[Fall of the Samurai] Gamma und Helligkeit einstellen

Probleme, Bugs & Patches zum Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Kendoha
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 97
Registriert: 2. April 2011 06:37
Wohnort: Schweiz

[Fall of the Samurai] Gamma und Helligkeit einstellen

Beitragvon Kendoha » 5. April 2012 16:54

Gleich vorweg: Es geht nicht um die Leistung, sondern lediglich um die Ausleuchtung der Szenerie im Spiel.

Irgendwie krieg ich es nicht hin das Bild richtig einzustellen, man hat die zwei Schieberegler: Gamma und Helligkeit. Mein Problem ist, dass, egal wie ich es einstelle, die Einstellung nie optimal ist:

Stelle ich den Gamma eher rauf ist das Bild gut ausgeleuchtet, gleichzeitig wirkt es aber auch "neblig" (besonders im Frühling ist es extrem) und es ist eher mühsam was zu erkennen.

Stelle ich Gamma runter und Helligkeit runter hab ich das Problem, dass die Farben satt wirken(gut), aber sobald was im Schatten liegt ist es so dunkel, dass man nichts mehr erkennt.

Stelle ich Gamma runter und Helligkeit rauf, sehe ich die Dinge im Schatten, aber helle Flächen strahlen dann wieder zu sehr (In einer Winterschlacht sieht man nix mehr und wird geblendet).

Natürlich hab ich alle möglichen Kombinationen durch, aber ich kann keine finden, die in allen Jahreszeiten gut aussieht oder zumindest nicht stört.

Was ich wirklich vermisse ist ein Kontrastregler, ich glaube damit könnte ich all meine Probleme lösen. Ich glaube nicht, dass das Problem sich via die Bildschirmeinstellung lösen lässt, dafür haben diese Einstellungen an meinem Bildschirm eine zu geringe Auswirkung, ausserdem ist der schon richtig eingestellt für Windows usw. da will ich nichts ändern. Dieses Problem habe ich nur in Shogun 2, sonst in keinem anderen Spiel oder sonstigem Programm, sowohl das Hauptspiel wie auch das Addon sind betroffen.

Hat noch jemand dieses Problem und vielleicht sogar die Lösung gefunden?

Benutzeravatar
ChrisTW
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1312
Registriert: 20. März 2012 06:51
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Das Bild richtig einstellen (Gamma und Helligkeit)

Beitragvon ChrisTW » 5. April 2012 17:16

Also ich finde mein Bild gut und habe dort nichts geändert. :strategie_zone_305:
For Death and Glory
Bild

Benutzeravatar
Kendoha
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 97
Registriert: 2. April 2011 06:37
Wohnort: Schweiz

Re: Das Bild richtig einstellen (Gamma und Helligkeit)

Beitragvon Kendoha » 5. April 2012 17:56

ChrisTW hat geschrieben:Also ich finde mein Bild gut und habe dort nichts geändert. :strategie_zone_305:


Oh, hab ich vergessen zu fragen. Welche Einstellungen habt ihr drin? Im Menü müssten für die Gamma und Helligkeitseinstellungen Zahlenwerte angegeben sein.

Benutzeravatar
ChrisTW
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1312
Registriert: 20. März 2012 06:51
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Das Bild richtig einstellen (Gamma und Helligkeit)

Beitragvon ChrisTW » 6. April 2012 11:19

Ich habe es auf 20 und 12. Also, der obere Regler ist bei 20 und der untere (Helligkeit, oder?) ist bei 12.
For Death and Glory
Bild

Benutzeravatar
Kendoha
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 97
Registriert: 2. April 2011 06:37
Wohnort: Schweiz

Re: Das Bild richtig einstellen (Gamma und Helligkeit)

Beitragvon Kendoha » 6. April 2012 18:55

ChrisTW hat geschrieben:Ich habe es auf 20 und 12. Also, der obere Regler ist bei 20 und der untere (Helligkeit, oder?) ist bei 12.

Hab ich auch eingestellt, allerdings hab ich jetzt mal auf den DX11 Modus gewechselt (vorher immer DX9, weil mir damals bei S2 als die DX11 Unterstützung aufgeschaltet wurde das Spiel instabil wurde unter DX11, ich hoffe jetzt einfach darauf, dass das gefixt wurde)

Allerdings hat der DX11 Modus zu einem neuen Problem geführt: Jetzt fängt die Kampagnenkarte an zu ruckeln!
Interessanterweise aber nur, wenn sich keine Einheiten bewegen, sobald ich eine Armee, Flotte etc. loslaufen lasse springt die Framerate von 11 auf 44.

Naheliegend wäre zu vermuten, dass mein PC zu schwach ist, dies ist jedoch ganz klar nicht der Fall. Eher das Gegenteil ist das Problem, ich geniesse den Luxus meine Hardware durchgehend im Auge zu haben. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Grafikkarte auf der Kampagnenkarte im DX11-Modus runtertaktet, weil sie allem Anschein nach nicht genug zu tun hat.

Das nerft mich jetzt richtig, zu wissen, dass das Spiel nicht ruckelt, weil der PC zu schwach ist, sondern deshalb weil der PC zu dumm ist seine Leistung zu nutzen.

Benutzeravatar
ChrisTW
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1312
Registriert: 20. März 2012 06:51
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Fall of the Samurai] Gamma und Helligkeit einstellen

Beitragvon ChrisTW » 6. April 2012 19:12

Hört sich übel an, aber von solchen Sachen verstehe ich sehr wenig, Sorry.
Homerclon war/ist doch das technische Genie der alten Zone gewesen, frag ihn mal.
For Death and Glory
Bild