[Fall of the Samurai] Nervige Seeangriffe - Abwehr?

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

xflowy
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 13. April 2012 13:12

[Fall of the Samurai] Nervige Seeangriffe - Abwehr?

Beitragvon xflowy » 13. April 2012 13:27

Hallo Leute,
ich hab mir mal nach langer Zeit wieder ein Total War zugelegt und es FOTS hat mich von der ersten Sekunde an gleich gefesselt. Wobei ich sagen muss, dass ich anfangs relativ schnell am Ende war^^ Jetzt habe ich eine Kampagne auf Normal mit den Tosa gestartet, was bis dato auch ganz gut lief (5 Provinzen - ein riesen Ding für mich ;)). Jedoch fängts nun wieder damit an, dass sie KI (hab mit mehreren Clans beef) annähernd jede Runde einen Hafen oder meine Stadt direkt angreift, meistens nur mit kleinen 1er oder 2er Flotten. Das reicht aber immer um meine Gebäude zu zerstören...ich komm also nicht mehr ausm Reparieren raus: das Geld wird also langsam knapp (was vorher richtig gut lief). Jetzt meine Frage: wie ist es möglich diese Schiffe abzufangen? Indem ich Schiffe vorne dran platziere? Die fahren doch dann einfach dran vorbei oder? Und mein größter Kritikpunkt (falls es sich bewahrheiten sollte): Haben ausgebaute Städte (die meisten Städte sind mittlerweile in der vorletzten Stufe); beim Hafen habe ich diesen britischen Hafen keine Abwehrkanonen, die (autoamatisch) auf die Seeangreifer schießen? Wär für mich ein Grund das Spielen zu lassen, ist nämlich wirklich nervig das Ganze.
Danke schonmal für eure Antworten.
Grüße.
Flo

Benutzeravatar
defender
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 3. Januar 2012 13:41

Re: [Fall of the Samurai] Nervige Seeangriffe - Abwehr?

Beitragvon defender » 13. April 2012 14:09

Also,
Gegen die Seeangriffe würde ich einfach ein paar Schiffe in Stadtnähe plazieren.
Die haben eine "Kontrollzone" um sich, da kann kein Schiff durch ohne dass du vorher die Gelegenheit hast, diese abzufangen.
Bei den Häfen profitierst du nur von den Abwehrkanonen, wenn die feindlichen Schiffe auch den Hafen direkt attackieren.
Ich hoffe geholfen zu haben :)
Ich fegte durch die Lüfte, entfesselte im Vorüberfliegen ausgewachsene Sandstürme. Ich führte Heere gegen die Legionen der Toten in die Schlacht, auf dass die Chronisten meine Heldentaten mit ehrfürchtiger Feder niederschrieben.

Bartimäus von Uruk

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Fall of the Samurai] Nervige Seeangriffe - Abwehr?

Beitragvon Caesar » 13. April 2012 14:24

Guck mal ganz unten beim Link, dort hat Totalwarzone die besten Möglichkeiten zum Blockieren gepostet, vielleicht nützt dir ja eine davon.
Bild

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Fall of the Samurai] Nervige Seeangriffe - Abwehr?

Beitragvon totalwarzone » 13. April 2012 15:25

Dank Caesar, da fühlt man sich ja gleich hilfreich. :strategie_zone_15: Ist allerdings der falsche LInk zum Beitrag gehts 3 Postings drunter weiter.

viewtopic.php?f=642&t=8544&p=238084#p238287

Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Centurio
Centurio
Beiträge: 907
Registriert: 2. Juni 2011 09:38

Re: [Fall of the Samurai] Nervige Seeangriffe - Abwehr?

Beitragvon Chwanzus Longus » 13. April 2012 20:25

Für die Blockaden brauchst du aber viele Schiffen + eine Flotte die den blockierten Bereich erstmal säubert.

Das ist in so einer frühen Phase fast nicht zu stemmen.

Und auch das postieren vor dem Hafen hilft nicht.
Der Feuerbereich der Feindflotten ist größer als der Abfangradius der Schiffe.
Der Gegner fährt ran zerschießt deinen Hafen und lässt sich dann versenken. :strategie_zone_37:
Ich rückte in einem brillianten takischen Manöver Rückwärts vor.

Und noch eine Erklärung von meinem Namen für die Unwissenden http://www.youtube.com/watch?v=fWpANSpqtEk

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Fall of the Samurai] Nervige Seeangriffe - Abwehr?

Beitragvon totalwarzone » 13. April 2012 21:37

Also der Aufwand zu Spielbeginn war relativ in grenzen, Gesamtkosten für Nord und Südflotte 4200 Unterhalt. Das ist etwas mehr als ansonsten ein (ordentlicher) Fullstack zu Land.

- Und da hatte ich den Trick noch nicht raus dass es reicht an den flanken ein popeliges Schiff abzustellen, sodass man die Verstärkung nutzt (Also die Flotte in der Mitte die zu beiden Seiten dann verstärkt) und somit den Unterhalt senkt.

- War es wie gesagt relativ zu Beginn diese Flotte aufzustellen, sodass ich noch nicht wusste, dass die KI ohnehin mit kleinen schwachen Flotten unterwegs ist, hätte die Flotten und damit den Unterhalt nochmals halbieren können. So ab Runde 80 hat man ohnehin keine Geldprobleme mehr, wobei jetzt bei Runde 120 habe ich auch nur Flottenkosten von 8000. Würde ich die Häfen blockierenden Einzelschiffe unterhalb der Blockadelinie mir sparen um der KI zu schaden, bin ich bei irgendwas mit 5500. Dann versetz ich die Blockadelinie einfach parallel zu meiner Landgrenze und gut is mit nervigen Feindflotten. Ich mach das unter anderm nur( zweiter Grund weiter unten) um der cheatenden Ki Geld zu nehmen.

- Hat man ja nicht vor der Reichsteilung mit allen Krieg, da hat man mitunter gar mit der anderen Fraktion (Shogunat/ Kaiser) verlässliche Bündnisse, ergo kann man sich eventell die Nord oder die Südflotte ohnehin sparen da eine Feindfraktion auf direktem Weg zu einem kommt und nicht den Umweg über ganz Japan in kauf nimmt. Hat man also nur Feinde auf der einen Seite der großen Insel, halbiert sich die Summe ohnehin.

- Zudem muss man es ja nicht tun vor der Reichsteilung, da hat man meist ohnehin mit wenigen bis garkeinen Parteien (bei guter Diplomatie) Krieg. Ergo auch wenige nervige Flotten, die einem die Handelswege blockieren. Viel wichtiger und ab den Zeitpunkt ist wie gesagt Geld makulatur ist dies nach der Reichsteilung bzw. kurz bevor dies stattfindet. Und das wichtigste ist hierbei nichtmal meine Grenzen zu schützen (da könnte ich auch 3 starke Flotten aufstellen wobei das ja genausoviel kostet), sondern die Häfen der KI die zufällig auch (auf meinen Screens) auf meiner Seite Japans liegen und daher auch die Verschiebung der Blockade Linie soweit östlich ins Feindesland. Denn die selber zu Verteidigen, dazu ist die KI anscheindend unfähig. Und dessen Häfen zu beschützen mit einzelnen Flotten ist nonsens, denn entweder verliert er mal gleich die dazugehörige Provinz oder aber ich muss die Flotten irgendwann tief zurückziehen um Sie zu reparieren, das kostet Zeit, Nerven, Geld - und dann hab ich noch meine Flotten vor der eigenen Haustür, da sind die Kosten im endeffekt höher.

Edit zu den Häfen: Nö kein problem, wie gesagt, ein par Schiffe jeweils vor einem Hafen parken, wenn dann alle seine Häfen "bereit sind" braucht man eventuell noch eine oder zwei unterstützende flotten und dann in einer Runde alle seine Häfen bombadieren und Zeitgleich blockieren. Das geht, wenn man vor dem Bombardement vor dem Hafen steht. Die Runde darauf repariert er gelegentlich ein par Häfen (meist Handels oder Militär), sodass auf meinen Schiffen die Totenkopfflagge weht, aber das ist kein Problem, dann wird halt nochmal bombadiert und nach spätestens einigen Runden ist schluss, weil er entweder kein Geld mehr hat oder aber auf Landkrieg setzt. Zudem bedeutet ja eine Totenkopflagge keinen sofortigen schaden, auch wenn die Battreien auf der map so schön animiert feuern. das gilt für die nächste Runde, denn in dieser Runde hat er die Häfen ja nur repariert. Ich muss also entweder verduften oder einfach Neu bombadieren.

roberto89
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 345
Registriert: 9. Januar 2011 17:59

Re: [Fall of the Samurai] Nervige Seeangriffe - Abwehr?

Beitragvon roberto89 » 14. April 2012 20:51

Naja, anfangs heißt es nun mal leider feuer gegen feuer, blockier doch selber seine häfen, dann kommnt er mit seinen schiffen gar nicht erst raus und später würde ich bei den wichtigsten häfen so hoch leveln, bis sie küstenverteidigung haben.

xflowy
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 13. April 2012 13:12

Re: [Fall of the Samurai] Nervige Seeangriffe - Abwehr?

Beitragvon xflowy » 15. April 2012 01:05

roberto89 hat geschrieben:Naja, anfangs heißt es nun mal leider feuer gegen feuer, blockier doch selber seine häfen, dann kommnt er mit seinen schiffen gar nicht erst raus und später würde ich bei den wichtigsten häfen so hoch leveln, bis sie küstenverteidigung haben.


sorry dass ich mich erst jetzt melde. ich hab das fots letztens (nachdem ich 10 runden hintereinander immer wieder nur seeschlachten spielen musste) aus frust beendet und war seitdem nicht mehr drinne.

danke für eure antworten!

als erstes möchte ich auf obiges zitat eingehen: ab wann habe ich die küstenverteidigung? und die wird auch nur beim hafengebäude "installiert" oder wirkt die auch woanders bzw. kann woanders gebaut werden? ist das ganze dann auch wirkungsvoll?

ich werde es jetzt zuersteinmal mit mehreren schiffen in küstennähe versuchen, die sich dann gegenseitig zu hilfe kommen, falls eines attackiert wird. prinzipiell ist es aber müsig immer wieder diese einer-flotten abzufangen. zum einen weil diese dann eh meist keine chance haben gegen meine größeren schiffe (aber trotzdem "ausgespielt" werden müssen) und zum andern weil es den spielfluss einfach aufbricht, wenn die ki nichts besseres zu tun hat als jede runde kamikazemäßig irgendetwas zu attackieren.

und noch eine letzte frage: ich habe mir nun ein schiff der warriorklasse geleistet (welches echt alles soweit platt macht) aber mit der zeit der mitgenommen wurde (was kanonen- und besatzungsverschleiß angeht). ist es mir nicht möglich dieses schiff wieder auf 100% in beiden punkten zu bringen (zu reparieren) oder muss ich mir demnächst wieder das schiff fürn vollen preis kaufen?

danke euch schonmal!

Benutzeravatar
Anonymus
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2536
Registriert: 5. November 2010 18:54

Re: [Fall of the Samurai] Nervige Seeangriffe - Abwehr?

Beitragvon Anonymus » 15. April 2012 09:35

Du musst das schiff in den Hafen bringen, in dem du es gebaut hast und dort reparieren.

roberto89
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 345
Registriert: 9. Januar 2011 17:59

Re: [Fall of the Samurai] Nervige Seeangriffe - Abwehr?

Beitragvon roberto89 » 17. April 2012 16:03

die küstenverteidigung wird nur um dein hafen gebaut, die haben dann einen wirkungskreis, wie z.b deine schlachtschiffe, also wichtigste abgedeckt, ob das jetzt nur bei militärhäfen ist oder auch bei handelshäfen, musste mal in der entzyklopädie lesen, glaube dafür muss man auch forschen.
Aber lesen hilft ja weiter, dort steht ja das meiste drinne aus dem Kopf weiß ich das auch noch nicht, muss mich auch erstmal damit ein wenig mehr beschäftigen :)

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Fall of the Samurai] Nervige Seeangriffe - Abwehr?

Beitragvon Scutum Templi » 18. April 2012 16:30

xflowy, bitte beachte die im Forum erwünschte Groß- und Kleinschreibung. Danke.

Fenriswolf
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 18. April 2012 18:32

Re: [Fall of the Samurai] Nervige Seeangriffe - Abwehr?

Beitragvon Fenriswolf » 18. April 2012 18:39

Hallo!

Ich spiele jetzt seit einiger Zeit Shogun 2 und ich wollte mal fragen ob mir nicht jemand sagen kann wie man mit einfachen Holzschiffen die Roanoka, oder die Kotetsu versenken soll?

Benutzeravatar
ChrisTW
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1312
Registriert: 20. März 2012 06:51
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Fall of the Samurai] Nervige Seeangriffe - Abwehr?

Beitragvon ChrisTW » 18. April 2012 18:46

Ich würd mal sagen, gar nicht. Man kann mit Schiffen aus Shogun 2 keine Schiffe aus FotS besiegen, außer mit den Kanonenbooten in Shogun 2, und mit einer extremen Übermacht.
For Death and Glory
Bild

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Fall of the Samurai] Nervige Seeangriffe - Abwehr?

Beitragvon totalwarzone » 18. April 2012 20:19

Mit dem Schwarzen Schiff?

Fenriswolf
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 18. April 2012 18:32

Re: [Fall of the Samurai] Nervige Seeangriffe - Abwehr?

Beitragvon Fenriswolf » 18. April 2012 21:02

ne ich meinte natürlich die Korvetten aus Fall of the Samurai.