[HoI 2] Fragen zu NFM-Mods

Modvorstellungen und weiteres

Moderator: Moderatoren

Peujk
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 12. April 2013 14:57

Re: [HoI 2] Fragen zu NFM-Mods

Beitragvon Peujk » 13. April 2013 18:17

Hallo,

hat noch jemand die Eventkette von Studti zur regelmäßigen anpassung der Einheitenwerte?

Benutzeravatar
Bahzresh
Immunes
Immunes
Beiträge: 42
Registriert: 20. August 2012 20:26
Wohnort: Schwanewede
Kontaktdaten:

Re: [HoI 2] Fragen zu NFM-Mods

Beitragvon Bahzresh » 13. April 2013 18:43

Versuchs mal damit.

Events (Öffnen)
#########################################################################
# Aufstand in Angola by DerStudti
#########################################################################

event = {
id = 850850
country = POR
random = no
persistent = yes

trigger = { event = 111000
ai = yes
atwar = no
control = { province = 1096 data = POR }
control = { province = 1101 data = POR }
control = { province = 1102 data = POR }
NOT = { exists = ANG}

}


name = "Aufstand in Angola"
desc = "Unsere Kolonie Angola kommt nicht zur Ruhe. Einmal mehr hat sie ihre Unabhängigkeit ausgerufen."
style = 0
picture = "Bitter_Peace"

date = { day = 1 month = august year = 1939 }
offset = 90 # Check for trigger conditions every 90 days
deathdate = { day = 30 month = december year = 1957 }

action_a = {
name = "Mist!"

command = { type = independence which = ANG value = 1 when = 0 }
command = { type = trigger which = 850851 }
}


}


#########################################################################
# Der Aufstand in Angola wird niedergeschlagen by DerStudti
#########################################################################

event = {
id = 850851
random = no
country = POR
persistent = yes

# Triggered by Aufstand in Angola

name = "Der Aufstand wird niedergeschlagen!"
desc = "Unsere Kolonialtruppen in Angola haben den Aufstand schnell niederschlagen können. Aber es rumort weiter in der Bevölkerung."
style = 0
picture = "Yugoslav coup"

action_a = {
name = "OK!"
command = { type = inherit which = ANG }
command = { type = dissent value = -10 }



}
}

#########################################################################
# Info Angola by DerStudti
#########################################################################

event = {
id = 850852
random = no
trigger = {
event = 111000
ai = no
}

name = "Nicht wundern..."
desc = "...wenn Angola ab August 1939 immer mal wieder seine Unabhängigkeit von Portugal erklärt und sofort wieder annektiert wird. Diese Eventkette dient dazu, durch NFM-Events veränderte Kampfwerte (etwa von Schiffen und Flugzeugen) regelmäßig zu aktualisieren, da dies nur bei Annektionen von Ländern passiert. Das Event löst ab dann alle 90 Tage aus, solange Portugal Angola besitzt und nicht im Krieg ist."
style = 0
picture = "politician"

date = { day = 15 month = january year = 1936 }
offset = 1
deathdate = { day = 30 month = december year = 1957 }

action_a = {
name = "OK!"
command = { }
}

}
Si vis bellum para contra Bahzresh

Peujk
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 12. April 2013 14:57

Re: [HoI 2] Fragen zu NFM-Mods

Beitragvon Peujk » 13. April 2013 18:54

danke, genau danach hab ich gesucht

Benutzeravatar
Seleukos
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 17. November 2010 17:54
:
Großspender

Re: [HoI 2] Fragen zu NFM-Mods

Beitragvon Seleukos » 2. Juni 2013 19:08

Hallo zusammen,

Kann man eigentlich das Start Datum der NFM Mods verändern? Ich weiss, dass man das 36er Szenario auch 1935 starten lassen kann. Aber geht es auch weiter nach vorne? Es gibt doch den 33er Mod, die haben das, wenn ich vom Namen ausgehe, doch auch geschafft.

S.
Lache nie über die Dummheit der anderen, sie ist deine Chance - Sir Winston Churchill

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [HoI 2] Fragen zu NFM-Mods

Beitragvon flogi » 3. Juni 2013 13:24

Seleukos hat geschrieben:Hallo zusammen,

Kann man eigentlich das Start Datum der NFM Mods verändern? Ich weiss, dass man das 36er Szenario auch 1935 starten lassen kann. Aber geht es auch weiter nach vorne? Es gibt doch den 33er Mod, die haben das, wenn ich vom Namen ausgehe, doch auch geschafft.

S.


Ja das geht. Es gibt sogenannte Endlospatche für Doomsday und Armageddon, falls du den NFM da spielen willst.
Musst du mal nach googeln, sollte nicht so schwer zu finden sein.
Dann kann man das Datum auch vor 35 setzen.

Kilian
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 15. Mai 2013 11:44

Studtis Eventkette

Beitragvon Kilian » 12. Juni 2013 21:48

MoinMoin,

mag mir jemand verraten wie und wo ich die Eventkette hineineditiere? Hatte bis dato noch soviel mit dem herumbasteln an Hoi-Dateien zu tun.

Vielen Dank,

Kilian

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [HoI 2] Fragen zu NFM-Mods

Beitragvon Ardrianer » 12. Juni 2013 23:23

wenn du beim NFM an den Events herum basteln willst, musst du mal unter scenarios/nfm gucken. dort sind die versteckt
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Kilian
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 15. Mai 2013 11:44

Re: [HoI 2] Fragen zu NFM-Mods

Beitragvon Kilian » 13. Juni 2013 09:06

Meine Frage bezog sich mehr darauf ob ich den Text in eine vorhandene Datei einfügen muß oder eine neue .txt schreiben muß.

Peujk
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 12. April 2013 14:57

Re: [HoI 2] Fragen zu NFM-Mods

Beitragvon Peujk » 13. Juni 2013 14:45

Einfach in eine vorhandene .txt einfügen

Kilian
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 15. Mai 2013 11:44

Re: [HoI 2] Fragen zu NFM-Mods

Beitragvon Kilian » 13. Juni 2013 23:16

Danke, hat funktioniert.

Benutzeravatar
invader k.
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 24
Registriert: 8. April 2013 23:17

Re: [HoI 2] Fragen zu NFM-Mods

Beitragvon invader k. » 29. Oktober 2013 14:04

Hallo,

im meinem aktuellen HoI2 Spiel NFM 100h Mod, hat Japan grade den Amerikanern den Krieg erklärt, und ich frage mich, ob es jetzt ein Event gibt in dem Japan der Achse beitritt. Ich spiele die Auswahl mit mehr Möglichkeiten für die USA und Japan in der Bündniswahl (- das wird man ja zu Beginn gefragt). Also ein Event wie "Finnland/Rumänien/Builgarien tritt dem Dreipakt bei", nur eben für Japan. In meiner dilettantischen Suche in den .txts im scenario/nfm Ordner ist mir nichts aufgefallen. Ich würde es halt nur zu gerne wissen. danke, bitte, grüße, usw.

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [HoI 2] Fragen zu NFM-Mods

Beitragvon DerStudti » 30. Oktober 2013 20:38

Ich habe mal eben schnell die NFM-Dateien durchforstet. Es sieht so aus, als ob es kein Bündnisbeitrittsevent für Japan zur Achse gibt, allerdings auch das Event zum BündnisAUStritt Japans nicht mehr auslöst, wenn man Japan mehr Möglichkeiten eingeräumt hat. Soll heißen: Im normalen Spiel wirft dieses Event Japan immer wieder aus der Achse, wenn man es manuell reingeholt hat. Mit den erweiterten Möglichkeiten für Japan kann man es diplomatisch in das Bündnis holen und es bleibt auch drin.

Benutzeravatar
invader k.
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 24
Registriert: 8. April 2013 23:17

Re: [HoI 2] Fragen zu NFM-Mods

Beitragvon invader k. » 31. Oktober 2013 14:01

Dankesehr.

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [HoI 2] Fragen zu NFM-Mods

Beitragvon nonkonform » 13. Juni 2014 07:06

Hallo,
ich versuche den NFM - Mod auf DH Light zu spielen. Wenn ich das Szenario starten will kommt eine Fehlermeldung und das ich unter Savedebug.txt nachschauen soll.
Wenn ich das mache kann ich folgende zwei Fehler entdecken:



ERROR : Too long text detected [511 characters max]! Truncated as: [In der Presse muß gut zum Ausdruck kommen, daß nach den vorliegenden Nachrichten die Belgier sich bei den Verfolgungskämpfen in Westbelgien gut geschlagen haben. Die Franzosen haben sich ebenfalls sowohl in der Abwehr wie im Gegenangriff, besonders bei dem verzweifelten Durchbruchsversuch bei Valenciennes, stark eingesetzt. Die Engländer dagegen, das ist hervorzuheben, sind in den letzten beiden Tagen nicht mehr in Erscheinung getreten. Die Luftaufklärung hat ergeben, daß sie eilig den Kanalhäfen zustreben]
ERROR : Too long text detected [511 characters max]! Truncated as: [Das Wochengeschehen wurde beherscht von dem Großangriff, den die allierte Heeresgruppe unter General Alexander in Mittelitalien ausgelöst hat. Auf einer kaum mehr als 35 km breiten Front sind dort die britische 8. Armee und 5. amerikanische Armee zu einer mit starkem Einsatz vorgetragenen Offensive gegen die deutschen Sperrstellungen in dem durchwegs gebirgigen Gelände angetreten. Im Sektor nördlich von Cassino bei dem oftgennannten Rapidofluß kämpfen polnische Einheiten Schulter an Schulter mit den Briten]



Leider ist hier nicht zu erkennen, welche Eventtexte da zu lang sind. Hat jemand die selben Erfahrung gemacht und weiss um welche Events es sich da handelt?

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [HoI 2] Fragen zu NFM-Mods

Beitragvon DerStudti » 13. Juni 2014 11:56

Moin,

ich habe mich vor einiger Zeit mal daran gesetzt, NFM für DH anzupassen. Allerdings habe ich die Arbeit dann bis auf unbestimmte Zeit eingestellt, weil die Dateien schlicht zu viele (Tipp-)Fehler oder veraltete Kommandos enthalten. Unter Doomsday oder Armageddon hat die Engine sie noch ignoriert, aber Darkest Hour mit seinem besseren Debugger haut sie mir regelrecht um die Ohren. 5687 Fehlermeldungen sind es alleine bei der Version 100 H in meinem Mod-Ordner, wobei ich nicht weiß, ob ich hier schon korrigierend eingegriffen und einige dutzend Fehler behoben habe. Die meisten davon beziehen sich darauf, dass der Eventtext direkt im Event steht und nicht ausgelagert in einer CSV-Datei. Womit wir bei deiner Frage wären...

Abgesehen davon, dass DH in der zweithöchsten Debug-Stufe es schon als Fehler ansieht, dass der Text überhaupt im Event steht, gibt es offenbar noch eine Längenbegrenzung. Um herauszufinden, welches Event betroffen ist, benutze am besten notepad++, um den kompletten NFM-Ordner nach dem Textabschnitt zu durchsuchen. Hier musst du dann kürzen.

Ich habe übrigens meine Arbeit an genau dieser Stelle eingestellt, weil eine Massenextraktion der Eventtexte per Tool aus der Modding-Gemeinde nicht funktionieren wollte.