiert.

Mirhudin
Miles
Miles
Beiträge: 13
Registriert: 30. Dezember 2012 11:31

Re: [Fall of the Samurai] Wie die Kampagne gewinnen?

Beitragvon Mirhudin » 17. Januar 2013 14:52

Klingt alles top, aber junge, das ist ja so krass... habe jetzt die Hälfte der Satsuma Insel, Tosa-Inseln komplett und 4 Städte inkl. Yamashiro auf der Hauptinsel... Dann war Reichsteilung und ich mitten drin... die bomben mir alles weg... keine Ahnung wie man das als Republik bestehen soll... habe mit ALLEN ausser den zwei kleinen aussen Inseln südlich und nördlich von Satsuma Krieg und mein Handelseinkommen bricht komplett weg... unmöglich!? :D

Benutzeravatar
Carthago
Optio
Optio
Beiträge: 548
Registriert: 20. März 2011 01:10
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Fall of the Samurai] Wie die Kampagne gewinnen?

Beitragvon Carthago » 17. Januar 2013 15:03

Du hast dir einfach zu viele Fronten geschaffen. Als Satsuma solltest du nur deine eigene Insel (Kyushu) ganz erobern plus die drei umliegenden kleinen Inseln und dann in die Reichsteilung gehen. Dann hast du, wenn du die See gut abgeriegelt hast, nur eine einzige Front, nämlich oben bei Buzen, wo du auf di Hauptinsel rüberkannst. Oder aber, wie ich das immer mache, noch eine zweite Front auf der Tosa-Insel. Aber erobere bloß nicht schon irgendwas mit Seeinvasionen, denn dann hast du irgendwann ein gutes Dutzend Fronten und bist hoffnungslos im Ar***.

Mirhudin
Miles
Miles
Beiträge: 13
Registriert: 30. Dezember 2012 11:31

Re: [Fall of the Samurai] Wie die Kampagne gewinnen?

Beitragvon Mirhudin » 17. Januar 2013 19:57

So war auch mein Plan Carthago! Problem: Im Laufe der Satsuma Kampagne schliesst sich Tosa IMMER dem shogunat an und erklärt mir den Krieg... d.h. ich muss dort rüber und die plattmachen/ruhigstellen :/ Deswegen habe ich von meiner Insel abgelassen und nur die westliche Seite erobert. Dann erklärte mir Obama den Krieg und ich bin auf die Hauptinsel rauf... das ist echt tödlich!

Wie verhinderst du diese Kriege, bzw. wie schaffst du Frieden ohne alles zu erobern?

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Fall of the Samurai] Wie die Kampagne gewinnen?

Beitragvon Hjalfnar » 17. Januar 2013 20:17

Äh...mein Rezept, um Tosa ruhig zu stellen: verbünden. War immer das erste, was ich gemacht habe. Dann meine Insel besetzt (also Satsuma), die beiden im Norden und Westen zuerst, eine davon hat ja ein Goldvorkommen. Naja...wenn man Tosa nicht besetzt, hat man sogar nen Weilchen Ruhe vor der Reichsteilung^^.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Carthago
Optio
Optio
Beiträge: 548
Registriert: 20. März 2011 01:10
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Fall of the Samurai] Wie die Kampagne gewinnen?

Beitragvon Carthago » 18. Januar 2013 11:37

Jo. Ungefähr so hab ichs auch gemacht. Ich hatte dann das Problem dass die Tosa sich auch mit meinen Nachbarn Fukuoka und Kumamoto, die den Rest der Satsuma-Insel besetzten geschlossen hatten und musste denen den Krieg erklären, worauf ich natürlich auch mit Tosa im Krieg war. Somit hatte ich dann faktisch schon nach der 4., 5. Provinz die Reichsteilung, wenngleich nicht ganz so extrem, weil alle Kaiserlichen (Kumamoto, Fukuoka, Tosa) mit mir im Krieg waren und der Rest shogunatstreu und zumindest zum Teil mit mir verfeindet war

Mirhudin
Miles
Miles
Beiträge: 13
Registriert: 30. Dezember 2012 11:31

Re: [Fall of the Samurai] Wie die Kampagne gewinnen?

Beitragvon Mirhudin » 18. Januar 2013 14:15

Okay...? Ich hab es auch mit Bündnis versucht... Tosa lehnt jedoch meist ab! Vllt helfen ein paar Taler? Jedenfalls war ich auch schon mit Tosa verbündet und trotzdem sind sie zum Shogunat konvertiert und damit war das Bündnis gelöst.

Benutzeravatar
Carthago
Optio
Optio
Beiträge: 548
Registriert: 20. März 2011 01:10
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Fall of the Samurai] Wie die Kampagne gewinnen?

Beitragvon Carthago » 18. Januar 2013 15:44

Außerdem ist es mMn eigentlich egal, ob die Tosa den Krieg erklären oder nicht; nur ein Grund mehr, schon früh die Vorherrschaft auf See zu übernehmen, dann kann man viele Seeinvasionen schon früh abwehren und sich mit der Armee auf Kyushu konzentrieren.

Mirhudin
Miles
Miles
Beiträge: 13
Registriert: 30. Dezember 2012 11:31

Re: [Fall of the Samurai] Wie die Kampagne gewinnen?

Beitragvon Mirhudin » 18. Januar 2013 16:20

hmm ja das stimmt, carthago, das problem ist nur, die seeherrschaft ist, gerade anfangs, sehr kostenintensiv, was mich daran hindert ne vernünftige landarmee aufzubauen, zumal wenn die immer meine Küste bombardieren... habe da wohl noch nicht den richtigen grad rausgefunden und muss mich noch weiter versuchen (:

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Fall of the Samurai] Wie die Kampagne gewinnen?

Beitragvon Hjalfnar » 18. Januar 2013 16:23

Also ich hab Kyushu einfach innerhalb so kurzer Zeit wie nur möglich erobert, teilweise auch auf das Risiko hin, einige Verluste wegstecken zu müssen. Wenn man die ganze Insel schnell besetzt, geht das eigentlich. Und wenn man konsequent wirtschaftet, kann man Tosa mit Geld zum Friedensschluss und/oder Bündnis bewegen. Wenn man sie dann noch in nen Krieg mit shogunatstreuen Clans mit reinzieht, konvertieren sie im Allgemeinen auch nicht. Meine Erfahrung halt.

Übrigens, die wichtigsten Infanterieforschungen sind nach meinem Ermessen die Verfügbarkeit von Kaiserlicher bzw. Shogunatsinfanterie sowie das Feuern aus zwei Reihen. Wenn man das vor anderen Clans beherrscht, können die einem kaum mehr was. Da vor allem die Shogunatstreuen gerne Samurai-Einheiten einsetzen, werden die, bei entsprechend ausgebildeten Einheiten (versuche eigentlich immer, maximale, also goldene, Präzision zu bekommen), in 80% der Fälle vor Erreichen deiner Linien niedergemäht. Besonders, wenn du nen ausländischen Militärberater mit Skill in Richtung Präzision und Nachladegeschwindigkeit hast. Hab eigentlich in jeder Armee einen drin, weil sie echt nen Unterschied machen können.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Carthago
Optio
Optio
Beiträge: 548
Registriert: 20. März 2011 01:10
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Fall of the Samurai] Wie die Kampagne gewinnen?

Beitragvon Carthago » 19. Januar 2013 15:00

Gerade gegen Ende, wenn man mit Gatlings und Elite-Infanterie loslegen kann, machen die Gefechte nochmal ordentlich Spaß. Gestern im recht weit fortgeschrittenen Spiel mit einer meiner Armeen (Republikanische Infanterie + 2 Gatlings und 3 Armstrongs) eine feindliche Armee an name Fluss angegriffen. Dank meiner Artilleriehoheit musste der Gegner den Fluss passieren und bot dabei ein perfektes Ziel sowohl für Gatlings als auch Armstrongs (Flächenschaden!). Am Ende hatte ich von meinen 2300 Mann genau 68 verloren, die gegnerischen 2500 Mann wurden bis auf 120 komplett aufgerieben.

Benutzeravatar
Castor
Optio
Optio
Beiträge: 507
Registriert: 23. Juni 2013 21:01

Re: [Fall of the Samurai] Wie die Kampagne gewinnen?

Beitragvon Castor » 23. Juni 2013 21:41

Ich möchte diesen alten Thread nochmal ''beleben'' und meine Erfahrungen der Kampagne schildern.
Ich habe bisher eine Kampagne mit den Tosa als Kaisertreuer und eine mit den Jozai als Shogunatstreuer. Also mein Eindruck war, dass die Kampagne mit den Jozai zehnmal so leicht war wie die mit den Tosa. Während sich bei den Tosa die Reichsteilung dadurch bemerkbar gemacht hat, dass ich plötzlich mehrere Fronten hatte und viel mehr riskieren musste, war bei der Jozai-Kampagne die Reichsteilung eher ein Segen als ein Fluch. Denn im meinem Umkreis gab es keine Kaiserlichen Clans mehr und ich musste nur mit 2 Armeen Richtung Westen marschieren und den Kaiserlichen 3-4 Provinzen abknöpfen. lol
Ich hab den Eindruck das wenn man Shogunatstreu ist eher so schnell wie möglich in die Reichsteilung kommen sollte, da man dann Ruhe vor den ebenfalls Shogunatstreuen Nachbarn hat. Bei den Kaiserlichen sollte man sich aber ruhig Zeit lassen und die Wirtschaft und Armeen ausbauen. War das bei euch genauso oder war das nur Zufall bei mir? :strategie_zone_305:

Ich hoffe meine Eindrücke konnten helfen und ich würde mich über eine Antwort freuen
"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein."