[HoI 2] Modding-Fragen

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Der Grose KA!
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[HoI 2] Modding-Fragen

Beitragvon Der Grose KA! » 22. Dezember 2010 21:23

Hi, ich hab hier mal ein Thema eröffnet wo jeder der ne kleine Frage hat rein schreiben kann.

Ich fang gleich mal an:
Wie muss ichs hier:

{ command = { type = ......................................... }

rein schreiben wenn ich den strategischen -, zerüttungs -, boden -, logistischer -, schiff - und Angriff auf Einrichtungen verstärken will?
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
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Re: Modding fragen

Beitragvon Ardrianer » 23. Dezember 2010 00:13

ja, aber ich hab grad kein HoI zur Hand. schau dir doch einfach mal die Luftdoktrintechs an. sind dieselben Befehle wie bei Events. da brauchst du es nur rauszukopieren
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Re: Modding fragen

Beitragvon Der Grose KA! » 23. Dezember 2010 12:35

Dann muss ich wohl in die luftdokrintechs schaun, ich dachte jemand hät die gleich zur hand oder eine liste. naja danke.
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Re: Modding fragen

Beitragvon Ardrianer » 23. Dezember 2010 13:01

dafür gibts auch eine eventcommand.txt im event Ordner. da stehen alle Befehle drin. der fertige Befehl steht aber bei den Luftdoktrin. das ist die einfachste Methode an den Befehl zu kommen ;)
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Re: Modding fragen

Beitragvon nordstern » 23. Dezember 2010 13:28

Ich nehm an wenn ich einem bestehenden Event neue Folgen hinzufügen will geht das auch so oder?

Also dem Event des Polenfeldzugs im hinblick auf die Anfangs überlegene deutsche Panzerwaffe diese verstärken.
ODer im Fall Barbarossa im hinblick auf Russlands Masse die Rekrutierungszeit und kosten russischer Panzer drastisch senken
und dafür ihre Werte auch senken und soleches zeug halt...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

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Re: Modding fragen

Beitragvon Guderian » 23. Dezember 2010 17:19

exakt

was die Bauzeit oder Kosten angeht kann ich dir sogar eben schnell ein Beispiel geben

Code: Alles auswählen

      command = { type = build_time which = militia value = -20 }
           command = { type = build_cost which = militia when = now where = relative value = -10 }



was die Flieger angeht in event commands ist es drin
# Air unit bonuses
command = { type = [air_attack/strategic_attack/tactical_attack/naval_attack/air_defense/build_cost/build_time/manpower/speed/surface_detection/air detection/transport_capacity/supply_consumption/fuel_consumption/range]
which = [air/division type/brigade type]
value = [additive value modifier]
}
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Re: Modding fragen

Beitragvon nordstern » 24. Dezember 2010 00:48

danke dir. Was bedeutet der zweite eintrag?
command = { type = build_cost which = militia when = now where = relative value = -10 }
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

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Re: Modding fragen

Beitragvon Ardrianer » 24. Dezember 2010 01:44

nordstern hat geschrieben:danke dir. Was bedeutet der zweite eintrag?
command = { type = build_cost which = militia when = now where = relative value = -10 }


Baukosten der Miliz um 10% gesenkt
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Re: Modding fragen

Beitragvon nordstern » 24. Dezember 2010 09:57

ah ok,,, die Baukosten.. danke dir
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Re: Modding fragen

Beitragvon Guderian » 24. Dezember 2010 10:15

ah ok ich dachte mit dem drüber wäre es klar gewesen

was die Bauzeit oder Kosten angeht kann ich dir sogar eben schnell ein Beispiel geben


aber ok
achja es geht auch dass es nicht eine Prozentuale Senkung ist bei den Kosten sondern eine um IK und bei der Zeit um Tage
ich weiss aber nicht mehr 100% wie das ging
ich glaube es war einfach das "where = relative" weglassen
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Re: Modding fragen

Beitragvon Ardrianer » 24. Dezember 2010 13:47

Guderian hat geschrieben:achja es geht auch dass es nicht eine Prozentuale Senkung ist bei den Kosten sondern eine um IK und bei der Zeit um Tage
ich weiss aber nicht mehr 100% wie das ging
ich glaube es war einfach das "where = relative" weglassen


jap, das sollte so stimmen. manchmal ärgerlich, wenn man das relative vergessen hat. so wurden die Panzerdivisionen nicht um 10% billiger, sondern um 10 IK. das ist dann doch etwas zu hart ^^
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Re: Modding fragen

Beitragvon Guderian » 25. Dezember 2010 10:24

lol
ich weiss nicht was du meinst so 10Ik billiger ist doch auch mal was :strategie_zone_8:
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Re: Modding fragen

Beitragvon nordstern » 25. Dezember 2010 21:28

mal so als frage:
Wenn ich fast alle deutschen Einheiten verbessern will.. muss ich dann für jede Einheit und jede verbesserungsmöglichkeit der Einheit einen eigenen command schreiben oder kann man
füralle Landeinheiten der deutschen die Kampfkraft z.b. um 30% erhöhen? Bzw bei allen russischen die Produktionszeit und Kosten um 30% senken? Zusammengefasst sind das alle Events die ich verändetr habe.
Von Amerika, Deutschland, Russland, Japan, etc... stimmen die so?

command = { type = supplies value = 8000 }
command = { type = oilpool value = 8000 }
command = { type = metalpool value = 8000 }
command = { type = energypool value = 8000 }
command = { type = rarematerialspool value = 8000 }
command = { type = money value = 8000 }
command = { type = manpowerpool value = 700 }
command = { type = dissent value = -3 }
command = { type = research_mod value = 40
command = { type = soft_attack which = land value = 2 }
command = { type = hard_attack which = land value = 2 }
command = { type = ground_defense which = land value = 2 }
command = { type = air_attack which = air value = 2 }
command = { type = naval_attack which = naval value = 4 }
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

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Re: Modding fragen

Beitragvon Ardrianer » 26. Dezember 2010 00:40

nordstern hat geschrieben: command = { type = soft_attack which = land value = 2 }
command = { type = hard_attack which = land value = 2 }
command = { type = ground_defense which = land value = 2 }
command = { type = air_attack which = air value = 2 }
command = { type = naval_attack which = naval value = 4 }


theoretisch sollte das gehen. würde das aber eher differenzieren. und ich glaube du musst das "relativ" noch mit einfügen
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Re: Modding fragen

Beitragvon nordstern » 26. Dezember 2010 01:18

hm... es hat nicht funktioniert. Ich hab den command eben dem USA electionevent 1936 hinzugefügt und weder ressourcen noch sonst was hat sich ervändert. Es wurde nicht mal angezeigt unter Roosevelt.
Ich hab die zahlen verändert damit man Änderungen besser sehen kann. Ich poste hier mal das ganze Event. Vielleicht siehst du ja warums nicht klappte:

Jo, ich differenzier noch... aber auf die schnelle wollte ich das nicht. hab momentan nicht die Zeit für jede Gattung und jedes Update die commands zu machen. Oder liegt es eventuell an dem 2.Event dahinter... das Alternative?

Spoiler (Öffnen)
#########################################################################
# US. Presidential Election of 1936 - Historical Outcome
#########################################################################
event = {
id = 3709
random = no
country = USA

name = "EVT_3709_NAME"
desc = "EVT_3709_DESC"
picture = "roosevelt"
style = 0

trigger = {
government = democratic
NOT = {
event = 3710
ispuppet = USA
}
}

date = { day = 3 month = november year = 1936 }

action_a = {
name = "Franklin D. Roosevelt (Dem.)"
command = { type = sleepevent which = 3713 }
command = { type = sleepevent which = 3717 }
command = { type = headofstate which = 6001 }
command = { type = headofgovernment which = 6002 }
command = { type = foreignminister which = 6003 }
command = { type = armamentminister which = 6077 }
command = { type = ministerofsecurity which = 6005 }
command = { type = ministerofintelligence which = 6120 }
command = { type = chiefofstaff which = 6007 }
command = { type = chiefofarmy which = 6008 }
command = { type = chiefofnavy which = 6009 }
command = { type = chiefofair which = 6010 }
command = { type = supplies value = 80000000 }
command = { type = oilpool value = 80000000 }
command = { type = metalpool value = 80000000 }
command = { type = energypool value = 80000000 }
command = { type = rarematerialspool value = 80000000 }
command = { type = money value = 80000000 }
command = { type = manpowerpool value = 700000 }
command = { type = dissent value = -3 }
command = { type = research_mod value = 40
command = { type = soft_attack which = land value = 2 }
command = { type = hard_attack which = land value = 2 }
command = { type = ground_defense which = land value = 2 }
command = { type = air_attack which = air value = 2 }
command = { type = naval_attack which = naval value = 4 }
}
action_b = {
name = "Alf M. Landon (Rep.)"
command = { type = headofstate which = 6035 }
command = { type = headofgovernment which = 6048 }
command = { type = foreignminister which = 6065 }
command = { type = armamentminister which = 6085 }
command = { type = ministerofsecurity which = 6107 }
command = { type = ministerofintelligence which = 6184 }
command = { type = chiefofstaff which = 6007 }
command = { type = chiefofarmy which = 6008 }
command = { type = chiefofnavy which = 6162 }
command = { type = chiefofair which = 6010 }
command = { type = sleepevent which = 3711 }
command = { type = sleepevent which = 3712 }
command = { type = domestic which = interventionism value = -1 }
command = { type = construct which = ic where = -1 value = 5 }
command = { type = construct which = ic where = -1 value = 5 }
command = { type = oilpool value = 100 }
command = { type = energypool value = 100 }
command = { type = metalpool value = 100 }
command = { type = rarematerialspool value = 100 }
command = { type = dissent value = 2 }
}
}
#########################################################################
# US. Presidential Election of 1936 - Alternative Outcome
#########################################################################
event = {
id = 3710
random = no
country = USA

trigger = {
government = democratic
random = 5
NOT = { ispuppet = USA }
}

name = "EVT_3710_NAME"
desc = "EVT_3710_DESC"
picture = "us_election"
style = 0

date = { day = 2 month = november year = 1936 }

action_a = {
name = "Alf M. Landon (Rep.)"
command = { type = headofstate which = 6035 }
command = { type = headofgovernment which = 6048 }
command = { type = foreignminister which = 6065 }
command = { type = armamentminister which = 6085 }
command = { type = ministerofsecurity which = 6107 }
command = { type = ministerofintelligence which = 6184 }
command = { type = chiefofstaff which = 6007 }
command = { type = chiefofarmy which = 6008 }
command = { type = chiefofnavy which = 6162 }
command = { type = chiefofair which = 6010 }
command = { type = sleepevent which = 3711 }
command = { type = sleepevent which = 3712 }
command = { type = domestic which = interventionism value = -1 }
command = { type = construct which = ic where = -1 value = 5 }
command = { type = construct which = ic where = -1 value = 5 }
command = { type = oilpool value = 100 }
command = { type = energypool value = 100 }
command = { type = metalpool value = 100 }
command = { type = rarematerialspool value = 100 }
command = { type = dissent value = 2 }
}
action_b = {
name = "Franklin D. Roosevelt (Dem.)"
command = { type = sleepevent which = 3713 }
command = { type = sleepevent which = 3717 }
command = { type = dissent value = -2 }
command = { type = manpowerpool value = 20 }
command = { type = headofstate which = 6001 }
command = { type = headofgovernment which = 6002 }
command = { type = foreignminister which = 6003 }
command = { type = armamentminister which = 6077 }
command = { type = ministerofsecurity which = 6005 }
command = { type = ministerofintelligence which = 6120 }
command = { type = chiefofstaff which = 6007 }
command = { type = chiefofarmy which = 6008 }
command = { type = chiefofnavy which = 6009 }
command = { type = chiefofair which = 6010 }
}
}
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