[HoI 2] Fragen zu NFM-Mods

Modvorstellungen und weiteres

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Seleukos
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 17. November 2010 17:54
:
Großspender

[HoI 2] Fragen zu NFM-Mods

Beitragvon Seleukos » 13. Januar 2013 19:48

Hallo zusammen,

hab hier nichts gefunden und in den Downloads habe ich keine Readme gefunden. Daher die Frage:
kann man NFM-Mods auch mit Armageddon spielen?
Und welche Mod ist für welche Länder?

S.
Lache nie über die Dummheit der anderen, sie ist deine Chance - Sir Winston Churchill

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [HoI 2] Fragen zu NFM-Mods

Beitragvon DerStudti » 14. Januar 2013 00:18

Ahoi!

Aaaalso: NFM wurde von Mantikor mit Doomsday 1.3a erstellt, läuft aber auch mit Armageddon, auf jeden Fall mit Patch 1.2. Mit dem inoffiziellen Patch 1.3 kann es zu Komplikationen kommen, weil sich das Spionagesystem geändert hat. Jedoch sollte es im Großen und Ganzen laufen.
Eine Darkest Hour - kompatible Version (alte Karte) habe ich hier lokal auf'm Rechner liegen, kam aber bisher noch nicht dazu, sie weiter zu testen als bis zum Reinladen. Ich musste einige hundert veraltete Eventkommandos und Tippfehler, welche die alte Engine von Armageddon noch ignoriert hatte, auf die empfindlicher reagierende DH-Version anpassen. Diese Version hatte ich auch schon mal im guten alten paradox-games.de - Forum hochgeladen gehabt, doch sie ging natürlich mit ihm verschütt. Auf Anfrage lade ich sie gerne nochmal hoch, wobei auch bei ihr dann leider vorerst das Bilderpack fehlen wird. Das liefere ich im April nach, wenn ich meine Volumenbegrenzung los bin...

Was die Versionen angeht:

NFM 100 => Deutsches Reich
NFM 200 => Japan
NFM 300 => Sowjetunion
NFM 400 => Großbritannien
NFM 500 => USA
NFM light => die oben genannten Länder und Italien, grundsätzlich MP-geeignet
NFM Infomod => Mit jedem Land spielbar und enthält einfach nur hunderte Infoevents zum Kriegsverlauf.

Ich hoffe geholfen zu haben. :)

Benutzeravatar
Seleukos
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 17. November 2010 17:54
:
Großspender

Re: [HoI 2] Fragen zu NFM-Mods

Beitragvon Seleukos » 14. Januar 2013 07:38

Moin Studti.
Vielen Dank, das hilft mir weiter.
Du kannst das gerne nochmal hochladen. Ich hab DH noch nicht gespielt, aber das kommt sicher auch irgendwann.
Was ich bisher darüber gelesen habe, hat mich in meiner Meinung bestärkt, bei den alten Sachen zu bleiben.

S.
Lache nie über die Dummheit der anderen, sie ist deine Chance - Sir Winston Churchill

Benutzeravatar
Inner Circle
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1920
Registriert: 8. November 2010 21:51
Wohnort: In der nähe von Kiel
:
Teilnahme an einem Contest Modder
Kontaktdaten:

Re: [HoI 2] Fragen zu NFM-Mods

Beitragvon Inner Circle » 14. Januar 2013 13:00

Seleukos hat geschrieben:Was ich bisher darüber gelesen habe, hat mich in meiner Meinung bestärkt, bei den alten Sachen zu bleiben.


Könntest du das etwas erläutern? :)

Benutzeravatar
Seleukos
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 17. November 2010 17:54
:
Großspender

Re: [HoI 2] Fragen zu NFM-Mods

Beitragvon Seleukos » 14. Januar 2013 18:09

Ja sicher

Ich habe mir AoD gekauft und auch angespielt. War nicht schlecht aber auch nicht der Burner. Mit dem NoMercy Mod wurde es dann schon besser.
Problem ist aber, wie halt auch überall geschrieben wird, dass das Spiel irgendwann nicht mehr ordentlich spielbar ist. Oder gibt es dazu bereits einen neuen Patch? Ich hab 1.07 (glaube ich)

DH hab ich noch nicht. Ich überlege immer wieder, ob ich es mir zulegen soll. Aber ich kann auch nicht sagen, dass die Kommentare hier und in anderen Foren mich bisher überzeugt haben, es zu kaufen.
Wie ist dass eigentlich mit der Steam-Version: ist die modbar wie jede andere auch oder sind die Daten "geschützt"?

S.
Lache nie über die Dummheit der anderen, sie ist deine Chance - Sir Winston Churchill

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [HoI 2] Fragen zu NFM-Mods

Beitragvon DerStudti » 14. Januar 2013 18:30

Seleukos hat geschrieben:Oder gibt es dazu bereits einen neuen Patch? Ich hab 1.07 (glaube ich)


Aktuell ist Version 1.08. Ich weiß allerdings nicht, ob damit die Performanceprobleme angegangen werden konnten.

Seleukos hat geschrieben:Aber ich kann auch nicht sagen, dass die Kommentare hier und in anderen Foren mich bisher überzeugt haben, es zu kaufen.


DH wirft weniger mit neuen Gameplay-Features um sich, als vielmehr mit Evolution. Keine andere Version von HoI2 läuft derart flüssig und bietet so viele Mod-Möglichkeiten. Das Spiel selbst ist so aufgebaut, dass du zwischen drei Modi wählen kannst, nämlich DH "pur", "DH light" und "DH Full". Ersteres erhält man, wenn man einfach nur "keine Mod" im Startmenü auswählt. Man trifft dann auf eine (erheblich) fehlerbereinigte und verbesserte Form von Armageddon 1.3. Schaltet man "DH light" an, bekommt man dasselbe mit neuen Funktionen, wie etwa Decisions und Zusatzoptionen im Baumenü. "DH Full" schließlich nutzt eine neue Karte und die Mehrheit der neuen Engine-Funktionen für komplett eigene Szenarien von 1914 bis 45. Es hat ein eigenes Kampfsystem, einen eigenen Techbaum, eine eigene Eventstruktur, ein neues Mobilisierungssystem usw..

Wenn Nutzer in Foren von Darkest Hour schreiben, dann beziehen sie sich in der Regel auf "DH Full" und dessen ganz eigenen Spielansatz, u.a. eben auch recht lange Bau- und Kampfzeiten. Was sie dabei aber übersehen, das sind "DH light" und das pure Grundgerüst. "DH Full" ist eine Option, aber bei weitem nicht der Hauptinhalt von DH. Dabei handelt es sich vielmehr um die neue Engine. Wenn man will, kann man DH so spielen wie eine Art Armageddon 1.4...mit altem Kampfsystem, altem Techtree, alten Szenarien und (nach geringer Anpassung) vielen alten Mods. Man kann aber auch mit "DH Full" experimentieren oder eine der vielen schönen Mods (An einer davon arbeite ich übrigens mit... :D) nutzen, die darauf basieren bzw. Möglichkeiten nutzen, welche darin verwendet werden.
Ich finde, man bekommt ziemlich viel für seine 10€, wenn man sich DH besorgt. Als langjähriger HoI2-Nutzer wird man zwar vielleicht nicht so von neuen Gameplay-Ideen überfahren werden wie beim ersten Anspielen von AoD, aber man wird mit der Zeit immer mehr neue, schöne Feinheiten entdecken.

Seleukos hat geschrieben:Wie ist dass eigentlich mit der Steam-Version: ist die modbar wie jede andere auch oder sind die Daten "geschützt"?


Ich selbst nutze kein Steam für DH, kann mir aber vorstellen, dass man die automatische Aktualisierung deaktivieren werden muss. Meine Empfehlung ist, die DVD-Version zu erwerben und dann den Key im paradoxplaza-Forum zu registrieren, um an die neuesten (Beta-)Patches zu kommen. Alternativ möchte ich Gamersgate vorschlagen.

Benutzeravatar
Seleukos
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 17. November 2010 17:54
:
Großspender

Re: [HoI 2] Fragen zu NFM-Mods

Beitragvon Seleukos » 14. Januar 2013 18:37

Also das sind ja mal ein paar mehr Infos, danke.
Ich bevorzuge auch eher die DVD-Versionen, werde mal drüber nachdenken, aber Du hast mich neugierig gemacht.

S.
Lache nie über die Dummheit der anderen, sie ist deine Chance - Sir Winston Churchill

Benutzeravatar
Inner Circle
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1920
Registriert: 8. November 2010 21:51
Wohnort: In der nähe von Kiel
:
Teilnahme an einem Contest Modder
Kontaktdaten:

Re: [HoI 2] Fragen zu NFM-Mods

Beitragvon Inner Circle » 14. Januar 2013 20:58

Die Steam Version ist Modbar, aber man sollte dann sicherheitshalber eine Kopie des Spiels erstellen, die dann auch ohne Steam lauffähig ist

Benutzeravatar
Seleukos
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 17. November 2010 17:54
:
Großspender

Re: [HoI 2] Fragen zu NFM-Mods

Beitragvon Seleukos » 15. Januar 2013 17:34

Ok, das mache ich eh immer. Und die Updates kommen dann auch über Steam?

S.
Lache nie über die Dummheit der anderen, sie ist deine Chance - Sir Winston Churchill

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [HoI 2] Fragen zu NFM-Mods

Beitragvon DerStudti » 15. Januar 2013 23:53

Offizielle Patches ja. Die Betaversionen dürften vermutlich nicht eingespielt werden, aber das ist natürlich nur eine Mutmaßung.

Benutzeravatar
Seleukos
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 17. November 2010 17:54
:
Großspender

Re: [HoI 2] Fragen zu NFM-Mods

Beitragvon Seleukos » 16. Januar 2013 07:31

Alles klar. Dann hol ich mir das Ding vlt. doch mal.
Mal schauen, welche Mods es gibt, die mich nicht gleich überfordern. War mit dem NFM immer sehr zufrieden.
Danke Euch.

S.
Lache nie über die Dummheit der anderen, sie ist deine Chance - Sir Winston Churchill

Benutzeravatar
Inner Circle
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1920
Registriert: 8. November 2010 21:51
Wohnort: In der nähe von Kiel
:
Teilnahme an einem Contest Modder
Kontaktdaten:

Re: [HoI 2] Fragen zu NFM-Mods

Beitragvon Inner Circle » 16. Januar 2013 11:30

DerStudti hat geschrieben:Offizielle Patches ja. Die Betaversionen dürften vermutlich nicht eingespielt werden, aber das ist natürlich nur eine Mutmaßung.


Für Beta-Patches sollte man, wie bereits erwähnt, eine Kopie des DH-Verzeichnisses erstellen und diese außerhalb des Steam-Ordners anlegen. Dort kann man anschliessend den Beta-Patch rüberkopieren und testen.

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [HoI 2] Fragen zu NFM-Mods

Beitragvon DerStudti » 31. Januar 2013 12:06

Ich habe hier nen Link zum Bilderpack, welches in der Downloadecke der strategie-zone bisher noch fehlt. Ein Uploadversuch gestern ist wohl leider fehlgeschlagen.

http://www.file-upload.net/download-713 ... 2.rar.html

Viel Spaß damit!

Benutzeravatar
Sarge
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 372
Registriert: 1. September 2012 15:45

Re: [HoI 2] Fragen zu NFM-Mods

Beitragvon Sarge » 4. März 2013 18:03

Ist Manticore eigentlich noch aktiv bzw. irgendwie erreichbar?

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [HoI 2] Fragen zu NFM-Mods

Beitragvon DerStudti » 5. März 2013 10:57

Bei si-games.de schreibt er ab und an, jedoch kaum im HoI-Bereich.