[Fall of the Samurai] Strategie

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

totalwarfan
Immunes
Immunes
Beiträge: 43
Registriert: 7. April 2011 12:50

[Fall of the Samurai] Strategie

Beitragvon totalwarfan » 1. April 2012 11:51

Da ich immer gerne etwas über Strategien lesen, bis jetzt aber noch nicht ausreichend fündig geworden bin. Hier mal ein Thread über Strategien in Fall of the Samurai.

Ich, auch wenn ich der Angreifer bin bringe meinen Verteidiger gerne in die Lage in der er angreifen muss. Das geht durch Artillerie. Wenn er sich verschanzt, baller ich ihn ab. Wenn er über das Feld zu mir hin marschiert, baller ich ihn ab. Dabei suche ich ganz gerne Position auf einem Hügel, dadurch kann ich meine Infanterie ganz gut hintereinander aufstellen und davor sogar noch Nahkampftruppen stellen zur Verteidigung. Oft hat man keinen Hügel, wodurch ich oft dazu übergehen musste die Infanterie in einer langen Reihe aufzustellen. Wenn der Feind dann kommt, geben diese 1,2 Salven ab und dann ziehe ich sie nachhinten und gleichzeitig Katanasamurai nach vorne. Da die Gewehrschützen in den hinteren Reihen fast nutzlos sind m.E. muss ich sie dann an die Seiten ziehen oder noch weiter damit sie wieder freies Schußfeld kriegen. Wenn man also keinen Hügel hat, warum nicht gleich die Infanterie an den Flanken postieren? Ich nehme dann immer gerne nehmen einem kleinen Wäldchen Aufstellung. Katanas erste Reihe, General oder Artillerie in der zweiten. zu der einen Seite deine Speerkämpfer, zu der anderen, die dem Wald näher liegt vil eine Einheit Speerkämpfer. Dazu versteckt man seine Infaterie, oder einen Teil davon im Wald, zusammen mit 1,2 Speerkämpfern. Der Feind flankiert ja gerne mit seiner Kav, und dazu rennt er zu 50% durch ebendiesen Wald. Das hat schon oft eine schöne Überraschung gegeben:-) . Eigene Kav am besten gebündelt auf der anderen Seite Aufstellung nehmen. und bei Gelegenheit Feinde niederreiten bzw gegnerische Infanterie in den Nahkampf verwickeln, diese fliehen oft relativ schnell- außerdem können sie dann nicht mehr schießen:-).

Der Gegner zieht oft mit 2/3 Infanterie in die Schlacht, kann ich echt nicht nachvollziehen. Ich habe bemerkt, dass sich bei 2 1/2 Kampagnen folgende Armeezusammenstellung bei mir rauskristallisiert, da ich diese anscheinend favorisiere durch Schlachtenerfahrung:

1 bis 2 Generäle, 2 Katanasamurai,2-4Speerkämpfer(Die Anzahl reduziert sich mit Fortschreitung des Spiels), 2Artillerie(Die Armstrong ist dem Parott in allen Dingen überlegen, aber nichts geht über ein Parott in der Frühphase des Spiels(siehe Sagaclan)), 1 Gatling sobald man es hat(Vorsicht, der Feind versucht dieses oft von Entfernung auszuschalten), 2 YariKav(überlegen ggü der oft vom Gegner eingesetzten Säbelkav), 2 Bogensamurai( In der Reichweite den meisten Gewehren überlegen, zudem können sie auch im Bogen schießen), einmal Kishoninja (Die sind mit ihren Bomben fast wie der einmalige Telefonjoker bei Jauch:-)) ca 3mal Linieninfanterie( oder halt deren Upgrades) und 3mal(Wenn man sie denn hat) diese Guerillaschützen(Obwohl ich nicht wirklich glaube, dass sie wie in der Beschreibung aus dem Verborgenen schießen,da sie immer entdeckt werden sobald sie das Feuer eröffnen). evtl noch Fernplänkler, zb berittene Gewehrschützen oder der Samuraiheld, auch berittene Bogis können ganz nützlich sein. Ich glaube berittene Plänker sind ganz nett, bringen m.E. aber jetzt nicht unbedingt den ALLES ENTSCHEIDENEN Vorteil. Eher dann schon ne zusätzliche Artillerie, mit ein bisschen Erfahrung zerlegt die den Feind richtig.

Fettgedruckt ist es nur, damit den Hauptlesestoff zwischen den Klammern mitkriegen kann:-)
Wie macht ihr es so?
lg

Benutzeravatar
J.L.G.
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2990
Registriert: 26. August 2011 14:07
Wohnort: Casterlyrock
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Strategie

Beitragvon J.L.G. » 1. April 2012 11:55

Ähnlichen Thread gibt es schon: viewtopic.php?f=642&t=8461

Grüße JLG
~

Medicus
Immunes
Immunes
Beiträge: 58
Registriert: 27. März 2011 14:25

Re: [Fall of the Samurai] Strategie

Beitragvon Medicus » 4. Mai 2012 12:52

Weiß net...Arty bringt einen taktischen Vorteil, aber strategisch ist die voll scheiße.
Moderator von Total War Serie
http://www.youtube.com/user/ReviewGameX/videos
Ebenfalls im Channel: Company of heroes, Hearts of Iron 3 usw.

Benutzeravatar
Arilon
Optio
Optio
Beiträge: 649
Registriert: 27. Februar 2011 14:11

Re: [Fall of the Samurai] Strategie

Beitragvon Arilon » 4. Mai 2012 13:24

Medicus hat geschrieben:Weiß net...Arty bringt einen taktischen Vorteil, aber strategisch ist die voll scheiße.


Warum das ?
Erläutere doch Bitte kurz wieso du diesen Eindruck hast...

Spätestens im mid-game sind die IMO für Feld- und Belagerungsschlachten unabdingbar.
Helft uns !
Schützt uns !
Steht uns bei....
Ihr edlen Samurai !
- Kikuchiyo 1587

tekk
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 26. März 2012 15:15

Re: [Fall of the Samurai] Strategie

Beitragvon tekk » 4. Mai 2012 14:07

So wirklich nachvollziehen kann ich das auch nicht, veilleicht meint er, das die Armee mit Ari massiv an Reichweite auf der Karte einbüssen, aber ich sehe auch so, das der Taktische Vorteil massiv überwiegt. Im Schnitt haben meine 4 Ari weit über 1000 Kills, das lohnt sich schon

Benutzeravatar
Arilon
Optio
Optio
Beiträge: 649
Registriert: 27. Februar 2011 14:11

Re: [Fall of the Samurai] Strategie

Beitragvon Arilon » 4. Mai 2012 14:47

Klar die Reichweite auf der Kampangenkarte ist deutlich eingeschränkt,
aber der richtige Agentenmix, General und Tech mit Bonusreichweite gleichen das IMO aus.

Ich machs eh oft so das ich die Stacks splitte, also nach Eroberung zieht die Arty sofort ab
(ist in einer Festung eh kaum zu gebrauchen) Richtung nächstes Ziel.
Oder es läuft umgekehrt, also das die Arty sich einem (anderen) Stack anschliesst der bereits
in (Warte)Stellung war und die nächste Siedlung bereits belagert bevor die Kanonen aufschliessen.
Helft uns !
Schützt uns !
Steht uns bei....
Ihr edlen Samurai !
- Kikuchiyo 1587

Adazian
Immunes
Immunes
Beiträge: 47
Registriert: 4. Februar 2014 16:31

Re: [Fall of the Samurai] Strategie

Beitragvon Adazian » 4. Februar 2014 18:52

xD

ich verwende fast nie reiter^^

bei mir sieht das meist sooo aus:
generral
3 Kanonen
4 speer futzis
und der rest teilt sich in linieninfantrie und die scharfschützen auf
damit holzt man ziehmlich alles weg..
die meisten gegner kommen nicht mal bis zu meiner linieninfantrie durch ^^

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Fall of the Samurai] Strategie

Beitragvon Wüstenkrieger » 4. Februar 2014 19:13

Bitte achte mal auf eine korrekte Groß-/Kleinschreibung. Dies ist in der SZ Pflicht. Danke dir.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Accolon_Toss
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 24. Februar 2014 20:30

Re: [Fall of the Samurai] Strategie

Beitragvon Accolon_Toss » 24. Februar 2014 21:08

Thema Strategie in höheren Schwierigkeitsgraden. Schwer und höher..

Das erste Ziel ist den Sprung in die zweite Entwicklungstufe möglichst lange hinauszuzögern. Grund: Je mehr Provinzen man dann hat desto größer der Nutzen der 12 Monate + 50% Einkommen.
Anfangs nutze ich stets die vorhandene Truppe und pumpe sie mit jeweils 2x Speerkämpfern und das 3mal hintereinander auf. Dann greif ich die erste Provinz an. Grund die Speerkämpfer erhalten in der Regel plus 2 Erfahrung, sind billig und nutzen einem auch im späteren Verlauf als Besatzungsgarnison. Versucht mind. 4-5 Provinzen zu beherrschen, bevor ihr die zweite Entwicklungsstufe erreicht.

Gewehrinfantrie taugt erst was ab Linieninfantrie. Wichtig für den späteren Verlauf sind Provinzen mit einer Schmiede. Satsuma, Kaga, Ugo, Bizen und Sagami fallen mir da ein. Im maximalen Ausbau erhält man +20 Präzision und +2 Rüstung oder +10 Präzision und +4 Rüstung. Ich empfehle stets ersteres. Auch ein Trainingslager mit Schießplatz ist Pflicht für so eine Provinz. Alles andere hat dem zurück zu stehen, gegebenfalls andere Gebäude abreissen.

Der Nutzen von Artillerie ist gewaltig. Im Angriff oder in der Verteidung auf der Fläche sind Parrot-Geschütze und später Amstrong-Geschütze fantastisch in der Dezimierung von feindlichen Elite-Truppen.
Holzkanonen sind fast völlig sinnlos. Kauft niemals eine solche...die Unterhaltungskosten stehen nicht annähernd im Verhältnis zum Nutzen. Selbst wenn ich welche erobere werden diese sofort aufgelöst.

Ein weiterer Nutzen von Artillerie ist, daß man in der Regel den Gegner dazu bewegen kann einen anzugreifen. In der Regel ist das von entscheidender Bedeutung, denn man kann je nach Batterie bis zu 400 Gegner töten bevor diese unsere Reihen erreichen. Ich ziele dabei stets auf die vorderen Reihen mit Blick auf die Elitetruppen in der zweiten Reihe, die häufig mitdezimiert werden. (Shogitai, Yari-Kachi, etc.) An der Flanke stets Speerinfantrie um die gegnerischen Kavallerie-Einheiten abzufangen. Die billige Speerinfantrie leistet dort sehr gute Dienste.

Bevor ihr nicht mind. die dritte Ausbaustufe für Gewehrinfantrie erreicht habt, würde ich stets auch Speerkämpfer mitnehmen. Sobald ihr dann Infantrie des Kaisers/Shogunats/Republik habt, könnt ihr diese reduzieren. Denn diese ist
dann dank Schmiede und Trainingslager so effektiv, daß sie komplette Kavallerie-einheiten zusammen schiesst bevor diese euch erreichen.

Eigene Kavallerie: nehme ich gerne 2 Einheiten Yari mit. Diese sind hervorragend gegen feindl. Kavallerie geeignet, früh verfügbar und noch bessere Jäger. In der Regel nutze ich diese erst nachdem der Feind sich wieder zurückzieht.
Besonders wenn ihr ein Geschütz habt und die Feinde dann zurückschlagt können diese Kavallerieeinheiten "aufräumen". Sehr früh und schnell töten diese dann 300-400 Männer auf deren Rückzug und übertreffen damit auch ab und zu eine Geschützbattterie.

Achtet beim ausbauen von Bauernhöfen stets auf den Boden. Sehr fruchtbarer Boden verdreifacht das Einkommen. Karger Boden ist daher erst später auszubauen. Baut Anfangs häufig Gasthäuser und baut diese im traditionellen Sinn aus. Das hilft die Stimmung hochzuhalten und verzögert den Aufstieg.


Achtet stets auf den Unterhalt von Einheiten, manche Truppen sind sehr teuer und nur halb so effektiv wie andere Einheiten mit gleichen Unterhaltskosten.
Chochus Kibetai sind ein Beispiel für hervorragende Infantrie mit guten Unterhaltskosten. Erst die Gardeinfantrie übertrifft diese Infantrie.

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: [Fall of the Samurai] Strategie

Beitragvon XYBey » 24. Februar 2014 21:16

Medicus hat geschrieben:Weiß net...Arty bringt einen taktischen Vorteil, aber strategisch ist die voll scheiße.

Ich muss sagen, ich persönlich benutze auch eher gerne flexiblere Einheiten, oft auch pure Kavallerie, aber in Schlachten bringt Artillerie einen immensen Vorteil, und wenn man eine Flotte zur Verfügung hat, kann man auch Artillerie ich gesamt Japan schnell verteilen. Das aber bringt große Kosten mit sich, aber man kann schnell zu den Hauptkampfgebieten eilen, wenn man denn nicht schon vor Ort ist. Ich spiele Oft Saatsume, und die Front ist häufig bei Kyoto, und Osaka. Wenn ich dorthin muss, dauert das mit der Artillerie, aber mit der Flotte geht das schneller.

Accolon_Toss
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 24. Februar 2014 20:30

Flotte

Beitragvon Accolon_Toss » 24. Februar 2014 21:34

Nach den Tipps für den Ausbau von Provinzen und dem Heer, jetzt noch ein Threat zum Thema Flotte:

Diese ist je nach Fraktion anfangs von unterschiedlicher Bedeutung. Gerade die kaisertreuen Fraktionen, Saga, Satsuma, Tosa nutzen schon anfangs die Flotte sehr stark, während Tsu diese in der Regel erst ab dem Midgame benötigt.
Der Vorteil für die Kaisertreuen Fraktionen ist die mögliche Handelsmission mit den Briten. (Absolut anzustreben). Grund ist das Schlachtschiff "Warrior". Es ist unfassbar teuer im Unterhalt und ihr dürft auch nur eines bauen, aber es ist sein Geld wert. Das Schiff versenkt im Laufe einer Kampagne schonmal hundert andere Schiffe aller Bauarten. Ich würde es schon früh mit mind. einer Kasuga unterstützen. Später ist eine Fregatte Kayo-Maru die nötige Unterstützung.
Die Warrior kann komplette 10-Schiffe-Flotten versenken, selbst wenn diese maximale Erfahrungstufe besitzen. Eine Breitseite einer Warrior kann sogar Fregatten mit einem Schlag ausschalten. Wichtig ist die weiterentwicklung der Munition. Ich versuche dann stets die dritte Stufe, das heisst Sprenggranaten. Grund. Die Explosionsgranaten sind sehr gute Holzschiffvernichter, reduzieren allerdings die Reichweite, was sich auch bei der Warrior mit Ihrem Reichweitenplus negativ bemerkbar macht.
Steuert die Warrior stets selbst!! Nur so entwickelt sie maximalen Nutzen!

Greift auch in der Verteidigung stets an! Wartet niemals wie die KI in einer langen Schlange darauf das der Feind sich die Spitze eurer Flotte rauspickt...sondern schickt eure Flotte nebeneinander der in Kieillinie auf euch zulaufende feindlichen Flotte entgegen. In Reichweite könnt ihr so mit allen Schiffen dann jeweils ein Schiff nach dem anderen zusammenschiessen und übersteht so auch Gefechte in Unterzahl/schwächeren Schiffen.

Wenn ihr Shoguntreue Fraktionen spielt, wird in der Regel eine französische Delegation als erste sich euch anbieten. Allerdings sind die Amerikaner häufig danach die nächsten die sich anbieten. Darum lehnt das erste französische Angebot ab und wartet ob sich nicht die Amerikaner anbieten. Deren Schlachtschiffe sind sehr gut gepanzert und können eine Menge einstecken.

Die Eliteinfantrie aller drei Nationen ist stets zu kaufen. Die drei Verbände leiten hervorragende Dienste und werden erst von Gardeinfantrie aus einer Provinz mit Schmiede und Schießplatz übertroffen.

Erforscht so früh wie möglich Kupferpanzerung wenn ihr früh eine Flotte benötigt. Versenkt auch Holzschiffe um den Unterhalt einzusparen, auch wenn diese bereits maximale Erfahrung haben. Diese ist schnell erlangt und der Nutzen von besser gepanzerten Schiffen muss ich nicht näher erläutern.