[Fall of the Samurai] WORKAROUND: Abstürze von Shogun 2

Probleme, Bugs & Patches zum Spiel

Moderator: Moderatoren

Dr.Dachschaden
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 25. März 2012 21:52

[Fall of the Samurai] WORKAROUND: Abstürze von Shogun 2

Beitragvon Dr.Dachschaden » 28. März 2012 20:30

Guten Abend!

Ich habe diese Sachen bereits in einem anderen Thread gepostet aber jetzt für alle nochmal in einem separaten. Ich möchte allen Leute die vielleicht auch von Abstürzen geplagt sind eine Hilfestellung leisten wie sie diese in den Griff bekommen. Trotzdem muss dieser Weg nicht bei allen funktionieren, aber wie die Antworten in dem anderen Thread und auch meine Erfahrungen zeigen besteht eine große Chance das Problem damit vorerst zu beheben.

Inhalt:

1. Beschreibung des Problems
2. Erste Lösungsmöglichkeiten
3. Das Workaround

1. Beschreibung des Problems

Ich hatte zuerst auch die Abstürze von Shogun 2 Fall of the Samurai.
Diese Abstürze kann ich, bei mir, in verschiedenen „Schweregraden“ klassifizieren:
1 - Ständige Abstürze, plötzlich und überall dabei war es völlig egal ob ich mich in der Schlacht oder auf der Kampagnenkarte befand.
2 - Abstürze nur noch in Schlachten.

2. Erste Lösungsmöglichkeiten


Den ersten "Schweregrad" konnte ich erfolgreich bekämpfen indem ich die hier verfassten Tipps und Maßnahmen durchgeführt habe. Besonderen Erfolg hatte ich dabei mit der Operation in Steam
"Lokale Dateien auf Fehler überprüfen" [Steam --> Bibliothek --> Shogun 2--> Eigenschaften --> Lokale Dateien --> Auf Fehler überprüfen]
Das Überprüfen resultierte in einem kleinen Download. Danach hatte ich das Problem auf den "Schweregrad 2" reduziert. Die anderen vorgeschlagenen Maßnahmen haben bei mit keinen messbaren Erfolg gehabt.
Freilich können auch veraltete Grafik- oder Soundtreiber die Ursache des Problems sein. Kontrolliert also auch das.

3. Das Workaround


Dieses Workaround wurde nicht von mir verfasst. Verfasst wurde es von Mad Boris auf [twcenter.net]. Die originale (englische) Version findet ihr hier. Ich habe das Workaround lediglich vom Englischen ins Deutsche übersetzt, alles andere stammt von Mad Boris.


Das übersetzte Workaround, es wurde ursprünglich für Empire verfasst und seitdem sind einige Patches erschienen die zum Beispiel auch Schritt 2 unnötig gemacht haben, weshalb dieser hier nicht mehr erscheint.

Weil es nur eine Frage der Zeit ist bis das hier Allgemeinwissen wird, schließlich habe ich mich mit dem Problem schon ein paar Tage beschäftigt, wollte ich damit verantwortungsvoll umgehen weil ich in diesem Themengebiet sehr versiert bin.

[size=150]Bekommst du Abstürze durch unzureichenden Grafik-Speicher?
Was ist mit wiederholten Abstürzen zum Desktop nachdem sich zuvor alles verlangsamt hat und träge angefühlt hat?

Das sind offensichtliche Zeichen, dass dir der Virtuelle Adressspeicher ausgeht.

Das kann sogar nach einigen Schlachten passieren oder einfach wiederholt weil dir dieser Speicher ausgeht.

Ich werde diesen Artikel in ganz einfachen Worten verfassen mit ein wenig Erklärung, ihr könntet anfangen über dieses Thema zu recherchieren und würdet wohl eine Woche brauchen um ein tieferes Verständnis für die Sache zu bekommen, ich werde die Sache also möglichst einfach machen schließlich habe ich ja die Arbeit für euch getan .

Hintergrund (erklärt das Problem)

Was ist Virtual Addressing?

Virtueller Adresspeicher ist eine Menge numerischer Addressen die Windows benutzt um die Speichernutzung zu protokollieren. Es hat nichts damit zu tun wie viel RAM oder Virtuellen Speicher du besitzt. Es gibt schlicht und ergreifend nur eine bestimmte Anzahl von Addressen die für 32-bit Anwendungen wie Empire [oder Shogun 2 Anm. des Übersetzers] verfügbar sind, und das ist 2GB. Dieser Speicher für die Anwendungen wird nicht davon beeinflusst ob du ein 32 oder 64-bit Betriebssystem hast. Ein 32-bit Betriebssystem hat 2GB “Benutzer” Adresspeicher, dazu kommen 2GB die normalerweise „Kernel“ Addressspeicher genannt werden. Hinzu kommt und unabhängig hiervon, das eine 32-bit Anwendung auf 2GB des Adressspeichers beschränkt ist, wegen der Festlegung durch den „Binary Header“(das gilt für 32-bit und 64-bit Betriebssysteme gleichermaßen). Man kann die Auslastung dieses Speichers nicht mit Programmen wie Task Manager verfolgen.

Warum ist der eine betroffen und der andere nicht?

Jeder Computer braucht unterschiedliche Mengen an virtuellem Adressspeicher beim Start. Das wird von vielen Dingen beeinflusst. Große Beeinflussung der Tatsache wie viel Speicher belegt wird, der dadurch nicht für andere Anwendungen verfügbar ist, üben Sachen wie Vista, viel Grafikkarten-Speicher, mehrere Geräte deren Treiber Addressen reservieren, etc aus. Diese reservierten Addressen können in dem jeweiligen Geräte-Manager eingesehen werden.

Warum ist Empire [od. Shogun 2, Anm.] davon betroffen?

Relativ einfach: Empire nutzt viel Speicher und wir leben immer noch in einer Welt die von 32-bit Anwendungen dominiert wird. Addressen sind limitiert und Vista oder Grafikkarten mit viel Speicher machen den Addressspeicher rar. CA wandte weder 64-bit Coding Praktiken an noch ünterstützen sie 64-bit von Anfang an, deswegen sind 64-bit Betriebssysteme auch betroffen.
Das ist hauptsächlich ein 32-bit Problem, weil die Daten der Spiele wachsen und damit auch die Fußstapfen die die Spiele in dem Speicher hinterlassen. Desweiteren haben Personen mit viel Video-Speicher (>768) meistens keine Idee, dass sie ihren verfügbaren Addressspeicher verringern. Das ist auch der Grund warum 1GB Video-RAM Grafikkarten weniger gewöhnlich sind als man vielleicht denkt, schließlich können Entwickler den ganzen Videospeicher gar nicht vollständig nutzen denn das System kann nur mit einer bestimmten Menge davon umgehen.

Diese Serie aus drei Teilen: "Messy Transition" bei Anandtech wurde ins Leben gerufen von einer Studie über einen Addressspeicher Workaround den ich für Supreme Commadner gemacht habe. Dieser ist sehr änhlich zu dem den ich hier machen will und es ist eine großartige Serie für jedermann bei der viel ans Tageslicht kam um das Problem zu erklären.
Part 1 -http://www.anandtech.com/gadgets/showdoc.aspx?i=3034
Part 2 -http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3044
Part 3 -http://www.anandtech.com/systems/showdoc.aspx?i=3060

Was kann der Entwickler tun?

Zwei Sachen, hauptsächlich. Den Speicher den das Programm benötigt verringern, das ist warscheinlich das erste Ziel, aber das könnte noch nicht genug sein für Leute der Computer viel Speicher am Start für die Grafikkarte verbrauchen. Zweitens, sie könnten eine 64-bit Version des Spiels machen, das würde 64-bit Betriebssystem Nutzern erlauben das Problem zu umgehen. 32-bit Betriebssystem-Nutzer können ihren virtuellen Addressspeicher erweitern, warscheinlich nicht der beste Weg, aber der beste bis die Entwickler den Speicher- verbrauch des Spiels drastisch reduzieren. Das der Code des Programms auf 64-bit umgeschrieben wird ist unwarscheinlich weil das sehr viel Arbeit für die Entwickler bedeutet und viel einfacher und sauberer aufzuabauen wäre wenn es von Beginn an unterstützt würde. CA hat viele Bugs die sie beheben müssen die auch Geld und Ressourcen kosten, deswegen bezweifle ich letztere [die 64-bit Version, Anm.] Option. In näherer Zukunft wird das Workaround helfen bis wirklicher Fortschritt gemacht wird, denn das 32-bit Limit auszureizen ist nicht schwer und viele Spiele tun dies.
EDIT: Mit dem Patch am 29.04.2009 kam eine 64-bit Version der Empire.exe [nicht Shogun 2! Anm.].

DAS WORKAROUND (Details)

Ich stelle ein ganz ähnliches Workaround zur Verfügung wie schon für Supreme Commader.
[Referenz]

Was macht das Workaround?

Es macht zwei Sachen die einander brauchen um zu funktionieren. Für ein 32-bit Betriebssystem müssen wir diesem sagen das es meher Adressspeicher verwenden kann, 2.5GB werden es sein, dabei bleiben 1.5 GB für den „Kernel“ übrig. Außerdem müssen wir der Empire.exe sagen, dass sie mehr Speicher verwenden kann als 2GB [Anm: Das ist bei Shogun 2 nicht nötig!]. Nutzer eines 64-bit Betriebssystems müssen nichts machen.

Wobei hilft es?

Es ist nicht die Lösung für alle Abstürze. Es beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Absturz zum Desktop der von zu wenig virtuellem Adressspeicher verursacht wird. Weil die Adressen auf jedem Computer anders zusammengestellt warden dieser Absturz an verschiedenen Orten und Zeiten im Spiel passieren. Es kann passieren wenn du eine Karte lädst, im Menü bist oder auf einen Zug der KI wartest. Wenn du diesen Fix ausprobierst folge den Anweisungen genau, er wird nicht helfen wenn dein Programm wegen etwas anderem chrasht.

Wie mache ich es?

Folge den Anweisungen genau. Ich habe bemerkt das Leute manche Schritte überspringen oder einfach nicht genau lesen, dann wird es nicht funktionieren! Es ist gar nicht so kompliziert wie es klingt, ich bringe euch da schon durch.

DEN WORKAROUND VORNEHMEN

Voraussetzungen


Die einzige wirkliche Voraussetzung: Du must mindestens 2GB RAM haben. Du brauchst nicht mehr als das, auch wenn wir den Computer erlauben bis zu 2.5 GB Addressspeicher zu verwenden. Folgt einfach den folgenden Anweisungen, ein bisschen Vertrautheit mit dem Arbeiten in Windows-Dateien ist vonnöten. Versichere dich dass du mindesten Vista SP1 verwendest. Wenn nicht, du brauchst diesen Hotfix der einige Probleme mit dem Adressspeicher in Vista behebt - http://support.microsoft.com/kb/940105
Das ist es bis hier hin, nun folge den Schritten 1-3.

1) Ermögliche dem Betriebssystem mehr als 2 GB Adressspeicher zu nutzen, und zwar eine userva von 2.5 GB (das brauchen nur 32.bit Betriebssystem Nutzer zu machen): Ich nutze absichtlich nur 2500 userva aus einem bestimmten Grund, nämlich das der „Kernel“ noch jede Menge Platz hat und mehr als 2.5 GB wird auch gar nicht benötigt.

Alle 64-bit Betriebssysteme:
Nichts zu tun. Fahre bei Schritt zwei fort. 64-bit Betriebssysteme welche 32-bit Anwendungen steuern geben diesen auch nur 2GB Speicher.

XP 32-bit
* Finde Boot.ini , meistens zu finden in C: .
Wenn du es nicht sehen kannst hast du wahrscheinlich die Windows System Dateien versteckt
* Rechtsklicke auf boot.ini und wähle [Eigenschaften]. Demarkiere “nur lesen”
* Öffne boot.ini durch Doppelklick.
* Unter dem Abschnitt [operating systems]([Betriebssystem]) finde eine Zeile sie sagt: "multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional...". Deine sieht warscheinlich ein wenig anders aus. Mache ein Backup der Zeile, so dass du für den Fall das du einen Fehler machst dein System nicht davon abhält zu starten. Ziehe deine Maus über die gesamte Zeile, dann Rechtsklick, wähle [Kopieren]. Direkt unter der Zeile die du gerade kopiert hast: mache einen Rechtsklick und wähle [Einfügen]. Du solltest nun zwei Zeilen haben die exakt gleich aussehen.
* Verändere die gerade kopierte (die untere der beiden) Zeile an ihrem Ende mit folgendem. Mache ein Leerzeichen am Ende der Linie und dann gib das ein, ohne die Anführungszeichen
"/3GB /USERVA=2500"
* In dem unteren Start-Eintrag den du gerade gemacht hast, finde den Namen des Betriebssystem und verändere ihn in so etwas wie "Windows XP 3GB", dadurch kannst du beim Start auswählen was du starten möchtest.
* Schließe und speichere die boot.ini.
* Rechtsklicke auf boot.ini, klicke [Eigenschaften], markiere nur lesen (read only).

Vista 32-bit, Win 7 32-bit
* In Vista gehe ins Start-Menü. Gehe zu Extras. Finde das Symbol für den Windows Befehlsinterpret [Anm. des Übersetzers: Andere Möglichkeit (v.a. bei Windows 7) wäre: Ausführen//Suchen  cmd.exe]. Rechtsklicke auf das Symbol und wähle als Administrator ausführen.
* In diesem Fenster schreibe genau das: bcdedit /set increaseuserva 2500. Dann drücke [Enter].
* Vergewissere dich das du eine Nachricht bekommst die bestätigt das die Veränderung gemacht wurde. Um dich zu versichern kannst du auch einfach nochmal bcdedit eingeben, du solltest den gerade gemachten Eintrag dort aufgeführt finden[Anm. Dann kommt eine lange Liste, ganz unten sollte stehen „increaseuserva 2500“].
* Schließe das Programm. Du hast Vista/Win7 gerade angewiesen den virtuellen Adressspeicher auf 2500 MB anzuheben.
* Veränderung treten erst in Kraft mit einem Neustart, aber neustarte noch nicht.

ZUSAMMENFASSUNG

Wir haben den vituellen Addressspeicher in XP/Vista/Win7 auf 2500 MB erweitert, deswegen können Anwendungen nun bis zu 2,5 GB verwenden wenn sie als „Large Address Aware“ gesetzt sind. Manche 32-bit Spiele sind so gesetzt, Empire ist es nicht.

2) Neustarte deinen Computer jetzt, damit Windows den userva auf 2500 setzen kann, das passiert nur nach einem (Neu-)Start.

Wenn du einen Schritt übersprungen hast dann wird es nicht funktionieren. Hast du deinen PC neugestartet bist du fertig zum Loslegen, starte das Spiel also auf dem normalen Weg!

UM DIE ÄNDERUNGEN RÜCKGÄNGIG ZU MACHEN

Für XP 32-bit lösche einfach die Zeile aus deiner boot.ini.
Für Visat/Win7 benutze wieder das Windows Befehlszeilenprogramm und gib ein:
bcdedit /deletevalue increaseuserva. Das löscht den Eintrag.
Neustarte dann und alles ist wieder normal.

DAS IST KEIN FIX

Ist es einfach nicht. Wir sollten weiter Druck auf die Entwickler machen damit sie dieses Problem in den Griff kriegen. Das ist die schlechte Seite von Workarounds aus der Community, auch wenn sie Leuten helfen das Spiel zu spielen (was natürlich wichtig ist), das Problem ist das die Entwickler dann aufhören von dem Problem zu hören und somit denken das Problem ist nicht so groß. Fahrt fort mit dem beschreiben der Probleme und CTD's die du hast in den Offiziellen Foren. Ein solcher Thread existiert in den Offiziellen Foren hier: http://shoguntotalwar.yuku.com/topic/49357

MÖGLICH PROBLEME MIT DEM WORKAROUND
Es gibt zwei Nebeneffekte auf die man achten sollte.
1) Ein sehr geringer Anteil an Computern könnte nach dem Workaround Probleme haben zu starten wegen irgendwelcher schlecht geschriebenen Treiber, die höhere Adressen als 2GB verwenden. Um das Problem zu lösen habt ihr bei XP die zweite Start-Option die erscheint. Mit Vista/Win7 starte im Abgesicherten Modus und folge den Schritten oben um den Eintrag zu löschen. Dieses Workaround wird nicht funktionieren wenn du einen schlechten Treiber hast der den Windows Start behindert.

ANDERE REFERENZEN (für den Fall diese Wall of Text war nicht genug)

Windows Speicher Limits in 32-bit und 64-bit:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa366778.aspx
Ein wenig über “Memory Addressing” und 3GB Switch:
http://www.microsoft.com/whdc/system/pl ... AEmem.mspx


Danke an TheSpaceHamster/TheCookieMonster für das testen und das starten eines Threads in den Offiziellen technischen Support Foren der meine Aufmerksamkeit erregte.


Wie schon gesagt, diese Tipps müssen nicht alle Probleme beheben, sind aber sicherlich nützlich für alle Spiele mit diesem Speicher-Problem seit Empire.

Viel(e) Grüße/ Spaß mit dem Workaround
Dr.Dachschaden


P.S.: Bitte versichert euch das ihr die [cmd.exe] unter Windows Vista/7 als Administrator ausführt.
P.P.S.: Es besteht die Möglichkeit das dieses Workaround auch bei anderen Spielen der Total War Reihe (v.a. ab Empire: Total War) funktioniert, und auch bei anderen Speicherhungrigen Spielen die nicht mit der Serie zu tun haben.
Zuletzt geändert von Dr.Dachschaden am 28. März 2012 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Fall of the Samurai] WORKAROUND: Abstürze von Shogun 2

Beitragvon totalwarzone » 28. März 2012 22:06

PPs kann ich bestätigen.

mfg


SaschHD
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 31
Registriert: 8. Oktober 2011 16:00

Re: [Fall of the Samurai] WORKAROUND: Abstürze von Shogun 2

Beitragvon SaschHD » 2. April 2012 00:12

Das Problem hatte ich auch! Das Game war komplett unspielbar.

Mit dem Walkaround hat es geklappt.

Falls ihr euch mit Computer nicht so gut auskennt noch mal ganz einfach.

Windows 7 32 Bit (also wie bei mir)

Start – Alle Programme – Zubehör – Eingabeaufforderung (rechte Maus, dann Als Administrator ausführen), Änderung durch Windows Befehlsprozessor bestätigen, dann die Zeile:

bcdedit /set increaseuserva 2500

irgendwo kopieren (strg und c) und dann rechte Maus in das Eingabefeld und einfügen wählen, Enter drücken.

Dann das Fenster schließen - einfach oben rechts auf das X (wichtig!) und DANACH Windows neu starten (auch wichtig).

Dann könnt ihr ohne Abstürze zocken!

Viel Spass


PS: cool dass sich jemand die Mühe gemacht hat alles zu übersetzten!

Nerad
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 8. August 2012 22:34

Re: [Fall of the Samurai] WORKAROUND: Abstürze von Shogun 2

Beitragvon Nerad » 8. August 2012 22:37

Hi,

vielen Dank für das übersetzen, aber was ich nicht verstehe. Was muss ich als W7 64bit Nutzer machen oder gehts hier um 32bit?, weil ich lande auch ständig auf dem Desktop

Wenn der Workaround nur für 32bit ist mache ich nochmal nen anderen Thread auf

landrover217
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 7. Oktober 2012 22:11

Re: [Fall of the Samurai] WORKAROUND: Abstürze von Shogun 2

Beitragvon landrover217 » 7. Oktober 2012 23:22

Hallo, liebe Freunde...bitte bitte bitte helft mir...

ich hab die meisten tipps hier ausprobiert, doch irgend etwas scheint nicht zu funktionieren.
Ich starte FotS, dann erscheint von Steam ein Fenster mit folgender Auswahl:

- Total War Schogun 2 spielen
- Encyclopaedia
- Benchmarks DX11 Graphics High 1080p
- Benchmarks DX11 Graphics Balanced 720p
- Benchmarks Game Settings
- Benchmarks DX9 Graphics Balanced 720p
- Benchmarks DX9 CPU

-danach erscheint noch mal ein Fenster von DirectX-Modus mit der Auswahl DirectX 9 oder DirectX 11.
=> die fett gedruckten hab ich schon ausprobiert.
-Nun erscheint das Copyright und das Spiel scheint zu laden... aber der Rechner stürzt einfach nach einpaar Minuten Ladezeit ab...

... und ich krieg die Kriese...
...hilfe...

hab noch nicht diesen DarthMod ausprobiert, worauf müsste ich beim installieren achten und was müsste ich damit tun? könnte dies vielleicht die Lösung sein?

hier meine daten:
- Acer, Predator G3120, AMD FX(tm)-6100 Six-Core Processor 3,30 GHz, 8,00GB RAM, 64 Bit-Betriebssystem, Windows 7 Home Premium, GeForce GTX 550 Ti, Directx 11.

bitte bitte bitte wer die lösung des preblems kennt, verratet es mir...
danke im vorraus an alle und die, die sich darüber den kopf zebrochen haben.

landrover217
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 7. Oktober 2012 22:11

Re: [Fall of the Samurai] WORKAROUND: Abstürze von Shogun 2

Beitragvon landrover217 » 11. Oktober 2012 07:24

!!! Lösung !!!

Sie betrachten gerade: Shogun 2 AMD FX Problem, BIOS UPDATE

jumijumi
Captain :
Wer sich nach einem Wechsel/Upgrade zu einem Prozessor der FX-Serie gewundert haben sollte, dass eventuell manche Spiele nicht starten (z.B. Shogun 2, Crash to Desktop on startup), den Dienst verweigern oder das Klicken auf die .exe gar mit einem Blue Screen (BSOD) quittieren (Saints Row: The Third), gibt es eine einfache Lösung!

Das lag allerdings nicht, wie man denken würde, am Chipsatz, sondern an der CPU. Dieses Problem wurde/wird durch ein BIOS/UEFI-Update gelöst, welches einen neue CPU-Code aufspielt. Im AMD Support Artikel, wird genannt, dass es sich ausschließlich um Steam Titel handelt, was aber laut Userberichten in verschiedenen Foren nicht nur der Fall ist.

Es empfiehlt sich für das BIOS/UEFI Update heutzutage immer die Windows Version des BIOS Flashes zu nehmen. Da kann man nichts falsch machen.
Achtet darauf immer die letzte Version zu nutzen!

Danach sollte es keine Probleme mehr geben - ich konnte Shogun 2 und Saints Row 3 ohne Probleme starten. Auch andere sporadische BSOD treten dadurch nicht mehr auf.


Zitat ende...

und ich gehe jetzt erstmal schlafen. Sobald ich ausprobiert habe, poste ich es. Bitte postet auch eure erfahrungen.

hier nochmal der link.:
http://www.computerbase.de/forum/showth ... ?t=1033050

XBrainstormX
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 16. Februar 2014 19:09

Re: [Fall of the Samurai] WORKAROUND: Abstürze von Shogun 2

Beitragvon XBrainstormX » 16. Februar 2014 19:15

Hi,
habe mir alles genau durchgelesen und es gab soweit keine Verständnis Problem aber bei der Ausführung gab es jedoch ein Problem.
Wenn ich im CMD Fenster bcdedit /set increaseuserva 2500 eingebe kommt diese Meldung: Der Befehl "bcdedit" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden. Ich habe schon im Internet gestöbert aber da habe ich keine Lösung gefunden.
Ich habe Windows 7 32-Bit System.
Hoffe auf schnelle Rückmeldung
MFG XBrainstormX

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Fall of the Samurai] WORKAROUND: Abstürze von Shogun 2

Beitragvon Hjalfnar » 17. Februar 2014 07:11

Wie viel Arbeitsspeicher hast du denn? Und: hinter den Slash (/) gehört bei der Befehlseingabe kein Leerzeichen.

Ansonsten...kann ich nur sagen, benutze Google, das Problem haben hunderte Leute, das Problem hängt offensichtlich mit deinem Betriebssystem zusammen, nicht mit dem Spiel. Also sind wir, fürchte ich, nicht die beste Anlaufstelle für eine solche Frage. Wir haben hier allerdings auch einen Technikbereich für solche Fragen, frag da doch nochmal nach.

Ach ja, und herzlich willkommen in der Strategie-Zone!
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

XBrainstormX
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 16. Februar 2014 19:09

Re: [Fall of the Samurai] WORKAROUND: Abstürze von Shogun 2

Beitragvon XBrainstormX » 25. Februar 2014 16:17

ist ohne Leerzeichen, sieht nur so aus :) Ich habe 4GB Arbeitsspeicher, ich habe schon bei vielen Forums geguckt und auch gegoogelt aber nie das richtige für mich gefunden.ok danke ich werde es direkt mal versuchen :)

Quetzalcoatl44
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 30. Juni 2014 01:55

Re: [Fall of the Samurai] WORKAROUND: Abstürze von Shogun 2

Beitragvon Quetzalcoatl44 » 30. Juni 2014 02:04

Salve Kollegen, hoffe dass ich hier schnell Antwort und Rat finde, habe folgendes Problem:
Ich hab mir der Vollständigkeit halber Shogun 2 sowie fots per Steam geholt.
Im Nachhinein war es Unklug fots zuerst zu installieren, aber der Reihe nach;
Ich habe fots gekauft, runtergeladen (15gb),und installiert. Ging auch ohne Probleme, Grafik Voreinstellungen alle auf Ultra.
Danach dachte ich, dass Shogun selbst auch ne gute Abwechslung zum fernkampf basierten fots bildet.
Also habe ich auch auf steam shogun 2 gekauft.
Dieser Download ging sehr schnell, nur ca 1 Minute, und zu meiner Freunde war im Menü dann auch die normale Kampagne auswählbar und ich konnte custom Battles mit den Clans aus dem Grundspiel führen.
Aber, sobald ich jetzt ein Volk aus fots auswähle, friert das Spiel ein und reagiert nicht mehr.
Meine Vermutung ist dass Steam irgendeine kaputte Datei nicht erkennt, was meint ihr?
Hoffe auf Antwort, mfg Quetzalcoatl44

Benutzeravatar
TotalWarGod
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1363
Registriert: 26. Januar 2013 11:11
Wohnort: Woanders
:
AAR-Schreiber Großspender

Re: [Fall of the Samurai] WORKAROUND: Abstürze von Shogun 2

Beitragvon TotalWarGod » 30. Juni 2014 14:05

Überprüfe ersteinmal die Spieldateien von Shogun auf Fehler.

Das geht so: (Öffnen)
In der Spielebibliothek auf das entsprechende Spiel einen Rechtsklick, dann "Eigenschaften", dann auf den Reiter "Lokale Dateien" und dann auf "Spieldateien auf Fehler überprüfen"

Wenn das nichts hilft, liegt es entweder an einem Mod (wenn du welche hast) oder du installierst einfach das ganze Spiel neu. Dann aber erst Shgoun2 und danach FotS.

Ach ja: :strategie_zone_68: in der Zone :strategie_zone_21:
Bitte lieber um Vergebung, als um Erlaubnis.

Quetzalcoatl44
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 30. Juni 2014 01:55

Re: [Fall of the Samurai] WORKAROUND: Abstürze von Shogun 2

Beitragvon Quetzalcoatl44 » 30. Juni 2014 15:01

Vielen Dank für die Antwort
Hab ich bereits gemacht, Steam hat keine Fehler gefunden.
Mods hatte ich auch keine.
Und ich weiß nicht wie ich zuerst Shogun und dann fots installiere, da beide von der selben . exe starten, heißt, in der Bibliothek steht nur Shogun, fots nicht separat.
Hab nun einfach auf "lokale Daten löschen", um das Spiel zu deinstallieren, und danach wieder bei der Bibliothek auf installieren.
Nun hoffe ich dass steam automatisch zuerst Shogun 2 und danach fots raufpatcht, weil ich kann per steam nicht auswählen wie ich das will, da beides von der shogun 2 exe gestartet wird.
Mfg Quetzalcoatl44

Quetzalcoatl44
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 30. Juni 2014 01:55

Re: [Fall of the Samurai] WORKAROUND: Abstürze von Shogun 2

Beitragvon Quetzalcoatl44 » 30. Juni 2014 20:18

Weiß keiner Rat?