[Fall of the Samurai] (+ DLCs) Stürzt im Ladebildschirm ab

Probleme, Bugs & Patches zum Spiel

Moderator: Moderatoren

Thinghunter
Librarius
Librarius
Beiträge: 123
Registriert: 8. April 2015 10:25

Re: FotS (incl. aller DLCs) stürzt im Ladebildschirm ab

Beitragvon Thinghunter » 8. Juli 2015 21:55

@Jaegerfeld: Die Ereignisanzeige spuckt folgendes aus (wenn ich denn das Richtige aufrufe): Anwendung&System

1) Anwendung:

Allgemein:
"
Name der fehlerhaften Anwendung: Shogun2.exe, Version: 1.1.0.0, Zeitstempel: 0x507716b8
Name des fehlerhaften Moduls: Awesomium.dll, Version: 1.6.0.3, Zeitstempel: 0x4d3f3453
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00dd09ec
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1928
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d0b9b68d971bdc
Pfad der fehlerhaften Anwendung: E:\Steam\steamapps\common\Total War SHOGUN 2\Shogun2.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: E:\Steam\steamapps\common\Total War SHOGUN 2\Awesomium.dll
Berichtskennung: d765ae04-25a9-11e5-826c-28c2dd1a2fc4
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
"
Details:
"
- System

- Provider

[ Name] Application Error

- EventID 1000

[ Qualifiers] 0

Level 2

Task 100

Keywords 0x80000000000000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2015-07-08T19:45:10.000000000Z

EventRecordID 11630

Channel Application

Computer GamingPC

Security


- EventData

Shogun2.exe
1.1.0.0
507716b8
Awesomium.dll
1.6.0.3
4d3f3453
c0000005
00dd09ec
1928
01d0b9b68d971bdc
E:\Steam\steamapps\common\Total War SHOGUN 2\Shogun2.exe
E:\Steam\steamapps\common\Total War SHOGUN 2\Awesomium.dll
d765ae04-25a9-11e5-826c-28c2dd1a2fc4

"

2) System:

Allgemein:
"
Der Server "{1B1F472E-3221-4826-97DB-2C2324D389AE}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.
"
Details:
"
- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-DistributedCOM
[ Guid] {1B562E86-B7AA-4131-BADC-B6F3A001407E}
[ EventSourceName] DCOM

- EventID 10010

[ Qualifiers] 0

Version 0

Level 2

Task 0

Opcode 0

Keywords 0x8080000000000000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2015-07-08T17:46:08.486701900Z

EventRecordID 10595

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 868
[ ThreadID] 6340

Channel System

Computer GamingPC

- Security

[ UserID] S-1-5-21-3103527622-1092627805-560385372-1001


- EventData

param1 {1B1F472E-3221-4826-97DB-2C2324D389AE}

"


Ich hoffe das reicht als Info aus. Allerdings habe ich keinen Plan, warum mir Windows ne Exeption wirft... noch wie man den Fehler beheben kann.
Danke für deinen Tipp.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: FotS (incl. aller DLCs) stürzt im Ladebildschirm ab

Beitragvon Hjalfnar » 9. Juli 2015 08:43

Aha, das hilft doch. Offenbar hängt das Problem mit einigen Antivirenprogrammen und Browserextensions zusammen. Welche Browser nutzt du, welche sind auf deinem Rechner und, am wichtigsten, welche davon haben eventuell versehentlich installierte Extensions? Bekannteste Fehlerquelle ist offenbar "Incredibar", das gerne heimlich bei Installation von Freewaresoftware installiert wird. Speziell Google Chrome scheint hier problematisch zu sein.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Thinghunter
Librarius
Librarius
Beiträge: 123
Registriert: 8. April 2015 10:25

Re: FotS (incl. aller DLCs) stürzt im Ladebildschirm ab

Beitragvon Thinghunter » 9. Juli 2015 10:17

@Hjalfnar:
Ich benutze den MS Internet-Explorer (neueste Version); Incredibar sollte ich nicht haben (habe es nicht auf meinem PC gefunden und konnte es somit auch nicht installieren).
Andere Browser sollten nicht drauf sein (abgesehen vom Steam- Browser).
Mein Antiviren-Programm ist Norton360, vormals habe ich MC-Affee genutzt, was aber asap gelöscht wurde, da MC-Affee schlimmer als jedes Virus ist.

Ich werde heute Nachmittag noch mal alles durchchecken, ob auch wirklich alles so ist, wie oben beschrieben.

Update: Alles verhält sich wie oben beschrieben; Incredibar ist nicht drauf + MC-Affe ebenfalls.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: FotS (incl. aller DLCs) stürzt im Ladebildschirm ab

Beitragvon Hjalfnar » 9. Juli 2015 17:32

Wie siehts mit Browsern auf? Installationsverzeichnis gecheckt? Chrome wird auch gerne mitinstalliert. Reste in der Registry reichen übrigens, daher empfehle ich diesen Lösungsweg (bei einer vorsichtigen Installation von Adwcleaner und CCleaner, da hier auch Google Chrome mitgeliefert wird!): http://steamcommunity.com/app/34330/dis ... 263837760/
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Thinghunter
Librarius
Librarius
Beiträge: 123
Registriert: 8. April 2015 10:25

Re: FotS (incl. aller DLCs) stürzt im Ladebildschirm ab

Beitragvon Thinghunter » 9. Juli 2015 18:17

@Hjalfnar: Deine Lösung brachte nichts, da ich keine Google- Software, incl. Google Chrome, auf meinem Rechner hatte.
Warum programmiert CA Spiele, die nicht mit Google-Chrome laufen? Haben die keine Erfahrung?

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: FotS (incl. aller DLCs) stürzt im Ladebildschirm ab

Beitragvon Homerclon » 9. Juli 2015 19:18

@Hjalfnar: Meinst du wegen der "Awesomium.dll" das ein Browser schuld ist?
Dann täuschst du dich, das ist Bestandteil von Shogun 2. Das wird zur Anzeige der Enzyklopädie im Spiel genutzt.
Die Awesomium.dll liegt auch im Spielverzeichnis von Shogun2, auch bei Attila ist diese Datei zu finden. Und bei Rome2 sicherlich auch, aber das hab ich nicht.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Thinghunter
Librarius
Librarius
Beiträge: 123
Registriert: 8. April 2015 10:25

Re: FotS (incl. aller DLCs) stürzt im Ladebildschirm ab

Beitragvon Thinghunter » 9. Juli 2015 19:49

@Homerclon: Ja, die "Awesomium.dll" ist ebenfalls in Rome 2 zu finden. Mich wundert nur, das Shogun2 auf Win 8 ca. 1 Jahr vorher (auf einem anderen Rechner) funktioniert hat... und zwar ohne Probleme.

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: FotS (incl. aller DLCs) stürzt im Ladebildschirm ab

Beitragvon Jaegerfeld » 9. Juli 2015 21:29

0xc0000005 ist eine Racecondition / fehlende Zugriffsrechte.

Frage: bist du der Admin auf dem Rechner?
Awesomium ist der in TW integrierte Browser (auf Basis Chromium)
(im Gegnesatz zu dem üblichen TW Center dummgewäsch hat CA den nämlich NICHT selbst geschrieben sondern eine übliche Löung verwendet , awesomium eben, man entschuldige mir bitte den Seitenhieb)

Es könnte nun sein, das die UAC oder ähnliches den als böse identifiziert und den Zugang verweigert.

Oder es liegen noch Leichen aus früheren / späteren Installationen rum.
In dem Fall hilft wahrscheinlich die konsequente Deinstallation von allen TW seit Empire (Shogun 2?, bin mir gerade nicht sicher) mit anschließender folgerichtiger Installation ( (Empire - Napoleon) - Shogun 2 - Rome 2).

Der Fehler kann eine ganze Menge an anderen Ursachen haben.
Von daher mach/prüfe erst mal folgendes:

0) Du hast wirklich nicht die richtigen Rechte - mach dich zum admin und probiere es dann (Rechte Maustaste auf STEAM und "ALS ADMININSTRATOR AUSFÜHREN") - dann shogun 2 starten
1) In der Registry schlummern alte Applikationen. ==> Säubere die mal, z.B. mit CCleaner.
2) Treiberleichen : Deinstalliere mal deinen Grafikkartentreiber und installiere neu
3) Alte Virenwächter haben was kaputt gemacht : Alle Reste von denen entfernen.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Thinghunter
Librarius
Librarius
Beiträge: 123
Registriert: 8. April 2015 10:25

Re: FotS (incl. aller DLCs) stürzt im Ladebildschirm ab

Beitragvon Thinghunter » 9. Juli 2015 22:12

@Jaegerfeld:
Vielen Dank. Es lag an der Registry. Selbst CCleaner hat es nicht richtig gecleant, ich habe mir ne andere Software geholt.
Was allerdings kann die Registry bewirken, sodass Programme nicht mehr laufen?
Ich bin verwirrt.

Vielen Dank für die tolle Hilfe allseits. Hier ist wirklich eine nette Community am Werk, die schnell hilft und sich bemüht.

MfG. Thinghunter

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: FotS (incl. aller DLCs) stürzt im Ladebildschirm ab

Beitragvon Homerclon » 9. Juli 2015 22:57

Fehler in der Registry können noch viel schlimmeres anstellen, als das nur ein Programm nicht mehr läuft.
Daher bei Änderungen in der Registry (speziell auch Tools die da "Optimieren" wollen) sehr vorsichtig sein, und immer vorher eine Sicherung anlegen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: FotS (incl. aller DLCs) stürzt im Ladebildschirm ab

Beitragvon Jaegerfeld » 11. Juli 2015 22:24

Die Registry ist sowas wie ein Zentrales Anmeldebüro mit Lagerraum für Handgepäck.

Dort werden zentrale Einstellungen für Anwendungsprogramme hinterlegt, bzw. die Info das es sie überhaupt gibt.
Eigentlich soll die Registry schon seit Jahren nicht mehr verwendet werden, die Disziplin bzw. das Können von manchen Anwendungsprogrammierern lässt aber leider zu Wünschen übrig.
Es gibt immer wieder Probleme mit ihr, vor allem bei Usern die oft Programme antesten und nicht wirklich sauber deinstallieren (aus Ungeduld oder weil sich die Anwendung schlicht und einfach nicht sauber deinstallieren lässt)

Somit werden wir uns noch eine Weile mit ihr rumschlagen müssen, wenigstens bis Microsoft sie auf die harte Tour entsorgt,(Win 11?).
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===