[Fall of the Samurai] Westliche Waffen overpowered?

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Fabs
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 22. März 2012 19:41

[Fall of the Samurai] Westliche Waffen overpowered?

Beitragvon Fabs » 23. März 2012 01:54

Moin,

ich wollt Euch mal meine ersten Eindrücke berichten, wenn es um das Thema westliche Waffen geht. Damit meine ich vor allem die Linieninfanterie und vor allem die moderne Artillerie. Habe jetzt so ca 4-5 Std Spielzeit mit den Satsuma hinter mir.
Mein Ziel war natürlich erstmal das Spiel kennenzulernen und daher entschied ich mich für einen wohl leichten Clan auf der Schwierigkeitsstufe normal...
Das Spiel gefällt mir soweit super, allerdings finde ich es dann doch sehr hart, wie krass inzwischen meine Gatlings in Kombination mit der Artillerie ganze Stacks niedermähen, je näher man dem alten Shogunat kommt, desto krasser scheinen mir die Gegner unterlegen.
Fast jedes Gefecht, fast ohne Verluste und das zum Teil in sehr großer Unterzahl... Es macht zwar Spaß die armen Bauern mit ihren Flitzebögen auf einen zustürmen zu sehen - aber es endet dann doch schon im tragischen Massaker...

P.S.: Die Berechnung der Autogefechte beim Belagerungsangriff ist auch etwas komisch. Die Gatlings scheinen da berechnet zu werden, wie auf offenem Feld, wobei die Gatlings nicht in die Festung reinschiessen können und damit eigentlich nur als Schutz vor Austritten dienen können...

Naja vielleicht liegt es auch am Schwierigkeitsgrad, mal sehen was die Kampagne auf SS oder Legendär hergibt, wenn ich mit dem ersten kennenlernen durch bin.


Wie sind eure ersten Erfahrungen? Gibts auch schon Mutige die auf der Seite des Shogunats sich in den Kugelhagel des Gegners geschmissen haben? ^^

Fabs

Lordex
Immunes
Immunes
Beiträge: 58
Registriert: 14. März 2011 21:43

Re: [SinglePlayer] Westliche Waffen vollkommen overpowered?

Beitragvon Lordex » 23. März 2012 08:22

Wer die Entwickler Tagebücher und andere Berichte verfolgt hat der weiss das dieses Ungleichgewicht in den Schlachten GEWOLLT ist!

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2353
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [SinglePlayer] Westliche Waffen vollkommen overpowered?

Beitragvon Fridericus Secundus » 23. März 2012 10:01

Lordex hat geschrieben:Wer die Entwickler Tagebücher und andere Berichte verfolgt hat der weiss das dieses Ungleichgewicht in den Schlachten GEWOLLT ist!

Das mag sein, aber man fragt sich doch, was die sich dabei eigtl. gedacht haben :strategie_zone_304:
Es kann doch nicht Ziel eines Spiels sein, das sich epische Taktikschlachten auf die Fahnen geschrieben hat, mti EINER EINZIGEN völlig overpowerten Einheiten ganze Armeen niederzumähen! Zumal ich mir mal ein Vid angesehen habe, in der eine solche Gatling über das halbe Spielfeld (!) präzise die gesamte Generalseinheit in Sekunden wegsnipert. Ich bin kein Militärexperte, aber die Kanone war doch garantiert nicht derart präzise! Also Genauigkeit massiv runter und Munition limitieren und schon ist das eine Einheit wie viele andere mit Stärken und Schwächen.

Aber so: kompletter Blödsinn. :strategie_zone_48:
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Fall of the Samurai] Westliche Waffen overpowered?

Beitragvon Khamûl » 23. März 2012 12:39

Ich habe mal einen Test gemacht : 4 Gatlings 4 Armstrongkanonen und 2 Royal Marines gegen 20 Shimazu Katanakämpfer. Die Gatlings haben eine Reichweite von 250 und haben die Shimazu nicht total niedergemacht. Es sind genug lebend angekommen um die Artillerie aufreiben. Ob sie die Marines geschafft hätten kann ich nicht sagen, da ist das Spiel abgestürzt.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2353
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [Fall of the Samurai] Westliche Waffen overpowered?

Beitragvon Fridericus Secundus » 23. März 2012 13:56

@Kahmul: ja, derlei liest man inzwischen auch sonst so. Ich habe zuvor halt dieses Video gesehen und war schockiert:
http://www.youtube.com/watch?v=qWr986kTLRs

Allerdings gab es da den Kommentar noch nicht, dass die Gatlings Lvl 9 sind. Das erklärt einiges...Allerdings sollte die KI vielleicht wenigstens versuchen, Gatlings nicht frontal anzugreifen. Ich versuch ja auch nicht, Minen durch drauftreten zu entschärfen :strategie_zone_35:
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Medicus
Immunes
Immunes
Beiträge: 58
Registriert: 27. März 2011 14:25

Re: [Fall of the Samurai] Westliche Waffen overpowered?

Beitragvon Medicus » 26. März 2012 08:37

Also nach 20 Std. MP kann ich nur sagen, dass sie stärker wirken. Aber stärker sind die neuen Waffen nur, wenn man auf ebenen Geländer kämpft und davon gibt es nicht viele Maps. Denn die Gewehre schießen NUR, wenn kein kleiner Hügel vor einem ist. Außerdem haben Bogen eine höhere Reichweite und können Elite Inf sehr einfach erledigen. ISt insgesamt denke ich ok nun, wenn man richtig seine Einheiten positioniert und nicht wie früher einfach auf die gegnerischen Units zuläuft.
Moderator von Total War Serie
http://www.youtube.com/user/ReviewGameX/videos
Ebenfalls im Channel: Company of heroes, Hearts of Iron 3 usw.

Benutzeravatar
Tucs
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2726
Registriert: 21. Januar 2011 00:42

Re: [Fall of the Samurai] Westliche Waffen overpowered?

Beitragvon Tucs » 26. März 2012 13:24

Die Westlichen waffen waren und sind nun mal überlegen. Es anders um zu Setzen hätte die ganze epoche absurdum geführt.
Zumal sobald man mit seinen Samurai in den Nahkampf kommt wischt man mit den Schusswaffen Regimentern den boden auf.

Ich liebe es mit den Shogunats treuen clans reine Samurai Armeen auf zu stellen :D
Bild

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Fall of the Samurai] Westliche Waffen overpowered?

Beitragvon Khamûl » 31. März 2012 17:03

Ich will da mal ein Beispiel an der Stärke westlicher Artillerie nennen.

Ich hatte mit einer 20 Einheiten Armee (6x Infanterie des Shogunats, 3x Infanterie de Marine, 2x Revolver,1 x Säbelkavallerie, 4x Armstrong , 2x Parott,1x Scharfschützen und der General)

eine Burg angegriffen+ Seeunterstützung auf der Karte und in der Schlacht.

Der Gegner hatte zwar ne Menge Heerbannspeerträger, aber auch kaiserliche Infanterie und Scharfschützen, sowie eine große Festung und ein zwei Holz und Armstrongkanonen.

Nach dem alles von der Artillerie meinerseits verballert war, gab es zwischen 700-900 Toten+ Fliehende+ total zerstörte Infrastruktur der Burg. Ich hatte keine größeren Verluste und beim Einmarsch in die Burg haben Reiter mit Revolvern ohne großen Widerstand und eigenen Verlusten unter 20 gewonnen. Um ehrlich zu sein, Gadaffi Loyalisten hätten nach einem Nato Luftschlag nicht weniger Widerstand geleistet. Die westliche Artillerie ist sehr ausschlagebend und ohne Gatlings kann man damit Schlachten fast im Alleingang gewinnen.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Fall of the Samurai] Westliche Waffen overpowered?

Beitragvon nordstern » 2. April 2012 14:27

Die westlichen Waffen werden zudem von der SchlachtKI viel zu hoch gewertet.

Ich habe gestern gegen Sendai als Beispiel eine Schlacht geführt. 2 ihrer Armeen komplett aus Samurai und n bisle Heerbann gegen meine 2 Armeen bestehend aus schwarzen Tigern, blauen Drachen, 4-5Artillerie und 4Säbelkavallerie (Jede Armee hatte 14/15Inf, 2Cav, 2/3Art + General). Das Kräfteverhältnis an Zahlen war ausgeglichen, dennoch besaßen meine Soldaten eine 80% Überlegenheit. Ohne Verzögerungsfeuer und Knien feuern erforscht zu haben und selbst damit hätten mich eigentlich die Samurai überrennen müssen. Ich probierte eine Autoschlacht und ich gewann diese mit 0:4460... danach war ich so perplex das ich das weiter ausprobierte während dem Feldzug und dabei gewann ich jede Schlacht ob Belagerungsangriff oder Feldschlacht mit max. 120Mann Verlusten während der gegner min. das 10-20fache verlor.
Selbst ausgetragen auf schwer hätte ich jede dieser Schlachten vernichtend verloren da einfach schwarze Tiger und blaue Drachen nicht das an Feuerkraft haben was sie bräuchten um verbesserte Samuraiarmeen mit 4Erfahrung zu besiegen.
Ich vermute das der Grund dafür meine Artillerie war, da Autoschlachten ohne Artillerie schon im Vorfeld negative Kräftegewichte hatten, sobald ich dann probeweise 3Artillerieeinheiten in die Nähe stellte war der heroische Sieg perfekt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Fall of the Samurai] Westliche Waffen overpowered?

Beitragvon Caesar » 2. April 2012 14:44

Ja, das mit der zu hohen Werung habe ich auch schon erlebt.
Einmal hat ein Verbündeter von mir mit einer Samurai Full Stack ein gut ausgebautes Schloss des Gegners besetzt mit einer Full Stack Schützen angegriffen,
während ich daneben noch eine winzige Verstärkungsarmee stehen hatte.
Bei der Autoschlacht hatte der gegner mit nur 100 Verlusten alle unsere Einheiten besiegt.

Als ich dann manuell gespielt hatte, war meine Armee erst fast am Ende der Schlacht am Schloss, es gab also fast einen reinen KI Kampf.
Diesen hat mein Verbündeter beim Verlust der Hälfte der Männer gewonnen.
Jetzt weiß man zumindest, warum es auch heißt, dass die Schlacht ausgewürfelt wird.
Bild

Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Centurio
Centurio
Beiträge: 907
Registriert: 2. Juni 2011 09:38

Re: [Fall of the Samurai] Westliche Waffen overpowered?

Beitragvon Chwanzus Longus » 2. April 2012 14:49

Ja das ist richtig das die Feuerwaffen viel zu hoch berechnet werden.

Ich hab das in entgegengesetzte Richtung erfahren.
Als Shogunanhänger (die schwarzen) hab ich nun mal ne Kampangne begonnen und will da nur mit Samurai gemäß dem Bushido die Verräter mit ihrem westlichen Schnickschnack klatschen...
In selbst kommandierten Schlachten geht das mit ein wenig geschick ganz gut aber bei Autoschlachten geht man recht schnell unter oder hat hohe Verluste.

Gerade bei Burgverteidigungen können die Samurao punkten.
Man wartet einfach ein stück hinter den Wällen damit man nicht von unten beschossen werden kann und wenn die Purchen raufklettern gibts fürchterlich Haue.
Ich rückte in einem brillianten takischen Manöver Rückwärts vor.

Und noch eine Erklärung von meinem Namen für die Unwissenden http://www.youtube.com/watch?v=fWpANSpqtEk

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Fall of the Samurai] Westliche Waffen overpowered?

Beitragvon nordstern » 2. April 2012 14:58

Das die Schusswaffen stärker sind ist ja klar...

Aber ich hatte Schützen in Linieninfantriestärke ohne Verzögerungsfeuer, ohne Nahkampfhilfe und ohne Kniendes Schießen auf unebenem Terrein ohne Kampferfahrung oder Verbesserungen. Meine einzige Stärke waren 2Parrotbatterien und die Entsatzarmee hatte weitere 3Parrotbattieren. Der Rest an Infantrie hätten die Samurais überrennen müssen.
Wenn ich Galtings, Franzosen, garde, etc ins Feld geführt hätte könnte ich so enen Ausgang ja verstehen... aber wenn die einzige Einheit die eine generische Einheit zerschlagen kann eine von insgesamt 4Kavallerieeinheite ist und die von 5Parrotbatterien unterstützt werden sind immer noch 6.000 meiner Männer das reinste Kanonenfutter für die Samurais die aufgrund ihrer hohen Moral (4Streifen), silbernen Rüstung und silbernem Ansturm moralisch einiges ausgehalten hätten. Ganz zu schweigen von den 4Generälen und den 8Kavalleriesamurais der Gegner.

Ich anstelle der Samurais hätte meine komplette Kavallerie gegen die Linie geworfen und während Infantrie und Artillerie diese Bekämpfen hätten meine 6.000Samurais ohne Probleme in Nahkampfreichweite kommen können und ich hätte mit dem Verlust von entbehrlicher Kavallerie 2 komplette Armeen aufgerieben.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Fall of the Samurai] Westliche Waffen overpowered?

Beitragvon Khamûl » 2. April 2012 21:06

Khamúl hat geschrieben:Ich will da mal ein Beispiel an der Stärke westlicher Artillerie nennen.

Ich hatte mit einer 20 Einheiten Armee (6x Infanterie des Shogunats, 3x Infanterie de Marine, 2x Revolver,1 x Säbelkavallerie, 4x Armstrong , 2x Parott,1x Scharfschützen und der General)

eine Burg angegriffen+ Seeunterstützung auf der Karte und in der Schlacht.

Der Gegner hatte zwar ne Menge Heerbannspeerträger, aber auch kaiserliche Infanterie und Scharfschützen, sowie eine große Festung und ein zwei Holz und Armstrongkanonen.

Nach dem alles von der Artillerie meinerseits verballert war, gab es zwischen 700-900 Toten+ Fliehende+ total zerstörte Infrastruktur der Burg. Ich hatte keine größeren Verluste und beim Einmarsch in die Burg haben Reiter mit Revolvern ohne großen Widerstand und eigenen Verlusten unter 20 gewonnen. Um ehrlich zu sein, Gadaffi Loyalisten hätten nach einem Nato Luftschlag nicht weniger Widerstand geleistet. Die westliche Artillerie ist sehr ausschlagebend und ohne Gatlings kann man damit Schlachten fast im Alleingang gewinnen.


Das sollte nochmal beweisen, dass man mit Artillerie ein Blutbad und den gegner durchaus verbal besiegt.
Zuletzt geändert von Khamûl am 2. April 2012 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)


totalwarfan
Immunes
Immunes
Beiträge: 43
Registriert: 7. April 2011 12:50

Re: [Fall of the Samurai] Westliche Waffen overpowered?

Beitragvon totalwarfan » 3. April 2012 18:18

schade, dass man als traditioneller General keine klassische Artillerie ins Feld führen kann. Zb die Mangonel aus dem Hauptspiel.