[HoI 2] Fragen zu NFM-Mods

Modvorstellungen und weiteres

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [HoI 2] Fragen zu NFM-Mods

Beitragvon Jaegerfeld » 3. August 2014 15:07

DerStudti hat geschrieben:
Ich habe übrigens meine Arbeit an genau dieser Stelle eingestellt, weil eine Massenextraktion der Eventtexte per Tool aus der Modding-Gemeinde nicht funktionieren wollte.


Wie meinst du das genau? Hier kann ich vielleicht helfen.
Hab ab nächsten Mittwoch Urlaub und mithilfe regulärer Ausdrücke ist das vielleicht recht schnell erledigt. Musst nur genau erklären um was es geht.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [HoI 2] Fragen zu NFM-Mods

Beitragvon DerStudti » 3. August 2014 21:48

Die Aufgabenstellung ist, die direkt in die Textdateien der Events geschriebenen Eventtexte zu extrahieren und durch CSV-Einträge mit passenden Verknüpfungen zu ersetzen. Aufgrund der schieren Masse an Events müsste das automatisiert geschehen. Hierzu habe ich dieses Tool benutzt. Auf Seite zwei sieht man, an welcher Fehlermeldung es scheitert.

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [HoI 2] Fragen zu NFM-Mods

Beitragvon Jaegerfeld » 3. August 2014 22:42

Ist ein paar Jahre her....
Schick mir mal per pn die beiden Files (muss mich da erst wieder zurecht finden, hab fast alles vergessen was HOI2 anbelangt), ich bau dir da die Woche über mal schnell was zusammen.

Frage: ALLE Eventtexte nach csv?
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [HoI 2] Fragen zu NFM-Mods

Beitragvon DerStudti » 9. August 2014 12:24

So, endlich Wochenende. :)

Welche "beiden Files" brauchst du denn?

Und ja, alle.

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [HoI 2] Fragen zu NFM-Mods

Beitragvon Jaegerfeld » 9. August 2014 14:08

Hilf mir mal auf die Sprünge (ist echt lang her).
Die events werden in .txt dateien definiert und man kann Texte in csv auslagern, richtig?

Dann eine der event.txt und die .csv in die die texte sollen.

kurzer Nachtrag:

Hab mir die Files nu mal(wieder, letztes mal war bei Project36 vor 5 jahren :-) ) angesehen und nun weiß ich wieder warum ich damals mal überhaupt keine Lust hatte jemals ein Spiel auf Grundlage der Clausewitz Engine zu entwickeln.

Paradox Interactive bzw. Johan & Co. liefern geradezu schändlich schlechte Software ab. Bei mir würden die nie durch ein Bewerbungsgespräch kommen. Grauenhaft...



genug geweint:
Frage: Kennst du dich mit Notepad++ aus? Bzw. benutzt du es?
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [HoI 2] Fragen zu NFM-Mods

Beitragvon DerStudti » 9. August 2014 16:51

*g* Natürlich...Ohne notepad++ wäre das Modden am TRP seeeeeeehr viel umständlicher. Gerade implementiere ich neue Techs mit Beschreibungen, passe OOBs und Modellstruktur an, füge die passenden Modifikatoren und Effekte ein usw.. :)

Jepp, man definiert in der Textdatei einen Platzhalter und schreibt dann in die CSV den verknüpften Inhalt nach dem Muster:

Code: Alles auswählen

STRING NAME;English;French;Italian;Spanish;German;Polish;Portuguese;Russian;;Extra2;X


Ab NFM 100 H hat Mantikor damals seine Dateistruktur umgestellt, sodass die danach erschienenen, verschiedenen NFM-Versionen zu einem hohen Prozentsatz auf weitgehend identischen, nur in ihren Effekten ausdifferenzierten Events basieren. Die Events selbst verteilen sich auf diverse txt-Dateien.

Eine bestimmte Ziel-CSV für die extrahierten Texte braucht es aber nicht. Es genügt, wenn sie im richtigen Format in einer neuen Datei vorliegen. Dann einfach beliebig benennen und entweder in config oder db ablegen. Das Spiel kontrolliert beim Laden alle CSVs hier durch und lädt deren Inhalte.

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [HoI 2] Fragen zu NFM-Mods

Beitragvon Jaegerfeld » 9. August 2014 18:11

reich mal zwei Dateien rüber, dann bekommste ne Regex für notepad++.
Damit sollte es dann ein leichtes sein.

oder gleich den ganzen NFM, hab den nicht mehr.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Kilian
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 15. Mai 2013 11:44

Re: [HoI 2] Fragen zu NFM-Mods

Beitragvon Kilian » 21. Oktober 2014 18:48

MoinMoin,

gerade läuft alles mal schön nach Plan in meinem Match, da passiert mir folgendes:

Am 22. Februar 42 findet eine alliierte Konferenz statt. Ab da gerät alles aus den Fugen: Quasi alle alliierten Staaten führer Krieg gegen sich selbst. Gegen mich auch weiterhin, aber nun versenken außerdem britische Flugzeuge kanadische Schiffe usw.

Ist das jemandem hier schon mal passiert? Falls ja, was hilft? Ich spiele Doomsday mit dem nfm100 -mod und bis dahin auch ohne Probleme.

Gruß Kilian

Edelweiss93
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 2. Januar 2024 16:23

Re: [HoI 2] Fragen zu NFM-Mods

Beitragvon Edelweiss93 » 2. Januar 2024 16:58

Guten Abend
Ich habe schon in einem anderen Thread geschrieben und möchte die Chancen auf eine Antwort gerne erhöhen.
Gibt es jemanden der das Event Bilderpack vom NFM Mod hochladen kann? Ich habe diesen Mod vor ca. 10 Jahren gespielt und jetzt finde ich diese Dateien online nicht mehr. Auch hier sind sie nicht vorhanden, deshalb wende ich mich an Euch.

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [HoI 2] Fragen zu NFM-Mods

Beitragvon DerStudti » 8. Januar 2024 22:21

Hi,

das Bilderpack liegt auf Seite 2 im HoI2-Downloadbereich hier im Forum: dl_ext/?view=detail&df_id=122

VG