[Fall of the Samurai] Dämliche künstliche Intelligenz (Bug?)

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

[Fall of the Samurai] Dämliche künstliche Intelligenz (Bug?)

Beitragvon Thomas_Idefix » 6. April 2012 20:28

Guten Tag,

ich habe mich jetzt entschlossen, über diesen Trick/ Bug, je nachdem, als was ihr es einstufen würdet, zu schreiben. Auch in der Gefahr, dass dieser Trick zum Schummeln genutzt wird, ich vertraue aber auf eure Ehrlichkeit.
Mir ist in meiner Kampagne als Saga schon vor einiger Zeit aufgefallen, wie man sich gegnerische Armeen vom Hals schaffen kann und ganz nebenbei eine kurze Atempause auf seinem Feldzug erhalten kann.
Man biete nach (!) der Reichsteilung einem Feind der jeweilig anderen Seite Frieden an. Das nimmt natürlich keine Nation an, aber jetzt kommt der Trick: Man biete ca. 4000 Goldstücke über viele (bei mir nahm ich 20) Runden als Gegenleistung an. Darauf ist bei meinen Tests jede Nation eingegegangen, die Menge an Geld kann jedoch nach oben beliebig hoch sein, denn sofort in der selben Runde erklärt einem der (bei mir) dem Shogun treue Clan wieder den Krieg (Reichsteilung), weßhalb es nicht zur Auszahlung des Tributes kommt, dieer wird ja nur in Friedenszeiten fällig. Nebenbei hat der Feind aber alle seine Armeen in ein Hoheitsgebiet zurückgezogen.
Nach anfänglicher Begeisterung schlug meine Stimmung aber immer mehr in Frust um. Dieser Trick mag zwar in Notsituationen hilfreich sein, macht es aber über kurz oder lang zu einfach. Deshalb auch die Bezeichnung "Bug", der möglichst bald beseitigt werden sollte, so war die Funktion sicher nicht gedacht... ;)

Viele Grüße
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Tiberianus
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2082
Registriert: 15. Juli 2011 13:16
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender
Kontaktdaten:

Re: Dämliche "künstliche Intelligenz" (Bug?)

Beitragvon Tiberianus » 6. April 2012 20:35

Ist sicherlich ein Bug, aber kein schlimmer, ich hätte nie rausgefunden das der existiert^^

EDIT: Beitrag korrigiert

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: Dämliche "künstliche Intelligenz" (Bug?)

Beitragvon Thomas_Idefix » 6. April 2012 20:37

Ich hatte nicht genug Geld, einen Friedensvertrag über eine sofortige Zahlung zu Erreichen, also versuchte ich es mit dem rundenweise Abbezahlen. Als mir besagter Clan in der nächsten Runde sofort wieder den Krieg erklärte, war ich sauer und versuchte es erneut mit einem anderen Clan. Das selbe Ergebnis. So findet man Bugs... lol
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Dämliche "künstliche Intelligenz" (Bug?)

Beitragvon totalwarzone » 6. April 2012 20:44

Reichsteilung in Fall of the Samurai? :strategie_zone_19:

PS: Du sinkst dann doch noch tiefer in der Ungunst wegen nicht eingehaltener Abkommen. Aber es ist ein Bug, ja, wegen der Frage, denn Durchmarschrechte bleiben im beschriebenen Scenario erhalten. :strategie_zone_264:

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: Dämliche "künstliche Intelligenz" (Bug?)

Beitragvon Thomas_Idefix » 6. April 2012 20:52

Ja, ich meine diesen Punkt, an dem sich entweder das ganze Reich oder nur die shoguntreuen Clans gegen mich stellen. Den Begriff habe ich von verdienten Mitgliedern dieses Forums, ich kenne die richtige Bezeichnung nämlich nicht... :P

Übrigens: Ich sinke doch nicht tiefer in der Gunst der anderen, wenn sie mir das Abkommen aufkündigen, oder? Und auch der militärische Zugang hat nie existiert, das hast du falsch verstanden. Zunächst bin ich im Krieg, dann können die Feinde in mein Territorium eindringen, dann schließe ich Frieden, und sie müssen scih zurückziehen in ihr Land, da ich keinen militärischen Zugang gewährt habe. Erst in der nächsten Rund ekönne sie mich erneut angreifen ;) .
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Fall of the Samurai] Dämliche künstliche Intelligenz (B

Beitragvon totalwarzone » 6. April 2012 22:57

Habs schon verstanden. Das mit militärischem Durchgang hast du mich falsch verstanden, das war ein Beispiel von mir, dass das so im Spiel ist und der "trick" dahingehend (bei militärischem Zugang) nicht klappt, weswegen dein Post also als Bug bezeichnet werden kann, der dich allerdings noch weiter ins Minus bringt beim Verhältnis, wie Beispielsweise ein Krieg bei gleichzeitigem militärischem Zugang.

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: [Fall of the Samurai] Dämliche künstliche Intelligenz (B

Beitragvon Thomas_Idefix » 7. April 2012 12:05

Achso lol
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition