[Fall of the Samurai] Tipps für Seeschlachten?

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Gromloc
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 7. April 2012 12:49

[Fall of the Samurai] Tipps für Seeschlachten?

Beitragvon Gromloc » 8. April 2012 08:19

Hallo ich suche ein paar tricks und tipps für Seegefechte da ich ein totaler anfänger in Seeschlachten bin und es trotz ausgeglichen oder besser im Desaster endet wenn ich es versuche.

Benutzeravatar
ChrisTW
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1312
Registriert: 20. März 2012 06:51
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Tipss für Seeschlachten?

Beitragvon ChrisTW » 8. April 2012 09:59

Wenn du in der Kampagne schon einigermaßen fortgeschritten bist, musst du im Normalfall nur ein gutes Schiff auswählen und diesem befehlen ein anderes anzugreifen. Wenn dein Schiff schießt, wähle panzerbrechende Munition oder explosive Munition aus und die Schlacht ist gewonnen.
So habe ich mit 2 amerikanischen Schlachtschiffen und einer hölzernen Fregatte schon ungefähr 10-12 Schiffe versinkt mit 1 Kanone und 2 oder 3 Menschenleben Verlust.
For Death and Glory
Bild

Rainer
Immunes
Immunes
Beiträge: 42
Registriert: 29. Juli 2011 19:28

Re: [Fall of the Samurai] Tipps für Seeschlachten?

Beitragvon Rainer » 8. April 2012 19:39

Ein ganz wichtiger Tipp:

Ändere während der Seeschlacht NICHT die verwendete Munitions-Art, da dies sonst immer eine Art "Sperrzeit" auslöst, in welcher das betroffene Schiff gar nicht feuert. Es wird quasi simuliert, dass die Heranbringung einer neuen Munitionsart eine gewisse Zeit benötigt.

Mach es stattdessen so, dass Du unmittelbar nach dem Platzieren Deiner Schiffe und bevor Du auf Gefecht starten klickst bei allen Deinen Schiffen die gewünschte Munitionsart auswählst. Ich empfehle Dir IMMER die PANZERBRECHENDE MUNITION zu verwenden. Denn eines Deiner Ziele - nämlich das gegnerische Generalsschiff - wird immer schwer gepanzert sein. Insofern liegst Du mit PANZERBRECHENDER Munition nie verkehrt.

Wenn Du also vor der Seeschlacht bei allen Deinen Schiffen die panzerbrechende Munition ausgewählt hast, dann brauchst Du die ganze restliche Seeschlacht nicht mehr mit den drei Muntions-Buttons rumspielen.

Es ist insofern blöd umgesetzt, dass die von mir oben genannte Sperrzeit selbst dann ausgelöst wird, wenn Du bei der gleichen Munitionsart bleibst aber versehentlich den Munitionsbutton gedrückt hast. Beispiel: Du wählst vor dem Gefechtsbeginn - wie von mir empfohlen - die panzerbrechende Munition aus und kommst während der Schlacht auf den Gedanken sicherheitshalber nochmal bei Deinen Schiffen auf Panzerbrechende Munition zu klicken. Die Folge davon ist, dass eine gleich lange Sperrzeit ausgelöst wird, als wenn ein tatsächlicher Munitions-Artenwechsel vorgenommen wird.

Gruss

Rainer

Benutzeravatar
RobinsMind
Immunes
Immunes
Beiträge: 59
Registriert: 4. April 2012 15:03

Re: [Fall of the Samurai] Tipps für Seeschlachten?

Beitragvon RobinsMind » 9. April 2012 02:31

Hier ein paar Tipps :

- Munition : Gegen Hölzerne Schiffe benutzt explosiv Munition. Gegen Schiffe mit Kupfer- bzw. Eisenbeschlagung nutzt panzerbrechende Munition.

- Wenn möglich, versuche Rammangriffe. Diese lassen, wenn sie erfolgreich sind, das feindliche Schiff sofort sinken. Dein Schiff nimmt dabei kein Schaden.

- Lass Seeschlachten nicht auswürfeln ( es sei denn du bist stark im Vorteil ).Spiele Seeschlachten lieber selber.

- Rekrutiere Schiffe in Provinzen mit einer ausgebauten kohlemine. Diese reduziert die Rekrutierungskosten.

Das waren noch ein paar Tipss. Gibt natürlich noch andere Tipps ... :)

Gute Nacht ;)

Benutzeravatar
Gromloc
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 7. April 2012 12:49

Re: [Fall of the Samurai] Tipps für Seeschlachten?

Beitragvon Gromloc » 9. April 2012 09:16

Das mit den auswürfeln durfte ich gestern schmerzhaft feststellen ich dachte mir 4 mal Kotesu gegen 1 Holzschiff mit 26 Kanonen dürfte wohl locker gehen ende war zwar Gloreicher Sieg aber 3 gesunken und das letzte fast weg und Gegner flieht.

Gleicher mist an gestern auch an Land meine Hauptarmee mit Sohn und erbe als General gegen eine Stadt mit Zitadelle und nur 2 Linien als Armee meine bestand aus 8 Kihetei 4 Armstrong 2 Gatlings angezeigt wurde beim Angriff haushohe Siegchancen also dachte ich mir drückst auf Autoschlacht weil 1cm roter Balken ist nix.
Am ende alle Tot von mir nicht mal der Sohn hat überlebt.

Ich glaub die Ki setzt die Kanonen überhaupt nicht oder falsch ein denn mit 4 Kanonen selbst auf autofeuer zerlegen ich fast die ganze festung.
Aber man sieht ja auch bei Verteidigung schön das die Ki zwar feuert mit den Kanaonen aber gleichzeitig sein Kanonenfutter zum sterben vor schickt anstatt erstmal alles zu zerballern.

Chrisi078
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 76
Registriert: 5. März 2011 23:15

Re: [Fall of the Samurai] Tipps für Seeschlachten?

Beitragvon Chrisi078 » 9. April 2012 11:33

was auch ein Tipp ist spielt auch mal in der Ausenansicht wo ihr das schiff selber steuern könnt,so kann man weiter feuern,

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Fall of the Samurai] Tipps für Seeschlachten?

Beitragvon totalwarzone » 9. April 2012 12:00

Chrisi078 hat geschrieben:was auch ein Tipp ist spielt auch mal in der Ausenansicht wo ihr das schiff selber steuern könnt,so kann man weiter feuern,



Da ist immer ein Mast/Segel im Weg. :strategie_zone_36:

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2353
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [Fall of the Samurai] Tipps für Seeschlachten?

Beitragvon Fridericus Secundus » 12. September 2012 17:01

Ich komme in den Seeschlachten eigtl. ganz gut zurecht, was mich aber massiv irritiert ist die Stärke der Explosivmunition bzw. die Nutzlosgikeit von Panzerungen.
Ich habe mehrere Custom Schlachten nur mit eisengepanzerten Schiffen gespielt und entspr. meiner Logik und auch den Tipps hier panzerbrechende Munition eingesetzt. Folge: meine Schiffe sind in Rekordzeit abgefackelt worden, da die KI (auf schwer) sich über panzerbrechende Muni nur totlacht und selbst Explosivgeschosse benutzt. Da reicht dann schon eine Breitseite und mein eisenbeschlagener Pott brennt ohne Chance auf Rettung. Außerdem habe ich bei der Lebensdauer von Schiffen auch keine großen Unterschiede zwischen hölzernen und gepanzerten Schiffen bemerkt bisher, was aber aufgrund des exzessiven Explosivgeschosseinsatzes der KI auch täuschen kann. Was soll denn das? Da spar ich mir doch sämtliche Panzerungen und die Erforschung von anti-Panzer-Muni und spamme alles mit Kasugas weg, die die KI eh NIE baut.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10382
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Fall of the Samurai] Tipps für Seeschlachten?

Beitragvon Galien » 15. September 2012 15:01

In Fall of the Samurai komme ich eig. auch ganz gut mit den Seeschlachten zurecht, es macht einfach Spaß die massiven Panzerschiffe nachher im Spiel in der Egoperspektive zu spielen und dann eine wunderbare Salve auf den Gegner abzuschießen :) Was da jedoch stört ist das die Segel des Schiffes die Sicht verdecken.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Accolon_Toss
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 24. Februar 2014 20:30

Re: [Fall of the Samurai] Tipps für Seeschlachten?

Beitragvon Accolon_Toss » 25. Februar 2014 19:40

Interessant wie hier viele über die Panzerbrechende Munition reden. Die bekommst Du erst wenn du die Explosivmunition erforscht hast und im dritten Level der Entwicklung bist.....
Wichtig ist es zu Anfang nach Möglichkeit der Angreifer zu sein, so kann man immer die Flanke des Gegner aufrollen. Aber selbst in der Verteidigung kann man die KI überlisten. Einfach alle Schiffe nebeneinander aufbauen, so das sie quasi alle in Breitseidenmodus gehen können ohne sich gegenseitig zu behindern und dann dem Feind entgegen schicken. Sobald das Führungsschiff des Gegners auf Schussweite ist, dreht es bei- das ist der Moment um sämtlichen Schiffe den Angriffsbefehl zu geben. Darauf achten das alle Schiffe stoppen...und schön konzentriert Schiff für Schiff zusammen schiessen. Sobald ein eigenes Schiff vom Gegner fokussiert wird, reparieren lassen. Aus dem Modus nicht selbst rausgehen. Wenn die Reparatur fertig ist, siehst du das. Ich versuche stets das stärkste/größte Schiff die Schläge einstecken zu lassen. Die Schiffsbesatzung kann durch Reparaturen dafür sorgen, das das Schiff eine ganze Menge einsteckt.

Wichtig für Explosivmunition: Es verkürzt die REICHWEITE!!!!!! Das heisst Schiffe mit normaler Kanonenmunition können dich beschiessen und Du musst erst bis auf Reichweite ranfahren. Dazu gibt es ein Trick der gerade mit dem kleinen Kanonenboot ganz gut klappt....das Schiff vorneweg -sobald der Gegner eindreht um das Schiff zu beschiessen, sofort Gefechtswende und hinter die eigenen großen Schiffe ziehen...der Gegner wird es erstmal verfolgen...so kann der erste Gegner von den restlichen Schiffen zusammen geschossen werden....gut wenn man in Unterzahl ist...

Mit Explosivmunition wird die Reichweite wieder ausgeglichen.

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: [Fall of the Samurai] Tipps für Seeschlachten?

Beitragvon XYBey » 25. Februar 2014 19:52

Seegefechte fand ich eigentlich immer ganz einfach. Naja, hier und da unterlag ich natürlich, aber im Grunde genommen habe ich ja auch immer nur dann angegriffen, wenn ich stark im Vorteil war.

Benutzeravatar
Stratege
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1239
Registriert: 28. Januar 2013 10:34
Wohnort: Bochum
:
Spender Kleinspender

Re: [Fall of the Samurai] Tipps für Seeschlachten?

Beitragvon Stratege » 25. März 2014 13:10

Ich persönlich hab ganz gute Erfahrungen damit gemacht, auf kleinere Schiffe in der Flotte zu gunsten von Großkampfschiffen zu verzichten, diese immer schön auf Distanz zum gegner zu halt und diesen mit Fernfeuer zu malträtieren.
Die Grundwerte der prämodernen Gesellschaftsordnung:

Artillerie, Kavallerie, Infanterie

Benutzeravatar
Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1360
Registriert: 9. Februar 2013 09:47

Re: [Fall of the Samurai] Tipps für Seeschlachten?

Beitragvon Way of Blücher » 22. April 2014 19:49

und für den Mehrspieler sollte man sich merken:

Immer auf den Kessel mit panzerbrechender Mun schießen. Der Kessel sitzt immer zwischen den Schaufelrädern unterhalb des Schornsteins.
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Fall of the Samurai] Tipps für Seeschlachten?

Beitragvon Hjalfnar » 23. April 2014 00:25

Jupp. Macht hübsch BUMM!!! lol
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Mac Gerry
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 29. August 2014 04:34

Re: [Fall of the Samurai] Tipps für Seeschlachten?

Beitragvon Mac Gerry » 31. August 2014 23:01

Ich Teile meine Flotte immer in zwei Gruppen. Die schnellen Schiffe in ein und die langsameren.
Mit beiden fahre ich links und rechts vorbei. Immer mit Abstand und greife das Schiff ganz links und rechts mit allen an.
So wird die gegnerische Flotte schnell kleiner und meine Schiffe sind meinst nur im Freuerbereich von einem gegnerischen Schiff. So ist man auch in der Lage größere Flotten zu besiegen.
Wenn es wirklich mal sein sollte das der Gegner ein Schiff entern will, lenke ich wen möglich das Feuer aller in der nähe befindlichen Schiffe auf das Schiff. Enten versuche unternehme ich erst dann wenn von gegnerischer Flotte nicht mehr viel da ist.

Weiters habe ich bei der Hauptflotte immer ein kleiner Flotte in der nähe, so kann ich beschädigte Schiffe schnell austauschen. Die beschädigten schicke ich dann gleich in einen Hafen zum reparieren. Mit der kleineren Flotte kann ich so auch Schiffe die bei einer Schlacht in ihre Richtung geflohen sind abfangen.
Es ist egal wie man lebt, die Leute reden so oder so über einen. Also lebe ich so wie es mir gefällt.