[HoI 2] Modding-Fragen

Modvorstellungen und weiteres

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Re: [HoI II] Modding-Fragen

Beitragvon Werth » 31. Januar 2013 22:15

Ardrianer hat geschrieben:
Padderich hat geschrieben:Lassen sich in DH ganze Einheiten hinzufügen? Oder nur Brigaden?


beides


... und jeweils bis 99 neue. :strategie_zone_31:

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Re: [HoI II] Modding-Fragen

Beitragvon Inner Circle » 31. Januar 2013 23:22

mit eigenen Sprites/Countern/Einheitenbilder...

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Re: [HoI II] Modding-Fragen

Beitragvon Ardrianer » 31. Januar 2013 23:59

die Karte bei DH Full ist neu und entsprechend die IDs sind anders. das wird da nicht so leicht, das so übernehmen
Bild
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Re: [HoI II] Modding-Fragen

Beitragvon Padderich » 25. Februar 2013 21:30

Nabend die Herren, mal wieder eine Frage.

Habe für einen Freund und mich diese kleine Eventreihe gebastelt, da wir spaßeshalber im Netzwerk mit dem DR und GB im Bündnis spielen wollen:

#########################################################################
### GB verlässt die Alliierten
#########################################################################

event = {
id = 95999997
random = no
country = ENG

trigger = {
atwar = no
ai = no
}

name = "Kein Krieg"
desc = "..."
style = 0
picture = "britishempire"

date = { day = 18 month = july year = 1939 }
offset = 1
deathdate = { day = 30 month = december year = 1939 }

action_a = {
name = "Nie mehr Krieg!"
command = { type = relation which = GER value = 100 }
command = { type = sleepminister which = 1038 } #Churchill
command = { type = end_mastery which = BHU }
command = { type = end_mastery which = IRQ }
command = { type = end_mastery which = NEP }
command = { type = end_mastery which = OMN }
command = { type = end_mastery which = YEM }
command = { type = leave_alliance }
}
}

##################################################
## GB verlässt Alliierte - DR
##################################################

event = {
id = 95999996
random = no
country = GER

#triggered by ENG 95999997

name = "England steht uns bei!"
desc = "..."
style = 0
picture = "gbf"

date = { day = 20 month = july year = 1939 }
offset = 1
deathdate = { day = 30 month = december year = 1939 }

action_a = {
name = "Wir reichen Ihnen die Hand!"
ai_chance = 95
command = { type = relation which = ENG value = 50 }
command = { type = trigger which = 95999995 }
}
action_b = {
name = "Wir können Ihnen nicht trauen."
ai_chance = 5
command = { type = relation which = ENG value = -50 }
command = { type = sleepevent which = 95999995 }
}
}


#################################################
## Deutsch-Britisches Bündnis
#################################################

event = {
id = 95999995
random = no
country = ENG

#triggered by GER 95999996

name = "Deutschland bietet ein Bündnis an"
desc = "..."
style = 0
picture = "gbf"

date = { day = 20 month = july year = 1939 }
deathdate = { day = 30 month = december year = 1939 }

action_a = {
name = "..."
command = { type = alliance which = GER }
}
}

#############################

Problem ist jetzt, wenn ich als DR teste und GB von der KI gespielt wird, soll das 1. Event ja nicht eintreten. das klappt auch, dennoch bekomme ich als DR dann das Folgeevent. Warum?

Habe es auch schon versucht, in dem ich der GB-KI das 1. Event zugestehe, ihr aber eine 2. Auswahlmöglichkeit mit 99%-Chance gebe, dass sie das ablehnt und mit command = { sleepevent which = 95999996 } das Folgeevent schlafen legt. Es erscheint aber auch dann beim DR. Warum?

Was übersehe ich hier?

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Re: [HoI II] Modding-Fragen

Beitragvon DerStudti » 26. Februar 2013 11:52

In Event 95999997 fehlt momentan jede Querverbindung zu den anderen Events. Und in den anderen wird dann im Zweifelsfall auf das Datum als Trigger zurückgegriffen, nehme ich an.

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Re: [HoI II] Modding-Fragen

Beitragvon Padderich » 26. Februar 2013 15:02

Also ich saß da gestern eine ganze Weile dran, da kann es gut sein, dass man da "betriebsblind" wird. :)
Ich hatte auch einen Versuch unternommen, indem ich dem Event 97 zwei Wahlmöglichkeiten gegeben habe. Einmal die Zustimmung, so wie sie jetzt da steht, plus der Zeile: command = { trigger = 95999996 }. Als zweite möglichkeit eine Ablehnung, die mittels command = { type = sleepevent which = 95999996 (+ 95999995) } die beiden Folgeevents schlafen legen sollte. Aus irgendeinem Grund funktionierten aber diese commands alle 3 auch nicht.

Könnte ich bei den Folgeevents das Datum rausnehmen und stattdessen das Event 97 bzw. 96 als Trigger nutzen?

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Re: [HoI II] Modding-Fragen

Beitragvon DerStudti » 27. Februar 2013 10:00

Da ihr die Kette ohnehin in eurem Spiel benutzen wollt, solltest du eine sehr einfache Konstruktion wählen:

95999997:
- Event für ENG
- zwei actions
- trigger = { NOT = { AI = ENG } NOT = { AI = GER } atwar = no }
- In Datumsbereich festlegen, in welchem Zeitraum das Event auslösen soll
- action_a: command = { type = leave_alliance } command = { type = trigger which = 95999996 }
- action_b: command = { } #Ablehnung

95999996:
- Event entweder für ENG oder GER, je nachdem, wer Bündnisführer sein soll
- eine action
- kein Trigger nötig
- kein Datumsbereich nötig
- action a: command = { type = alliance which = ENG } oder command = { type = alliance which = GER }

Als action habe ich nur die entscheidenden aufgelistet. Da kann man natürlich beliebige weitere Effekte hinzugarnieren.


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Re: [HoI II] Modding-Fragen

Beitragvon Braunbär » 21. Juni 2013 22:23

Halli hallo. Ich bin neu hier und habe mich extra für eine Frage angemeldet. Ich will bei HoI2 AoD den Beschreibungstext zu den einzelnen Ländern ändern wenn man das Szenario einstellt. Ihr wisst schon. Man klickt auf eine Flagge und sieht ein Propagandabild nebst Text. Den Text will ich gerne verändern. Wie kann ich das anstellen? Ich habe zwar schon einige Änderungen an dem Spiel vorgenommen, aber ich bin noch lange kein Profi. Daher bitte ich um eine Laienverständliche Ausdrucksweise. Danke. :)

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Re: [HoI II] Modding-Fragen

Beitragvon DerStudti » 22. Juni 2013 01:47

Hi und willkommen im Forum. Die Texte sollten sich v.a. in der scenario_text.csv im config-Ordner befinden, allerdings ist nicht auszuschließen, dass auch mal in anderen CSVs etwas hinterlegt wurde. Nutze am besten notepad++ und suche damit in allen csv-Dateien in allen AoD-Ordnern und -Unterordnern gleichzeitig nach einem bereits vorhandenen Textbestandteil, den du anpassen möchtest. Dir werden dann die Fundstellen aufgelistet und du kannst mit nem Doppelklick aufs Ergebnis hinspringen. Auch zur Bearbeitung ist das Programm zu empfehlen. Excel oder Calc wollen zwar bei CSVs standardmäßig aktiv werden, aber mit ihnen läuft man Gefahr, versehentlich die Formatierung zu verändern. Ein reiner Texteditor ist zwar unübersichtlicher, aber sicherer.

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Re: [HoI II] Modding-Fragen

Beitragvon Braunbär » 22. Juni 2013 11:45

Vielen Danke für die Tipps. Leider ist in der scenario_text.csv datei wirklich nur ein Bruchteil aller Länderbeschreibungen. 1936 und 1938 fehlen. Zudem sind nur die wichtigsten Länder aufgeführt. Woanders habe ich nichts gefunden. Und notepad hängt sich beim suchen regelmäßig auf und findet nicht einmal die Texte die ich selbst schon gefunden habe. :D

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Re: [HoI II] Modding-Fragen

Beitragvon Braunbär » 23. Juni 2013 13:17

Kann mir vielleicht jemand sagen wer mods geschrieben hat bei denen die 1936er Länderbeschreibungen und andere Texte geändert wurden? Dann kann ich denjenigen mal per PN fragen.

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Re: [HoI II] Modding-Fragen

Beitragvon DerStudti » 24. Juni 2013 15:03

Es sollte funktionieren, nach Strings der Form "Länderkürzel_Szenario_DESC" zu suchen, wobei das 36er Szenario als frühester Standard fungiert und oft ohne eigenen Eintrag auskommt. Beispielsweise heißt die Beschreibung für Haiti im 36er Szenario "HAI_DESC". Im 38er hieße sie "HAI_38_DESC".

Und aufgehängt hat sich notepad bei mir eigentlich noch nie während so einer Suche. Sie kann aber so lange dauern, dass es einem so vorkommt, als sei das Programm eingefroren. Hast du den Suchort auch auf den HoI-Ordner und den Dateityp *.csv eingegrenzt? Dann sollte es eigentlich ne Sache von Sekunden sein, bis das Programm nach ner Anfrage wieder reagiert.

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Re: [HoI II] Modding-Fragen

Beitragvon Braunbär » 24. Juni 2013 21:01

danke für den hinweis. ich werde nochmal weiter suchen. ich habe die suche auf den HoI Ordner eingegrenzt. aber ich weiss nichtmehr wie ich die formate eingegrenzt habe.

Edit:
Ich glaube ich habe gefunden was ich suchte. Gut versteckt in der datei doomsdytext. aber die suchfunktion bei notepad++ funktioniert bei mir nicht. selbst dinge von denen cih weiss das sie da sind findet er nicht.

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Re: [HoI II] Modding-Fragen

Beitragvon Vampy » 25. Juni 2013 13:51

Mhhh, das ist ziemlich merkwürdig. Notepad++ funktioniert eigentlich sehr zuverlässig, selbst wenn man ihn mit einer 180 MB schweren TXT füttert ... bist du sicher, dass du dich bei den Optionen im Suchfenster nicht verheddert hast (Groß/kleinschreibung, etc.)?
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