[Fall of the Samurai] Nervige Seeangriffe - Abwehr?

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Fall of the Samurai] Nervige Seeangriffe - Abwehr?

Beitragvon Caesar » 18. April 2012 21:21

Ich poste mal ein paar grundlegende Tipps, aber im Endeffekt ist es auch sehr viel Glück dabei, ob mit ein paar Schüssen die ganze Flotte explodiert, oder sie noch lange Zeit hat sich zu wehren.
Also als Erstes würde ich versuchen näher an die Schiffe heranzukommen, da wenn man auf die maximale Entfernung schießt, nur die Panzerung trifft.
Dazu sollte man eben immer einen koordinierten Angriff starten und auch versuchen, in Bewegung zu bleiben.
Wenn du weiter weg bist und nur die Schiffswand triffst, solltest du Panzerbrechende Kanonen nutzen, wenn du auch das Deck triffst auf jeden Fall Explosionsladungen.
Mit etwas Glück flieht der Feind relativ schnell durch den Einsatz letzterer.
Bild

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Fall of the Samurai] Nervige Seeangriffe - Abwehr?

Beitragvon Hjalfnar » 25. April 2012 18:33

Ok, der neue Patch ändert offenbar das Seeschlachten-Balancing, zumindest in der Berechnung. Glaube, dass auch die Reichweite der verschiedenen Munitionssorten verändert wurde, anscheinend haben Explosivgeschosse nun eine geringere Reichweite (sehr nervig). Jedenfalls habe ich eben eine Schlacht zum Test berechnen lassen, hatte ne klare Überlegenheit, sowohl tatsächlich als auch im Balkendiagramm, und siehe da: Nur geringen Schäden an meiner Kotetsu-Klasse, während die beiden begleitenden Fregatte recht mitgenommen waren. Nach meiner Schätzung hätte es, selbst wenn ich die Schlacht selber geführt hätte, in etwa genauso ausgesehen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Tucs
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2726
Registriert: 21. Januar 2011 00:42

Re: [Fall of the Samurai] Nervige Seeangriffe - Abwehr?

Beitragvon Tucs » 25. April 2012 19:31

Explosivgeschosse hatten schon immer eine geringere Reichweite als normale Munition.
Bild

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Fall of the Samurai] Nervige Seeangriffe - Abwehr?

Beitragvon Hjalfnar » 25. April 2012 21:45

Komisch, is mir bisher nie aufgefallen^^. Nya, aber eindeutig wurde das Auswürfeln der Seeschlachten deutlich angepasst. Es gehen keine Schlachtschiffe mehr flöten, wenn man mit ihnen einzelne Korvetten angreift. Hatte eben sogar ne ausgewürfelte Schlacht, wo ich völlig überlegen war, mit einem Schlachtschiff der Roanoke-Klasse und nem halben Dutzend Fregatten und Korvetten gegen 2 kleinere Korvetten. Ergebnis war ein Sieg, beide Feindschiffe versenkt, und keine Schäden an den eigenen Schiffen. Anscheinend ist die Auto-Seeschlacht also gefixt.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Kendoha
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 97
Registriert: 2. April 2011 06:37
Wohnort: Schweiz

Re: [Fall of the Samurai] Nervige Seeangriffe - Abwehr?

Beitragvon Kendoha » 26. April 2012 00:27

Caesar hat geschrieben:Also als Erstes würde ich versuchen näher an die Schiffe heranzukommen, da wenn man auf die maximale Entfernung schießt, nur die Panzerung trifft.
Dazu sollte man eben immer einen koordinierten Angriff starten und auch versuchen, in Bewegung zu bleiben.
Wenn du weiter weg bist und nur die Schiffswand triffst, solltest du Panzerbrechende Kanonen nutzen, wenn du auch das Deck triffst auf jeden Fall Explosionsladungen.
Mit etwas Glück flieht der Feind relativ schnell durch den Einsatz letzterer.

Klappt das wirklich bei dir auch in der Frühphase, also noch mit Holzschiffen? Wie machst du das?
In den früheren TW Spielen hab ich Seeschlachten immer mit einer überlegenen Taktik für mich entscheiden können, auch wenn ich Zahlen oder Waffenmässig unterlegen war.
In FotS hingegen kann ich Seeschlachten zu beginn nur noch mit mehrfach überlegener Feuerkraft für mich entscheiden, die Schiffe sinken, brennen oder fliehen einfach viel zu schnell. Taktische Manöver sind kaum machbar, weil mir schon bei der Anfahrt zu viele Schiffe zerschossen werden.

Im späteren Spielverlauf hingegen wirds zu einfach, weil die KI zu wenig erforscht hat sie gegen eisengepanzerte-Schiffe nicht die geringste Chance.

tekk
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 26. März 2012 15:15

Re: [Fall of the Samurai] Nervige Seeangriffe - Abwehr?

Beitragvon tekk » 26. April 2012 08:11

In der Frühphase hast du so oder so nur die Vollkugel als Muni, da kannst du nicht machen.
Ich habe recht gut klappende Taktiken gegen die KI in Seeschlachten, die eigentlich min. bis zu den Eisen/Schlachtschiffen klappt:
Als Verdeitiger: Alle Schiffe mit der Breitseite zum Feind stellen und abwarten, so wie es die KI auch macht...
Als Angreifer: Schiffe hintereinander aufstellen, und zwar ganz links oder recht in der Aufstellungzone. Die Fomartion nun gerade aus fahren lassen, so das man vor bzw. Hinter der Feindlichen Formation vorbeifahren würde.(halbes "Crossing-T" )
Das Führungsschiff fährt auch gerade aus. Ab dem 2. Schiff kann nun man entscheiden, ob es dem Vorderman folgt oder vor der feindlichen Linie abbiegen und so paraell zur feindlichen Linie fährt. Durch diese Schärenbewegung nimmt man die feindliche Schiffe ins Kreuzfeuer. Das Führungsschiff muss allerdings viel einstegen, ab HE-Muni verliert man es idR auch.
Wenn man mehr als 3 Schiffe hat, kann man auch zwei Linie machen. Eine ganz Links, die andere ganz Rechts. Meisten entscheiden sich die KI für eine Seite und dreht die Breitseite der Schiff auf eine Linie. Dann ist Timing gefragt. Die "bedrohte" Linie verlangsamen oder leicht abdrehen, damit diese nicht in Feuerreichweite kommt und so die feindlichen Breitenseiten meidet. Dadurch ergibt sich die Chance für die andere Seite an die Feindliche in dessen "töten Winkel" sich zu näheren und so die ersten Breitseiten zuverteilen.
Hier ist Fingerspitzengefühl und Timing gefragt, aber so kann man die Feindlich Linie angreifen ohne komplett durch den feindlichen Schussbereich zufahren bevor man selber schiessen kann.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Fall of the Samurai] Nervige Seeangriffe - Abwehr?

Beitragvon Hjalfnar » 26. April 2012 08:30

Zum Thema Forschung...da haben sie wohl auch dran gedreht. Hab nicht schlecht geguckt heute Morgen, als mir die Warrior fast zerlegt wurde...hat diese blöde Shogunatsvorhut doch tatsächlich pnazerbrechende Munition erforscht!
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Medicus
Immunes
Immunes
Beiträge: 58
Registriert: 27. März 2011 14:25

Re: [Fall of the Samurai] Nervige Seeangriffe - Abwehr?

Beitragvon Medicus » 4. Mai 2012 12:48

Die sind wirklich nervig. Ich habe außer einer eigenen Flotte auch keine Lösung. Und die eigene Flottte ist so eine Sache. Kostet viel, bringt außer def nix und dann kann es auch sein, dass man keine Flotte aufbauen kann, weil die Schiffe schon im Hafen versenkt werden :-) Tolles System...
Moderator von Total War Serie
http://www.youtube.com/user/ReviewGameX/videos
Ebenfalls im Channel: Company of heroes, Hearts of Iron 3 usw.

Benutzeravatar
Arilon
Optio
Optio
Beiträge: 649
Registriert: 27. Februar 2011 14:11

Re: [Fall of the Samurai] Nervige Seeangriffe - Abwehr?

Beitragvon Arilon » 4. Mai 2012 13:18

Also meiner Erfahrung nach bekommt eine Flotte ganz schön was ab,
wenn die ein Trockendock angreift.
Auch muss man dem Trockendock 70% Schaden zufügen damit es ausfällt,
dem Handelshafen abr nur 30%.

Und das die eigene Flotte ausser für Defensive Zwecke nix bringt ist IMHO "Quatsch".
Man kann den Gegner oftmals übelst unter Druck setzen,
indem man von See aus die Stadt oder Küstennahe Gebäude beschädigt.
Oder gar bei Belagerungen/Feldschlachten den Seebeschuss anfordert...
(nettes Feature das die Flotte auf der Schlachtkarte zu sehen ist)
Habe schon Garnisonen so lange beschossen bis die Sturmreif waren :strategie_zone_281:
Dazu Sicherung der eigenen handelsrouten oder Piraterie bei denen des feindes.

Ausserdem hat man bei FotS idR so unendlich viel Geld,
dass man gar net weiss wohin damit :strategie_zone_79:
Helft uns !
Schützt uns !
Steht uns bei....
Ihr edlen Samurai !
- Kikuchiyo 1587

Benutzeravatar
Kendoha
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 97
Registriert: 2. April 2011 06:37
Wohnort: Schweiz

Re: [Fall of the Samurai] Nervige Seeangriffe - Abwehr?

Beitragvon Kendoha » 10. Mai 2012 17:59

Arilon hat geschrieben:Und das die eigene Flotte ausser für Defensive Zwecke nix bringt ist IMHO "Quatsch".
Man kann den Gegner oftmals übelst unter Druck setzen,
indem man von See aus die Stadt oder Küstennahe Gebäude beschädigt.

Kann ich vollends bestätigen, ein gewisses Mass an Geduld ist aber Voraussetzung, da Resultate mitunter etwas auf sich warten lassen. Vereinzelte Bombardierungen kann der Gegner problemlos kompensieren. Damit die Zerstörung der feindlichen Gebäude wirklich einen starken Effekt auf den Gegner hat muss die Bombardierung Teil einer grossangelegten Strategie sein, inder man immer wieder über duzende Runden hinweg alles Zerstört was in Reichweite liegt (Gebäude ausserhalb der Städte nicht vergessen). Zieht man dies durch kann man dem Gegner die Fähikeit einen Krieg zu führen nahezu völlig nehmen. Der Nachteil ist natürlich, dass eroberte Städte immer erst teuer wieder in Stand gesetzt werden müssen.


Zur Defensive Allgemein:
Mir ist die Kaiten Klasse bei Defensivschlachten sehr postitiv aufgefallen. (Kein Scherz, ich meine wirklich die kleinen Schiffe der Kaiten Klasse)

Mit 10-15 Holzschiffen der Kaiten Klasse kann jeder Anfänger eine Flotte mit mehr als 10 Kupfergepanzerten Schiffen einer höheren Klasse abwehren, und dabei keines bis eins oder zwei Schiffe verlieren. (Keine Hafenschlacht)
Die Schiffe in einer Linie quer zum Feind aufstellen und warten. Geladen wird normale Munition oder (wenn verfügbar) panzerbrechend, keine Explosiv, auch nicht gegen Holzschiffe.
Der Grund für diese Munitionswahl ist relativ simpel: In dieser Taktik geht es darum die Schiffe scho schnell wie nur möglich kampfunfähig zu machen. Dabei sind drei Faktoren ausschlaggebend: Reichweite, Schussfrequenz und Trefferquote, alle drei Faktoren sind bei normaler und panzerbrechender Munition höher als bei Explosivmunition. Die feindlichen Schiffe werden vielleicht nicht so schwer beschädigt, aber viel schneller demoralisiert.
Diese Kaiten-Flotten sind für Angriffsgefechte ziemlich nutzlos, bei Seebeschuss richten sie aber ordentlich Schaden an.