Luntenschloss- und Gatlingtürme bei benutzerdef. Gefechten

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Quetzalcoatl
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 4. April 2012 17:36

Luntenschloss- und Gatlingtürme bei benutzerdef. Gefechten

Beitragvon Quetzalcoatl » 5. April 2012 12:55

Hallo,

ich habe mich nun dennoch durchgerungen ein neues Thema zu eröffnen, da ich auch eine Frage habe.
Man kann ja bekanntlicherweise in Schlossstädten Luntenschlosstürme bauen, die man dann zu Gatling- und Kanonentürmen ausbauen darf.

Leider bin ich in meinen Kampagnen noch nie so weit gekommen um Besagtes auszuprobieren.
Deshalb auch nun meine Frage, ob man ein "benutzerdefiniertes Gefecht" spielen kann, natürlich eine Belagerungsschlacht, bei dem man an Stelle der üblichen Bogenschießtürmen die verbesserten Luntenschloss- oder Gatlingtürme als Verteidigung haben kann!

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Luntenschloss- und Gatlingtürme bei benutzerdef. Gefecht

Beitragvon Caesar » 5. April 2012 13:35

Man kann dies auf jeden Fall nicht einstellen, kann sein, dass es diese bei irgendeiner Karte gibt, ich glaube aber nicht.
Das einzige was es sicher gibt sind bei größeren Schlössern zusätzliche Kanonen, die in die Mauern eingelassen sind.
Bild

Benutzeravatar
peleh
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 13. April 2011 09:41

Re: Luntenschloss- und Gatlingtürme bei benutzerdef. Gefecht

Beitragvon peleh » 5. April 2012 16:33

Ich habe in der Kampagne die Luntenschloss- und Gatlingtürme ausprobiert und war enttäuscht.
- Sehr geringe Reichtweite
- Hohe Ausbaukosten
- kompletter Bauslot futsch (da helfen später auch nicht die paar Modernisierungspunkte weiter)
- geringer Schaden; selbst beim Gatlingturm kam eher warme Luft und ein Entschuldigungszettel statt dem erwarteten Bleihagel. Der Name verspricht zu viel.

Einziger Taktischer Vorteil: der Gegner positioniert sich bei Belagerungsangriffen außerhalb der Geschützreichweite und greift meist Schlossflanken ohne Geschütz an . Das kann man ausnutzen.

Wenn wer Erfahrung mit der dicken, stationären Geschützturm hat, dann mal bitte berichten.

Dämmer
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 65
Registriert: 5. August 2011 20:30

Re: Luntenschloss- und Gatlingtürme bei benutzerdef. Gefecht

Beitragvon Dämmer » 6. April 2012 01:07

peleh hat geschrieben:Ich habe in der Kampagne die Luntenschloss- und Gatlingtürme ausprobiert und war enttäuscht.
- Sehr geringe Reichtweite
- Hohe Ausbaukosten
- kompletter Bauslot futsch (da helfen später auch nicht die paar Modernisierungspunkte weiter)
- geringer Schaden; selbst beim Gatlingturm kam eher warme Luft und ein Entschuldigungszettel statt dem erwarteten Bleihagel. Der Name verspricht zu viel.

Einziger Taktischer Vorteil: der Gegner positioniert sich bei Belagerungsangriffen außerhalb der Geschützreichweite und greift meist Schlossflanken ohne Geschütz an . Das kann man ausnutzen.

Wenn wer Erfahrung mit der dicken, stationären Geschützturm hat, dann mal bitte berichten.


Die Geschütztürme sind eine Enttäuschung und ihr Geld nicht wert. Ich hatte sie gebaut und haben eher mir Probleme gemacht als den Gegner.

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: Luntenschloss- und Gatlingtürme bei benutzerdef. Gefecht

Beitragvon Khamûl » 17. Mai 2012 12:56

Ich baue zwar Festungen die Batterien, aber nur wenn ich Geld im Überfluss habe. Letztenendes sind sie effektiver als Bogentürme aber viel zu teuer.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Benutzeravatar
Kendoha
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 97
Registriert: 2. April 2011 06:37
Wohnort: Schweiz

Re: Luntenschloss- und Gatlingtürme bei benutzerdef. Gefecht

Beitragvon Kendoha » 17. Mai 2012 13:15

Khamúl hat geschrieben:Ich baue zwar Festungen die Batterien, aber nur wenn ich Geld im Überfluss habe. Letztenendes sind sie effektiver als Bogentürme aber viel zu teuer.

Aber lohnt sich das wirklich? Selbst wenn man Geld im Überfluss hat, belegt der Turm immernoch einen wertvollen Bauplatz. Und ausserdem drängt sich mir die Frage auf, wann diese Türme dann letztendlich zum Einsatz kommen sollen? Ich selbst hab es so erlebt, dass zu dem Zeitpunkt, wenn ich die Türme bauen kann, meine Städte sowieso kaum noch angegriffen werden, weil ich bereits mit hohem Tempo expandiere. Die einzigen Städte die angegriffen werden sind die in Frontnähe, bis ich dort aber die Türme gebaut hätte, ist die Front schon wieder weiter.

Meines erachtens sollte man die Turm-Technologien im Forschungsbaum weiter nach oben verlagern und den Luntenschlossturm gleich von anfang an freischalten. Das ist dann vielleicht nicht mehr ganz logisch, aber dann hätte man zumindest Zugriff auf die Türme zu einem Zeitpunkt zudem sie sich vielleicht noch lohnen könnten.

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: Luntenschloss- und Gatlingtürme bei benutzerdef. Gefecht

Beitragvon Khamûl » 17. Mai 2012 23:09

Be mir ist das mit den Fronten einfacher.
Zum Bauplatz : Ich habe eh immer ein paar Garnisonstädte im Endgame sind die Bauplätze für mich nicht mehr so wertvoll.
Das Geld lohnt sich nicht wirklich, aber bei 300.000 ist das egal.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Luntenschloss- und Gatlingtürme bei benutzerdef. Gefecht

Beitragvon Hjalfnar » 24. Mai 2012 15:19

Geht mir genauso. Im späteren Spielverlauf habe ich zwar die Türme ausgebaut, die SLots brauchte ich nicht mehr wirklich bei 40.000 pro Runde. Aber beim Einsatz...nya...wirklich lohnenswert sind sie nicht, die Bogentürme finde ich allemal besser als die Luntenschlosstürme. Wenn die Gatlingtürme und Geschützbatterien die selbe Feuerkraft wie die Schlachtfeldartillerie bekommen, wäre es allerdings auch unfair. ANdererseits auch wieder nur sinnvoll.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed