[Fall of the Samurai] Kernwaffen auf dem Schlachtfeld?!

Probleme, Bugs & Patches zum Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Huginmunin
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 1. März 2012 22:20

[Fall of the Samurai] Kernwaffen auf dem Schlachtfeld?!

Beitragvon Huginmunin » 1. April 2012 18:52

Hallo liebe Foristen,

das letzte Update für Fall of the Samurai scheint ein Problem mit sich gebracht zu haben. Ich benutze eine HD-6990 und bin bis jetzt SEHR zufrieden gewesen, was die Leistung bei Total-War-Spielen betrifft. Heute musste ich jedoch einen Fehler entdecken. Wenn HDR-Bloom aktiviert ist, entsteht bei Kanonenkugelexplosionen ein schreckliches, weißes Licht, das nicht mehr verschwindet und das Weiterspielen unmöglich macht. Hier habe ich ein Video gemacht:



Wenn man HDR-Bloom deaktiviert, läuft alles wunderbar. Nur bleibt die Grafik dadurch nicht voll ausgereizt. Hier sieht man genau diesselbe Stelle mit denselben Explosionen ohne HDR-Bloom:




Weiß jemand, woran das liegt? Hat jemand dasselbe oder ein ähnliches Problem? Gibt es eine Patchdatei bzw. irgendetwas dagegen?

Benutzeravatar
Attacke
Medicus
Medicus
Beiträge: 211
Registriert: 6. Februar 2011 18:24
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Fall of the Samurai] Kernwaffen auf dem Schlachtfeld?!

Beitragvon Attacke » 1. April 2012 19:12

Kernwaffen auf dem Schlachtfeld?!
:strategie_zone_8:

Kann Dir leider nicht weiter helfen, aber das war mein erster Gedanke (noch bevor Du den Threadtitel geändert hattest) als ich mir Dein Video angeschaut habe. :strategie_zone_5:

Mit ein bisschen Scooter Musik im Hintergrund (Hyper, Hyper oder so) kommt das doch ziemlich flashig! lol :strategie_zone_9:

Benutzeravatar
Huginmunin
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 1. März 2012 22:20

Re: [Fall of the Samurai] Kernwaffen auf dem Schlachtfeld?!

Beitragvon Huginmunin » 1. April 2012 19:37

Naja, mir kam nach einer halben Stunde oder so in den Sinn, dass der ursprüngliche Threadtitel sich nach einem typischen, langweiligen Fehler angehört hat, der keinen interessiert. Mit der Titeländerung hoffe ich, so viel Aufmerksamkeit wie möglich zu erregen, damit jemand, der über eine Lösung des Problems Bescheid weiß, hier womöglich vorbeischaut!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Fall of the Samurai] Kernwaffen auf dem Schlachtfeld?!

Beitragvon nordstern » 2. April 2012 14:11

hm... ich hab Bloom eigentlich immer deaktiviert und finde die Grafik auch so ok.

Hintergrund ist allerdings ein anderer: Bloom beißt sich mit AA (oder irgendwas anderem) das ich wichtiger fand. Desweiteren sorgte Bloom bei den Vorgängern immer zu blendeffekten an Mauern oder so.. fand ich sehr nervig.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Großadmiral Thrawn
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1880
Registriert: 11. Dezember 2010 23:03
Wohnort: Freiburg
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Fall of the Samurai] Kernwaffen auf dem Schlachtfeld?!

Beitragvon Großadmiral Thrawn » 2. April 2012 23:05

Würde mich mal interessieren, ob es jetzt geht.....Weil das ist ja schon ein spektakulärer Fehler ^^

Benutzeravatar
Huginmunin
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 1. März 2012 22:20

Re: [Fall of the Samurai] Kernwaffen auf dem Schlachtfeld?!

Beitragvon Huginmunin » 5. April 2012 14:43

@Großadmiral Thrawn : der Fehler besteht immer noch. Mal schauen, wann CA dazu kommt, die (zahlreichen) Grafikfehler, die mit Fall of the Samurai einhergegangen sind, zu beheben...

Abgesehen von dem "HDR-Bloom-Fehler" und den schwarzen, schrägen Dreiecklinien, die manchmal am Himmel in der Ferne erscheinen (Siehe den Thread hier), läuft das Spiel recht gut. Schade ist nur, dass man das Spiel wegen dieser paar Kleinigkeiten grafisch nicht maximal ausreizen kann.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Fall of the Samurai] Kernwaffen auf dem Schlachtfeld?!

Beitragvon Hjalfnar » 26. April 2012 08:40

Also ich weiß nicht, in wie weit das mit deinem Thema zu tun hat, aber mit dem neuen Patch hat die grafische Qualität bei mir stark zugenommen, vor allem bei Seeschlachten.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Kendoha
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 97
Registriert: 2. April 2011 06:37
Wohnort: Schweiz

Re: [Fall of the Samurai] Kernwaffen auf dem Schlachtfeld?!

Beitragvon Kendoha » 26. April 2012 19:43

Hjalfnar hat geschrieben:Also ich weiß nicht, in wie weit das mit deinem Thema zu tun hat, aber mit dem neuen Patch hat die grafische Qualität bei mir stark zugenommen, vor allem bei Seeschlachten.

Wie ist das zu verstehen?
Eigentlich sollte sich an der Qualität ja auch nach einem Patch nichts ändern, weil man ja immernoch die gleichen Einstellungen drin hat.
Wie zeigt sich das bei dir? Schärfere Texturen? Polygonreichere Einheiten? Bessere Performance?

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Fall of the Samurai] Kernwaffen auf dem Schlachtfeld?!

Beitragvon Hjalfnar » 27. April 2012 17:33

Schärfere Texturen, vor allem an den Schiffen. Aus irgend einem Grund waren die Schiffe mit Eisenrumpf vorher einfach schwarz. Jetzt habe ich angerostete Rumpfplatten und deutlich erkennbare Nieten. Das ist so das erste, was mir auffiel.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Kendoha
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 97
Registriert: 2. April 2011 06:37
Wohnort: Schweiz

Re: [Fall of the Samurai] Kernwaffen auf dem Schlachtfeld?!

Beitragvon Kendoha » 28. April 2012 21:05

Hjalfnar hat geschrieben:Schärfere Texturen, vor allem an den Schiffen. Aus irgend einem Grund waren die Schiffe mit Eisenrumpf vorher einfach schwarz. Jetzt habe ich angerostete Rumpfplatten und deutlich erkennbare Nieten. Das ist so das erste, was mir auffiel.

Das ist mir auch gerade heute aufgefallen. War mir aber nicht sicher, die Beleuchtung in den Seeschlachten ist manchmal etwas extrem.
Bin jetzt aber auch der Meinung, dass CA da was nachgebessert hat. Eisenschiffe sehen jetzt wirklich etwas schöner und cooler aus.