[HoI 2] - Spiel X Mod -

Modvorstellungen und weiteres

Moderator: Moderatoren

Hendi
Medicus
Medicus
Beiträge: 208
Registriert: 23. August 2012 00:18

[HoI 2] - Spiel X Mod -

Beitragvon Hendi » 14. Januar 2013 20:35

Willkommen im allgemeinen Laberthread des Spiel X Mod.
Basis: Darkest Hour Light - also quasi Doomsday!
(aufgrund schlechter Erfahrungen mit der tollen DH Full Karte)

Ziel: ....neues Spielerlebnis? keine Ahnung!
Motto: Weniger ist mehr
Zitat Büh: "Der echte MP Mod"

Was wir wollen:
- Logische Ressourcenflüsse
- Aufgaben schaffen, Anreize für Länder, etwas zu tun (Kampf/Interesse in interessante Regionen locken)
- Karte begrenzen, wir sind bereits dabei, die Karte wie in Szenarios einzuschwärzen. Ziel dieser Arbeit ist es, dämliche
Kriege zu vermeiden und absolut schwachsinnigen ahistorischen absolut abwegige Kriegsschauplätze zu vermeiden. Nebenbei
verbessert dies die Performance!
- Am Kampfsystem wird nicht viel geändert, nur kleinigkeiten! (Nachtdurchkampfmöglichkeit uund sowas)
Anpassung an die etwas umgestaltete Karte

Benutzeravatar
Inner Circle
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1920
Registriert: 8. November 2010 21:51
Wohnort: In der nähe von Kiel
:
Teilnahme an einem Contest Modder
Kontaktdaten:

Re: - Spiel X Mod -

Beitragvon Inner Circle » 14. Januar 2013 21:00

(aufgrund schlechter Erfahrungen mit der tollen DH Full Karte)


Was genau klappt denn nicht?

Benutzeravatar
Graue Eminenz
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 13. September 2012 19:50
Wohnort: Bavaria, Germany, Europa, Earth, Sol-System, Milkway,
Kontaktdaten:

Re: [HoI 2] - Spiel X Mod -

Beitragvon Graue Eminenz » 15. Januar 2013 00:20

zuviel passt ned
IRC/TS/In-Game nick: Doc

Hendi
Medicus
Medicus
Beiträge: 208
Registriert: 23. August 2012 00:18

Re: [HoI 2] - Spiel X Mod -

Beitragvon Hendi » 15. Januar 2013 00:26

Die neue Karte hat zahlreiche Reichweitenprobleme, zum Beispiel Sedan-Reims - oder eher generell das Problem, das man Reichweiten nicht abschätzen kann wie es in Doomsday noch war.
Es ist einfach nicht spielbar wenn Divisionen binnen 3h von Provinz zu Provinz hüpfen..

Zudem gibt es haufenweise Sinnlosprovinzen am Ende der Welt. Das ist doch ein Spiel um den 2. Weltkrieg, warum gibt es nicht mehr Provinzen an wichtigen Orten, etwa in Fra oder SU.

Viele Provinzen sind so klein, das sie selbst mir Lupe kaum erkennbar sind, mag sein das das Realistisch ist, jedoch unspielbar im MP.

Natürlich ist nicht alles schlecht, aber die bestehenden Probleme zwingen einen im MP zur alten DD Karte!

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [HoI 2] - Spiel X Mod -

Beitragvon DerStudti » 15. Januar 2013 01:23

Nur als Querverweis: Auf Basis der neuen Karte schrauben flogi und Ardrianer (Bitte nicht sauer sein, wenn ich die Personen verwechsle...) schon länger an ner MP-Mod. Vielleicht könntet ihr euch in irgendeiner Form zusammentun?

Hendi
Medicus
Medicus
Beiträge: 208
Registriert: 23. August 2012 00:18

Re: [HoI 2] - Spiel X Mod -

Beitragvon Hendi » 15. Januar 2013 01:34

Ja ist bekannt, die HoI2 Community ist nicht so gewaltig ;)

Zwischen dem FlogiMod und unserem kleinen Projekt gibt es gewisse inhaltliche Differenzen.
Und die Fehler der neuen Karte sind ja leider nicht behebbar. Deshalb nutzen wir ja die alte Karte.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [HoI 2] - Spiel X Mod -

Beitragvon Ardrianer » 15. Januar 2013 06:56

DerStudti hat geschrieben:Nur als Querverweis: Auf Basis der neuen Karte schrauben flogi und Ardrianer (Bitte nicht sauer sein, wenn ich die Personen verwechsle...) schon länger an ner MP-Mod. Vielleicht könntet ihr euch in irgendeiner Form zusammentun?


ja, aber wir haben fest gestellt, dass auf der Doomsdaykarte die Reichweiten auch nicht optimal sind, auch wenn nicht solche krassen Dinger wie auf der DH Karte dabei sind. grundsätzlich fetzt die schon, aber einmal, wie Hendi schon meinte, warum manch uninteressantes Gebiet und nicht in gestimmten historischen Regionen mehr Provinzen und dann dieses Reichweitenchaos, besonders auf hoher See. wenn die Nachbarprovinz weiter entfernt liegt, als die dahinter liegende, dann kann da was grundsätzlich nicht stimmen, egal ob Pazifik oder Atlantik. viel ändern, als die Reichweite von Schiffen anzupassen und einen Langstreckenjäger einzuführen, geht auch nicht. die Karte anzupassen ist eine Lebensaufgabe
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Inner Circle
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1920
Registriert: 8. November 2010 21:51
Wohnort: In der nähe von Kiel
:
Teilnahme an einem Contest Modder
Kontaktdaten:

Re: [HoI 2] - Spiel X Mod -

Beitragvon Inner Circle » 15. Januar 2013 10:50

Was die Distanzen der Provinzen auf der DH-Karte angeht so lässt sie sich modden.
Einfach die distances.csv in DH verzeichnis/map/map_1 bearbeiten und anschließend die airdist.tbl löschen weil sie neu kompiliert werden muss vom Spiel

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [HoI 2] - Spiel X Mod -

Beitragvon Ardrianer » 15. Januar 2013 16:49

Inner Circle hat geschrieben:Was die Distanzen der Provinzen auf der DH-Karte angeht so lässt sie sich modden.
Einfach die distances.csv in DH verzeichnis/map/map_1 bearbeiten und anschließend die airdist.tbl löschen weil sie neu kompiliert werden muss vom Spiel


kann man das für einzelne Provinzen machen oder muss man dann alle neu einstellen?
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Inner Circle
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1920
Registriert: 8. November 2010 21:51
Wohnort: In der nähe von Kiel
:
Teilnahme an einem Contest Modder
Kontaktdaten:

Re: [HoI 2] - Spiel X Mod -

Beitragvon Inner Circle » 15. Januar 2013 22:54

Nur die Provinz die du anpassen möchtest. Die Engine berechnet den Rest von alleine.
Das heisst nach jeder Änderung an distances.csv muss die airdist.tbl gelöscht werden, damit diese neu erstellt werden kann

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [HoI 2] - Spiel X Mod -

Beitragvon Ardrianer » 16. Januar 2013 06:50

ganz ehrlich? ich hab mir die distances mal angesehen, was aber die Werte nun bedeuten sollen, ist mir absolut schleierhaft. mit den Koordinaten, die man sich im Spiel mit showxy anzeigen lassen kann, haben sie jedenfalls nichts zu tun
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [HoI 2] - Spiel X Mod -

Beitragvon DerStudti » 16. Januar 2013 10:34

Zum Format kann Inner Circle sicher noch Genaueres sagen. Der Grund für die manchmal absurden Entfernungswerte ist, dass die neue Karte auf realen Geodaten basiert und nicht mehr (wie die alte) auf die Pixelentfernungen im Spiel setzt. Und je nach Wahl des Referenzpunktes in der jeweiligen Provinz kann das zu inkonsistenten Ergebnissen führen, bei denen die übernächste Provinz schneller zu erreichen ist als die nächste. Dafür ist die Ostsee für Schiffe und Flugzeuge nicht mehr so groß wie der Nordatlantik, nur weil die Kartendarstellung gegenüber der echten Weltkugel verzerrt ist.

Benutzeravatar
Inner Circle
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1920
Registriert: 8. November 2010 21:51
Wohnort: In der nähe von Kiel
:
Teilnahme an einem Contest Modder
Kontaktdaten:

Re: [HoI 2] - Spiel X Mod -

Beitragvon Inner Circle » 16. Januar 2013 11:25

Ardrianer hat geschrieben:ganz ehrlich? ich hab mir die distances mal angesehen, was aber die Werte nun bedeuten sollen, ist mir absolut schleierhaft. mit den Koordinaten, die man sich im Spiel mit showxy anzeigen lassen kann, haben sie jedenfalls nichts zu tun


Ganz einfach: Längen- und Breitengrade

Wenn du eine Koordinate für eine bestimmte Provinz benötigst, kannst du diese z.b. mit Google Maps herausfinden. Rechtsklick auf eine beliebige Stelle und "Was ist hier" auswählen. Im Suchfeld werden anschließend die Koordinaten angezeigt.

Hendi
Medicus
Medicus
Beiträge: 208
Registriert: 23. August 2012 00:18

Re: [HoI 2] - Spiel X Mod -

Beitragvon Hendi » 16. Januar 2013 20:17

Was anderes, wie entferne ich Strände aus Provinzen?

Benutzeravatar
Inner Circle
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1920
Registriert: 8. November 2010 21:51
Wohnort: In der nähe von Kiel
:
Teilnahme an einem Contest Modder
Kontaktdaten:

Re: [HoI 2] - Spiel X Mod -

Beitragvon Inner Circle » 16. Januar 2013 22:07

map/Provinces.csv

in der Spalte "Beaches" kannst du festlegen ob eine Provinz über einen Strand verfügt oder nicht. 0 = Kein Strand, 1 = Strand