[Antamar] [Orden] Leitbild und Kodex

Abenteuer und Ordenskrieger

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

[Antamar] [Orden] Leitbild und Kodex

Beitragvon Scutum Templi » 20. Dezember 2011 10:13

Entsprechend dem Konzept unseres Ordens stehen die

  • Entdeckung
  • Förderung
  • und ggf. Bewahrung

von (I)Wissen an erster Stelle! Wir sind kein marodierender Söldnerhaufen und auch keine goldgierige Geldverleiher-Union!

Zusätzlich zu diesem edlen Ziel hat unser Orden zwei weitere Schwerpunkte, die sich aus dem ersten ergeben:


(II) Schutz und Trutz


Die Welt Antamars ist sehr gefährlich. Nicht nur Räuber und wilde Tiere machen die Straßen unsicher, sondern auch politische Umwälzungen, Kriege und wilde Barbaren-Völker. Daher muss jedes Mitglied des Ordens bestrebt sein, ein Mindestmaß an eigener Wehrhaftigkeit zu erreichen.


(III) Handwerk, Prosperität und Expeditionserfahrung


Diese drei Elemente bilden die solide Grundlage unseres Ordens. Ohne Finanzmittel, Ausrüstung und erfahrene Expeditionsleiter muss jeder Versuch der Wissensgewinnung scheitern. Ebenso wie jede Wehrhaftigkeit damit letztlich nutzlos ist. Denn Waffengewalt setzen wir nur zur Verteidigung unseres Ziels ein, niemals als Mittel zum Angriff.

Folgende Darstellung skizziert unser System als Pyramidenform! Genau diese Hierarchie soll unser Leitbild sein:


Bild


Diese Pyramidenform zeigt, wie die "Hierarchie der Ziele" in unserem Orden aussieht. Somit ist es auch logisch die Fertigkeiten der Ordensmitglieder daran auszurichten.


Ordens-Kodex zur Erlangung von Ehre und Wissen (in der Version 1)




Artikel I - IV: Vom Wesen des Ordens


Artikel I

Der Orden betrachtet Wissen als höchstes Gut. Jedes Ordensmitglied muss daher mindestens eine Fertigkeit aus dem Bereich "Wissen" zur seiner Spezialität machen.

Eine vorige Absprache mit den anderen Ordensmitgliedern ist sinnvoll.

Bei mehreren Wissens-Fertigkeiten sollte man versuchen, eine passende Kombination zu erreichen.

Artikel II

Jedes Ordensmitglied muss eine gewisse Wehrhaftigkeit besitzen. Die Meisterung mindestens eines Waffentalentes ist das dauerhafte Ziel. Die Waffe ist nur zur Verteidigung einzusetzen.

Ebenso soll es Pflicht sein, im Tragen einer Rüstung mindestens annehmbar geübt zu sein, sowie diese auf Reisen auch zu tragen.

Artikel III

Jedes Ordensmitglied muss einen dritten Schwerpunkt fördern. Entsprechend der Dreiteilung der Basis der Pyramide muss dies einem der drei Grundbereiche zuträglich sein. Denkbar sind Handwerk, Handelskünste für Prosperität oder Naturkenntnisse für Expeditionen.

Artikel IV

Sprachen und Schriften sind Ausdruck des vielzahligen Götterwirkens. Fremde Kulturen in Schrift und Sprache verstehen und erforschen zu können, ist daher löblich.


Artikel V - X - Vom Ehrenkodex


Artikel V

Unterstütze Deine Ordensmitglieder immer und überall, sofern dies nach den Grundsätzen der Moral und guten Sitten geboten erscheint.

Artikel VI

Stehle, töte, lüge nicht aus freiem Gefallen. Du repräsentierst den Orden!

Artikel VII

Gehorche Deinen Ordens-Oberen. Ebenso hast Du Anrecht auf Gehör, gerechte Behandlung und Beteiligung am Ordens-Leben, an finanziellem Gewinn, Schutz und Wissensweitergabe.

Artikel VIII

Stelle niemals die Ehre anderer Orden in Frage ohne die Ausrufung eines formellen Kriegszustandes.

Artikel IX

Im Orden sind alle Rassen, Religionen und Geschlechter gleichwertig. Entscheidend ist immer nur die Bereitschaft, dem Ordens-Kodex zu folgen.

Artikel X

Beförderungen der Mitglieder geschehen stets durch Wahl durch hierarchisch Gleich- sowie Unterstellte. Nicht durch Ernennung.

Benutzeravatar
soldat
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1879
Registriert: 22. November 2010 18:21
:
Spender

Re: [Antamar] [Orden] Leitbild und Kodex

Beitragvon soldat » 20. Dezember 2011 11:09

Ui...harte Ansage. Da werde ich wohl erstmal solo bleiben müssen. Vieleicht ergiebt sich ja später doch noch eine Rolle für mich.
Art. II, Abs. 1("Die Waffe ist nur zur Verteidigung einzusetzen.) + Art. VI wären da meine Probleme. Ansonsten klingt`s schon gut.
Bild

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Antamar] [Orden] Leitbild und Kodex

Beitragvon Scutum Templi » 20. Dezember 2011 11:17

soldat hat geschrieben:Ui...harte Ansage. Da werde ich wohl erstmal solo bleiben müssen. Vieleicht ergiebt sich ja später doch noch eine Rolle für mich.
Art. II, Abs. 1("Die Waffe ist nur zur Verteidigung einzusetzen.) + Art. VI wären da meine Probleme. Ansonsten klingt`s schon gut.


Wieviele Helden besitzt Du denn, soldat? Dir ist klar, dass man 3 verschiedene erstellen kann? ^^ Ich nehme mal an, dass Du damit Deinen ersten Helden meinst?

Benutzeravatar
soldat
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1879
Registriert: 22. November 2010 18:21
:
Spender

Re: [Antamar] [Orden] Leitbild und Kodex

Beitragvon soldat » 20. Dezember 2011 11:24

Nee. 1x Ork, 1x Zwerg, 1x Halbelfe. Sollten alle 3 auf der dunklen Seite sich bewegen. Ork ist klar. Bei Zwerg oder Elfe kann ich vieleicht die Richtung ändern. Krieger sind sie aber alle.
Bild

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Antamar] [Orden] Leitbild und Kodex

Beitragvon Scutum Templi » 20. Dezember 2011 11:29

Das Kampfverhalten "aggressiv" muss man natürlich nicht ändern.

Der Rest: Deine Wahl...

Benutzeravatar
soldat
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1879
Registriert: 22. November 2010 18:21
:
Spender

Re: [Antamar] [Orden] Leitbild und Kodex

Beitragvon soldat » 20. Dezember 2011 11:35

soldat hat geschrieben:Zwerg oder Elfe

Jo. Ich denke, weil die eh gerade als Paar rumlaufen, könnte sich einer von beiden zum Guten besinnen (natürlich leicht reizbar) und der andere bleibt böse.
Ich lass das noch ein bißchen laufen, bevor ich mich bewerbe.
Bild

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Antamar] [Orden] Leitbild und Kodex

Beitragvon Scutum Templi » 20. Dezember 2011 12:06

Noch kann man sich ohnehin nicht bewerben: Der Orden wurde noch nicht gegründet. Bewerbung wäre höchstens informell.

Du kannst aber zur Gründung beitragen, indem Du Gold sammelst.

@all: Meinungen zum ersten Post?

Benutzeravatar
Großadmiral Thrawn
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1880
Registriert: 11. Dezember 2010 23:03
Wohnort: Freiburg
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Antamar] [Orden] Leitbild und Kodex

Beitragvon Großadmiral Thrawn » 20. Dezember 2011 16:12

Also ich finde auch, dass man über Artikel VI diskutieren kann. Wir sind doch keine Samurai oder Mandalorianer, wir sind ein Orden, der sich Wissen und dergleichen (siehe Pyramide) aneignen will. Ehrenhaftigkeit usw sollten keine Bedingung für einen Ordenseintritt sein. Der intelligenteste Wissenschaftler kann ein ganz mieses Schwein sein. Außerdem ist doch fast jeder Orden auf solche Richtlinien wie Ehrenhaftigkeit, nicht stehlen, nicht anderen den Knuddelgoblin nicht zurückgeben etc getrimmt. Wir würden uns mehr von denen abgrenzen wenn wir sagen, wir sind zwar ehrlich zueinander und helfen uns gegenseitig, doch ausserhalb des Ordens ist das Wissen unser höchstes Ziel und bei der Interaktion mit Leuten von ausserhalb des Ordens spielt es keine Rolle, wie man sich gegenüber denen verhält. Man muss sich nur gegenüber Ordensmitgliedern entsprechend angenehm verhalten.

Wäre jetzt einfach so mein Gedanke, da ich mit jedem meiner Charas auch ganz gerne mal die 'lustigeren' Wege gehe, die eben diesem Artikel widersprechen würden. Andererseits ist mir die Ordenszugehörigkeit wichtiger als meine Spielweise, also wenn jetzt jeder sagt, doch, ich will nen ehrenhaften Orden repräsentieren und dessen Banner vorran tragen, dann kann ich das akzeptieren. Da gehört übrigens auch Artikel VIII mit rein.

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Antamar] [Orden] Leitbild und Kodex

Beitragvon Scutum Templi » 20. Dezember 2011 16:19

Das ist völlig legitimer Gedanke, Thrawny. ^^ Mir ist es letztlich egal, wenn wir mal ein paar menschliche Wegblockaden umknüppeln.

Für mich, wie auch für Dich, eben nur wichtig, dass wir im Orden gemeinsam eine halbwegs verbindliche Grundlage haben, mit der sich jeder identifizieren kann.

Daher mal folgender Alternativvorschlag:


Artikel VI

Stehle, töte, lüge niemals Mitglieder Deines Ordens!

Artikel VIII

Stelle niemals die Ehre anderer Orden offen in Frage ohne die Ausrufung eines formellen Kriegszustandes.
Eigentum und Wissen anderer Orden können, wenn Du der Meinung bist dass diese dem eigenen Zweck in höherem Maße dienlich sind, nach eigenem Verfahren den Besitzer wechseln.

Benutzeravatar
J.L.G.
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2990
Registriert: 26. August 2011 14:07
Wohnort: Casterlyrock
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Antamar] [Orden] Leitbild und Kodex

Beitragvon J.L.G. » 20. Dezember 2011 16:23

Wir könnten als Motto ja nehmen: Wissen um jeden Preis!
Das es also völlig legitim ist, auch mal Dinge zu machen die nicht so gut moralisch vertretbar sind, wenn sie unserer Sache dienen.

Grüße JLG
~

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Antamar] [Orden] Leitbild und Kodex

Beitragvon Scutum Templi » 20. Dezember 2011 16:25

"Wissen um jeden Preis" wäre etwas sehr hart, oder? Aber die Idee ist gut...das wäre eine Art Wahlspruch.

Als Beispiel: "Wissen über Alles"... mir fällt da gerade nix ein...

Benutzeravatar
soldat
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1879
Registriert: 22. November 2010 18:21
:
Spender

Re: [Antamar] [Orden] Leitbild und Kodex

Beitragvon soldat » 20. Dezember 2011 16:26

Genau, genau...
Der Zweck heiligt die Mittel...oder so.
Wenn dadurch der Orden nicht zu Schaden kommt, sollte es schon ok sein. Schließlich kann man ja auch von einer Dunkelelfe profitieren, die ist ja in ihrem Fach auch nicht dumm.

grrr...Scutum war schneller
Bild

Benutzeravatar
J.L.G.
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2990
Registriert: 26. August 2011 14:07
Wohnort: Casterlyrock
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Antamar] [Orden] Leitbild und Kodex

Beitragvon J.L.G. » 20. Dezember 2011 16:41

Na, ich finde gerade sowas hartes gut. Man muss ja nicht böse sein.

Grüße JLG
~

Benutzeravatar
Großadmiral Thrawn
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1880
Registriert: 11. Dezember 2010 23:03
Wohnort: Freiburg
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Antamar] [Orden] Leitbild und Kodex

Beitragvon Großadmiral Thrawn » 20. Dezember 2011 17:03

Ne, so hart würde ich an die Sache nicht rangehen. Wir beanspruchen ja auch für uns Weisheit zu sammeln, das würde dann ab einem gewissen Zeitpunkt mit diesem "Zweck heiligt die Mittel' kollidieren, zumindest ich finde diese Einstellung alles andere als weise.
Unser Orden lässt seinen Mitgliedern in dieser Hinsicht halt ganz einfach mehr oder weniger freie Hand; wer sich nur freundlich durch die Welt fragen will und somit sich fortbildet, soll es eben so machen und wer andere gerne übers Ohr haut oder 'unsanft' verhört, und auf diese Weise den Weg der Wissensbeschaffung beschreitet, darf dies eben auch tun. Man könnte ja eine kleine moralische Instanz innerhalb des Ordens einbauen, die die Mitglieder, die es mit dem rüden Lebensstil übertreiben, immer wieder zur Ordnung rufen (also das ist jetzt aufs Rollenspiel bezogen). Aber grundlegend gilt eben einfach, dass jeder von den Ordensmitgliedern selbsständig genug sein muss, um seinen eigenen Lebensstil zu finden, wenn man vom gemeinsamen Ziel mal absieht.
Die veränderten Regeln von Scutum finde ich also ganz gut, man könnte ja wie gesagt rollenspieltechnisch eine kleine Inquisitionsgruppe in den Orden einbauen, die darauf achtet, dass die Exzesse nicht über die Strenge schlagen^^

Benutzeravatar
Doge
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3698
Registriert: 5. Dezember 2010 22:06
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Antamar] [Orden] Leitbild und Kodex

Beitragvon Doge » 20. Dezember 2011 18:10

Gefällt mir bis jetzt. Nur das Diagramm ist natürlich gräßlich, ich mach gerne ein schickeres, sobald die Idee fest ist.
Einen Wahlspruch finde ich eine sehr gute Idee. Ich würde daraus keine moralische Zwangsjacke machen, aber ein "um jeden Preis" ist doch etwas extremistisch, findet ihr nicht?