[Fall of the Samurai] Beste Marineeinheit

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Outburst
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 76
Registriert: 21. März 2011 10:55

Re: [Fall of the Samurai] Beste Marineeinheit

Beitragvon Outburst » 28. März 2012 15:24

Lordex hat geschrieben:Ji Japsen Schlachtshiffe haben glaub ich sogar nur NEUN Kanonen^^


What he says?
Die fünf Sinne: Blödsinn, Schwachsinn, Unsinn, Stumpfsinn, Wahnsinn.
Bild

Cabal665
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 28
Registriert: 18. April 2011 18:19

Re: [Fall of the Samurai] Beste Marineeinheit

Beitragvon Cabal665 » 28. März 2012 16:34

Lordex hat geschrieben:Ji Japsen Schlachtshiffe haben glaub ich sogar nur NEUN Kanonen^^


Sie haben sogar nur "3" Front-Kanonen und dazu noch 6 Gatlings, wozu auch immer...

Benutzeravatar
Outburst
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 76
Registriert: 21. März 2011 10:55

Re: [Fall of the Samurai] Beste Marineeinheit

Beitragvon Outburst » 28. März 2012 16:54

Achso ihr redet von der Kotetsu-Klasse!

Ne, die hat 1x 300 Pfund Geschütz in der Front sowie je ein 70 Pfund an Back- und Steuerbord.
Die Gatlings sind auch nützlich um Gegner schnell um ihre Besatzung zu erleichtern, falls man mal ein wenig Prise aus der Schlacht mitnehmen will.

Mein absoluter Liebling in Seeschlachten da sie auch noch den Rammangriff hat und durch Geschütze kaum Schaden nimmt.
Mir sogar lieber als die Warrior.

Schonmal jemand Warrior gegen Kotetsu testen können?

€dit:
Dann machs halt ich:

Gefechtsschwierigkeit: Schwer
Warrior 18.000
Kotetsu 5.000

Erster Test: 1 vs 1
Kotetsu wird schon am Anmarsch Zusammengeschossen...
Theoretisch könnte man mit den Kotetsu (RW 1000!) ausser Reichweite bleiben... aber das ist unpraktikabel.

Zweiter Test: 1 vs 2 Kotetsu
Eine Kotetsu wird schon im Anmarsch zerlegt.
Die zweite kann sich hinter die Warrior setzen und sie eine ganze Weile beschiessen, die KI versucht ein Fluchtwendemanöver, kommt aber nicht davon.
Mit Maschinen überhitzen und Rammangriff kämpfe ich mich an das Heck der Warrior.
Nach rund 30 Schuss und 3 Rammangriffen ins Heck:
Bild
Alle Schiffe starteten mit 0 Erfahrung. Die Erfahrung hat das Schiff erst im Gefecht gesammelt!

Ergebnis, ein echter Gegner hätte mich wohl zerlegt, jedoch in der Kampagne gegen die KI ist die Kotetsu mit 5.000 kosteneffizienter.
Im Endefekt kauft man da über kurz oder lang eh beide.
Im Multiplayer hat eindeutig die Warrior Vorteile.
Die fünf Sinne: Blödsinn, Schwachsinn, Unsinn, Stumpfsinn, Wahnsinn.
Bild

Benutzeravatar
Kendoha
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 97
Registriert: 2. April 2011 06:37
Wohnort: Schweiz

Re: [Fall of the Samurai] Beste Marineeinheit

Beitragvon Kendoha » 3. April 2012 14:38

Die Kotetsu-Klasse sollte man auf keinen Fall unterschätzen, die Frontpanzerung hält einiges aus und schützt die Kanonen sehr zuverlässig vor Schaden. Drei Kanonen klingt nach wenig, was darüber hinwegtäuscht, dass die Kanonen äusserst stark und präzise sind sowie die höchste Reichweite haben. Die Gatling-Kanonen hinterlassen bei mir einen Zwiespältigen Eindruck, cool sind sie auf jeden fall, aber einen wirklichen Effekt konnte ich nur ein einziges mal in einer Schlacht 1 Kotetsu vs 20 Kanonenboote feststellen.

Mich wundert etwas, dass ich hier im Forum keine Fragen zu den Munitionstypen gefunden habe, weil für mich ist das da alles andere als klar.
z.B.:
Ist Explosivmunition gegen gepanzerte Schiffe überhaupt nützlich?
Welche Munition setzte ich gegen Kupferpanzerungen ein?
Gibt es überhaupt noch einen Verwendungszweck für normale Munition nachdem man Explosiv und Panzerbrechend erforscht hat?
Sollte man gegen gepanzerte Schiffe erst die Panzerbrechende Munition einsetzen und dann auf explosiv wechseln (erst Panzerung wegballern und dann zerstören) oder durchgehend bei Panzerbrechender Munition bleiben?
Hat Panzerbrechende Munition gegen Holzschiffe eine verminderte Wirkung?

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Fall of the Samurai] Beste Marineeinheit

Beitragvon Khamûl » 3. April 2012 14:42

Ich habe heute mal die Warior in der Kampagne getestet, die Unterhaltskosten haben mich ruiniert. Ich werde mal den Tipp mit Koestsu beachten.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2353
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [Fall of the Samurai] Beste Marineeinheit

Beitragvon Fridericus Secundus » 3. April 2012 14:50

Ich kann nicht zu allem was sagen, aber:
Ist Explosivmunition gegen gepanzerte Schiffe überhaupt nützlich?

Ja, aber sie brennen m.E. nicht so schnell wie Holzschiffe. Anders gesagt: Hat der Gegner Explosivgeschosse (die KI setzt die auch effizient ein), dann kannst du deine Holzkähne auch gleich selber versenken.

Welche Munition setzte ich gegen Kupferpanzerungen ein?

Panzerbrechend oder explosiv

Gibt es überhaupt noch einen Verwendungszweck für normale Munition nachdem man Explosiv und Panzerbrechend erforscht hat?

Begrenzt: sie lädt deutlich schneller. Wenn du also aufs Entern aus bist, hilft normale Munition in Verbndung mit Gatlings (Kotetsu-Klasse!) wohl am besten

Hat Panzerbrechende Munition gegen Holzschiffe eine verminderte Wirkung?

Ich glaube nicht, habe das aber auch nie getestet.

@Khamul: ja, dafür ist sie so stark wie eine eigene Flotte. Du kannst im Extremfall mehrere Fregatten einsparen (auflösen)
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Outburst
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 76
Registriert: 21. März 2011 10:55

Re: [Fall of the Samurai] Beste Marineeinheit

Beitragvon Outburst » 3. April 2012 14:57

Thema, Munition.
Habe schon ein bissl rumprobiert, kann aber keinen wirklichen Unterschied zwischen Explosiv und Panzerbrechend erkennen.
Klar Standardmunition ist deutlich unterlegen...

Explosiv bewirkt das das Ziel zu brennen anfängt und die Besatzung dezimiert wird, Panzerbrechend verursacht löcher im Rumpf und Wasserschäden, also verlangsamung des Ziels und manchmal mit Glück die Explosion des Kessels.

Aber wie die Wahrscheinlichkeiten sind, fragt mich nicht. Weiss wirklich nicht in welcher Situation was besser ist.
Habe schon mit PB und EXP diverse Flotten zerlegt, aber Unterschiede konnte ich nicht ausmachen.
Die fünf Sinne: Blödsinn, Schwachsinn, Unsinn, Stumpfsinn, Wahnsinn.
Bild

Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Centurio
Centurio
Beiträge: 907
Registriert: 2. Juni 2011 09:38

Re: [Fall of the Samurai] Beste Marineeinheit

Beitragvon Chwanzus Longus » 3. April 2012 16:49

Also im Moment habe ich nur HE (Explosiv) und fackel damit eigentlich alles ab.
Auch Schiffe mit Kupferpanzerung werden ruck zuck ein Raub der Flammen.

Inwiefern AP (Panzerbrechend) nötig wird falls die KI gepanzerte Schiffe auf einen hetzt weiß ich nicht da ich noch keine gesehen hab.

Worin liegt der Unterschied zwischen Panzerbrechender Munition und verbesserter Panzerungsbrechender Munition? Bzw wie groß ist der Unterschied
Ich rückte in einem brillianten takischen Manöver Rückwärts vor.

Und noch eine Erklärung von meinem Namen für die Unwissenden http://www.youtube.com/watch?v=fWpANSpqtEk

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2353
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [Fall of the Samurai] Beste Marineeinheit

Beitragvon Fridericus Secundus » 3. April 2012 19:34

Ich frage mich eh, was die kupferbeschlagenen Schiffe eigentlich bringen sollen - die Werte sind exakt dieselben wie bei hölzernen Schiffen, und wenn Chwanzus schreibt, dass sie auch noch schnell abfackeln...

Jedenfalls sollte die KI stärker darauf aus sein, Eisenrümpfe zu erforschen (sidn mir bisher auch noch nie begegnet), da sonst die Explosivgeschosse VIEL zu mächtig sind. Macht Seeschlachten sonst langweilig in der Kampagne.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Fall of the Samurai] Beste Marineeinheit

Beitragvon Caesar » 3. April 2012 19:44

Naja, die Kupferbeschlagenen Schiffe haben wohl eine größere Widerstandskraft gegen die Kanonenkugeln.
Es steht ja auch nicht alles an Werten aufgelistet.

Also ich habe noch nie einmal Kupferrümpfe erforscht, da dies mir einfach zu unwichtig ist.
Von daher sollte die KI auch rühig wichtigere Sachen erforschen.

Die KI erforscht aber oft schon Explosivladungen, wodurch es, wenn sie beide haben, wieder ausgeglichen ist.
Ohne Explosivladungen finde ich die Schlachten stinklangweilig, da man dann ewig aufeinander einschießt, ohne dass sich wirklich etwas tut.
Mit dieser Munition kommt wenigstens Leben in die Schlachten.
Bild

Benutzeravatar
Sultan Murhaddin
Signifer
Signifer
Beiträge: 429
Registriert: 10. Dezember 2010 21:43
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Fall of the Samurai] Beste Marineeinheit

Beitragvon Sultan Murhaddin » 3. April 2012 20:08

In der Kampagne ist mir aufgefallen, dass die Kupferschiffe in auto. Gefechten gegen Holzschiffe häufiger als Sieger hervorgehen, bzw. weniger Verluste haben.
Außerdem scheinen die Kupferschiffe bei Beschuss weniger Besatzungensmitglieder zu verlieren im Gegensatz zu den normalen Holzschiffen, bei denen z.B. im Nahkampf die Gatling sogar das Schiff zerschießen/durchlöchern kann. Bei Kupferschiffen kann das die Gatling nur noch bei den Deckaufbauten. bzw. nur noch bei der Abwehr von Enterangriffen.
Also in der Kampagne macht das schon Sinn. Im MP habe ich noch nicht ausreichend gespielt.
Bild

Benutzeravatar
Eagleeyesix
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 199
Registriert: 10. Dezember 2010 09:09

Re: [Fall of the Samurai] Beste Marineeinheit

Beitragvon Eagleeyesix » 3. April 2012 20:36

Die KI forscht schon Eisenrümpfe, aber es dauert lange. Hatte letztens eine Gegnerflotte mit 3 oder 4 Kotetsu. Die hatten aber keine Chance gegen die Warrior. :D
Glaube die KI forscht primär im zivilen Bereich.
Grüße

"Unschlagbarkeit liegt in der Verteidigung - die Möglichkeit des Sieges liegt im Angriff." - Sun Tsu

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2353
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [Fall of the Samurai] Beste Marineeinheit

Beitragvon Fridericus Secundus » 3. April 2012 23:20

Ich glaube, dass das Problem eher darin besteht, dass die KI die erforderlichen Häfen nicht oder zu spät baut. Ich habe z.B. weder Handels- noch Krieghäfen bei der KI gesehen bisher, damit ist nicht unbedingt gesagt, dass sie primär zivil forscht. Explosivgeschosse kommen meistens ziemlich früh...
@Caesar: sind die Kupferrümpfe nich die Voraussetzung für Eisenrümpfe? Dann wären sie schon wichtig :P
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Eagleeyesix
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 199
Registriert: 10. Dezember 2010 09:09

Re: [Fall of the Samurai] Beste Marineeinheit

Beitragvon Eagleeyesix » 4. April 2012 00:52

Naja um die Kriegshäfen bauen zu können muss man sie ja auch erstmal erforschen. ;)
Grüße

"Unschlagbarkeit liegt in der Verteidigung - die Möglichkeit des Sieges liegt im Angriff." - Sun Tsu

Cabal665
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 28
Registriert: 18. April 2011 18:19

Re: [Fall of the Samurai] Beste Marineeinheit

Beitragvon Cabal665 » 4. April 2012 01:12

Sowie ich das ganze verstanden habe, liegt der eigentliche Unterschied zwischen Holzschiffen und Kupferschiffen darin, dass bei Kupferschiffen die Explosivgeschosse nicht sooo wirksam sein soll, weswegen man mit Standard oder Panzerbrechend auf sie schießen sollte...Eisenschiffe sind stärker gepanzert sodass sie gegen Explosivgeschosse sowie Standardgeschosse gepanzert sind. Schlachtschiffe sollten auch so gut wie garnicht in brannt geraten können...außer durch Motorüberhitzung.

Zu der fortgeschrittenen panzerbrechenden Munition ist es ganz einfach...die gibt es nur in der Kampagne und is Explosiv + Panzerbrechend in eins...also wenn man die hat brauch man keine andere mehr.