[Fall of the Samurai] WARNUNG - Steam Cloud asynchron

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Rainer
Immunes
Immunes
Beiträge: 42
Registriert: 29. Juli 2011 19:28

[Fall of the Samurai] WARNUNG - Steam Cloud asynchron

Beitragvon Rainer » 25. März 2012 23:12

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich habe eben ein sehr sehr sehr frustirierendes Erlebenis gehabt.

Als ich Shogun-2 am heutigen 25.03.12 um 22.55 Uhr starten wollte, bekam ich die Meldung, dass die Datenbestände irgendwie nicht zueinander passen.

Es wurden mir zwei Alternativen zur Auswahl angeboten, wobei der Hinweis dastand, dass ich mich für eine der beiden Alternativen entscheiden müsse, da sonst das Spiel nicht startet.

Eine der Alternativen lautete: Daten aus der steam cloud auf den PC herunterladen

Die andere Alternative lautete: Daten vom PC in die steam cloud hochladen

Ziel der Aktion war es also wieder eine Datenübereinstimmung zwischen PC und steam cloud herbeizuführen.

Ich habe mich für die erste Alternative entschieden und Daten aus der steam cloud auf meinen PC heruntergeladen. Dies hätte ich lieber nicht tun sollen.

Als Ergebnis wurde der Eroberungsstand auf der AVATAR-Karte zurückgesetzt. Dass heißt Provinzen, die ich sicher schon erobert hatte, sind nun erneut zu erobern ( lediglich 4-5 Provinzen bzw. Seegebiete gehören mir noch ).

Ferner fehlen nun bestimmte Veteranen-Einheiten, die ich heute Vormittag "erschaffen" hatte.

Es fehlen ferner einige Retainer, die ich heute erhalten habe.

Mein General, welcher bereits Level 4 erreicht hatte, ist jetzt wieder Level 3.

Vermutlich wäre es besser gewesen Daten vom PC in die steam cloud zu laden. Aber im nachhinein weiss man es immer besser.

Gruss

Rainer

Benutzeravatar
Outburst
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 76
Registriert: 21. März 2011 10:55

Re: [Fall of the Samurai] ACHTUNG WARNUNG

Beitragvon Outburst » 26. März 2012 09:39

Es ist doch ganz logisch das die Dateien auf dem PC immer (naja, 99% - ausser du löscht deine savegames selber) aktueller sind als in der Cloud!

Die Verbindung zur Cloud kann unterbrechen, also klatscht er erstmal alles auf deine Festplatte.

Cloud nur verwenden um von einem anderen PC auf deine Spiel und Game-Einstellungen zuzugreifen!

Ich verstehe schon woher das missverständnis kommt, Clouds werden ja überall als ultimative Sicherung beworben.
Die fünf Sinne: Blödsinn, Schwachsinn, Unsinn, Stumpfsinn, Wahnsinn.
Bild

Firefighter
Miles
Miles
Beiträge: 15
Registriert: 18. März 2012 14:33

Re: [Fall of the Samurai] ACHTUNG WARNUNG

Beitragvon Firefighter » 26. März 2012 15:45

Ist mir leider schon genauso ergangen. Mein Avatar ist dann von Level 3 wieder zurück auf 1 gefallen.

Als die Meldung zum zweit mal kam, hab ich die andere Option gewählt (also die Daten vom eigenen PC hochladen). Dann is zum Glück nix verloren gewesen.