[Fall of the Samurai] Stürzt oft ab

Probleme, Bugs & Patches zum Spiel

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Dr.Dachschaden
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Re: [Fall of the Samurai] Stürzt oft ab

Beitragvon Dr.Dachschaden » 26. März 2012 22:46

Shitake Man hat geschrieben:Gott sei Dank an Dachschaden! Ich hatte heut schon den Glauben verloren...endlich kann ich wieder wie zu Shogun 2 Zeiten zocken.
Morgen mal den Speicher auf 3070? hochziehen, da 4 GB Ram. Oh man, es ist nur ein klitzekleiner Befehl...und du kannst "Flüssig" spielen. Aber kann es sein, das Shogun 2 am selben Problem krankte?

Danke und Tschüß


Schön das es dir geholfen hat!

Ich kann zu den 3GB nicht wirklich viel sagen, da ich selbst nur 2GB RAM besitze. In jedem Fall würde ich es so lassen wie es ist, denn du reduzierst ja mit jeder Erweiterung der virtuellen Addresspeichers den Kernel-Speicher. Ich weiß nicht recht ab wann der knapp wird aber wenn es mit 2.5GB funktioniert dann reichts das doch ^^ . So würde ich zumindest denken, wenn du es aber machen willst dann tu es ich kann dir dann aber nicht mehr helfen dazu müsste ich mich noch tiefer in die Thematik einarbeiten, vielleicht mache ich das ja noch. :)

Ja es kann durchaus sein, dass das Problem schon seit Shogun 2 existierte. Ich würde sogar soweit gehen das es das Problem seit Empire gibt, das Workaround wurde schließlich ursprünglich für E:TW geschrieben.

Grüße und frohes Spiel :D

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Re: [Fall of the Samurai] Stürzt oft ab

Beitragvon totalwarzone » 27. März 2012 00:01

Dr.Dachschaden hat geschrieben:Hallo!

Eine Übersetzung war gewünscht, ich versuche es mal nach bestem Wissen und Gewissen.

Bevor ich das aber poste noch diese Anmerkung:
Ich habe zu diesem Workaround nicht beigetragen! Alle Arbeit hat Mad Boris für [twcenter.net] geleistet. Ich übersetze sein hilfreiches Workaround lediglich vom Englischen ins Deutsche. Zu finden ist der Originalbeitrag hier.Im Nachfolgenden ist ich als Mad Boris, von dem das Workaround stammt zu deuten.

Nun hier das komplett übersetzte Workaround:
Weil es nur eine Frage der Zeit ist bis das hier Allgemeinwissen wird, schließlich habe ich mich mit dem Problem schon ein paar Tage beschäftigt, wollte ich damit verantwortungsvoll umgehen weil ich in diesem Themengebiet sehr versiert bin.

Bekommst du Abstürze durch unzureichenden Grafik-Speicher?
Was ist mit wiederholten Abstürzen zum Desktop nachdem sich zuvor alles verlangsamt hat und träge angefühlt hat?


Das sind offensichtliche Zeichen, dass dir der Virtuelle Adressspeicher ausgeht.

Das kann sogar nach einigen Schlachten passieren oder einfach wiederholt weil dir dieser Speicher ausgeht.

Ich werde diesen Artikel in ganz einfachen Worten verfassen mit ein wenig Erklärung, ihr könntet anfangen über dieses Thema zu recherchieren und würdet wohl eine Woche brauchen um ein tieferes Verständnis für die Sache zu bekommen, ich werde die Sache also möglichst einfach machen schließlich habe ich ja die Arbeit für euch getan .

Hintergrund (erklärt das Problem)

Was ist Virtual Addressing?
Virtueller Adresspeicher ist eine Menge numerischer Addressen die Windows benutzt um die Speichernutzung zu protokollieren. Es hat nichts damit zu tun wie viel RAM oder Virtuellen Speicher du besitzt. Es gibt schlicht und ergreifend nur eine bestimmte Anzahl von Addressen die für 32-bit Anwendungen wie Empire [oder Shogun 2 Anm. des Übersetzers] verfügbar sind, und das ist 2GB. Dieser Speicher für die Anwendungen wird nicht davon beeinflusst ob du ein 32 oder 64-bit Betriebssystem hast. Ein 32-bit Betriebssystem hat 2GB “Benutzer” Adresspeicher, dazu kommen 2GB die normalerweise „Kernel“ Addressspeicher genannt werden. Hinzu kommt und unabhängig hiervon, das eine 32-bit Anwendung auf 2GB des Adressspeichers beschränkt ist, wegen der Festlegung durch den „Binary Header“(das gilt für 32-bit und 64-bit Betriebssysteme gleichermaßen). Man kann die Auslastung dieses Speichers nicht mit Programmen wie Task Manager verfolgen.

Warum ist der eine betroffen und der andere nicht?
Jeder Computer braucht unterschiedliche Mengen an virtuellem Adressspeicher beim Start. Das wird von vielen Dingen beeinflusst. Große Beeinflussung der Tatsache wie viel Speicher belegt wird, der dadurch nicht für andere Anwendungen verfügbar ist, üben Sachen wie Vista, viel Grafikkarten-Speicher, mehrere Geräte deren Treiber Addressen reservieren, etc aus. Diese reservierten Addressen können in dem jeweiligen Geräte-Manager eingesehen werden.

Warum ist Empire [od. Shogun 2, Anm.] davon betroffen?
Relativ einfach: Empire nutzt viel Speicher und wir leben immer noch in einer Welt die von 32-bit Anwendungen dominiert wird. Addressen sind limitiert und Vista oder Grafikkarten mit viel Speicher machen den Addressspeicher rar. CA wandte weder 64-bit Coding Praktiken an noch ünterstützen sie 64-bit von Anfang an, deswegen sind 64-bit Betriebssysteme auch betroffen.
Das ist hauptsächlich ein 32-bit Problem, weil die Daten der Spiele wachsen und damit auch die Fußstapfen die die Spiele in dem Speicher hinterlassen. Desweiteren haben Personen mit viel Video-Speicher (>768) meistens keine Idee, dass sie ihren verfügbaren Addressspeicher verringern. Das ist auch der Grund warum 1GB Video-RAM Grafikkarten weniger gewöhnlich sind als man vielleicht denkt, schließlich können Entwickler den ganzen Videospeicher gar nicht vollständig nutzen denn das System kann nur mit einer bestimmten Menge davon umgehen.

Diese Serie aus drei Teilen: "Messy Transition" bei Anandtech wurde ins leben gerufen von einer Studie über einen Addressspeicher Workaround den ich für Supreme Commadner gemacht habe. Dieser ist sehr änhlich zu dem den ich hier machen will und es ist eine großartige Serie für jedermann bei der viel ans Tageslicht kam um das Problem zu erklären.
Part 1 -http://www.anandtech.com/gadgets/showdoc.aspx?i=3034
Part 2 -http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3044
Part 3 -http://www.anandtech.com/systems/showdoc.aspx?i=3060

Was kann der Entwickler tun?
Zwei Sachen, hauptsächlich. Den Speicher den das Programm benötigt verringern, das ist warscheinlich das erste Ziel, aber das könnte noch nicht genug sein für Leute der Computer viel Speicher am Start für die Grafikkarte verbrauchen. Zweitens, sie könnten eine 64-bit Version des Spiels machen, das würde 64-bit Betriebssystem Nutzern erlauben das Problem zu umgehen. 32-bit Betriebssystem-Nutzer können ihren virtuellen Addressspeicher erweitern, warscheinlich nicht der beste Weg, aber der beste bis die Entwickler den Speicher- verbrauch des Spiels drastisch reduzieren. Das der Code des Programms auf 64-bit umgeschrieben wird ist unwarscheinlich weil das sehr viel Arbeit für die Entwickler bedeutet und viel einfacher und sauberer aufzuabauen wäre wenn es von Beginn an unterstützt würde. CA hat viele Bugs die sie beheben müssen die auch Geld und Ressourcen kosten, deswegen bezweifle ich letztere [die 64-bit Version, Anm.] Option. In näherer Zukunft wird das Workaround helfen bis wirklicher Fortschritt gemacht wird, denn das 32-bit Limit auszureizen ist nicht schwer und viele Spiele tun dies.
EDIT: Mit dem Patch am 29.04.2009 kam eine 64-bit Version der Empire.exe [nicht Shogun 2!, Anm.].

DAS WORKAROUND (Details)

Ich stelle ein ganz ähnliches Workaround zur Verfügung wie schon für Supreme Commader.
[Referenz]

Was macht das Workaround?
Es macht zwei Sachen die einander brauchen um zu funktionieren. Für ein 32-bit Betriebssystem müssen wir diesem sagen das es meher Adressspeicher verwenden kann, 2.5GB werden es sein, dabei bleiben 1.5 GB für den „Kernel“ übrig. Außerdem müssen wir der Empire.exe sagen, dass sie mehr Speicher verwenden kann als 2GB [Anm: Das ist bei Shogun 2 nicht nötig!]. Nutzer eines 64-bit Betriebssystems müssen nichts machen.

Wobei hilft es?
Es ist nicht die Lösung für alle Abstürze. Es beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Absturz zum Desktop der von zu wenig virtuellem Adressspeicher verursacht wird. Weil die Addressen auf jedem Computer anders zusammengestellt warden dieser Absturz an verschiedenen Orten und Zeiten im Spiel passieren. Es kann passieren wenn du eine Karte lädst, im Menü bist oder auf einen Zug der KI wartest. Wenn du diesen Fix ausprobierst folge den Anweisungen genau, er wird nicht helfen wenn dein Programm wegen etwas anderem chrasht.

Wie mache ich es?
Folge den Anweisungen genau. Ich habe bemerkt das Leute manche Schritte überspringen oder einfach nicht genau lessen, dann wird es nicht funktionieren! Es ist gar nicht so kompliziert wie es klingt, ich bringe euch da schon durch.

DEN WORKAROUND VORNEHMEN

Vorraussetzungen

Die einzige wirkliche Vorraussetzung: Du must mindestens 2GB RAM haben. Du brauchst nicht mehr als das, auch wenn wir den Computer erlauben bis zu 2.5 GB Addressspeicher zu verwenden. Folgt einfach den folgenden Anweisungen, ein bisschen Vertrautheit mit dem Arbeiten in Windows-Dateien ist vonnöten. Versichere dich dass du mindesten Vista SP1 verwendest. Wenn nicht, du brauchst diesen Hotfix der einige Probleme mit dem Adressspeicher in Vista behebt - http://support.microsoft.com/kb/940105
Das ist es bis hier hin, nun folge den Schritten 1-3.

1) Ermögliche dem Betriebssystem mehr als 2 GB Adressspeicher zu nutzen, und zwar eine userva von 2.5 GB (das brauchen nur 32.bit Betriebssystem Nutzer zu machen): Ich nutze absichtlich nur 2500 userva aus einem bestimmten Grund, nämlich das der „Kernel“ noch jede Menge Platz hat und mehr als 2.5 GB wird auch gar nicht benötigt.

Alle 64-bit Betriebssysteme:
Nichts zu tun. Fahre bei Schritt zwei fort. 64-bit Betriebssysteme welche 32-bit Anwendungen steuern geben diesen auch nur 2GB Speicher.

XP 32-bit
* Finde Boot.ini , meistens zu finden in C: .
Wenn du es nicht sehen kannst hast du warscheinlich die Windows System Dateien versteckt
* Rechtsklicke auf boot.ini und wähle [Eigenschaften]. Demarkiere “nur lesen”
* Öffne boot.ini durch Doppelklick.
* Unter dem Abschnitt [operating systems]([Betriebssystem]) finde eine Zeile sie sagt: "multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional...". Deine sieht warscheinlich ein wenig anders aus. Mache ein Backup der Zeile, so dass du für den Fall das du einen Fehler machst dein System nicht davon abhälst zu starten. Ziehe deine Maus über die gesamte Zeile, dann Rechtsklick, wähle [Kopieren]. Direkt unter der Zeile die du gerade kopiert hast: mache einen Rechtsklick und wähle [Einfügen]. Du solltest nun zwei Zeilen haben die exakt gleich aussehen.
* Verändere die gerade kopierte (die untere der beiden) Zeile an ihrem Ende mit folgendem. Mache ein Leerzeichen am Ende der Linie und dann gib das ein, ohne die Anführungszeichen
"/3GB /USERVA=2500"
* In dem unteren Start-Eintrag den du gerade gemacht hast, finde den Namen des Betriebssystem und verändere ihn in so etwas wie "Windows XP 3GB", dadurch kannst du beim Start auswählen was du starten möchtest.
* Schließe und speichere die boot.ini.
* Rechtsklicke auf boot.ini, klicke [Eigenschaften], markiere nur lesen (read only).

Vista 32-bit, Win 7 32-bit
* In Vista gehe ins Start-Menü. Gehe zu Extras. Finde das Symbol für den Windows Befehlsinterpret [Anm. des Übersetzers: Andere Möglichkeit (v.a. bei Windows 7) wäre: Ausführen//Suchen  cmd.exe]. Rechtsklicke auf das Symbol und wähle als Administrator ausführen.
* In diesem Fenster schreibe genaus das: bcdedit /set increaseuserva 2500. Dann drücke [Enter].
* Vergewissere dich das du eine Nachricht bekommst die bestätigt das die Veränderung gemacht wurde. Um dich zu versichern kannst du auch einfach nochmal bcdedit eingeben, du solltest den gerade gemachten Eintrag dort aufgeführt finden[Anm. Dann kommt eine lange Liste, ganz unten sollte stehen „increaseuserva 2500“].
* Schließe das Programm. Du hast Vista/Win7 gerade angewiesen den virtuellen Adressspeicher auf 2500 MB anzuheben.
* Veränderung treten erst in Kraft mit einem Neustart, aber neustarte noch nicht.

ZUSAMMENFASSUNG

Wir haben den vituellen Addressspeicher in XP/Vista/Win7 auf 2500 MB erweitert, deswegen können Anwendungen nun bis zu 2,5 GB verwenden wenn sie als „Large Address Aware“ gesetzt sind. Manche 32-bit Spiele sind so gesetzt, Empire ist es nicht.

2) Neustarte deinen Computer jetzt, damit Windows den userva auf 2500 setzen kann, das passiert nur nach einem (Neu-)Start.

Wenn du einen Schritt übersprungen hast dann wird es nicht funktionieren. Hast du deinen PC neugestartet bist du fertig zum loslegen, starte das Spiel also auf dem normalen Weg!

UM DIE ÄNDERUNGEN RÜCKGÄNGIG ZU MACHEN

Für XP 32-bit lösche einfach die Zeile aus deiner boot.ini.
Für Visat/Win7 benutze wieder das Windows Befehlszeilenprogramm und gib ein:
bcdedit /deletevalue increaseuserva. Das löscht den Eintrag.
Neustarte dann und alles ist wieder normal.

DAS IST KEIN FIX

Ist es einfach nicht. Wir sollten weiter Druck auf die Entwickler machen damit sie dieses Problem in den Griff kriegen. Das ist die schlechte Seite von Workarounds aus der Community, auch wenn sie Leuten helfen das Spiel zu spielen (was natürlich wichtig ist), das Problem ist das die Entwickler dann aufhören von dem Problem zu hören und somit denken das Problem ist nicht so groß. Fahrt fort mit dem beschreiben der Probleme und CTD's die du hast in den Offiziellen Foren. Ein solcher Thread existiert in den Offiziellen Foren hier: http://shoguntotalwar.yuku.com/topic/49357

MÖGLICH PROBLEME MIT DEM WORKAROUND
Es gibt zwei Nebeneffekte auf die man achten sollte.
1) Ein sehr geringer Anteil an Computern könnte nach dem Workaround Probleme haben zu starten wegen irgendwelcher schlecht geschriebener Treiber, die höhere Addressen als 2GB verwenden. Um das Problem zu lösen habt ihr bei XP die zweite Start-Option die erscheint. Mit Vista/Win7 starte im Abgesicherten Modus und folge den Schritten oben um den Eintrag zu löschen. Dieses Workaround wird nicht funktionieren wenn du einen schlechten Treiber hast der den Windows Start behindert.

ANDERE REFERENZEN (für den Fall diese Wall of Text war nicht genug)

Windows Speicher Limits in 32-bit und 64-bit:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa366778.aspx
Ein wenig über “Memory Addressing” und 3GB Switch:
http://www.microsoft.com/whdc/system/pl ... AEmem.mspx


Danke and TheSpaceHamster/TheCookieMonster für das testen und das starten eines Threads in den Offiziellen technischen Support Foren der meine Aufmerksamkeit erregte.


Soweit die Übersetzung. Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.

Carthago hat geschrieben:@Dr. Dachschaden, vielen Dank zunächst für den Tipp. Der Autor erklärt doch zu Beginn, dass man die Shogun2.exe zunächst konfigurieren muss, damit sie auch Zugriff auf die vollen 2,5 GB erhält und sich nicht nur auf 2GB beschränkt. Er erwähnt in seiner Erklärung später aber nirgendwo mehr, WIE man sie konfiguriert. Oder muss man nur den Addresspeicher vergrößern und Shogun benutzt dann automatisch alles?


Ja, letztendlich benutzt Shogun 2 den vergößerten Addresspeicher automatisch, denn nach dem Windows Neustart hat sich das GANZE System auf dien 2,5 GB Speicher eingestellt. Ich denke es betrifft also nicht nur die Shogun 2.exe sondern auch alle anderen Programme auf deinem Computer.

Viele Grüße/ Spaß mit dem Workaround
Dr.Dachschaden

P.S.: Über Anmerkungen/Korrekturvorschläge zum Übersetzten würde ich mich freilich freuen.

P.P.S.: Kontrolliert bitte die Schreibweise des Befehls ganz genau und bitte führt cmd.exe unter Windows Vista/7 als Administrator aus.


Ich sage nur

:strategie_zone_22: DANKE! :strategie_zone_22:

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Re: [Fall of the Samurai] Stürzt oft ab

Beitragvon softisluft » 27. März 2012 13:50

Ein Hoch auf Dr. Dachschaden! Ein mod sollte das bitte anpinnen um es allen schnell zugänglich zu machen. Nochmal DANKE!!!

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Re: [Fall of the Samurai] Stürzt oft ab

Beitragvon totalwarzone » 27. März 2012 17:54

softisluft hat geschrieben:Ein Hoch auf Dr. Dachschaden! Ein mod sollte das bitte anpinnen um es allen schnell zugänglich zu machen. Nochmal DANKE!!!

Da bin ich sowas von für.

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Re: [Fall of the Samurai] Stürzt oft ab

Beitragvon Crusader » 27. März 2012 17:59

Weiß jemand von euch wieso nachdem ich den Befehl in der CMD.exe (als Admin ausgeführt) diese Meldung erhalte?

C:\Windows\system32>bcdedit /set increaseuserva 2500
Fehler beim Verweisen auf den angegebenen Eintrag.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.


Durch Google komme ich leider auch nicht weiter. Da heißt es, dass eventuell die bcdedit.exe nicht im Windows32 Ordner ist und man diese dann dort manuell einfügen soll. Nur diese ist defenitiv im Windows32 Ordner vorhanden.

Ich spiele mit dem Gedanken den aufwändigen Weg der Windows neuinstallation auszuführen. Ich hoffe es gibt eine Erklärung für mein Problem, denn den drastischen Schritt möchte ich ungern machen.

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Re: [Fall of the Samurai] Stürzt oft ab

Beitragvon softisluft » 28. März 2012 04:03

Ich hab jetzt nochmal ne Frage zu der Anleitung: ich habe alles so gemacht wie beschrieben, funktioniert auch soweit. Aber warum steht dort, dass man als 64 Bit Nutzer diesen Schritt mit der cmd.exe ect nicht ausfühen soll sondern gleich zu Schritt 2 wechseln soll? Was ist denn überhaupt schritt 2? Und wenn es unnötig für 64 bit ist, die Befehle in der cmd einzufügen, wie weise ich dann die exe von Shogun an, mit mehr adressspeicher zu starten, wie in der Anleitung beschrieben?

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Re: [Fall of the Samurai] Stürzt oft ab

Beitragvon Dr.Dachschaden » 28. März 2012 15:31

Guten Tag!

softisluft hat geschrieben:Ich hab jetzt nochmal ne Frage zu der Anleitung: ich habe alles so gemacht wie beschrieben, funktioniert auch soweit. Aber warum steht dort, dass man als 64 Bit Nutzer diesen Schritt mit der cmd.exe ect nicht ausfühen soll sondern gleich zu Schritt 2 wechseln soll?


weil 64-bit Systeme, eben aufgrund der 64-bit, von vorneherein mehr dieses Speichers haben.
Vergleichbar ist das vielleicht mit der normalen RAM, dort kann ein 64-bit Betriebssystem eben auch mehr als die 4GB nutzen auf die ein 32-bit System limitiert ist.
Das Problem war dass Empire bis zu dem im Text erwähnten Patch eine reine 32-bit Anwendung war, man musste Empire also beibringen mehr Addressspeicher verwenden zu können. Das wurde mit genanntem Patch geändert und Shogun 2 wurde warscheinlich von Anfang an auf ähnlicher Basis wie Empire geschrieben, sodass es von Anfang an das mehr an Speicher welches 64-bit Systeme anbieten nutzen kann.

softisluft hat geschrieben:Was ist denn überhaupt schritt 2? Und wenn es unnötig für 64 bit ist, die Befehle in der cmd einzufügen, wie weise ich dann die exe von Shogun an, mit mehr adressspeicher zu starten, wie in der Anleitung beschrieben?


Da ich die Anleitung so wie sie da stand, also eins-zu-eins, komplett übersetzt habe nehme ich an das der zweite Schritt nach Patches unnötig wurde und deswegen entfernt wurde. Falls du trotzdem ein wenig mehr erfahren willst, auch wie man mit Zusatz-Software ein Programm in die Lage versetzt mehr des Speichers zu nutzen siehe hier.

Viele Grüße.

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Re: [Fall of the Samurai] Stürzt oft ab

Beitragvon Scutum Templi » 28. März 2012 16:06

@Dr. Dachschaden: Du kannst bei Interesse Deinen lesenswerten Lösungsansatz nochmal in einem separaten Thema mit passendem Titel veröffentlichen. Dann markiere ich das Theme gerne als "wichtig", bzw. temporär auch als Bekanntmachung.

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Re: [Fall of the Samurai] Stürzt oft ab

Beitragvon softisluft » 28. März 2012 18:40

@Dr. Dachschaden:

Den Befehl in der cmd.exe also das mit der 2500 ect habe ich trotz 64 bit dennoch gemacht oder war das verkehrt bzw unnötig?

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Re: [Fall of the Samurai] Stürzt oft ab

Beitragvon totalwarzone » 28. März 2012 19:10

Läufts denn jetzt besser?

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Re: [Fall of the Samurai] Stürzt oft ab

Beitragvon Dämmer » 28. März 2012 19:19

Selbst nach neuinstallieren lässt es sich nicht mehr starten, ich bekomme immer 2 Fehlermeldungen hintereinander. Support ist jetzt meine einzige Hoffnung. >.>

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Re: [Fall of the Samurai] Stürzt oft ab

Beitragvon Dr.Dachschaden » 28. März 2012 20:02

softisluft hat geschrieben:@Dr. Dachschaden:

Den Befehl in der cmd.exe also das mit der 2500 ect habe ich trotz 64 bit dennoch gemacht oder war das verkehrt bzw unnötig?


In erster Linie unnötig. Du kannst es aber mit dem Befehl der in dem Workaround enthalten ist wieder rückgängig machen.

EDIT: [ERWEITERUNG]

Ich habe jetzt einen separeten Thread fürs Workaround erstellt. Dort könnt ihr mir Fragen zu diesem stellen oder Erfahrungen mit dem Workaround posten.

@Dämmer:
Dämmer hat geschrieben:Selbst nach neuinstallieren lässt es sich nicht mehr starten, ich bekomme immer 2 Fehlermeldungen hintereinander. Support ist jetzt meine einzige Hoffnung. >.>


Kannst du die Fehlermeldungen noch einmal genauer beschreiben?
Dann kann ich versuchen dir zu helfen, weil bis jetzt (Abstürze vor Spielstart) klingt es für mich wie ein Fall der für das Workaround geschaffen ist. Wenn du es noch nicht versucht hast kannst du es mal durchführen, wenn du es schon gemacht hast würden die genauen Fehlermeldungen helfen damit wir dir helfen können!

Grüße!

Dämmer
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Re: [Fall of the Samurai] Stürzt oft ab

Beitragvon Dämmer » 28. März 2012 22:50

Wenn ich starten wollte, kam immer ein "Shogun 2 funktioniert nicht mehr". Durch Darthmod funktionierte es plötzlich wieder. Da stürzte es aber sehr oft ab, da habe ich nun das Workaround gemacht. Jetzt läuft es wie geschmiert.

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Re: [Fall of the Samurai] Stürzt oft ab

Beitragvon Dr.Dachschaden » 28. März 2012 23:18

Dämmer hat geschrieben:Wenn ich starten wollte, kam immer ein "Shogun 2 funktioniert nicht mehr". Durch Darthmod funktionierte es plötzlich wieder. Da stürzte es aber sehr oft ab, da habe ich nun das Workaround gemacht. Jetzt läuft es wie geschmiert.


Na herrlich! :strategie_zone_26:

Heinz-Fiction
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Re: [Fall of the Samurai] Stürzt oft ab

Beitragvon Heinz-Fiction » 29. März 2012 18:30

Heyho,

bei mir stürzt shogun in der kapagne nach noch vor ende der dritten runde ab, immer wieder an derselben stelle. Hab ich jetzt richtig verstanden, dass 64-bit nutzer erstmal aufgeschmissen sind, weil das mit der eingabekonsole eh nur für 32 bitler interessant ist?