[Fall of the Samurai] Wie verwendet man Gruppen richtig?

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Ich verwende Gruppen...

...Immer
6
50%
...Meistens
2
17%
...Selten
0
Keine Stimmen
...Nur gezielt für spezielle Aufgaben (z.B.: Um die Formation während des Vorrückens beizubehalten)
2
17%
...Nur im Multiplayer
0
Keine Stimmen
...Nie
2
17%
 
Abstimmungen insgesamt: 12

Benutzeravatar
Kendoha
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 97
Registriert: 2. April 2011 06:37
Wohnort: Schweiz

[Fall of the Samurai] Wie verwendet man Gruppen richtig?

Beitragvon Kendoha » 13. Mai 2012 15:30

Nachdem ich hier gelesen habe, dass es Leute geben soll die Gruppen tatsächlich verwenden frage ich mich ob es vielleicht doch Sinn macht sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Gruppen gab es, soweit mir bekannt, schon immer in den Total War Spielen. Ich selbst bin seit Rome dabei. Mir sind die Gruppierungs-Möglichkeiten schon damals aufgefallen, ich habe aber nie wirklich verstanden welchem Zweck diese dienen sollen.

Ich sehe zwar den Vorteil, dass es damit möglich ist Befehle für mehrere Einheiten auf einmal zu geben und dadurch schneller in die Schlacht einzugreifen. Aber gleichzeitig hab ich immer das Gefühl, dass ich mich selbst damit behindere, weil ich, indem ich die Befehle verwende, mir selbst taktische Finessen nehme, weil ich Befehle nicht gezielt sondern für eine Gruppe gleich allgemein vergebe. (Mir ist klar, dass ich Befehle auch für einzelne Einheiten innerhalb einer Gruppe vergeben kann, dies zu tun führt die Gruppierungs-Mechanismen aber ad absurdum: Wieso soll ich Gruppieren, wenn ich die Befehle nachher sowieso individuell vergebe?)

Dazu kommt, dass wenn ich Angriffsbefehle für Gruppen gebe, ich nie wirklich sagen kann was meine Einheiten daraufhin machen. Greifen alle Einheiten in der Gruppe die Zieleinheit an? Oder greift eine Einheit aus der Gruppe die Zieleinheit an, und die anderen Einheiten suchen sich feindliche Einheiten in der nähe? Versuchen sie auch im Angriff die Gruppenformation halbwegs beizubehalten?

Ich habe Gruppen nur für einen Zweck verwendet: Sehr selten kommt es vor, dass meine Armee während des Vorrückens die Formation aufrecht erhalten muss. In diesem Falle stelle ich meine Armee auf, fasse dann alle Einheiten in einer grossen Gruppe zusammen und lasse sie dann als Gruppe vorrücken. Dabei behalten alle während des Marsches die Formation bei und gleichen ihr Marschtempo der Langsamsten Einheit der Gruppe an. Sowie es dann zum Feindkontakt kommt, löse ich die Gruppe wieder auf, und gebe die Befehle wie gewohnt individuell.


Versteht mich nicht falsch, ich will die Gruppenfunktionen nicht mies machen. Vielmehr möchte ich verstehen, wie und weshalb einige die Gruppierungen tatsächlich verwenden, denn ich gehe davon aus, dass dies durchaus seine berechtigten Gründe haben wird. Mich beschleicht das Gefühl, dass ich hier eine wirklich nützliche Funktion nicht benutze, weil ich einige Kniffe, Tricks oder nicht sofort erkennbare Vorteile nicht gesehen habe.

Ich habe auch eine Umfrage gestartet, weil es mich brennend interessiert wieviele es wirklich einsetzen. Meine Frage lautet kurz wohl: Verwendet ihr die Gruppen-Funktionen? Wenn ja wie und wofür genau?

Benutzeravatar
J.L.G.
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2990
Registriert: 26. August 2011 14:07
Wohnort: Casterlyrock
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Fall of the Samurai] Wie verwendet man Gruppen richtig?

Beitragvon J.L.G. » 13. Mai 2012 15:48

Ich verwende Gruppen wirklich immer, überall. Ob im Singleplayer mit nur 4 oder 5 Einheiten, oder im Multiplayer mit einer großen Armee. Indem ich Nahkämpfer und Schützen Gruppen zuordne, wird es für mich viel einfacher zu spielen. Dabei unterteile ich nie nach verschiedenen Aufgaben, sondern nur nach Truppentypen, wenn die Nahkämpfer schnell ein Schloss stürmen sollen ist das so viel einfacher.

Grüße JLG
~

Benutzeravatar
Tiberianus
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2082
Registriert: 15. Juli 2011 13:16
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender
Kontaktdaten:

Re: [Fall of the Samurai] Wie verwendet man Gruppen richtig?

Beitragvon Tiberianus » 13. Mai 2012 16:31

TheJLG hat geschrieben:Ich verwende Gruppen wirklich immer, überall. Ob im Singleplayer mit nur 4 oder 5 Einheiten, oder im Multiplayer mit einer großen Armee. Indem ich Nahkämpfer und Schützen Gruppen zuordne, wird es für mich viel einfacher zu spielen. Dabei unterteile ich nie nach verschiedenen Aufgaben, sondern nur nach Truppentypen, wenn die Nahkämpfer schnell ein Schloss stürmen sollen ist das so viel einfacher.

Grüße JLG


Hier ist mein problem aber immer, dass die ihre Formation immer beibehalten, was nicht viel nutzt wenn ich die Einheiten in verschiedene Richtungen schicken möchte, die Aufstellung einer Einheit ändern will, oder einfach irgendwelche anderen Befehle gebe. Ich find das ganze extrem behindernd in der Schlacht :/

Benutzeravatar
Nathan
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 301
Registriert: 21. Februar 2011 17:45

Re: [Fall of the Samurai] Wie verwendet man Gruppen richtig?

Beitragvon Nathan » 14. Mai 2012 11:07

Also ich verwende Gruppen schon seit Rome und komme daher auch ganz gut mit ihnen zu Recht. Am nützlichsten sind sie natürlich in der Aufstellungsphase bzw. um die Formation meiner Armee beizubehalten, wenn sie marschiert. Ich nehme in diesem Fall auch gerne eine große Gruppe, die alle Einheiten beinhaltet und teile die Armee dann im verlauf der Schlacht immer wieder in die nötigen Bestandteile auf.

Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass Gruppen in einer Belagerung, wenn man das feindliche Schloss stürmt nicht mehr so effektiv sind, weswegen ich in diesem Fall die Gruppen dann oftmals auflöse und die Truppen einzeln die Mauern hoch schicke.

tekk
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 26. März 2012 15:15

Re: [Fall of the Samurai] Wie verwendet man Gruppen richtig?

Beitragvon tekk » 15. Mai 2012 08:16

Ich benutze Gruppen seid ich TW spiele, sprich Shogun I, und zwar auch sehr intensiv.
Zum Beispiel ist bei mir Gruppe 0(Shift-0/0) IMMER Ari. Wenn ich viel Ari habe(>3) dann ist Gruppe 9 ebenfalls Ari.
Dann bilde ich Gruppchen. Infantrie ist das zu 2er oder 3er Gruppen aufgeteilt.
Und die Gruppen sind auch in sortiert, also Gruppe 1 ist Linke Flanke, aufsteigene Gruppen Nummer sind als Zentrum bis zur Rechten Flanke.
Beispiel: 9x Inf, 4x Ari, 2x Speerträger, 2x Kav,2x Katana,1x General

Gruppe 1: 3 Inf, Linke Flanke
Gruppe 2: 3 Inf, Zentrum
Gruppe 3: 3 Inf, RechteFlanke
(Optional Gruppe 4: 2 Kav, hinter Grupper 1 oder Gruppe 3
Gruppe 9: 2 Ari, Linke Flanke zw. Gruppe 1 und Gruppe 2
Gruppe 10: 2 Ari, Linke Flanke zw. Gruppe 2 und Gruppe 3
General Mittig hinter Gruppe 2.

Je ein Speerträger an den äußeren Flanken gegen feindliche Kav
Je ein Katana hinter den Ari-> Kann bei direkten Angriff auf Ari eingreifen, oder Zentral/an den Flanken aushelfen, falls Inf angegriffen wird.
Die haben keine Gruppen, aber die Einheit dessen Einheitenliste unten Links steht, ist auch auf der Linken Flanke!
Kav stelle entweder auch 1 auf jeder Seite ab ohne Gruppierung oder wenn das Gelände eine Flanke besser für Kav ist, dann als Gruppe beide.
Dadurch weiß ich stets wo sich wechle Einheint befinden. Muss eine Flanke vorziehen oder schwenken lassen, Gruppen Taste und direkt mit der Mausplazieren.
Im Nahkampf kann es mal passieren, das ich einzel Befehle geben, aber gerade Schuützenreihen sind meisten 2-3 Einheiten viel effektiver.