[Fall of the Samurai] Kihetai zu stark/ zu früh verfügbar

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

>Disturbed>
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 189
Registriert: 16. Januar 2011 01:39

[Fall of the Samurai] Kihetai zu stark/ zu früh verfügbar

Beitragvon >Disturbed> » 4. Juni 2012 10:21

Nach längerem spielen mit den Choshu ist mir aufgefallen, dass die Kihetai die man in der Kaserne auf Stufe 2 rekrutieren kann eigentlich in fast allen Punkten der Kaiserlichen Infanterie überlegen ist abgesehen vom Preis und der Nachladeschnelligkeit. Ich frage mich ob es denn dann überhaupt noch Sinn macht die kaiserliche Infanterie zu rekrutieren, da man ja schon früher etwas besseres bekommt. Oder hat die Kaiserliche Infanterie einen Vorteil den ich bisher übersehen habe.

Benutzeravatar
Tiberianus
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2082
Registriert: 15. Juli 2011 13:16
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender
Kontaktdaten:

Re: Kihetai zu strak/ zu früh verfügbar

Beitragvon Tiberianus » 4. Juni 2012 10:35

>Disturbed> hat geschrieben:abgesehen vom Preis und der Nachladeschnelligkeit. Ich frage mich ob es denn dann überhaupt noch Sinn macht die kaiserliche Infanterie zu rekrutieren, da man ja schon früher etwas besseres bekommt. Oder hat die Kaiserliche Infanterie einen Vorteil den ich bisher übersehen habe.


Gibt es die Kihetai nicht nur begrenzt? Und selbst wenn nicht: eine höhere Nachladerate ist das A und O, dazu hat die Kaiserliche Infanterie eine gute Präzision, und wenn sie billiger ist stimmt das Preisleistungsverhältnis :)
Also lohne die zu bauen tut es auf jedenfall. In einem Spiel mit dem Shogunat und einem Mod von Radios hatte ich die Kihetai auch und hab mich dann nach Vergleich der Werte für die Shogunatsinfanterie als Standardeinheit entschieden.

>Disturbed>
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 189
Registriert: 16. Januar 2011 01:39

Re: Kihetai zu strak/ zu früh verfügbar

Beitragvon >Disturbed> » 4. Juni 2012 10:39

Tiberianus hat geschrieben:
>Disturbed> hat geschrieben:abgesehen vom Preis und der Nachladeschnelligkeit. Ich frage mich ob es denn dann überhaupt noch Sinn macht die kaiserliche Infanterie zu rekrutieren, da man ja schon früher etwas besseres bekommt. Oder hat die Kaiserliche Infanterie einen Vorteil den ich bisher übersehen habe.


Gibt es die Kihetai nicht nur begrenzt? Und selbst wenn nicht: eine höhere Nachladerate ist das A und O, dazu hat die Kaiserliche Infanterie eine gute Präzision, und wenn sie billiger ist stimmt das Preisleistungsverhältnis :)
Also lohne die zu bauen tut es auf jedenfall. In einem Spiel mit dem Shogunat und einem Mod von Radios hatte ich die Kihetai auch und hab mich dann nach Vergleich der Werte für die Shogunatsinfanterie als Standardeinheit entschieden.

Nein die konnte ich unbegrenzt rekrutieren und wie gesagt sind die Kihetai in allen anderen Punkten überlegen also auch der Präzision. Werden sogar als Eliteinfanterie geführt.

Benutzeravatar
Tiberianus
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2082
Registriert: 15. Juli 2011 13:16
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender
Kontaktdaten:

Re: Kihetai zu strak/ zu früh verfügbar

Beitragvon Tiberianus » 4. Juni 2012 10:44

Wie teuer sind sie denn? Die Kaiserliche Infanterie ist ja ne starke Standardeinheit, muss man also entscheiden ob man eine teure Elitearmee schafft, oder mit einer billigereren Standardarmee ins Feld zieht. Im Endeffekt reicht Kaiserliche Infanterie völlig und durch den Unterhalt wird man hier auch nicht überfordert.

Benutzeravatar
Nathan
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 301
Registriert: 21. Februar 2011 17:45

Re: [Fall of the Samurai] Kihetai zu strak/ zu früh verfügba

Beitragvon Nathan » 4. Juni 2012 13:00

Also ich finde die Kaiserliche Infanterie auch sehr gut als Standardeinheit. Konnte die beim Weiterspielen meiner Satsumakampagne in Edo dann sogar kostenlos rekrutieren, also nur mit Unterhaltskosten :D
Und ich muss sagen 15 bei Nachladen mehr macht schon einiges aus bei der Kaiserlichen, zu dem haben die Kihetai weniger Munition, hab zwar noch keine Linieninf leergeschossen, aber mehr zu haben ist sicherlich nicht schlecht. Also die Kihetai habe ich in meiner (abgebrochenen) Choshukampagne (schwer) wie Eliteinfanterie genutzt und mit ihnen meine Linie verstärkt, so dass die komplette Linie vom Moralbonus profitiert.

Edit: Aber das man sie so früh bekommt hat mich auch sehr gewundert, die normale Linieninfanterie stinkt auf jeden Fall gegen die ab.

>Disturbed>
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 189
Registriert: 16. Januar 2011 01:39

Re: [Fall of the Samurai] Kihetai zu strak/ zu früh verfügba

Beitragvon >Disturbed> » 4. Juni 2012 17:11

Hab mir nochmal die Enzyklopädie zwecks der Werte angeguckt. Im Vergleich sieht das so aus:

Kihetai:
Rekrutierung: 1030
Unterhalt: 130
Nahkampfangriff: 10
Ansturm: 15
Bonus gg Kavallerie: 7
Reichweite: 125
Präzision: 55
Nachladen: 40
Munition: 10
Nahkampfabwehr: 5
Rüstung: 2
Moral: 10


Kaiserliche Infanterie
Rekurtierun: 1200
Unterhalt: 160
Nahkampfangriff: 6
Ansturm: 15
Bonus gg Kavallerie: 5
Reichweite: 125
Präzision: 45
Nachalden: 55
Munition: 15
Nahkampfabwehr: 4
Rüstung: 2
Moral: 8






Also ist die KI nur in puncto Muniton und Nachladen besser. Muniton fällt meiner Meinung anch wirklich ncihts ins Gewicht, da es bei mir bisher selten vorkam, dass eine Einheit im gefacht alles verschossen hatte. Das Nachladen ist zwar schön und gut wird aber von der Präzision überwogen. Dazu sind die Kihetai noch früher verfügbar.

Benutzeravatar
Arilon
Optio
Optio
Beiträge: 649
Registriert: 27. Februar 2011 14:11

Re: [Fall of the Samurai] Kihetai zu stark/ zu früh verfügba

Beitragvon Arilon » 5. Juni 2012 12:11

Ich meine Kihetais haben noch zwei wichtigs Unterschiede zur Kaiserlichen Inf.,
zum einen geringere Truppengröße und keinen Knienden Beschuss.
Das eine ist halt ne Plänkeleinheit das andere Linieninf.
Daher glaube und vermute ich das Kihetais auch etwas schneller zu fuss sind und möglicherweise ne höhere Erschöpfungsresi haben.
Helft uns !
Schützt uns !
Steht uns bei....
Ihr edlen Samurai !
- Kikuchiyo 1587

>Disturbed>
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 189
Registriert: 16. Januar 2011 01:39

Re: [Fall of the Samurai] Kihetai zu stark/ zu früh verfügba

Beitragvon >Disturbed> » 5. Juni 2012 18:52

Arilon hat geschrieben:Ich meine Kihetais haben noch zwei wichtigs Unterschiede zur Kaiserlichen Inf.,
zum einen geringere Truppengröße und keinen Knienden Beschuss.
Das eine ist halt ne Plänkeleinheit das andere Linieninf.
Daher glaube und vermute ich das Kihetais auch etwas schneller zu fuss sind und möglicherweise ne höhere Erschöpfungsresi haben.


Soweit ich micht entsinne ohne nachzusehen waren die (auch) 100 Mann stark und konnten auch kniend schießen.