[HoI 2] Modding-Fragen

Modvorstellungen und weiteres

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Damar
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 7. März 2013 17:43

Re: [HoI 2] Modding-Fragen

Beitragvon Damar » 7. November 2015 23:40

Danke noch mal für diese Aufklärung.
Was für ein Irrsinn !!
Na Super, also da ich in Ägypten zugange bin um den Italiener zu Helfen habe ich genau das Gegenteil von dem erreicht, was ich erreichen wollte ;)

Würde es was bringen, mich bis in den nahen Osten zurück zuziehen und die Gebiete in Ägypten aufzugeben und an UK oder Italien zurückzugeben ? Damit die Italiener vorrücken ?
Oder wie genau wird die "Region" Definiert ?

Und ja EXP. von ITA habe ich abgelehnt und Oberkommando habe ich sonst immer übernommen ,aber in Afrika Kämpfen, stinkt mir zutiefst :P

*Edit*
Ich sehe schon die "Regions" Geschichte wird meinen Plänen zum Verhängnis.
Habe noch eine andere Baustelle ich zwar Spanien.
Die sind nicht in der Lage, Gibraltar und Portugal zu erobern.
Region wäre da für mich Spanien, aber da ich eine direkte Landverbindung mit Spanien habe, über Frankreich, wird das wohl auch dort ausgehebelt und ich muss alles selber machen ....

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [HoI 2] Modding-Fragen

Beitragvon DerStudti » 8. November 2015 17:31

Damar hat geschrieben:Würde es was bringen, mich bis in den nahen Osten zurück zuziehen und die Gebiete in Ägypten aufzugeben und an UK oder Italien zurückzugeben ? Damit die Italiener vorrücken ?


Nur eine Unterbrechung der Landverbindung zu Deinem Territorium durch gegnerische Provinzen würde - bei deaktivierten Expeditionstruppen - eine Änderung bewirken. Allerdings nur bis wieder Kontakt besteht.

Damar hat geschrieben:Oder wie genau wird die "Region" Definiert ?


Ehrlich gesagt steige ich da auch nicht 100%ig durch. Es handelt sich auf jeden Fall um unterschiedliche Schauplätze, wenn es um einen Kampf in Übersee geht. Bei aneinander angrenzenden Ländern auf demselben Kontinent jedoch ist es nicht eindeutig. Italien etwa agiert eigenständig gegen Jugoslawien. Im Fall der Fälle hilft da leider nur das Experiment.

Benutzeravatar
Damar
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 7. März 2013 17:43

Re: [HoI 2] Modding-Fragen

Beitragvon Damar » 8. November 2015 18:13

Danke nochmal, DerStudti
Und ich hatte schon vermutet, dass es nicht so einfach ist.
Habe zwar eine Theorie aber wie du schon sagtest, kann man es nur mittels ausprobieren klären.
Finde schade, dass die AI so anfällig ist.

Hearts of Iron 2 mit AoD ist und bleibt mein bzw. eins meiner Lieblingsspiele.
Da es noch Seele hat und etwas was ich zwischendurch spielen kann, mit Spass.
Und da es Modbar ist, ist es noch schöner, da ich es so gestalten kann wie ich es haben will. Nur leider nicht im Bereich AI, wie es scheint.
Wie dem auch sei, danke und ich konnte wieder etwas über das Spiel erfahren und habe was dazu gelernt.

Wenn ihr noch was in dem Bereich "Region" erfahren solltet, wäre es echt lieb, es mir mitzuteilen.
Ich werde auf jeden fall meine Erkenntnis, sofern ich eine haben sollte, zum Thema AI gerne mit euch teilen.

Es ist schön, dass es diese Forum gibt.
Schönen Abend

Benutzeravatar
Schwenn
Immunes
Immunes
Beiträge: 43
Registriert: 26. September 2013 14:01

Re: [HoI 2] Modding-Fragen

Beitragvon Schwenn » 11. November 2015 19:10

Man lernt nie aus. Und ich hatte mich schon so manchesmal gewundert, warum meine KI-Files manchmal perfekt funktionieren und manchmal garnicht :D

Benutzeravatar
Hannibal86
Librarius
Librarius
Beiträge: 100
Registriert: 11. Mai 2013 13:31

Re: [HoI 2] Modding-Fragen

Beitragvon Hannibal86 » 17. Januar 2016 10:20

Moin,

ich habe mir eine Eventkette gebastelt wo Italien Anspruch auf einige der alten Oströmische Provinzen stellt. Leider löst das zweite Event nicht aus. Das Spiel friert ein. Kann mir jemand helfen? Eine Fehlermeldung kommt nicht.
Mit f12 kann ich es selber auslösen, aber im Spiel triggert es nicht. Also stimmt was mit den Triggerbedigungen nicht?!!?

Code: Alles auswählen

event = {
   id = 123405
   country = ITA
   trigger = {
      event = 123404
      ai = no
      NOT = {
      exists = YUG
      exists = ALB }
      AND = {
      control = { province = 453 data = -1 } # Belgrad
      control = { province = 390 data = -1 } # Tirana
      }
}
   name = "Trajan Bewegung Phase 1"
   desc = "Der erste Schritt der Eroberung unserer neuen Gebiete wurde gemacht. Hunderte Freiwille in den neuen Provinzen wollen unser Reich verteidigen."
   style = 0
   picture = "albania"
   date = { day = 10 month = july year = 1936 }
   deathdate = { day = 30 month = december year = 1999 }


   action_a = {
      name = "Sehr gut!" # Great!
      command = { type = dissent value = -1 }
      command = { type = belligerence which = ITA value = -50 }
      command = { type = manpowerpool value = 50 }
      command = { type = peace_with_all which = ITA }
      command = { type = end_guarantee which = SOV where = BUL }
      command = { type = end_guarantee which = GER where = BUL }
      command = { type = end_guarantee which = ENG where = GRE }
   }
}
Jemand, der es darauf anlegt, in allen Dingen moralisch gut zu handeln, muß unter einem Haufen, der sich daran nicht kehrt, zu Grunde gehen.

Niccoló Machiavelli
(1469 - 1527), italienischer Staatsmann und Schriftsteller

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [HoI 2] Modding-Fragen

Beitragvon DerStudti » 18. Januar 2016 00:44

Hi,

mir ist spontan kein Kommando "peace_with_all" bekannt. Es existiert nur dieses Kommando in Darkest Hour:

Code: Alles auswählen

   type =    peace which = [country tag] value = [0/1]    # Makes peace with [tag] Value = [1] means separate peace-i.e. pull out of alliance. [0] is full peace, for the whole alliance.


Vielleicht liegt's ja daran?

Benutzeravatar
Hannibal86
Librarius
Librarius
Beiträge: 100
Registriert: 11. Mai 2013 13:31

Re: [HoI 2] Modding-Fragen

Beitragvon Hannibal86 » 18. Januar 2016 18:53

Nein daran liegt es nicht. Es steht in den Event commands und ich hab's vorher ausprobiert.

Hab die trigger erst nach den commands eingefügt, deshalb komm ich darauf das es am trigger liegt.
Jemand, der es darauf anlegt, in allen Dingen moralisch gut zu handeln, muß unter einem Haufen, der sich daran nicht kehrt, zu Grunde gehen.

Niccoló Machiavelli
(1469 - 1527), italienischer Staatsmann und Schriftsteller

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [HoI 2] Modding-Fragen

Beitragvon DerStudti » 19. Januar 2016 12:33

Wie gesagt, das Kommando steht nicht in meiner event_commands - Datei von Darkest Hour 1.04. Ich denke, dass dadurch der Freeze ausgelöst werden könnte.

Dass das Event nicht triggert, könnte auch an der fehlenden offset-Angabe liegen. So zählt nur die date-Zeile. Wenn da der Trigger nicht erfüllt ist, kommt das Event nie mehr.

Soll heißen: Ich denke, wir haben es hier mit zwei Problemen zu tun und nicht nur mit einem.

Benutzeravatar
Hannibal86
Librarius
Librarius
Beiträge: 100
Registriert: 11. Mai 2013 13:31

Re: [HoI 2] Modding-Fragen

Beitragvon Hannibal86 » 21. Januar 2016 19:49

Es lag am Offset Kommando!
Hab es reingenommen und siehe da es läuft wieder alles wunderbar.

Danke studti

Das Peace_with_all funktioniert übrigens auch.
Jemand, der es darauf anlegt, in allen Dingen moralisch gut zu handeln, muß unter einem Haufen, der sich daran nicht kehrt, zu Grunde gehen.

Niccoló Machiavelli
(1469 - 1527), italienischer Staatsmann und Schriftsteller

Benutzeravatar
Hannibal86
Librarius
Librarius
Beiträge: 100
Registriert: 11. Mai 2013 13:31

Re: [HoI 2] Modding-Fragen

Beitragvon Hannibal86 » 28. Februar 2016 12:10

Kennt jemand eine Mod wo Rotchina mehr Leader bekommt? Die wenigen die da sind reichen nicht aus um mein Reich zu verteidigen ;-)
Bzw falls es keine Mod gibt wie kann ich die Leader von Natinalchina nutzen nachdem ich die annektiert habe?
Jemand, der es darauf anlegt, in allen Dingen moralisch gut zu handeln, muß unter einem Haufen, der sich daran nicht kehrt, zu Grunde gehen.

Niccoló Machiavelli
(1469 - 1527), italienischer Staatsmann und Schriftsteller

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [HoI 2] Modding-Fragen

Beitragvon DerStudti » 28. Februar 2016 14:29

CCIP fällt mir da ein, aber ich weiß nicht ob die Mod noch entwickelt wird.

Wenn es nur um die leader geht, kannst Du auch die Kommandanten der diversen Warlords in das Rotchina-File übernehmen. Einfach reinkopieren und eine neue ID vergeben. Das funktioniert allerdings nicht für laufende Savegames und es kann passieren, dass die neuen Leute gegen sich selbst kämpfen. Letzteres kann man bearbeiten, indem man die Kommandanten in der INC schlafen legt und per Event (Trigger: Ursprungsland existiert nicht mehr) aufweckt, ist aber dann natürlich etwas aufwendiger.

Benutzeravatar
Hannibal86
Librarius
Librarius
Beiträge: 100
Registriert: 11. Mai 2013 13:31

Re: [HoI 2] Modding-Fragen

Beitragvon Hannibal86 » 28. Februar 2016 19:54

Okay ein Event habe ich mir geschrieben. Wie mach ich das am besten das die Generäle auch nur per Event kommen?
Beispiel:

Code: Alles auswählen

Dmyrkin;10504000;CHC;1930;1939;1990;1990;3;9;256;1;0;5;0;L504000;1940;1970;x


Den habe ich von Xi Bei San. Nur würde der jetzt 1940 automatisch bei mir wählbar sein. Ich möchte das aber nur das es erst möglich ist wenn das Event dafür getriggert ist.

PS: Eine eigene ID hat er schon. Ländertag ist auch geändert und er erschein automatischt im Spiel bei mir.
Jemand, der es darauf anlegt, in allen Dingen moralisch gut zu handeln, muß unter einem Haufen, der sich daran nicht kehrt, zu Grunde gehen.

Niccoló Machiavelli
(1469 - 1527), italienischer Staatsmann und Schriftsteller

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [HoI 2] Modding-Fragen

Beitragvon DerStudti » 28. Februar 2016 20:26

Dazu musst Du die INC-Datei Rotchinas im jeweiligen Szenarioordner öffnen und die ID als schlafend eintragen. Für den Beispielkommandanten sieht das so aus:

Code: Alles auswählen

dormant_leaders = {  10504000 }


Und dann baust Du Dir ein Event, das nach Verschwinden des jeweiligen Warlord-Staats auslöst:

Code: Alles auswählen

event = {
   id = XXXXXXXXXXXXX
   random = no
   country = CHC

   trigger = {
            NOT = { exists = CXB }
   }

   name = EVT_XXXXXXXXXXXXX_NAME
   desc = EVT_XXXXXXXXXXXXX_DESC
   style = 0

   date = { day = 0 month = january year = 1936 }
   offset = 1
   deathdate = { day = 29 month = december year = 1999 }

   action_a = {
      name = ACTION_NAME_OK
      command = { type = wakeleader which = 10504000 }
   }
}


Hier kannst Du alle schlafen gelegten Kommandanten eintragen.

Benutzeravatar
Hannibal86
Librarius
Librarius
Beiträge: 100
Registriert: 11. Mai 2013 13:31

Re: [HoI 2] Modding-Fragen

Beitragvon Hannibal86 » 28. Februar 2016 21:04

[quote="DerStudti"]Dazu musst Du die INC-Datei Rotchinas im jeweiligen Szenarioordner öffnen und die ID als schlafend eintragen. Für den Beispielkommandanten sieht das so aus:

Code: Alles auswählen

dormant_leaders = {  10504000 }


Super, genau sowas habe ich gesucht. Vielen Dank. Ich muss mich wirklich vor dir verneigen bei dem ganzen Wissen was du über HoI hast :strategie_zone_292: :strategie_zone_230:

Das Event hab ich schon fertig, bzw mach ich mehrere für die jeweiligen Warloards.
Endlich hat Rotchina mal eine vernüftige Anzahl Generäle die meine GJ weiter vorrantreiben. Manpower haben die ja ohne Ende wenn die Republik geschlagen ist und man den ein oder anderen Warloard annektiert hat.
Jemand, der es darauf anlegt, in allen Dingen moralisch gut zu handeln, muß unter einem Haufen, der sich daran nicht kehrt, zu Grunde gehen.

Niccoló Machiavelli
(1469 - 1527), italienischer Staatsmann und Schriftsteller

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [HoI 2] Modding-Fragen

Beitragvon DerStudti » 29. Februar 2016 03:28

Gern geschehen. Viel Spaß noch!

PS: Hier ist der Link zum CCIP-Thread. Die Mod scheint eingestellt zu sein, aber vielleicht ist sie ja für Chinaspieler weiterhin interessant.