[Fall of the Samurai] Armeezusammenstellungen/Kampftaktiken

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

SaschHD
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 31
Registriert: 8. Oktober 2011 16:00

[Fall of the Samurai] Armeezusammenstellungen/Kampftaktiken

Beitragvon SaschHD » 31. März 2012 10:09

Hi Leute,

ich bin Anfänger und spiele bis jetzt eigentlich nur die Kampagne. Allerdings blicke ich´s noch nicht richtig ; )

Ich verliere gegen die KI auf normal, sogar wenn ich in Überzahl bin!?

Wie stellt ihre eure Armeen zusammen, damit sie effektiv aber auch nicht zu teuer im Unterhalt sind.

Wie schalte ich am effektivsten den feindlichen General aus?

Wie flankiert man am Besten?

Da hier ja einige Multiplayercracks im Forum sind, bin ich mal auf eure Taktiken und Zusammenstellungen gespannt. Damit die blöde KI mal ordentlich eins auf den Sack bekommt ; )

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Fall of the Samurai] Armeezusammenstellungen/Kampftakti

Beitragvon nordstern » 31. März 2012 10:35

also fangen wir mal an:

1) MP ist in keinster Wiese mit SP vergleichbar. Taktiken die bei Menschen funktionieren können gegen die KI, die nicht menschlich reagiert total in die Hose gehen und umgekehrt. Als Beispiel: Während die KI frontal gegen Gatlings vorgeht und dabei horende Verluste einfährt würde dies niemals ein Mensch tun.

Als kleiner Tipp, ich spiel jedoch die kaiserlichen Soldaten und noch nicht soo lange (seit 2Tagen):
- Schützen brauchen eine flache Ebene. Selbst kleinere Unebenheiten können dazu führen das sie nicht auf den Gegner feuern (kein Sichtkontakt, kein Feuer) was dazu führen kann das gegnerische Nahkämpfer zu dicht an deine Linie kommen um den Fernkampfbonus ausspielen zu können und im Nahkampf haben die Schützen keine Chance.
- Die KI reagiert meist nur passiv auf Artilleriebeschuss und versucht Gatlings Frontal auszuschalten. Hier lassen sich tolle "Fallen" aufbauen.
- Gegnerische Infantrie feuert meist nicht bei erreichen der max. Reichweite sondern nähert sich bei mir idR auf min. 60m der Linie ehe sie feuert. Nutze das aus durch Unterdrückungsfeuer wenn entdeckt da du dadurch zwar weniger Verluste zufügst aber die KI stärkere Moralschädenn bekommt und länger im Feuer steht ohne zurückzuschießen ist das sicher ganz gut.
- Schützenarmeen immer in mehreren Linien aufstellen. Nahkämpfer durchbrechen leicht deine Linie und schlachten sie ab. Ein um stationieren der ersten Linie erhöht das Risiko das bisher nicht im nahkampf befindliche Soldaten da rein gezwungen werden und das Knien muss aufgehoben werden kurzzeitig. Reagierst du nicht wird deine Linie aufgerollt. Daher ist eine 2.Linie etwa 60m hinter der ersten Linie recht Sinnvoll. Ich persönlich stelle in die 2.Linie meine Eliten.
Grund dafür ist das die erste Linie die höchsten Verluste bekommt und nicht selten Überrannt und in den Nahkampf gezwungen wird. Die 2.Linie kann dadurch in sich neu gruppierende KI Einheiten schießen und damit höheren Schaden anrichten und im zweifelsfall länger einem Nahkampf wiederstehen.
- Generäle der KI sind Kavallerie und lassen sich sehr effektiv wie andere Kavallerie ausschalten: Kanonen.. Die Kanonen zweigen schon seit Empire die Angewohnheit berittene Truppen effektiver zu Töten wie Infantrie selbst wenn diese voll reiten.
- Flankenmanöver in Shogun2 führe ich nur mit Kavallerie durch und da nur sehr vorsichtig. Meistens agiere ich da aber nur passiv an den Flanken und ziehe die Scharfschützen die als Plänkler hinter die Linie zurückgefallen sind hin gedeckt von Kavallerie. Da experimentiere ich noch etwas da Scharfschützen irgendwie von den werten her momentan nicht wirklich effektiv sind. Eventiell währe eine Nahkampfstärkere Schützeneinheit besser einzusetzen.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen. Ich spiele seit RomeTW und passe meine Taktiken idR nur an und hab erst 2 Tage FotS.

hier auch ne Frage von mir:
Nutzt ihr gegen angreifende Nahkämpfer Unterdrückungsfeuer? geringere Präzision gegen Nachladezeit... meistens hat man aber letzteres kaum. Und die Moral reicht meist auch aus damit die Nahkämpfer trotzdem zum Nahkampf übergehen. Ist es da nicht sinnvoller komplett auf Unterdrückungsfeuer zu verzichten zugunsten höherer Trefferquoten und toter Gegner? Im Fernkampfduell mag Unterdrückungsfeuer wegen den Moralmalus funktionieren aber gegen Nahkämpfer seh ich das trotz der Verlangsamung skeptisch. Bisher hat es KEINE meiner EInheiten geschafft durch den Geschwindigkeitsmalus und Moralverlust auch nur eine weitere Salve abzugeben. Und solange nicht eine weitere Salve auf kurze Distanz drinn ist lohnt sich das in meinen Augen nicht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
J.L.G.
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2990
Registriert: 26. August 2011 14:07
Wohnort: Casterlyrock
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Fall of the Samurai] Armeezusammenstellungen/Kampftakti

Beitragvon J.L.G. » 31. März 2012 11:55

Kleiner Tipp zur Armeezusammenstellung von mir, funktioniert für Generäle mit niedrigem Rang wenn man nur 5000 hat: Mit zwei Bären Einheiten, vorzugsweise eine rote und eine weiße (rot ein bisschen besser im Fernkampf, weiß ein bisschen besser im Nahkampf), einem Katana Kachi, einem Bogen Kachi, einem Yari Ki und einer Speereinheit (je nachdem wie viel Geld man dann noch hat) kommt man wirklich sehr gut klar. Ich habe ganz viele gesehen die mit diesen Infanterie Truppen des Shoguns ankommen (Drachen oder was weiß ich), und die kann man locker abziehen, da die kaum was treffen.
Mit der Kavallerietruppe konnte ich auch schon richtig Schaden anrichten. Man stelle sich vor, der Gegner ist damit beschäftigt ordentliche Einer-Reihen aufzubauen, und dann prescht ein Yari Ki in seinen Rücken und killt den General oder stiftet Chaos. Ich habe schon Leute erlebt, die nicht mitbekommen haben das ihr General angegriffen wird bis er dann tot war. lol
Unterdrückungsfeuer? Nur wenn der Gegner so viele Truppen hat das die Schützen treffen, egal wohin die Kugel fliegt, sonst eher nicht.

Da hier ja einige Multiplayercracks im Forum sind, bin ich mal auf eure Taktiken und Zusammenstellungen gespannt. Damit die blöde KI mal ordentlich eins auf den Sack bekommt ; )

Ich hoffe das heißt jetzt nicht das du einen Crack hast, sondern ist nur schlechter Humor?

Grüße JLG
~

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Fall of the Samurai] Armeezusammenstellungen/Kampftakti

Beitragvon Khamûl » 31. März 2012 12:23

Ich denke es geht um die Kampagne. Man sollte max 6 Regimenter Linien und Eliteinfanterie haben. Wenn man den knienden Beschuss hat kann man mehr nehmen. 1-2 Scharfschützen sind auch nützlich um von Büschen aus die Hauptstreitmacht zu flankieren. zusätzlich bis zu 4 moderne Kavallerien. Für Belagerungen und auch für die Defensive sollte man Artillerie haben. 5 Regimenter von Armstrong und Parrotgeschützen sollten reichen. Ich habe so auch ohne Gatlings die KI fast verlustlos zerlegt.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Benutzeravatar
J.L.G.
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2990
Registriert: 26. August 2011 14:07
Wohnort: Casterlyrock
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Fall of the Samurai] Armeezusammenstellungen/Kampftakti

Beitragvon J.L.G. » 31. März 2012 12:28

Es wurde auch nach dem Mulitplayer gefragt.
Und 5 Kanonen-Einheiten?! Ich hab eigentlich immer 60 % Linieninfanterie, ein paar Nahkämpfer, ein oder bestenfalls 2 Kanonen und 2 Scharfschützen. Die Scharfschützen sind wegen ihrer großen Reichweite bei Belagerungen nützlich, ran schleichen und die besten Gegnertruppen ausschalten ohne das die KI darauf reagiert.

Grüße JLG
~

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Fall of the Samurai] Armeezusammenstellungen/Kampftakti

Beitragvon totalwarzone » 31. März 2012 12:29

TheJLG hat geschrieben:
Da hier ja einige Multiplayercracks im Forum sind, bin ich mal auf eure Taktiken und Zusammenstellungen gespannt. Damit die blöde KI mal ordentlich eins auf den Sack bekommt ; )

Ich hoffe das heißt jetzt nicht das du einen Crack hast, sondern ist nur schlechter Humor?

Grüße JLG

Du kennst doch sicher Eishockey Cracks, dasselbe ist hiermit gemeint, ich denke du hast ihn völlig missverstanden. Das ist unter anderem ein Synonym für Spitzensportler.

Benutzeravatar
J.L.G.
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2990
Registriert: 26. August 2011 14:07
Wohnort: Casterlyrock
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Fall of the Samurai] Armeezusammenstellungen/Kampftakti

Beitragvon J.L.G. » 31. März 2012 12:30

Ok, Pardon, Sport ist eben gar nicht mein Ding. :strategie_zone_4:

Grüße JLG
~

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Fall of the Samurai] Armeezusammenstellungen/Kampftakti

Beitragvon Khamûl » 31. März 2012 12:42

Ich setze hier nicht so viel auf Linieninfanterie, ich stelle sie alle Einheiten in einer langgezogenen Reihe nebeneinander. Wenn diese zu briet gefächert wird ist die Hälfte inaktiv. Meistens bilden Scharfschützen oder die Regimenter außen eine Art Flügel : /______\
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Benutzeravatar
J.L.G.
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2990
Registriert: 26. August 2011 14:07
Wohnort: Casterlyrock
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Fall of the Samurai] Armeezusammenstellungen/Kampftakti

Beitragvon J.L.G. » 31. März 2012 12:46

Mehr Linieninfanterie hat den Vorteil, dass man, wenn die Mitte angegriffen wird, einen Kessel bilden kann. Dann lasse ich meine wenigen Nahkämpfer rein stürmen, umzingle den Feind mit der Linieninfanterie und fertig.

Grüße JLG
~

Benutzeravatar
Eagleeyesix
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 199
Registriert: 10. Dezember 2010 09:09

Re: [Fall of the Samurai] Armeezusammenstellungen/Kampftakti

Beitragvon Eagleeyesix » 31. März 2012 12:54

Ich habe immer 12 mal Kaiserliche Linieninfanterie dabei, 4 mal Karabinerkavallerie, 3 Armstrong, 1 General. Bisher noch nie auch nur eine Einheit verloren, egal was die KI aufbietet.
Grüße

"Unschlagbarkeit liegt in der Verteidigung - die Möglichkeit des Sieges liegt im Angriff." - Sun Tsu

SaschHD
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 31
Registriert: 8. Oktober 2011 16:00

Re: [Fall of the Samurai] Armeezusammenstellungen/Kampftakti

Beitragvon SaschHD » 31. März 2012 18:36

„Ich hoffe das heißt jetzt nicht das du einen Crack hast, sondern ist nur schlechter Humor? „
Also das finde ich jetzt lustigen Humor ; )

Crack kann alles mögliche Bedeuten: http://de.wikipedia.org/wiki/Crack
Ich meinte hier den Experten ; )

Klar funktionieren Strategien gegen die KI eher nicht gegen Menschen, aber umgekehrt sollte das schon klappen.

Das mit der Linieninfanterie ist so eine Sache, bisher habe ich alle Einheiten Linieninfanterie in einer langen Reihe nebeneinander aufgezogen (etwa 4 Mann tief). Ich finde aber soooooo viel Schaden machen die nicht und irgendwann sind die Nahkämpfer doch an ihnen dran und dann sieht es düster aus : (

Wenn ich die Linieninfanterie in 2 Reihen hintereinander aufstellen, dachte ich immer, dass die 2. Reihe der ersten in den Rücken schießt. Ist das nicht so?

Wann macht eigentlich das Unterdrückungsfeuer Sinn und ab wann können es welche Einheiten überhaupt benutzen?

Habt ihr euer Linieninfanterie immer im Plänkelmodus, bzw. können sie wenn sie weglaufen überhaupt noch einen Schuss abgeben?

Mischt ihr Armstrong und Parrotgeschützen oder nehmt ihr nur die Armstrong (sind doch stärker, oder)?

Wie schleicht man den mit Scharfschützen an, weiß nie genau wann man sie oder Ninjas sieht und wann nicht??

Wie lang zieht ihr eure Linieninfanterie eigentlich? Bis sie nur doch 1 Mann tief sind?
Was bringt mir genau das Knien und wann verwendet ihr es?

Ein ganz wichtiger Punkt wäre auch, wie ihr eure Einheiten in der Kampagne zusammenstellt, vor allem am Anfang hat man kaum Geld und wenn man nur teure Einheiten nimmt, kann man die Städte nicht entwickeln und kommt auch sonst nicht weit...

Benutzeravatar
mansch
Immunes
Immunes
Beiträge: 57
Registriert: 1. Januar 2011 21:06

Re: [Fall of the Samurai] Armeezusammenstellungen/Kampftakti

Beitragvon mansch » 31. März 2012 19:24

Wenn ich die Linieninfanterie in 2 Reihen hintereinander aufstellen, dachte ich immer, dass die 2. Reihe der ersten in den Rücken schießt. Ist das nicht so?

Ja, so weit ich weiß schießen sie die Vorderen ab.

Mischt ihr Armstrong und Parrotgeschützen oder nehmt ihr nur die Armstrong (sind doch stärker, oder)?

Wenn ich das Geld dazu habe, nehme ich nur Armtrong-Geschütze.

Wie schleicht man den mit Scharfschützen an, weiß nie genau wann man sie oder Ninjas sieht und wann nicht??

Man sieht unten, in der Einheitenauflistung, über den Einheiten ein grünenes Symbol. Dann sind sie verborgen.

Wie lang zieht ihr eure Linieninfanterie eigentlich? Bis sie nur doch 1 Mann tief sind?

Ich ziehe sie immer, bis sie 3 Glieder tief sind.

Was bringt mir genau das Knien und wann verwendet ihr es?

Ich würde es immer verwenden, denn dann schießt deine Einheit ja effektiver.

Ein ganz wichtiger Punkt wäre auch, wie ihr eure Einheiten in der Kampagne zusammenstellt, vor allem am Anfang hat man kaum Geld und wenn man nur teure Einheiten nimmt, kann man die Städte nicht entwickeln und kommt auch sonst nicht weit...

Ich würde, zumindest beim Nagaoka-Clan, versuchen so früh wie möglich Linien-Infantrie zu rekrutieren, denn Heerbann-Infantrie kann man echt vergessen. Später kommen dann eben noch Shogunats/Kaiser- Infantrie und die ausländischen Einheiten dazu.
Bild

Benutzeravatar
Eagleeyesix
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 199
Registriert: 10. Dezember 2010 09:09

Re: [Fall of the Samurai] Armeezusammenstellungen/Kampftakti

Beitragvon Eagleeyesix » 31. März 2012 19:38

SaschHD hat geschrieben:Das mit der Linieninfanterie ist so eine Sache, bisher habe ich alle Einheiten Linieninfanterie in einer langen Reihe nebeneinander aufgezogen (etwa 4 Mann tief). Ich finde aber soooooo viel Schaden machen die nicht und irgendwann sind die Nahkämpfer doch an ihnen dran und dann sieht es düster aus : (

Wenn ich die Linieninfanterie in 2 Reihen hintereinander aufstellen, dachte ich immer, dass die 2. Reihe der ersten in den Rücken schießt. Ist das nicht so?

Nein sie schießt nicht in den Rücken, es schießt nur die erste Reihe wenn man "kniend schießend" noch nicht erforscht und aktiviert hat, deshalb macht es schon Sinn sie breiter zu ziehen damit mehr feuern können. Allerdings sind sie dann anfälliger wenns zum Nahkampf kommt. Die Moral fällt schneller.

Wann macht eigentlich das Unterdrückungsfeuer Sinn und ab wann können es welche Einheiten überhaupt benutzen?

Hab ich noch nie benutzt, dauert auch bis es erforscht ist. Bis dahin habe ich fast Elitearmeen wo kein Nahkämpfer auch nur ansatzweise in die Nähe der Linieninfanterie kommt.

Habt ihr euer Linieninfanterie immer im Plänkelmodus, bzw. können sie wenn sie weglaufen überhaupt noch einen Schuss abgeben?

Nein, auf Stellung halten. Damit sie, wenns doch mal zum Nahkampf kommt nicht hinterher rennt hinter den flüchtenden und von den eigenen Leuten getroffen wird. Wenn sie weglaufen können sie natürlich nicht schießen. Das kann nur die Kavallerie wärend dem reiten schießen.

Mischt ihr Armstrong und Parrotgeschützen oder nehmt ihr nur die Armstrong (sind doch stärker, oder)?

Sobald ich Armstrong erforscht habe nur noch die. Sind fast doppelt so gut. Sind viel schneller im Nachladen und sind genauer.

Wie lang zieht ihr eure Linieninfanterie eigentlich? Bis sie nur doch 1 Mann tief sind?
Was bringt mir genau das Knien und wann verwendet ihr es?


3-4 Reihen tief, damit sich die Schusszonen gut überlappen und auch die "Nachbarn" mit einwirken können.
Wenn man knien erforscht hat, kann man es bei den Linieninfanterien aktivieren. Dann schießt die erste und die zweite Reihe. Dabei kniet die erste ab, damit die zweite nicht in den Rücken feuert. ;)

Ein ganz wichtiger Punkt wäre auch, wie ihr eure Einheiten in der Kampagne zusammenstellt, vor allem am Anfang hat man kaum Geld und wenn man nur teure Einheiten nimmt, kann man die Städte nicht entwickeln und kommt auch sonst nicht weit...


Wie schon erwähnt hab ich im mittleren Kampagnenverlauf meist 10-12 kaiserliche Linieninfanterien, 3 Armstronggeschütze, 4 Karabinerkavallerien und den General. Manchmal auch noch Scharfschützen.

Zu Beginn der Kampagne erobrere ich schnell den ersten Feind und mache dann kurz Pause. Ich löse alle Nahkämpfer auf um Geld zu sparen und forsche bzw. baue bis ich normale Linieninfanterie bauen kann. Dann startet nebst Parrotgeschützen der Eroberungsfeldzug. Gehe dann so schnell wie möglich Richtung besserer Infanterie und Geschütze. Das gleiche bei den Schiffen.

PS: ich rede hier nur von SP. ;)
Grüße

"Unschlagbarkeit liegt in der Verteidigung - die Möglichkeit des Sieges liegt im Angriff." - Sun Tsu

SaschHD
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 31
Registriert: 8. Oktober 2011 16:00

Re: [Fall of the Samurai] Armeezusammenstellungen/Kampftakti

Beitragvon SaschHD » 31. März 2012 20:23

Ok, schon mal danke für eure Tipps. Aber eine Sache versteh ich immer noch nicht.

Linieninfanterie (reden wir mal von der Standardversion, weil es ja länger dauert bis man an die besseren Einheiten kommt).

Wenn ich alle Linieninfanterien nebeneinander aufziehe ( von mir aus 3 Mann tief). Sind sie einfach nicht effektiv genug um Nahkampfer abzuwehren. Irgendwann sind die Nahkämpfer bei mir und dann habe ich ein Problem.

Deswegen wurde mir ja hier empfohlen zwei Reihen hintereinander aufzuziehen. Damit die 2. Reihe auf den Feind schießen kann, wenn die 1. Reihe von Nahkämpfern angegriffen wird. Jetzt wurde hier aber auch erwähnt dass die 2. Reihe der ersten in den Rücken ballert – das glaube ich nämlich auch.

Ich bin auf jeden Fall für Tipps dankbar, wie ich meine Linieninfanterie so einsetzten kann, dass sie nicht von Nahkämpfern überrannt wird. Vielleicht macht es ja auch mehr Sinn sie immer leicht versetzt aufzuziehen oder eher einzeln auf dem Schlachtfeld agieren lassen – ich weiß es nicht ; )

Benutzeravatar
J.L.G.
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2990
Registriert: 26. August 2011 14:07
Wohnort: Casterlyrock
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Fall of the Samurai] Armeezusammenstellungen/Kampftakti

Beitragvon J.L.G. » 31. März 2012 20:29

Hier liegt ein Missverständnis vor, Eagleeyesix. Es wurde vorgeschlagen, zwei Einheiten Linieninfanterie hinter einander aufzustellen, aber ich glaube du hast es so verstanden dass es um eine Einheit geht, die man aufzieht. Wenn man zwei Einheiten nimmt, ballern die sich natürlich gegenseitig ab. Deshalb bevorzuge ich es, die zweite Einheit von der Seite kommen zu lassen, sobald die erste im Nahkampf ist.

Grüße JLG
~