[Fall of the Samurai] Ein paar Fragen

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Nathan
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 301
Registriert: 21. Februar 2011 17:45

Re: [Fall of the Samurai] Ein paar Fragen

Beitragvon Nathan » 8. Mai 2012 18:37

Erst mal habe ich mich verschrieben, ich habe natürlich auf Kyushu gestartet :P

Mein eigentliches Problem ist, dass mir quasi die ganzen kaisertreuen Clans die Provinzen im wahrsten Sinne des Wortes vor der Nase wegschnappen und ich im Moment mit nur sehr wenigen Provinzen da stehe. Das Spiel rät mir nicht, Krieg mit einem kaisertreuen Clan vom Zaun zu brechen. Wie handhabt ihr so etwas? Als Satsuma ist es ja echt so, dass man am weitesten von der "Front" zwischen Kaiser und Shogun entfernt startet.

Benutzeravatar
skorpion1411
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 705
Registriert: 7. Dezember 2010 13:02
Wohnort: Niedersachsen

Re: [Fall of the Samurai] Ein paar Fragen

Beitragvon skorpion1411 » 8. Mai 2012 19:01

Als ich mit den Satsuma gespielt habe, habe ich als erstes den Saga den Krieg erklaert und von der Insel gefegt :strategie_zone_49: Es ist mir voellig egal was das Spiel mir raet, mir sind jedenfalls keine Nachteile entstanden.
Bild
Autoverkäufer verkaufen Autos, Versicherungsvertreter Versicherungen. Und Volksvertreter?

Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Loki
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 179
Registriert: 18. Dezember 2010 19:28

Re: [Fall of the Samurai] Ein paar Fragen

Beitragvon Loki » 9. Mai 2012 17:13

Du kannst auch mit einem der Agententypen fremde Provinzen rebellieren lassen. Oftmals gelingt es den Rebellen die jeweilige Provinz zu übernehmen. Dann kannst Du sie Dir schnappen, ohne einen Krieg zu beginnen. Ich habe mir so den grössten Teil der Insel einverleibt. Bei den Hauptstädten funktioniert das aber kaum / gar nicht. Deshalb musst Du am Schluss dann doch noch Krieg führen, aber - wie in meinem Fall - halt bloss noch kurz um die jeweils letzte Provinz zu kassieren.
Mir hat die Kriegsführung gegen Clans der selben Angehörigkeit (Kaiser oder Shogun) nicht geschadet. Beachte aber dabei bestehende Bündnisse, wie schon von Anderen angemahnt.

Benutzeravatar
Nathan
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 301
Registriert: 21. Februar 2011 17:45

Re: [Fall of the Samurai] Ein paar Fragen

Beitragvon Nathan » 9. Mai 2012 23:54

Letzten Endes habe ich jetzt doch den Krieg begonnen und alles hat sich sehr interessant entwickelt. Danke für eure Antworten, ich hatte keinerlei negativen Einfluss von den anderen kaisertreuen Clans.

Im Spielverlauf bin ich jetzt noch zu einer weiteren Frage gestossen. Ich würde gerne wissen, ob ihr ab der Großstadt bzw. überhaupt die Großstadt schon ausbaut in manchen Provinzen. Denn ich weiss dann teilweise gar nicht mehr, was ich alles bauen kann bzw. soll wegen Unruhen und so. Ich finde es schade, dass man beispielsweise von der Fabrikkette oder Marktkette immer nur ein Gebäude pro Stadt errichten kann. Denn ich wüsste zum Beispiel nicht, warum ich die Präfektur (heisst das so?) überhaupt bauen sollte, wenn im Endeffekt auf dem neuen Bauplatz nichts entsteht. Lohnt sich der Aufwand durch die erhöhten Steuereinkünfte, oder wie seht ihr das?

Benutzeravatar
Loki
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 179
Registriert: 18. Dezember 2010 19:28

Re: [Fall of the Samurai] Ein paar Fragen

Beitragvon Loki » 10. Mai 2012 22:49

Bei Ausbau von Orten / Städte achte ich sehr auf die Zufriedenheit und mache es meist auch nur dann, wenn ich weiss was ich auf dem zusätzlichen Bauplatz bauen will. Am Anfang einer Kampagne baue ich Orte also nur dann aus, wenn ich den Bauplatz auch wirklich benötige. Später, wenn ich Zufriedenheit und Wirtschaft einigermassen gut unter Kontrolle habe, werde ich da grosszügiger und baue nach und nach alle Provinzen soweit aus, dass möglichst viel Kohle dabei raus schaut. Habe ich bei Provinzen keinen Bedarf an weiteren Bauplätzen, baue ich auch die Orte / Städte nicht weiter aus. Meist habe ich dann eh schon genug Kohle, so dass ich auf die zusätzlichen Steuern durch grössere Städte nicht angewiesen bin. Da habe ich dann lieber dass Plus bei der Zufriedenheit.

Benutzeravatar
Nathan
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 301
Registriert: 21. Februar 2011 17:45

Re: [Fall of the Samurai] Ein paar Fragen

Beitragvon Nathan » 10. Mai 2012 23:45

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe es bis auf Kleinigkeiten genau so geregelt wie du auch. Die Zufriedenheit hat sich nach einer unruhigen Periode dann auch wieder gefangen und ich kann sogar ehemalige Kriesenherde mit einer Fabrik versehen. Ich fände es von CA dennoch schön, wenn es pro Stadt mehr als nur zwei Wirtschaftsgebäude geben würde, oder man diese zwei eben öfter bauen kann, so dass richtig Kohle fließt.

Natürlich habe ich auch schon die nächste Frage, die mich beschäftigt: lohnt es sich Unterdrückungsfeuer zu erforschen?
Ich habe bis jetzt einen großen Bogen drumherum gemacht und lieber wieder den zivilen Pfad eingeschlagen, weil ich mir nicht sicher bin, was diese Fähigkeit in der Praxis beim Feind anrichtet und will daher auch meine Zeit nicht für deren Erforschung verwenden. Da meine Armeen zum Großteil nur aus modernen Einheiten bestehen, kommt die feindliche Infanterie nur sehr selten bis an meine Linie heran. Als es dann in einer sehr großen Schlacht dennoch dazu kam, fragte ich mich, ob Unterdrückungsfeuer in diesem Fall geholfen hätte...

Benutzeravatar
Arilon
Optio
Optio
Beiträge: 649
Registriert: 27. Februar 2011 14:11

Re: [Fall of the Samurai] Ein paar Fragen

Beitragvon Arilon » 11. Mai 2012 08:27

Nathan hat geschrieben: Ich fände es von CA dennoch schön, wenn es pro Stadt mehr als nur zwei Wirtschaftsgebäude geben würde, oder man diese zwei eben öfter bauen kann, so dass richtig Kohle fließt.


Also IMO fliesst in FotS jetzt schon RICHTIG Kohle - im Vergleich zu S2
(wo sehr viel über handel generiert wird).
Und du kannst ja auch mehr als zwei Wirtschaftsgeäude bauen...
Neben Fabrik und Markt gibts ja noch
1. Farmen (beim Ausbau auf die Bodenqualität achten)
2. Strassen
3. Häfen (ausländischer Handelshafen bringt dickes Plus)
4. sonstige Ressourcen extras (die nationale Bahngesellschaft ist krass)

Ich kann normalerweise nicht soviel ausgeben wie ich einnehme :)

Nathan hat geschrieben:Natürlich habe ich auch schon die nächste Frage, die mich beschäftigt: lohnt es sich Unterdrückungsfeuer zu erforschen?
Ich habe bis jetzt einen großen Bogen drumherum gemacht und lieber wieder den zivilen Pfad eingeschlagen, weil ich mir nicht sicher bin, was diese Fähigkeit in der Praxis beim Feind anrichtet und will daher auch meine Zeit nicht für deren Erforschung verwenden. Da meine Armeen zum Großteil nur aus modernen Einheiten bestehen, kommt die feindliche Infanterie nur sehr selten bis an meine Linie heran. Als es dann in einer sehr großen Schlacht dennoch dazu kam, fragte ich mich, ob Unterdrückungsfeuer in diesem Fall geholfen hätte...


Untedrückungsfeuer ist in der kampange ne nützliche Geschichte,
weils so viele Einheiten freigeschaltet bekommen.
Es reduziert die Geschwindigkeit und Moal der Angreifer (bzw betroffenen - kann auch egene Jungs erwischen),
also sehr gut wenn der Gegner (die KI) versucht dich zB mit katana-kachi zu überrennen.
Dazu gibts einen Bonus in Nachladen (evt. auch Präzision). Muss ich aber nochmal nachlesen.
Im grunde kann man aber in ner langen kampange eh alles erforschen und mal ausprobieren.
Helft uns !
Schützt uns !
Steht uns bei....
Ihr edlen Samurai !
- Kikuchiyo 1587

Benutzeravatar
Tarvos
Architectus
Architectus
Beiträge: 257
Registriert: 15. Dezember 2010 19:42
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Fall of the Samurai] Ein paar Fragen

Beitragvon Tarvos » 11. Mai 2012 13:21

Eine Sache habe ich bei den letzten drei TW Titeln nie verstanden: Die Größe. Das wurde echt von jedem Teil zu jedem nächsten Teil immer schlimmer. Empire um die 20gb, Napoleon um die 25gb und nun Shogun2 mit Fots um die 29gb. Ich frage mich was zur Hölle macht CA da? Selbst Bf3 liegt unter 20gb. Skyrim ist unter 10gb auf der Festplatte groß. Irgendwas läuft da doch falsch, denn diese ein zwei Rendervideos können doch nicht so viel verschlingen.. Hat jemand eine Erklärung, warum CA die Spiele so platzfressend programmiert?

Achja die Ladezeiten sind wirklich die Hölle. Wenn man noch etwas an den Settings rumstellt und dann in eine Kamp geht, dann gleich eine Schlacht startet, hockt man abundzu 3-4min vor Ladebildschirmen..-.- Sonst habe ich bis dato kaum Kritik an dem Spiel.
Der Klasse Avatar ist von Scutum. Danke nochmal an ihn ;).

Benutzeravatar
Kendoha
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 97
Registriert: 2. April 2011 06:37
Wohnort: Schweiz

Re: [Fall of the Samurai] Ein paar Fragen

Beitragvon Kendoha » 11. Mai 2012 13:39

Tarvos hat geschrieben:Eine Sache habe ich bei den letzten drei TW Titeln nie verstanden: Die Größe. Das wurde echt von jedem Teil zu jedem nächsten Teil immer schlimmer. Empire um die 20gb, Napoleon um die 25gb und nun Shogun2 mit Fots um die 29gb. Ich frage mich was zur Hölle macht CA da? Selbst Bf3 liegt unter 20gb. Skyrim ist unter 10gb auf der Festplatte groß. Irgendwas läuft da doch falsch, denn diese ein zwei Rendervideos können doch nicht so viel verschlingen.. Hat jemand eine Erklärung, warum CA die Spiele so platzfressend programmiert?

Mir ist die ungeheure Grösse der TW Spiele sowie die Entwicklung hin zu noch grösser auch schon aufgefallen. Ich erkläre mir das dadurch, dass erstens die Texturen ungewöhlich hoch aufgelöst sind, denn man muss dem Spiel zugute halten, dass es (die Hardware vorausgesetzt) unverschämt gut aussieht. Schlachten mit 10'000 Mann bei denen ich beim hereinzoomen die Lederriemen erkennen kann die bei einem Soldaten die Rüstungsteile zusammenhalten, und das alles auch noch flüssig dargestellt, hab ich sonst noch nirgendwo gesehen. All diese Texturen wollen natürlich auch gespeichert werden und das frisst Platz.

Wenn man sich den Programmordner ansieht, kann man auch etwas abschätzen wo der Platz verloren geht.
Modelle ca. 3GB
Filme ca. 7GB
Alles Patches zusammen ca. 10GB (Die Pakete heissen so, dass muss nicht zwangsläufig heissen das es wirklich alles heruntergeladene Patches sind)
Sound 3GB
Spielwelt 2,5GB

Das macht dann schon den Grossteil des Kuchens, der Rest geht für Krimskrams wie Text, UI und anderes drauf.


Das Spiel mit BF3 und Skyrim zu vergleichen ist etwas heikel, gerade Actionspiele recyceln sehr viel um bessere Performance zu erzielen. Die Texturen aus Skyrim liegen ausserdem in einer nicht mehr Zeitgemässen qualität vor. Und bei BF3 ist es so, dass ein grossteil der Atmospähre und des guten aussehens des Spiels durch Shader und Effekte erzielt wird, diese brauchen nicht viel Platz auf der Festplatte, sondern vorallem viel Rechenpower.

Benutzeravatar
Arilon
Optio
Optio
Beiträge: 649
Registriert: 27. Februar 2011 14:11

Re: [Fall of the Samurai] Ein paar Fragen

Beitragvon Arilon » 11. Mai 2012 14:41

Im tw center (oder wars bei tw.com?) beschweren sich auch schon Leute (u.a. Modder) darüber,
dass CA denen die Festplatte "voll müllt". So wie ichs da rausgelesen habe wird bei jdem Update etwas hinzugefügt,
ABER nichts überschrieben. Sprich inaktive Datenpackete bleiben auf der Festplatte.
Auch wenn man sich nur S2 kauft ist man gezwungen RotS und FotS mit auf der Platte zu haben.
Helft uns !
Schützt uns !
Steht uns bei....
Ihr edlen Samurai !
- Kikuchiyo 1587

Benutzeravatar
Kendoha
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 97
Registriert: 2. April 2011 06:37
Wohnort: Schweiz

Re: [Fall of the Samurai] Ein paar Fragen

Beitragvon Kendoha » 11. Mai 2012 16:17

Arilon hat geschrieben:Im tw center (oder wars bei tw.com?) beschweren sich auch schon Leute (u.a. Modder) darüber,
dass CA denen die Festplatte "voll müllt". So wie ichs da rausgelesen habe wird bei jdem Update etwas hinzugefügt,
ABER nichts überschrieben. Sprich inaktive Datenpackete bleiben auf der Festplatte.

Da hat sich CA wohl das einspielen der Patches sehr einfach gemacht, mit diesem System sparen sie sich ordentlich was an Arbeit. Die Methodik ist aber nicht sehr seriös für ein Spiel, solche Methoden kann man für Systemkritische Anwendungen verwenden, bei denen die Zuverlässigkeit immer voll gegeben und sofort wiederherstellbar sein muss. Für ein Spiel ist diese Methodik gänzlich ungeeignet, da sie Platz verschwendet negative Konsequenzen auf die Performance haben kann. (Die negativen Konsequenzen in punco Performance von denen ich hier spreche werden in der Realität wohl irrelevant sein, da die Performance mit Anzahl der Patches abnimmt, es ist aber nicht zu erwarten, dass es für S2 hunderte bis tausene Patches oder Fixes geben wird.)

Arilon hat geschrieben:Auch wenn man sich nur S2 kauft ist man gezwungen RotS und FotS mit auf der Platte zu haben.

Bist du dir da sicher? Wenn ich mich richtig erinnere(was nicht unbedingt der Fall sein muss, bin mir da nicht sicher) musste ich nach der Aktivierung von FotS noch die DVDs einlegen um zu installieren, obwohl ich S2 bereits installiert hatte. Wären die Daten bereits vorher als Update herunter geladen worden, hätte ich das doch nicht machen müssen.

Benutzeravatar
Arilon
Optio
Optio
Beiträge: 649
Registriert: 27. Februar 2011 14:11

Re: [Fall of the Samurai] Ein paar Fragen

Beitragvon Arilon » 15. Mai 2012 10:24

Arilon hat geschrieben:Auch wenn man sich nur S2 kauft ist man gezwungen RotS und FotS mit auf der Platte zu haben.

Bist du dir da sicher? Wenn ich mich richtig erinnere(was nicht unbedingt der Fall sein muss, bin mir da nicht sicher) musste ich nach der Aktivierung von FotS noch die DVDs einlegen um zu installieren, obwohl ich S2 bereits installiert hatte. Wären die Daten bereits vorher als Update herunter geladen worden, hätte ich das doch nicht machen müssen.[/quote]

Jo da bin ich zu 99% sicher, man kann ja als S2 besitzer auch im MP gegen FotS und RotS Armeen antreten.
Das würde ja nicht gehen wenn die Versionen nicht gleich sind.
Letzendlich bekommt man durch den Kauf nur die Freischaltung alles in vollem Umfang nutzen zu können.
Aber auch das wurde im TW.center diskutiert, von wegen standalone das dann doch in S2 mit integriert ist.
Helft uns !
Schützt uns !
Steht uns bei....
Ihr edlen Samurai !
- Kikuchiyo 1587

Benutzeravatar
Nathan
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 301
Registriert: 21. Februar 2011 17:45

Re: [Fall of the Samurai] Ein paar Fragen

Beitragvon Nathan » 15. Mai 2012 16:40

Ich habe mal eine Frage zum Multiplayer, hoffe, dass das auch hier reinpasst.

Und zwar habe ich erst angefangen Multiplayer zu zocken und habe jetzt heute schon zwei mal eine seltsame Situation gehabt: Ich habe logischerweise eine Armeeaufstellung geladen die als "klein" definiert war, komme jedoch dann in ein Gefecht, in dem der Gegner viel mehr Einheiten hat als ich. Bsp. meine Armee gerade eben: 1 General, 1 Infanterie de Marine, 1 Weiße Bären, 2 Yari und 1 Bogen; der Gegner hatte neben seinem General 2 Schwarze Bären, 1 Infanterie de Marine, 2 Kav, 1 Katana und noch etwas, also ich glaube es waren etwa 9 Trupps gegen meine 6 und das Kräfteverhältnis zeigte auch deutlich an, dass ich unterlegen sei. Gleiches ist mit auch schon bei einem Seegefecht passiert, dass der Gegner einfach mehr Schiffe hatte als ich.
Ist das so gewollt, oder handelt es sich da um einen Bug? Ich habe vermutet, dass meine Armee in der Armeeverwaltung als "klein" angezeigt wird, kurz vor dem Gefecht bei der Armeeauswahl dann aber doch mehr als 5k kostet...kann das sein? Ist nämlich ziemlich haarig gegen eine Übermacht zu kämpfen, die auch noch die gleichen oder sogar bessere Truppen auffährt.

Benutzeravatar
Tarvos
Architectus
Architectus
Beiträge: 257
Registriert: 15. Dezember 2010 19:42
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Fall of the Samurai] Ein paar Fragen

Beitragvon Tarvos » 16. Mai 2012 11:30

Kann ich im Moment nicht so viel sagen, der Mp hat noch ein paar Schwächen. Z.B die viel zu starken Kanonen, die im ganzem Spiel verhandenen langen Ladezeiten, allgemein relativ murkses Balancing.^^ Achja ein paar Bugs hat er auch noch: Z.B Hält der Timer zum Gewinnen bei Einnahme von Gebäuden manchmal an.
Der Klasse Avatar ist von Scutum. Danke nochmal an ihn ;).

Benutzeravatar
Arilon
Optio
Optio
Beiträge: 649
Registriert: 27. Februar 2011 14:11

Re: [Fall of the Samurai] Ein paar Fragen

Beitragvon Arilon » 16. Mai 2012 12:17

Es ist zwar unhöflich aber ich stell mal ein paar Gegenfragen...

1. Wars ein schnelles Gefecht oder eines über die Gefechtsliste ?
2. Warst du Host oder der andere ?
3. Was genau meinst du mit "kleine" Armee, schon Die Gelder und nicht die Größe, oder ?

Naja aber auch ohne genaueres von deinem Match zu wissen, weiss ich das "Cheater" unterwegs sind.
In einem 5k Gefecht (4v4) kam letztens einer mit über 22k teuren Einheiten.
Bei Seegefechten gabs das schon vor ner Weile, war wohl ein Bug, jetzt wird es es durch Manipulation der Spieledateien erreicht.
Genauso die Ladder, guck mal was für Leute ganz oben sind, alle haben den geleichen (unerreichbaren) Fähigkeitenwert,
welcher zufälligerweise auch für den Ping of Death steht. Immerhin hat CA sich da was ausgedacht um die Leute indirekt zu outen.

Meine Reaktion bei so ner Nummer: Stecker ziehen und :strategie_zone_240:
Helft uns !
Schützt uns !
Steht uns bei....
Ihr edlen Samurai !
- Kikuchiyo 1587