[Fall of the Samurai] Ein paar Fragen

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Tarvos
Architectus
Architectus
Beiträge: 257
Registriert: 15. Dezember 2010 19:42
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Fall of the Samurai] Ein paar Fragen

Beitragvon Tarvos » 17. Mai 2012 11:51

Der Skillwert ist allgemein eine recht komische Geschichte, ich würde gerne mal erfahren woraus sich der zusammensetzt. @Nathan ich glaube, dass du dann wohl einen Cheater vor dir hattest.
Der Klasse Avatar ist von Scutum. Danke nochmal an ihn ;).

Benutzeravatar
Kendoha
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 97
Registriert: 2. April 2011 06:37
Wohnort: Schweiz

Re: [Fall of the Samurai] Ein paar Fragen

Beitragvon Kendoha » 17. Mai 2012 15:09

Ich habe mich diese Woche mal an den Legendären Schwierigkeitsgrad mit den Satsuma herangewagt, die ersten 40 Runden lief das super, doch dann haben mir schlagartig viele Clans den Krieg erklärt und ich hab gewaltig eins auf die Mütze gekriegt (ist wohl nicht mehr zu retten, die Kampagne scheint verloren...).

Jetzt stellen sich mir aber ein paar Fragen:

1. War die Kriegseuphorie bei den Gegnern wirklich etwas extrem, ich frage mich aber, ob das wirklich nur mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun hat. Natürlich ist mir klar, dass die KI übermässig agressiver sein wird. In dieser Kampagne habe ich aber erstmals die Technologien, die einem einen Bonus auf die Diplomatischen Beziehungen geben nicht schon frühzeitig erforscht. Kann es sein, dass diese Boni auf die Diplomatischen Beziehungen auch kriegsverhindernd wirken können, oder sorgen die nur dafür, dass man einfacher Handelsverträge abschliessen kann?

2. Der sogenannte Realismus-Modus ist bei der Legendären Schwierigkeit zwingend. In Landschlachten funktioniert dieser auch so wie er wohl gedacht war: Er steigert etwas den Anspruch des Spiels und das ist auch ganz okay so. In Seeschlachten allerdings sieht die Sache ganz anders aus, hier ist die eingeschränkte Kamera die pure Seuche. Die Radien in denen man die Kamera um die Schiffe bewegen kann sind viel zu klein, das führt dazu, dass man sich über die Hälfte der Zeit nicht mit der Schlacht beschäftigt, sondern sich mit der Kamera rumägert. Hier lautet die Frage: Kann man den Realismus-Modus dahingehend modden, dass man den Kameraratius(vorzugsweise nur in Seeschlachten) vergrössern kann?

3. Auch hier eine Idee die in der Theorie den Anspruch anhebt, in der Praxis aber eher für Frustration sorgt: Kein manuelles Speichern. Natürlich hebt es den Anspruch etwas, wenn man verhindert, dass der Spieler vor einer Schlacht extra speichert um in Falle des Versagens die Schlacht dann nochmals zu machen. Viel stärker hebt dies aber den Frust, wenn man mehrere Schlachten in einer Runde schlagen muss und das Spiel dann in einer von denen crasht. Kann man hier zumindest das quicksaven wieder durch modding aktivieren damit man in Falle eines crashs nicht alles nochmal machen muss?

4. Kann man Achievements noch erlangen, wenn das Spiel gemodded wurde? Ich bin zwar nicht jemand, der Spielt um möglichst viele Achievements anzuhäufen oder der gezielt so spielt um welche zu kriegen. Wenn ich aber schon auf dem Legendären Schwierigkeitsgrad eine Kampagne gewinnen sollte, will ich auch das Achievement dafür haben. (Immerhin ist das eins der wenigen Achievements die eine tatsächliche Leistung ausweisen)

Benutzeravatar
ChrisTW
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1312
Registriert: 20. März 2012 06:51
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Fall of the Samurai] Ein paar Fragen

Beitragvon ChrisTW » 17. Mai 2012 17:11

Zu 1- Beides würde ich sagen. Durch den Handelsvertrag baut ja man auch in gutes Verhältnis auf. Und je besser das Verhältnis, desto unwahrscheinlicher eine Kriegserklärung, denke ich.
For Death and Glory
Bild

Benutzeravatar
Arilon
Optio
Optio
Beiträge: 649
Registriert: 27. Februar 2011 14:11

Re: [Fall of the Samurai] Ein paar Fragen

Beitragvon Arilon » 18. Mai 2012 11:18

Hab mal ein bissl cheaten probiert.... :strategie_zone_69:
Nach dem Motto, kenne Deinen Feind :strategie_zone_54:
Dabei hab ich festgestellt, das es zwar aufwendig aber dennoch recht einfach ist
Einheitenkosten (auch für den MP Modus) zu manipulieren. :strategie_zone_48:

Da ich mich net damit auskenne und nur einen Tag mit beschäftigt habe,
ist sicherlich um vieles mehr möglich für Leute die sich auskennen oder intensiver damit auseinandersetzen.

Bin mal gespannt ob ich von VAC gebannt werde und wenn ja wann :strategie_zone_207:
Helft uns !
Schützt uns !
Steht uns bei....
Ihr edlen Samurai !
- Kikuchiyo 1587

Benutzeravatar
Kendoha
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 97
Registriert: 2. April 2011 06:37
Wohnort: Schweiz

Re: [Fall of the Samurai] Ein paar Fragen

Beitragvon Kendoha » 19. Mai 2012 16:25

Zu Punkt 3 von mir selbst: Da muss ich mich korrigieren. Ich hab da vorschnell ein ungerechfertigtes Urteil gefällt, denn das Spiel speichert vor und nach jeder Schlacht automatisch. (hab mich schon gefragt woher der Ruckler jedes mal kam, erst gestern wurde mir aber klar, dass da gespeichert wird.)

Benutzeravatar
Tarvos
Architectus
Architectus
Beiträge: 257
Registriert: 15. Dezember 2010 19:42
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Fall of the Samurai] Ein paar Fragen

Beitragvon Tarvos » 20. Mai 2012 11:37

Arilon hat geschrieben:Hab mal ein bissl cheaten probiert.... :strategie_zone_69:
Nach dem Motto, kenne Deinen Feind :strategie_zone_54:
Dabei hab ich festgestellt, das es zwar aufwendig aber dennoch recht einfach ist
Einheitenkosten (auch für den MP Modus) zu manipulieren. :strategie_zone_48:

Da ich mich net damit auskenne und nur einen Tag mit beschäftigt habe,
ist sicherlich um vieles mehr möglich für Leute die sich auskennen oder intensiver damit auseinandersetzen.

Bin mal gespannt ob ich von VAC gebannt werde und wenn ja wann :strategie_zone_207:

Also ich wäre das Risiko im MP ja nicht eingegangen... Solange du das nur im Sp gemacht hast dürfte das dem VAC herzlich egal sein, denn dann ist das ja nichts anderes als Modding.
Der Klasse Avatar ist von Scutum. Danke nochmal an ihn ;).

Benutzeravatar
Arilon
Optio
Optio
Beiträge: 649
Registriert: 27. Februar 2011 14:11

Re: [Fall of the Samurai] Ein paar Fragen

Beitragvon Arilon » 21. Mai 2012 12:36

Mir wars ja auch zu riksant, hab mit meinem Avatar soviel freigeschaltet das ich net verlieren/rikieren wollt.
Aber als ich letztens bei uns Kaufhaus um die Ecke das Spiel für nen 10er gesehen hab, kam mir die idee :strategie_zone_3:
Wenn dann wird also nur ein zweit Account geVACt, falls nicht verschenk ich den später halt an meinen bruder oder so.

Ich frag mich eh ob/wie VAC merkt ob man für SP pder MP "manipuliert".
BIsher hab ich auch von noch KEINEM gehört dem es tatsächlich wiederfahren ist,
egal wie offensichtlich manipuliert wurde.
Helft uns !
Schützt uns !
Steht uns bei....
Ihr edlen Samurai !
- Kikuchiyo 1587

Benutzeravatar
Nathan
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 301
Registriert: 21. Februar 2011 17:45

Re: [Fall of the Samurai] Ein paar Fragen

Beitragvon Nathan » 22. Mai 2012 12:05

Ich weiss jetzt, was das Problem in meinem Gefecht war. Eigentlich sehr doof von mir :D Habe mir eben Truppen zusammengestellt und diese kurz vor dem Gefecht dann nicht verändert, wenn die Schlacht auf einmal "Mittel" war, daher hatte ich weniger Mannen und konnte wieder nach Hause gehen :P

Jedoch muss ich sagen, dass mir in letzter Zeit, meiner Auffassung nach, auch mehrere Cheater über den Weg gelaufen sind.

Benutzeravatar
Nathan
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 301
Registriert: 21. Februar 2011 17:45

Re: [Fall of the Samurai] Ein paar Fragen

Beitragvon Nathan » 23. Mai 2012 13:07

Sorry für Doppelpost, aber ich habe wieder ein paar Fragen an die TW-Experten unter euch.
Diesmal handelt es sich um Gebäude. Ich konnte in meiner Kampagne (als kaisertreue Satsuma) meine Shikoyoku-Büros nicht zu Zeitungsverlegen ausbauen. Dies ist mir nur in einer Provinz gelungen, das Spiel hat mir nicht einmal die Möglichkeit angezeigt. Gleiches gillt für den Junin Ryogae und die Seidenmanufaktur sowie die Fabrik zur Baumwollverarbeitung. Letztere kann man doch nur bauen, wenn man sich gegen die Werkstatt entschieden hat und dann die Fabrik baut, oder? Müsste hier nicht dann die beiden Gebäude zur Auswahl kommen? Gleiches war auch mit dem traditionellen Dojo, den ich ebenfalls nicht auf höchster Stufe ausbauen konnte.

Habe ich einen Fehler gemacht, oder liegt das am Spiel?

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Fall of the Samurai] Ein paar Fragen

Beitragvon Khamûl » 23. Mai 2012 14:48

Ne ist so genau wie die Universität der Armee ist ein einmaliges Gebäude.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Viking
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 1. August 2012 02:10

Re: [Fall of the Samurai] Ein paar Fragen

Beitragvon Viking » 1. August 2012 02:17

Hallo wollte mal fragen ob die KI eigentlich auch Handelsbezirke baut ?
schonmal danke im vorraus für die Antworten
Zuletzt geändert von Viking am 1. August 2012 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Fall of the Samurai] Ein paar Fragen

Beitragvon Scutum Templi » 1. August 2012 12:11

Viking hat geschrieben:Hallo wollte ma fragen ob die KI eigentlich auch Handelsbezirke baut ?
schonma danke im vorraus für die Antworten


Bitte Worte ausschreiben, das ist hier im Forum gerne gesehen. Danke.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10385
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Fall of the Samurai] Ein paar Fragen

Beitragvon Galien » 2. August 2012 19:41

*KI ist doch ne gängige Abkürzung?*
Ich denke schon, denn bis jetzt ist mir noch nicht aufgefallen das die KI keine Bestimmten Einheiten Gebäude baut.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Fall of the Samurai] Ein paar Fragen

Beitragvon BrocasHelm » 30. September 2012 19:30

Fall of the Samurai grad in der Aktion bei Steam mit 75% Rabbat für 7,49 euro :) hab grad zugeschlagen
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
Tucs
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2726
Registriert: 21. Januar 2011 00:42

Re: [Fall of the Samurai] Ein paar Fragen

Beitragvon Tucs » 30. September 2012 22:26

BrocasHelm hat geschrieben:Fall of the Samurai grad in der Aktion bei Steam mit 75% Rabbat für 7,49 euro :) hab grad zugeschlagen

Lohnt sich absolut. Ist spitze geworden... gefällt mir sogar besser als das hauptspiel.
Bild